SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich versuch grad deinen fall nachzustellen dazu hab ich meine GX2 in 2 partitionen aufgeteilt, die 2. partition ist 30 GB groß und bis auf 1,68 GB komplett voll viel weniger geht nicht da sonst der bench nicht startet.
Ja, sieht bei Deiner GX2 viel besser aus als bei meiner GX.
Ich hab inzwischen mal meine S128 ebenso beackert. Da sind die Werte bei beiden Part (2 ist auch hier ganz leer) immer gleich, egal ob Part 1 halb voll oder ganz voll ist. Natürlich generell auf niedrigerem Niveau (100/70).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde das ja auch mit der GX mal nachstellen, aber da musst mir etwas zeit geben da komm ich wohl erst heut zum späten nachmittag dazu.

Achja, wenn ich weitere 600 MB drauf gemacht hab so das es nurnoch 1,08 GB freien platz gab waren die werte minimal schlechter, aber wirklich nur minimal, beim seq. write warens dann 169 MB/s anstatt den normalen 173 MB/s
 
Du kannst nicht von 1275 auf 1571.

1275 --> 1370 --> 1571 --> 1819 --> 1916

Oje, jetzt habe ich schon von 1275 auf 1571 upgedated. Update verlief erfolgreich. Direkt danach habe ich von 1571 auf 1819 upgedated, was auch erfolgreich verlief. Danach habe ich erfolgreich von 1819 auf 1916 upgedated. Es gab nie irgendwelche Probleme beim Update-Verlauf, das Updaten verlief so wie beschrieben.

Auf der Supertalent-Seite gibt es zudem keine 1370 FW, sondern die FW für Supertalent UltraDrive GX ME fängt erst ab FW 1571 an. Deshalb habe ich auch zuerst von meiner 1275 auf 1571 upgedated.

Meine SSD hatte nie irgendwelche Dateien drauf, sie war gänzlich unbenutzt und leer.

Meinst Du, meine SSD bekommt irgendwelche Probleme, weil ich keine 1370 hatte und deshalb direkt von 1275 auf 1571 upgedated hatte?

Eine neue FW baut doch nicht auf vorherige Firmwares auf, sondern enthält alles, was die SSD benötigt und wenn die SSD irgendwelche Files bereits hat, dann überschreibt die neue FW diese neuen Files somit, oder?

Bitte antwortet mit bestem Wissen und Gewissen, bin arg nervös geworden durch Deine Bemerkung :heul:
 
würde das ja auch mit der GX mal nachstellen, aber da musst mir etwas zeit geben da komm ich wohl erst heut zum späten nachmittag dazu.
Laß Dir Zeit, es läuft uns nix weg ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

Meine SSD hatte nie irgendwelche Dateien drauf, sie war gänzlich unbenutzt und leer.
Also wenn sie sowieso noch nie benutzt wurde, könntest Du doch zur Sicherheit den Downgrade auf 1571 machen und nochmal nach 1916 updaten?
 
Also wenn sie sowieso noch nie benutzt wurde, könntest Du doch zur Sicherheit den Downgrade auf 1571 machen und nochmal nach 1916 updaten?
Kann ich nicht, weil ich nur den einen Laptop habe, wo die SSD eingebaut ist und sonst keinen zweiten Computer, wo Windows drauf sein könnte. Deshalb wollte ich beim Updaten auch nie was falsch machen, damit ich nicht downgraden müsste.
Bitte antwortet auf meine obigen Fragen!
 
Mal eine Frage zum Thema Bug:

Ich habe 2 GX2, die von Haus aus nicht die 1819 sondern die 1881 Firmware drauf haben. Gibt es da auch den Bug? (also wenn man die upgraded auf 1916) Wenn ja, wie macht man es da am am besten? Wenn ich richtig verstanden hab, waren die ganzen downgrade tools usw. auf der Supertalent seite nur für die GX und nicht die GX2.

Gruß,
Paul
 
Mal eine Frage zum Thema Bug:

Ich habe 2 GX2, die von Haus aus nicht die 1819 sondern die 1881 Firmware drauf haben. Gibt es da auch den Bug? (also wenn man die upgraded auf 1916) Wenn ja, wie macht man es da am am besten? Wenn ich richtig verstanden hab, waren die ganzen downgrade tools usw. auf der Supertalent seite nur für die GX und nicht die GX2.

Gruß,
Paul

Jep. Also kannst du eh nur updaten und hoffen. Keine Alternativen für dich leider.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

Oje, jetzt habe ich schon von 1275 auf 1571 upgedated. Update verlief erfolgreich. Direkt danach habe ich von 1571 auf 1819 upgedated, was auch erfolgreich verlief. Danach habe ich erfolgreich von 1819 auf 1916 upgedated. Es gab nie irgendwelche Probleme beim Update-Verlauf, das Updaten verlief so wie beschrieben.

Auf der Supertalent-Seite gibt es zudem keine 1370 FW, sondern die FW für Supertalent UltraDrive GX ME fängt erst ab FW 1571 an. Deshalb habe ich auch zuerst von meiner 1275 auf 1571 upgedated.

Meine SSD hatte nie irgendwelche Dateien drauf, sie war gänzlich unbenutzt und leer.

Meinst Du, meine SSD bekommt irgendwelche Probleme, weil ich keine 1370 hatte und deshalb direkt von 1275 auf 1571 upgedated hatte?

Eine neue FW baut doch nicht auf vorherige Firmwares auf, sondern enthält alles, was die SSD benötigt und wenn die SSD irgendwelche Files bereits hat, dann überschreibt die neue FW diese neuen Files somit, oder?

Bitte antwortet mit bestem Wissen und Gewissen, bin arg nervös geworden durch Deine Bemerkung :heul:

Bist du sicher dass da 1275 drauf war?
Nein, diese Firmwares bauen in der Regel aufeinander auf. Deshalb bleiben auch die Daten erhalten.
Solange alles funktioniert hat ist es doch in Ordnung. Mach dir keine Sorgen und genieße deine SSD.
 
@Verliebt

Mach dir keine Sorgen, du hast alles richtig gemacht. Auf der ST Homepage steht ja, dass das 1571er FW-Update für AIX (1199), BIX (1275) und CIX (1370) SSDs ausgelegt ist.
 
Kann ich nicht, weil ich nur den einen Laptop habe, wo die SSD eingebaut ist und sonst keinen zweiten Computer, wo Windows drauf sein könnte. Deshalb wollte ich beim Updaten auch nie was falsch machen, damit ich nicht downgraden müsste.
Bitte antwortet auf meine obigen Fragen!

Lass uns mal ein bisschen Zeit. Wir sind keine Maschinen. Ausserdem gibt es auch wege ohne ein zweites Windows den Downgrader auszuführen. Mit WinPE oder der Vista oder Win7 Setup CD in Kombination mit einem USB Stick zum Beispiel.

Also ganz ruhig bleiben. Bei dir hat doch eh alles funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

@Verliebt

Mach dir keine Sorgen, du hast alles richtig gemacht. Auf der ST Homepage steht ja, dass das 1571er FW-Update für AIX (1199), BIX (1275) und CIX (1370) SSDs ausgelegt ist.

Ahh, das hat ich so gar nicht mehr in Erinnerung :fresse:
 
Jep. Also kannst du eh nur updaten und hoffen. Keine Alternativen für dich leider.

Wieder danke für die schnelle Antwort und nur um 100% sicher zu gehen:

Also habe ich die Optionen die alte drauf zu lassen und, wenn ich das wieder richtig verstanden habe, mit einer nicht so guten Performance beim Trim zu leben (sollte es denn dann mal laufen...) oder die 1916 drauf zu packen und beten, dass alles gut geht? Hmm.... vielleicht doch dann gelegentlich lieber von Hand für Ordnung sorgen :)


Gruß,
Paul
 
Kann ich nicht, weil ich nur den einen Laptop habe, wo die SSD eingebaut ist und sonst keinen zweiten Computer, wo Windows drauf sein könnte. Deshalb wollte ich beim Updaten auch nie was falsch machen, damit ich nicht downgraden müsste.
Bitte antwortet auf meine obigen Fragen!

Du kannst das Downgrade auch von eine DVD aus machen, mit Win7 / Vista (32Bit) DVD, BartPE oder Win PE, brauchst nur nen USB Stick auf dem das downgrade drauf hast

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

genau, für die GX2 gibts kein downgrade, also einfach auf 1916 Updaten, was anderes kannst eh nicht machen.
Bei meiner GX2 gings allerdings Bug frei, allerdings hab ich se gleich nach erhalt geflasht

PS: ich würde dir schon zur 1916 raten kann aber sein das deine (so wars bei meiner) in ne GX umbenannt wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass da 1275 drauf war?

Also ganz ruhig bleiben. Bei dir hat doch eh alles funktioniert.
Ja, war FW 1275 drauf, weil die SSD Ende mai 2009 bekam, als die SP UD GX ME gerade erst auf den Markt kam und ich die SSD seitdem nie benutzt hatte und auch keine FW-Updates durchgeführt hatte.

@Verliebt
Mach dir keine Sorgen, du hast alles richtig gemacht. Auf der ST Homepage steht ja, dass das 1571er FW-Update für AIX (1199), BIX (1275) und CIX (1370) SSDs ausgelegt ist.
Super, richtige Antwort, danke, Dich mochte ich immer schon ganz besonders! Jetzt kann ich mit Begründung verliebt mit meiner SSD dauerhaft verheiratet sein, heheh ;)

Du kannst das Downgrade auch von eine DVD aus machen, mit Win7 / Vista (32Bit) DVD, BartPE oder Win PE, brauchst nur nen USB Stick auf dem das downgrade drauf hast.
Ich bräuchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich hier vorgehen müsste und wo ich eine Windows-DVD bekommen könnte, was ich aber nicht habe. Deshalb meine Frage, was es mit dem so genannten Wear Leveling auf sich hat, dass meine SSD WAHRSCHEINLICH nicht davon betroffen sein könnte, weil sie stets gänzlich leer und unbenutzt war. Mit welcher Wahrscheinlichkeit in Prozent ausgedrückt dürfte meine SSD mit der FW 1916 nicht vom Bug betroffen sein?
 
So also ich bin durch mit der "Upgrade Odysse" (siehe weiter vorn im Thread).

Nachdem es dann mit dem Downgrade geklappt hatte, hatte ich nochmal sanitary erase laufen lassen und dann wieder auf 1916 upgegradet. Aber dann ging der Ärger weiter:

Backup zurückgespielt - Alignment hat nicht mehr gestimmt. Performance im Eimer.

Partition gelöscht und neu angelegt mit Diskpar. Backup zurück - Festplatte bootet nicht mehr.

Das ganze nochmal in 2 Varianten wiederholt. Geht nicht. Dann hat das Backup Tool (Drive Snapshot) beim 3. mal aber moniert, dass die Platte nicht bootfähig sei und mir einen Tipp gegeben, wie ich das mit einem Kommandozeilenbefehl beheben kann. Das habe ich dann auch getan. Es hat anscheinend was in der Partitionstabelle nicht gestimmt. Festplatte bootet wieder ...

... aber Wiper hängt sich auf mit "handle not found", Speedfan läuft nicht mehr. Die Performancemessung (AS Benchmark) spielt verrückt.

Dann habe ich speedfan auf die neuste Version upgedatet und die Platte "entkomprimiert". Da sie recht voll war, hatte ich sie komprimiert. Kann es sein, dass die SSD mit komprimierten Platten nicht klar kommt?

Habe freespace Cleaner eine Stunde laufen lassen. Er wollte garnicht mehr aufhören ... hat sich aber auch nicht aufgehängt. Das ist, als ich den Bug festgestellt hatte, wesentlich schneller geschehen. Denke von der Seite ist jetzt alles in Ordnung.

Die Performance ist mehr oder weniger indentisch mit der der 1571 FW. Es könnte sein, dass random Schreiben einen "Schiss" besser und "Lesen" einen "Schiss" schlechter ist. Wird aber wahrscheinlich nur Messtoleranz sein.

Danke nochmal für die Tipps der SSD-Cracks hier! Trotzdem: Nie wieder Indlinix. Das nervt einfach.
 
PS: ich würde dir schon zur 1916 raten kann aber sein das deine (so wars bei meiner) in ne GX umbenannt wird ^^

Mensch pinki, ich hatte dir doch den Link zur richtigen FW ohne Umbenennung gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy??

Die möglichkeit hat er ja nicht mit der FW die richtig benennt ;)
Insofern könnt es bei ihm mit offizieller FW (es sei denn sie habens jetzt geändert) zur umbenennung kommen was aber eh kein problem sein sollte.
 
... aber Wiper hängt sich auf mit "handle not found", Speedfan läuft nicht mehr. Die Performancemessung (AS Benchmark) spielt verrückt.

Dann habe ich speedfan auf die neuste Version upgedatet und die Platte "entkomprimiert". Da sie recht voll war, hatte ich sie komprimiert. Kann es sein, dass die SSD mit komprimierten Platten nicht klar kommt?

wiper und as ssd bechmark kommen nicht mit NTFS komprimierung klar. Egal ob HDD oder SSD.

Zum Rest kann ich nur sagen dass das alles Fehler von der Backupsoftware sind und nichts mit der Firmware zu tun haben. Bei mir klappt das immer problemlos, aber ich benutze auch das in Win7 integrierte Backup.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

Snoopy??

Die möglichkeit hat er ja nicht mit der FW die richtig benennt ;)
Insofern könnt es bei ihm mit offizieller FW (es sei denn sie habens jetzt geändert) zur umbenennung kommen was aber eh kein problem sein sollte.

Sorry, meinte natürlich pinki. Ich hab bei euch beiden immer ne Cartoon Figur vor Augen. Da fällt das verwechseln leicht. :fresse:

Wir können ihm ja die richtige FW zukommen lassen.
 
das wollt ich jetzt so öffentlich nicht schreiben mit dem zukommen lassen, wäre dann eher per PN gewesen aber jetzt is eh schon wurscht ^^
 
wiper und as ssd bechmark kommen nicht mit NTFS komprimierung klar. Egal ob HDD oder SSD.

Sowas dachte ich mir dann schon. Deshalb bin ich auch recht schnell auf die Idee gekommen, die Komprimierung zu entfernen. AS SSD Benchmark ist ja diesbezüglich nicht so wichtig. Aber das Wiper mit NTFS Komprimierung nicht geht ist ein weiteres Argument für die Unausgereiftheit des Produktes.

Zum Rest kann ich nur sagen dass das alles Fehler von der Backupsoftware sind und nichts mit der Firmware zu tun haben. Bei mir klappt das immer problemlos, aber ich benutze auch das in Win7 integrierte Backup.
Das stimmt natürlich. Aber wenn das andere funktionieren würde, wie es sollte, hätte ich die ganze Aktion nicht starten brauchen.
 
Ich bräuchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich hier vorgehen müsste und wo ich eine Windows-DVD bekommen könnte, was ich aber nicht habe. Deshalb meine Frage, was es mit dem so genannten Wear Leveling auf sich hat, dass meine SSD WAHRSCHEINLICH nicht davon betroffen sein könnte, weil sie stets gänzlich leer und unbenutzt war. Mit welcher Wahrscheinlichkeit in Prozent ausgedrückt dürfte meine SSD mit der FW 1916 nicht vom Bug betroffen sein?

Teste doch einfach ob du den Bug hast! Vorher schreib ich hier keine Romane.
- freespaceceaner runterladen
- laufen lassen bis es fertig ist (2 bis 10 Minuten)
- falls das System megalahm am schluss wird oder der PC abstürzt hast du den Bug. Falls nicht hast du den Bug nicht.

Bevor du das nicht getestet hast brauchst du nicht weiter fragen!
 
schreibst ja doch romane

Wie man vorgehen muss zum testen wird auf nahezu jeder seite einmal erklärt
 
Sowas dachte ich mir dann schon. Deshalb bin ich auch recht schnell auf die Idee gekommen, die Komprimierung zu entfernen. AS SSD Benchmark ist ja diesbezüglich nicht so wichtig. Aber das Wiper mit NTFS Komprimierung nicht geht ist ein weiteres Argument für die Unausgereiftheit des Produktes.

Das stimmt natürlich. Aber wenn das andere funktionieren würde, wie es sollte, hätte ich die ganze Aktion nicht starten brauchen.

Deshalb steht da auch Beta dran beim Wiper. Ich bezweifel übrigens dass die Intel SSD Toolbox damit funktioniert. Bei Samsung oder Toshiba gibts übrigens gar kein manuelles TRIM Tool.....

Das mit dem Backup würde ich als Erfahrungswert ansehen. Schliesslich weisst du jetzt wie du mal im Ernstfall deine Daten wiederherstellen kannst. Vorausgesetzt du machst überhaupt regelmäßig Backups :fresse:
 
Nun habt ihr mich aber neugierig gemacht :d

Welche Firmware meint ihr denn und wo gibt es die :d

Btw, wäre hier eigentlich das richtige Forum um mein AHCI Problem aus dem Indilinx tool zu schildern? :)
 
Nun habt ihr mich aber neugierig gemacht :d

Welche Firmware meint ihr denn und wo gibt es die :d

Btw, wäre hier eigentlich das richtige Forum um mein AHCI Problem aus dem Indilinx tool zu schildern? :)

Ja, aber ich dir dort doch schon geantwortet.
 
Deshalb steht da auch Beta dran beim Wiper. Ich bezweifel übrigens dass die Intel SSD Toolbox damit funktioniert.

Es ist aber auch seit einem dreiviertel Jahr im Beta Status und wird da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht rauskommen.

Aber egal, bei mir läuft Wiper jetzt auch auf einer komprimierten NTFS Platte :coolblue:

Das mit dem Backup würde ich als Erfahrungswert ansehen. Schliesslich weisst du jetzt wie du mal im Ernstfall deine Daten wiederherstellen kannst.
Ich hatte mich letzten Sommer schon mal intensivst mit dem Thema SSD-Optimierung auseinandergesetzt (inklusive Backup, Restore, FW Updates, Alignment etc.). Siehe hier.

Mein Bedarf daran ist mittlerweile gedeckt (wie an dem Tenor meiner letzten Posts unschwer zu merken ist :wall:).
 
Du könntest Win7 einsetzen und damit das wiper Tool in Rente schicken.
 
Ich weiss. Dann hätte ich auch das Alignment Problem beim Backup zurückspielen nicht gehabt.

Finde Win7 auch nicht schlecht. Habe es auf dem Laptop meiner Freundin aufgesetzt.

Mein System auf Windows 7 umzuziehen, ist leider aber wieder endlos viel Arbeit, da ich einiges an Spezialsoftware am Laufen habe. Irgendwann mache ich das sicher. Momentan aber erstmal nicht.

Wie Gesagt, Wiper kann man auch auf komprimierten Platten laufen lassen. Man muss nur das Komprimierungs-Attribut bei der Datei "wiper.dat", die das Tool im Root-Verzeichnis anlegt, entfernen.

Das Komprimieren hat bei mir ca. 10GB mehr Platz gebracht. Jetzt habe ich vorerst wieder komfortabel Luft auf der SSD. Das Komprimieren sollte ja im Übrigen auch die SSD schonen, da weniger Zellen geschrieben werden müssen bei gegebener Datenmenge.
 
Danns schreibe ich meine Antwort hier nochmal rein :)

Eigentlich nicht, also ich benutze Win7 Home 64. Aber zu finden ist der Eintrag nicht Habe Gestern nachgesehen aber bei dem Pfad nichts gefunden. Darum bin ich ja so unsicher ob Trim nun geht und was ich machen kann damit es meinen Plättchen auch gut geht.

Mich wunderte halt, dass ich da keinen AHCI eintrag fand. Und daher auch, ob vielleicht die Nvidia treiber da schmu machen.


Gruß,
Paul
 
Das Komprimieren hat bei mir ca. 10GB mehr Platz gebracht. Jetzt habe ich vorerst wieder komfortabel Luft auf der SSD. Das Komprimieren sollte ja im Übrigen auch die SSD schonen, da weniger Zellen geschrieben werden müssen bei gegebener Datenmenge.

Hmmm, sozusagen ein Software Sandforce :fresse:

@Morpog
Hast ihm die FW version die richtig benennt zukommen lassen?

Nö, ich dachte das machst du ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh