SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danns schreibe ich meine Antwort hier nochmal rein :)

Eigentlich nicht, also ich benutze Win7 Home 64. Aber zu finden ist der Eintrag nicht Habe Gestern nachgesehen aber bei dem Pfad nichts gefunden. Darum bin ich ja so unsicher ob Trim nun geht und was ich machen kann damit es meinen Plättchen auch gut geht.

Mich wunderte halt, dass ich da keinen AHCI eintrag fand. Und daher auch, ob vielleicht die Nvidia treiber da schmu machen.

Gruß,
Paul

Ne, kann eigentlich nicht sein. Den muss es geben. Hast du evtl. dein Win7 abgespeckt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nochmal nachgeguckt und tatsächlich den Eintrag gefunden. Seltsam, gestern nach einem Absturz hätte ich schwören können, dass nichts da war.

Habe den nun bei Start auf 0 gesetzt.
Das tool geht zwar noch nicht, aber zumindest ist nun der AHCI Trieber wohl am laufen.

Wäre dann nurnoch die Frage wie ich den Status der SSD nun am besten angucken kann und ob TRIM geht. Also unter Umständen auch, ob ich die Nvidia Treiber irgendwie gegen was sinnvolleres tauschen kann.

Gruß,
Paul

Lad mal das Tool DriveControllerInfo und mach mal nen Screenshot davon und stell ihn hier ein.

Ich empfehle dir auch mal nen Blick in meine FAQ zu werfen.

Also da habe ich mal reingesehen, aber war sehr viel Info auf einmal. Irgendwie hatte ich da nichts gefunden, wie man das ganz sicher sieht. Aber kann auch was übersehen haben. :)

Bild habe ich angehängt.

Gruß,
Paul

Anhänge

• ScreenHunter_02 Jan. 23 15.29.gif
    ScreenHunter_02 Jan. 23 15.29.gif
    101,7 KB · Aufrufe: 78
Du benutzt immernoch den nVidia Treiber.

Du musst im Geräte Manager den Treiber wechseln vom Controler. Der Registry Eintrag hat nur bewirkt dass der MSAHCI Treiber beim Systemstart geladen würde wenn er verwendet wird.

Bei Schritt 3 musst du Treiber aktualisieren machen. Dort dann den "Microsoft Standard AHCI Controller" Treiber laden. Wenn alles geklappt hat müsste wie im Bild bei Schritt 4 "msahci.sys" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal den NVIDIA Treiber deinstalliert. Leider war der Effekt, dass er den danach wieder installiert hat, was auch DriveControllerInfo bestätigt, nur ist er nun aus dem Gerätemanager verschwunden... kann ich den da irgendwie wieder anzeigen lassen, so dass ich über "Treiberupdate" versuchen kann auf den Standard Treiber zu wechseln?

Wobbel, zeig uns mal nen screenshot aus deinem Gerätemanager.

Edit: Wenn du möchtest kann ichs dir auch per Teamviewer kurz machen.

So, habs angehängt.

Was ist ein Teamviewer? :)

Anhänge

• ScreenHunter_01 Jan. 23 17.36.gif
    ScreenHunter_01 Jan. 23 17.36.gif
    32,1 KB · Aufrufe: 72
Teamviewer ist ein Fernsteuerungsprogramm.

Dein Controller ist jetzt vermutlich weiter unten bei dem Punkt Speichercontroller.

Ah, da isser ja :)

Also dann einfach per Treibersoftware aktualisieren machen?
Dieses Teamviewer klingt auf jeden Fall interessant :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Ok, wenn ich den NVIDIA einfach durch den Standard ersetze mit Treiberupdate dann zerschiesst es mir das System beim booten.

Also vielleicht wäre das mit dem Teamviewer wirklich eine gute Idee.

Du musst dazu auf jeden Fall im BIOS AHCI aktiviert haben!
Teamviewer kann ich grade nicht. Richte grade den PC von meinem Vater ein :)

Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand anderes.

Hiho,

ich hab seit Gestern ne Supertalent Ultradrive GX2 128GB.
Hab se dann eingebaut und Windows 7 64Bit installiert. Nach dem ersten Booten vorher heruntergeladene Treiber und programme Installiert.
Während des rebooten dann kam folgende Meldung:
"A disk read error Occured."
Kam bei jedem neuen reboot. War dann kurz essen und habs danach neu versucht und Windows is gebootet.
Jedoch hat nichts funktioniert. Ein Beispiel: Von den vorher installierten Programmen gab jedes eine fehlermeldung aus und auch ein rechtsklick auf den Desktop bewirkte, dass der Explorer abstürtzte.
Also wollte ich Windows erneut installieren.
Während der Installation dann bei ca. 80% kam ein oder zwei Fehlermeldungen dass irgendeine Datei beschädigt und nicht lesbar wäre. Alles jeweils was mit winsxs zu tun hat.

Hier zwei Bilder davon:
img_1056c273.jpg
img_1055g3wl.jpg

Hab dann maln Firmwareupdate auf die Aktuelle (1916) verscuht. Iso gelaen auf CD gebrannt von CD gebootet und dann hat mir das Flashing tool gesagt ich hätte kein CD Laufwerk angeschlossen.
Am PC von meinem Bruder kams einen Schritt weiter bis zur Auswahl der SSD.
Bin dann zum Kumpel gefahren und hab an seinem PC Firmwareupdate gemacht ging alles reibungslos. Vermutete deshalb es liegt evtl an den Laufwerken.
Auch Windows hab ich an dessen Rechner auf die SSD installiert ohne Probleme, selbe original DVD.
Zuhause wieder angeschlossen ließ sich booten. Ich dachte schon ich hätte das Problem beseitigt. Dann wieder Treiber und Progs installiert (die selben die ich schon vorher installiert hatte). Regebootet ging noch dann den neuen Nvidida Treiber draufgemacht. Und beim reboot sagt mir Windows dann, dass die Platte einen Fehler hat und hat erst einmal CHKDSK ausgeführt. Gereebootet und dann kam immer wieder so eine Windowsreperaturoption wie wenn man die CD einlegt und über CD verscuht zu reparieren (was ich auch versucht habe), ließ sich aber net mehr booten.
Bin dann genervt ins Bett.
Heut morgen konnt ich dann wieder tollerweise booten. Aber es hat wieder nichts funktioniert.
Unter anderem war die Auflösung auf 800x600 und konnte nicht über 1280x1024 gestellt werden. (Hab nen 22") Auch gabs keine Nvidia Systemsteuerung. Also dachte ich mir ich installier Windows nochmal neu.
Dabei trat dann wieder dieser Fehler auf wie vorhin beschrieben.
Hab jetzt von nem Kumpel ein anderes Laufwerk bekommen und eingebaut.
Selber fehler immer bei 82%.
Bin mittlerweile echt ratlos.

Hoffe eine hat ne Ahnung. Werde jetzt gleich ma HD-Tune die Platte testen lassen die ergebnisse stell ich dann hier rein.

Mein Sys:
Intel Core i7 920 (normaler Takt)
Evga X58 SLI LE
Nvidia GeForce 8800GTS 640MB
3x 2048 MB Corsair XMS3 Dominator
AuzenTech X-Fi Forte 7.1

Mein Laufwerk: LiteOn DH-4O1S
Kumpel Laufwerk: LG GH22NS30

2 Dinge die mir da spontan einfallen:

- falls System übertaktet, mal mit Standardtakt versuchen. So eine SSD beansprucht die Southbridge stärker als ne HDD

- SATA Kabel austauschen, auch wenn es sich bescheuert anhört

HDTune kann bei ner GX2 ne ganz eigenartige linie auswerfen, da würd ich also nun nicht drauf setzen

Nimm mal nen anderes SATA kabel und schau das es wirklich gut sitzt

Hallo zusammen,

bin seit heute auch Besitzer einer Super Talent GX2 128GB und wollte auch gleich die neue FW 1916 aufspielen. Als Datei runtergeladen (extra überprüft, ob es auch die für die GX2 ist), auf CD gebrannt und gebootet. Ging auch alles glatt bis auf das der Flashvorgang abgebrochen ist mit der Meldung "Error Firmware download fail!". Also nochmal Neustart gemacht und komischerweise zeigt das Tool nun an, dass die FW Version 1916 auf der SSD ist?! Seltsam ist auch, dass ich mir 100% sicher bin, dass es eine GX2 ist (auf dem Wappel steht FTM28G225H) und das Tool erkennt die SSD als FTM28GX25H. Jemand einen Tip, wo mein Fehler liegt oder an was das liegen könnte?

Pinki, schick mal die gleiche PN wie vorhin an ihn raus ;)

ja ja ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

Hallo zusammen,

bin seit heute auch Besitzer einer Super Talent GX2 128GB und wollte auch gleich die neue FW 1916 aufspielen. Als Datei runtergeladen (extra überprüft, ob es auch die für die GX2 ist), auf CD gebrannt und gebootet. Ging auch alles glatt bis auf das der Flashvorgang abgebrochen ist mit der Meldung "Error Firmware download fail!". Also nochmal Neustart gemacht und komischerweise zeigt das Tool nun an, dass die FW Version 1916 auf der SSD ist?! Seltsam ist auch, dass ich mir 100% sicher bin, dass es eine GX2 ist (auf dem Wappel steht FTM28G225H) und das Tool erkennt die SSD als FTM28GX25H. Jemand einen Tip, wo mein Fehler liegt oder an was das liegen könnte?

Auch du hast ne PN :bigok:

@pinki

Vielen Dank! Habs grad gebrannt und versucht zu flashen: leider kommt wieder die Meldung

'New firmware model = STT_FTM28GX25H' und der Fehler '[Error]Firmware download fail!' ... vielleicht stell' ich mich auch grad dusselig an ...

Hab' grad anhand des Filenamens geshen, dass die gefixte FW von pinki scheinbar Orginal eine von der GX war ... ich hab doch aber eine GX2 ... vielleicht liegts ja daran?

Zuletzt bearbeitet:
@Vanille,
weißt Du ob vielleicht vorher Firmware 1711 drauf war? Mit der gab es zusammen mit Win7 eigenartige Effekte. Wenn der Fehler nicht weg geht wäre ein sanity erase, downgrade auf 1571, sanity erase und dann upgrade auf 1916 vielleicht ne Möglichkeit.

Ralf

Du musst dazu auf jeden Fall im BIOS AHCI aktiviert haben!
Teamviewer kann ich grade nicht. Richte grade den PC von meinem Vater ein :)

Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand anderes.

Ich habe mich dumm und dusselig gesucht bis ich rausfand, dass das Asus PN5-T Deluxe wohl kein AHCI unterstüzt... heisst es also dann, dass ich TRIM erstmal vergessen kann?

@Vanille,
weißt Du ob vielleicht vorher Firmware 1711 drauf war? Mit der gab es zusammen mit Win7 eigenartige Effekte. Wenn der Fehler nicht weg geht wäre ein sanity erase, downgrade auf 1571, sanity erase und dann upgrade auf 1916 vielleicht ne Möglichkeit.

Ralf

Ne hatte irgendwas mit 18xx

Grad nochmal nen anderes SATA-Kabel probiert und win installiern hat diesmal geklappt.
Hoffe mal das es weiterhin geht.

Kann mir jemand freundlicherweise erklären, was im SuperTalent UltraDrive GX ME das "Wear Leveling" mit dem Bug bei der FW 1916 zu tun hat und inwiefern ein Wear Leveling und somit (konsequenterweise???) ein solcher Bug nicht auftreten kann bei einer gänzlich unbenutzten SSD?

Ich habe mich dumm und dusselig gesucht bis ich rausfand, dass das Asus PN5-T Deluxe wohl kein AHCI unterstüzt... heisst es also dann, dass ich TRIM erstmal vergessen kann?

Hallo Wobbel,

du kannst trotzdem autotrim nutzen, aber halt im ide modus.

ich habe das gleiche problem wie du und kann irgendwie kein ahci modus nutzen zumindest nicht ohne nforce treiber ,denn mein ahci modus nur einstellbar über den nforce treiber ist aber irgendwie nicht im bios.

habe ein asus m2n-sli deluxe.

@ Woppel & nitrogen

Sorry war mein fehler nun bin ich selbst durcheinander gekommen ^^

Ihr habt PN jetzt mit der richtigen version die eurer UD GX2 auch den richtigen namen gibt.

Sorry nochmal (grml, sowas doofes aber auch ^^)

@pinki

danke ... jetzt stimmt der Name wieder. Komischerweise sagt er mir beim flashen immernoch '[Error]Firmware download fail!', aber irgendetwas macht er ja, sonst würde beim nächsten boot doch nicht der Name geändert sein? Hat er das jetzt trotz des Fehlers richtig geflashed? Danke nochmal für deine Bemühungen ...

ja passt schon, bei einigen kommt die meldung obwohls ganz normal geklappt hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh