SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

habe eine gänzlich leere, nie benutzte SuperTalent GX MLC von Ende Mai 2009, also als die SSD gerade auf den Markt kam.
Jetzt erst update ich die gänzlich unbenutzte leere SSD auf FW 1571.

Da Ihr ein Downgrade auf 1571 empfielt, wundere ich mich, ob ich nach Update auf 1571 das Downgrade-Tool auf 1571 nutzen solle, obwohl ich schon auf 1571 bin und dann erst soll ich auf 1916 updaten?

Oder kann ich direkt nach dem Update auf 1571 weiter updaten auf 1916, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen?

Ich kann kein Sanitary Erase nach Update auf 1571 nutzen, weil meine SSD ja gänzlich leer ist. Ist Sanitary Erase in meinem Falle auch nicht nötig, da meine SSD ja nur upgedated wurde auf 1571 und nie irgendwelche Dateien wie Betriebssystem oder dergleichen drauf enthalten waren? Ich kann also ohne die Probleme, die Ihr habt, wenn vor dem Update nicht Sanitary Erase genutzt wurde, updaten auf 1916, weil im Gegensatz zu Euch meine SSD nie Daten enthielt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich für meinen Teil hätte es so oder so gemacht, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass das noch mehr Gefrickel mit sich bringt (Stichwort: ich habe kein XP und das OS läuft unter AHCI).
Ich könnte mich gerade grün und blau ärgern... :wall:
Langsam bringt mich ST auch auf die Palme :(

Auch hier:
Dazu kann ST gar nix, das hängt mit der Struktur der FW bei Indilinx zusammen.
Dass FW upgrades nur unter IDE laufen, ist auch nix was ST zu verantworten hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:03 ----------

Hallo Leute,

habe eine gänzlich leere, nie benutzte SuperTalent GX MLC von Ende Mai 2009, also als die SSD gerade auf den Markt kam.
Jetzt erst update ich die gänzlich unbenutzte leere SSD auf FW 1571.

Da Ihr ein Downgrade auf 1571 empfielt, wundere ich mich, ob ich nach Update auf 1571 das Downgrade-Tool auf 1571 nutzen solle, obwohl ich schon auf 1571 bin und dann erst soll ich auf 1916 updaten?

Oder kann ich direkt nach dem Update auf 1571 weiter updaten auf 1916, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen?

Ich kann kein Sanitary Erase nach Update auf 1571 nutzen, weil meine SSD ja gänzlich leer ist. Ist Sanitary Erase in meinem Falle auch nicht nötig, da meine SSD ja nur upgedated wurde auf 1571 und nie irgendwelche Dateien wie Betriebssystem oder dergleichen drauf enthalten waren? Ich kann also ohne die Probleme, die Ihr habt, wenn vor dem Update nicht Sanitary Erase genutzt wurde, updaten auf 1916, weil im Gegensatz zu Euch meine SSD nie Daten enthielt?

Einfach auf 1916 flashen.

Das ist es was ich an A_h´s beiträgen immer etwas ärgerlich finde, die FW kommt von Indilinx, nicht von STT ich finds etwas unfair STT immer den schwarzen peter zuzuschreiben, STT und OCZ tun ja nun wirklich ihr bestes/möglichstes das die FW´s was taugen was man von anderen herstellern die Indilinx Controller verbauen, nun nicht unbedingt sagen kann.
Und ganz ehrlich, die 1916 ist top, da gibts echt nix zu mäkeln

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es was ich an A_h´s beiträgen immer etwas ärgerlich finde, die FW kommt von Indilinx, nicht von STT ich finds etwas unfair STT immer den schwarzen peter zuzuschreiben, STT und OCZ tun ja nun wirklich ihr bestes/möglichstes das die FW´s was taugen was man von anderen herstellern die Indilinx Controller verbauen, nun nicht unbedingt sagen kann.
Und ganz ehrlich, die 1916 ist top, da gibts echt nix zu mäkeln

Ich glaub er will es gar nicht anders.

Dank des Feedback der Leute hier gibt es bei ST (neben OCZ der einzige) der nen BOOT ISO Flasher anbietet und FW updates OHNE Datenverlust, weil sie sich überhaupt die Mühe machen nen Flasher zu schreiben.
Andere Hersteller machen es sich bequem und releasen nur das MPTool was kompletten Datenverlust zur Folge hat.

Beide Flasher haben ihr Vor- oder Nachteile. Mir isses eig. egal, Hauptsache die 1916 ist drauf und läuft stabil ;)

Das mit dem Downflash hätte man aber tatsächlich anders machen können.
Ohne XP wäre meine ST nicht mehr wiederbelebbar gewesen.

angeblich (habs selber nicht getestet) geht der auch im XP-Modus von Vista und Win7

Habs schon mit dem Kompatibilitätsmodus gemacht. Funktioniert.

Wenn ich die Changelogs richtig deute könnt es sein, dass zukünftig flashen auch per AHCI klappt. Ob schon mit der nächsten FW wage ich zu bezweifeln.

FAQ habe ich gerade mit Unterstützung von pinkie erweitert um eine Flashanleitung mit dem ISO Flasher.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Downgrade im zuge der Beta tests nun schon zig fach gemacht und immer von Win7 aus.

Dabei habe ich bisher nichtmal den kompatibilitäts modus gewählt sondern das Downgrade einfach als Admin ausgeführt, hatte noch nicht ein einziges mal nen problem.

Zuletzt bearbeitet:
@ SSDfix

Evtl. ja. (ok, geht)

Noch was zum Flasher...
Wenn es sicher sein soll, muss man den Downflasher benutzen, dann erst 1916.
Man braucht hier also auch ein OS wie bei MP-Tool auch.
Die Daten gehen bei beiden Varianten flöten, aber die SSD ist wohl nur so 100% stabil.
Wenn man völlig paranoid ist kann man beim MP-Tool auch "NAND BIST 4" wählen.
Der Flash dauert dann halt je nach SSD 30-120Min.
Aber das weisst du ja schon ;)

Bin sogar der Meinung, dass man vor und nach dem Downflasher kein Sanitary Erase braucht. Bei mir ist es nur eine Angewohnheit, dass ich den Indilinx NAND Cleaner benutze.

@ pinki

Aber wie das wohl ist, wenn die SSD wie in meinem Fall nur noch "Yatapong Barefoot-Rom" anzeigt?
Ich musste auf XP ausweichen. Wenn die SSD ok ist erkennt jedes OS die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe stark davon aus das das Downgrade zukünftig nichtmehr von nöten sein wird, ich behaupte mal das ist jetzt ein besonderer fall, das Downgrade ist auch nicht bei jedem nötig, nur bei jenen die dann den 80% bug haben, ich empfehle das Downgrade nur deswegen, das die leute bei denen es auftritt nicht nochmal die ganze flasherei machen müssen.

naja sanitary erase dauert 5 sec, und das SSD ist leer. garantiert.
wenn man eh schon downflasht kann man das auch noch machen , einfach um sicherzugehen.
ich sehe nix was dagegenspricht.

@pinkie
am besten ST releast auch nur noch MPTools.
;)
Spass beiseite: ich denke das werden wir so machen mit nem 1916MPTool, weil damit kann jeder Nutzer dann auf ne Topfirmware umsteigen und kein Downgrade Ärger mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben...
Beide Flasher haben ihr Vor- und Nachteile.
Wenn es die Probleme der vergangenen Tage nicht gäbe, ist der ST-Flasher angenehmer (schneller, einfacher).

Falls doch Probleme auftauchen ist der Aufwand höher. Beim MP-Tool bin ich mir zu 100% sicher, dass es danach keine Probleme gibt.

@ *******

Hab´s nicht probiert, aber die neuen ST´s mit Jumper müssten mit dem MP-Tool gehen.
Die alten STs müsste man erst in den Yatapong-Zustand bringen.
Die Frage ist, ob ST sich freut, dass seine Käufer lustig hin- und herflashen können.
Denn in der Regel kann man bei den meisten Herstellern nur upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie das wohl ist, wenn die SSD wie in meinem Fall nur noch "Yatapong Barefoot-Rom" anzeigt?
Ich musste auf XP ausweichen. Wenn die SSD ok ist erkennt jedes OS die SSD.

Wenn das beim downgraden passiert, dann einfach nochmal den downgrader anwerfen. Danach passts.

Hat aber nur in Verbindung mit XP gepasst. Unter Vista und W7 wurde keine SSD erkannt.

Nachtrag zu oben...
Ich hatte die ST, die nur noch als Yatapong... erkannt wurde mit dem MP-Tool anzeigen lassen wollen . Ging nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Spass beiseite: ich denke das werden wir so machen mit nem 1916MPTool, weil damit kann jeder Nutzer dann auf ne Topfirmware umsteigen und kein Downgrade Ärger mehr.

Problem an der Sache ist aber dass nicht alle UDs nen aussen zugänglichen Jumper bzw. Schalter haben........
Kann ja nicht jeder User das machen was man auf meinem Avatar sieht ;) Zumal dann die Garantie hin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als Yapadong zeigt dir windoof die UD dann ja auch nicht an, der Downgrader sieht se aber....
Das liegt daran das du Yapadong SSD´s nicht initialisieren kannst somit auch kein laufwerk im arbeitsplatz, interessiert aber nicht solang der Downgrader sie erkennt un das tut er sobald Yapadong auch im Bios erkannt wird.

Ich für meinen Teil hätte es so oder so gemacht, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass das noch mehr Gefrickel mit sich bringt (Stichwort: ich habe kein XP und das OS läuft unter AHCI).

Ich habe ES einmal auch unter Vista gemacht. ;)
Falls im PC eine Festplatte und Acronis ist: Backup von der ersten Part. machen, Part. löschen, KOMPLETTBACKUP!!! von der SSD, in die freie Part. auf der Platte spielen.

Wenn Du siehst, dass ich hier bin: mich "anpingen", Thread auf machen oder PNs, und ich nehme Dich/Euch ans Händchen, Zeile für Zeile. USB-Stick wäre nicht schlecht und Reparatur-CD von W7/Vista (32Bit).

Irgend wie werden wir uns schon durch wursteln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

angeblich (habs selber nicht getestet) geht der auch im XP-Modus von Vista und Win7
Geht einfach so...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

@ SSDfix

Evtl. ja. (ok, geht)

Wenn man völlig paranoid ist kann man beim MP-Tool auch "NAND BIST 4" wählen.
Der Flash dauert dann halt je nach SSD 30-120Min.
Aber das weisst du ja schon ;)

Das erfährt man hier so ganz nebenbei. Ich habe nen Schock gekriegt. Je länger der Vorgang, um so höher das Risiko.

Aber SSDfix findet das alles wunderbar in Ordnung. Kritik ist nur Miesmache. Es ist ihm auch entgangen, wie Leute mit Hunderten und Tausenden Beiträgen hier rumgeeiert sind, nur wegen des Flashens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Downflash von 1819 auf 1571 UND Sanitary_erase gemacht. War das jetzt eigentlich doppeltgemoppelt?

Egal, downflash und sanitary_erase habe ich über einen bootfähigen USB-Stick mit BartPE gemacht. Nur so als Tipp, wer eine blanke SSD hat und downflashen muß.

Das erfährt man hier so ganz nebenbei. Ich habe nen Schock gekriegt. Je länger der Vorgang, um so höher das Risiko.

Aber SSDfix findet das alles wunderbar in Ordnung. Kritik ist nur Miesmache. Es ist ihm auch entgangen, wie Leute mit Hunderten und Tausenden Beiträgen hier rumgeeiert sind, nur wegen des Flashens.

Was hat das mit SSDFix zu tun wenn Snoopy69 seine Solidata mit dem MPTool und NAND BIST Count 4 flashen kann? :stupid:

Das MPTool wird von Supertalent nicht zum Download angeboten. Also wo ist dein Problem A_H?
Falls sie es je anbieten werden dann bestimmt ebenfalls als abgespeckte Variante à la downgrader oder wie das Update Tool von G.Skill (basiert auch auf dem MPTool).

Standardwert von NAND BIST Count is übrigens 0, also genau so schnell wie bei den DOS flashern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Downgrade auf 1571 hatte beim ersten und zweiten Mal ein paar Sekunden gedauert, beim 3. Mal etwa 10 Minuten, ohne sonstige Tools. Eine offizielle Information, dass das also länger dauern kann, wäre angebracht.
Minutenlang hat sich nicht gerührt. Die Hälfte der Nutzer hätte geglaubt, dass alles fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Downgrade auf 1571 hatte beim ersten und zweiten Mal ein paar Sekunden gedauert, beim 3. Mal etwa 10 Minuten, ohne sonstige Tools. Eine offizielle Information, dass das also länger dauern kann, wäre angebracht.

Kannst du im downgrade Tool den NAND BIST Count einstellen?
Nein.

Merkste was?

Das was Du machst ist keine Kritik mehr. Rumgeeiert sind viele weil sie einfahc auch nicht gelesen haben was gerade ein paar Seiten vorher oder zT auch im Startpost erwähnt war.
Flashen von 1571 oder 1819 mit vorherigem sanitary erase und bei jedem läuft 1916 einwandfrei ohne 80% bug.

Bei Dir war das aber von Anfang an ein Rumgeeiere, weil dein HP Teil wohl das AHCI nicht abschalten konnte.
Wenn sich ein Gerät halt nur im IDE modus flashen lässt, warum ist dann das Gerät Scheisse? Da müsste man sich eher fragen warum sich die tolle HP workstation nicht umstellen lässt.
Andere Sachen lass ich jetzt mal unkommentiert.
Ich hab Dich mehrmals angemailt, direkt und unkompliziert Hilfe angeboten. Das hat Dich nicht interessiert.
Also brauchst Du das wohl, dass Du Dich über was aufregen kannst. Das ist hier für die Diskussion aber 0,0 förderlich, abgesehen von teilweise erheiternden Kommentaren zu einbrechenden SSDs....

Kannst du im downgrade Tool den NAND BIST Count einstellen?
Nein.

Merkste was?
Merkst Du nicht, dass die Zeile mit dem NANDdingsbums bei mir nur versehentlich kopiert wurde. Mir ging es um die Dauer, steht ja ROT da.

Du stellst Dich an oder willst ablenken...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

Das was Du machst ist keine Kritik mehr. Rumgeeiert sind viele weil sie einfahc auch nicht gelesen haben was gerade ein paar Seiten vorher oder zT auch im Startpost erwähnt war.
Flashen von 1571 oder 1819 mit vorherigem sanitary erase und bei jedem läuft 1916 einwandfrei ohne 80% bug.

Bei Dir war das aber von Anfang an ein Rumgeeiere, weil dein HP Teil wohl das AHCI nicht abschalten konnte.
Wenn sich ein Gerät halt nur im IDE modus flashen lässt, warum ist dann das Gerät Scheisse? Da müsste man sich eher fragen warum sich die tolle HP workstation nicht umstellen lässt.
Andere Sachen lass ich jetzt mal unkommentiert.
Ich hab Dich mehrmals angemailt, direkt und unkompliziert Hilfe angeboten. Das hat Dich nicht interessiert.
Also brauchst Du das wohl, dass Du Dich über was aufregen kannst. Das ist hier für die Diskussion aber 0,0 förderlich, abgesehen von teilweise erheiternden Kommentaren zu einbrechenden SSDs....

Ich kopiere mal Teile Deiner PN:
Zitat von SSDfix
"schick mir bitte ne PN mit deiner email, dann mail ich DIr den flasher zu"

Auf meine erste Antwort kam:
"Ist unterwegs zu Dir!" Das wars...

Die Maiadresse habe ich Dir per Antwort auf die PN 2 Mal geschickt, es kam aber nichts, ist im Sande verlaufen. Sollte das ein spezieller Flasher sein?

Das Bios von HP bietet IDE/AHCI/Raid, ganz normal. Acronis erkennt jedes Laufwerk, in jedem Modus. Andere Boot-CDs erkennen auch alles. Meinst Du, HP würde seine PCs mit FreeDOS testen?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man derartige Flasvorgänge dem normalen Kunden nicht zumuten kann. Hast Du gelesen, wie ein Biosupdate bei HP von Statten geht?

Soll ich Dir wirklich ein paar Fotos machen? Und wenn Du schreibst, dass es am Anwender liegen kann...
Ich kann mich mal irren, mich vertippen, aber im Prinzip kann ich es mit jedem hier aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Merkst Du nicht, dass die Zeile mit dem NANDdingsbums bei mir nur versehentlich kopeirt wurde. Mir ging es um die Dauer, steht ja ROT da.

Du stellst Dich an oder willst ablenken...

Wenn es schief geht, flasht man halt nochmal drüber.
Wann fällt denn schon mal der Strom aus oder wann crasht das Sys.?

Ich selbst flashe nur mit Standard (NAND BIST Count 0).
4 empfiehlt Indilinx nur für besonders stabilen Berieb der SSD.
Hab ich allerdings nie gebraucht.

Wegen deiner WS hatte ich dir ja empfohlen die SSD woanders zu flashen.
Ich denke, dass die HP-WS ab Werk massiv eingeschränkt konfigurierbar ist.
Bei selbstgebauten WS sind die Möglichkeiten gewaltig.

@ Morpog

Wie welcher DOS-Flash? Der von ST dauert nur paar Sek.
MP-Tool braucht da schon gut 1 Min.

Zuletzt bearbeitet:
also ich versteh echt nicht was du an den flashvorgängen so schlimm findest, eigentlich ists idioten sicher.
Das du bei dir nicht auf IDE umstellen kannst, kannst nun echt nicht den indilinx SSD´s negativ anrechnen, überleg mal wieviele user ein solches Board haben, dürfte unterhalb von 1% sein.
Schieb die probleme deines Boards nicht den Indilinx in die schuhe, das haut einfach nicht hin

Im ernst, andere hersteller bieten garkeinen FW support an da is nix mit updaten usw, sei froh das es bei indilinx anders ist.

Könnt ihr mich mal über die ominösen 180 Mhz aufklären?! Bin an allem leistungssteigerndem interessiert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh