SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diesen Bug kann man also als schwerwiegend bezeichnen. Weiß einer, ob SuperTalent davon bescheid weiß und ob eine neue FW nach 1916 erscheint, der diesen Bug löst?

So wie Ihr den Lösungsweg beschrieben habt, um keinen Bug mehr zu haben, ist davon auszugehen, dass SuperTalent mit der neuen FW nach FW 1916 genauso verfährt wie bei FW 1819, als ST alle Inhaber einer ST UD mit FW 1711 gezwungen hat, mit dem Downgrade-Tool zuerst Downgrade zu machen auf 1571 und dann erst auf 1819 upzudaten?

Falls ja, dann lohnt es sich ja nicht, auf eine neue FW nach 1916 zu warten, wenn man kein Downgrade auf 1571 und dann auf 1916 machen will, weil zuerst der Bug von 1916 los werden müsste, bevor man updated auf die neue FW nach 1916? Oder ist dies eine falsche Schlussfolgerung?

Der Bug verschwindet, wenn man von 1916 mit dem Downgrade-Tool auf 1571 downgradet und dann direkt auf 1916 updated.
Hat diese Lösung des Problems damit zu tun, dass durch den Downgrade die SSD gelöscht wird und das Update auf 1916 geschieht, wenn die SSD gänzlich leer ist? Falls ja, dann bräuchte ich diesen Schritt nicht zu machen, weil meine SSD gänzlich unbenutzt und somit leer war, als ich auf 1916 upgedated hatte.
Oder hat die Lösung damit zu tun, dass FW 1819 übersprungen wurde? Falls ja, dann hat der Bug bei 1916 mit FW 1819 zu tun und ich müsste doch den Downgrade machen.

Auslöser ist nicht, und das wurde schon zig mal gesagt aber manche wehren sich ja felsenfest dagegen sich hier etwas einzulesen, die 1916, verantwortlich für den Bug ist die 1571 und 1819 wenn se ne zeitlang auf der UD war.

Die einzige möglichkeit die SST hätte, den Bug zu umgehen, wäre wenn se die 1916 destruktiv, zb über das MPTool anbieten würden.

Das ist jetzt aber echt das letzte mal das ich das schreib!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verliebt hat immernoch nicht getestet ob er den Bug überhaupt hat.......... :hmm:
 
Meine ST mit FW 1916 ist beim installieren stehen geblieben. Danach BSOD. Festplatte wurde nicht mehr erkannt.

Erst nachdem sie stromlos war ging die ST wieder

Geflasht habe ich so. 1819-> 1571 -> 1916

Office ging nicht mehr auf. Irgend ein Fehler.
 
@Eiswürfel

Hört sich na einem problem mit dem Sata Kabel an, zumindest hat es sich bei mir bisher immer ähnlich gezeigt wenn ein kabel nen hau weg hatte, bei der UD wie auch bei den Vertex
 
Hi

wie mache ich das habe Firmware von 1819 geflasht auf 1916.
nun meine frage gibt es eine iso zum Brennen von 1916 auf 1571 oder wie mache ich das sorry

link für die 1571

Grüße
Rocci75
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn überhaupt schon getestet ob du vom Bug betroffen bist?
wenn nicht brauchts auch das downgrade nicht.
Wie Morpog schon fragt, warum willst das überhaupt machen?
 
Meine ST mit FW 1916 ist beim installieren stehen geblieben. Danach BSOD. Festplatte wurde nicht mehr erkannt.

Erst nachdem sie stromlos war ging die ST wieder

Geflasht habe ich so. 1819-> 1571 -> 1916

Office ging nicht mehr auf. Irgend ein Fehler.

Das hatte ich ausschließlich und nur ein einziges Mal im Auslieferungszustand mit FW 1571; mit 1819b und 1916 dann nie mehr.

Von dem oftmals beschriebenen Bug spür ich auch nichts; das Teil läuft einfach nur und das ist gut so!:)

Vielleicht hab ich ja auch nur Glück?!:bigok:
 
sorry für offtopic, aber diese Frage hätte ich doch gerne bei den super talent Fans platziert: da die Solidata keinen bug haben kann, spricht sonst etwas gegen die K6 64GB?
 
@peterwA
da die K6 nur noch mit FW1916GC ausgeliefert werden, entfällt ja das updaten, es spricht also überhaupt nichts gegen die K6-64.
 
Totaler Mist!

Gestern auf 1916 geupdated. Dann check gemacht, und da der durchlief, denke ich, dass ich vom Bug verschon worden bin.

Also habe ich am Abend angefangen Truecrypt zu installieren und wollte eine Komplettverschlüsslung machen: 1 x SSD und 1 x HDD. System ist auf SDD.
Am Anfang meinte er, dass er 60min benötig. Bis 70% ging es auch mega fix.
Dann wurde es kontinuierlich langsamer. Bei 79% und 4 Stunden später habe ich dann abgebrochen, da der Rechner über Minuten nicht mehr reagiert hat. Nun bin ich am Decrypten, mal schauen, ob es dann besser wird.
Liegt das nun an der Firmware oder an Truecrypt!?
 
da kann ich dir leider keine befriedigende antwort geben, da ich meine SSD nie verschlüsselt hab.
FreeSpace Cleaner lief wirklich gleichmäßig durch?
 
Ich hatte den Durchlauf von den grünen Balken gestoppt [Sekunden]

12
15
18
22
27
31
35

Die Leute meinten darauf, dass es okay ist, da er nicht hängengeblieben ist.
 
naja normal sollte der balken schon richtig gleichmäßig durch gehen allerdings ist 35 sekunden zwar schon recht langsam aber in der regel dauert so ein durchlaif wenn der bug vorhanden ist bedeutend länger.

Denoch könnte das kontinuierlich langsamere durchlaufen schon auf den bug hinweißen.

Ich stoppe die durchläufe jetzt mal bei mir und geb dir dann bscheid, ich befürchte aber es wird auf ein downgrade raus laufen.
 
dito!

hab auch gerade durchlaufen lassen
bis 2GB Restfreiplatz voller Speed - 150MB/sec /11sec pro Balken
Dann unter 2 GB Frei auf 140 bis 120MB/sec runter und dann wars fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab FreeSpace Cleaner jetzt mal durchlaufen lassen.
Bei mir warens aber 50-60 durchläufe, hab allerdings ne 128 GB UD und sie ist nur zu 30 GB gefüllt, Freespace Cleaner hat also einiges zu tun bei mir.
Trotzdem kommen mir die durchläufe bei dir recht wenig vor, ist deine UD recht voll?
der balken wird bei einigen derart langsam das man denkt er sei fertig ;)

Also sie ersten 30-40 durchläufe waren konstant bei 7,4 sekunden erst ab dem 40. bis 50. (so genau konnt ichs nicht mit zählen weil ich alle 10 runden mein handy zurück setzen musste) durchlauf wurde es dann von durchlauf zu durchlauf minimal langsamer im schnitt so 0,3 sekunden pro durchgang.
Der letzte komplette durchgang war dann bei 14 sekunden.

Ich vermute du hast den Bug, von daher, siehe meine sig...
Is blöd und nervig ich weiß aber damit löst du das zumindest dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 128 gig SSD. Auf 2 Partitionen verteilt. Das Stoppen der Zeit erfolgte unregelmäßig. Nur die letzte Zeit war beim letzten Durchlauf.
Bug oder nicht:
Ich dachte immer, wenn man den Bug hat, dann steigt der Rechner komplett aus?
 
nicht immer, in manchen fällen kommts sogar zum BSOD.

hast du den beide partitionen gleichzeitig durchlaufen lassen? eine nach der anderen, nur eine?
 
lol und wie willst du eine 80%ige füllung der UD hin bekommen wenn du nur einen teil der SSD testen lässt mit FreeSpaceCleaner? :fresse:
 
Naja..ich kann ja bei dem Programm nur das SSD auswählen. Habe keine Möglichkeite, eine Partition anzugeben....
 
dann schau mal genau hin, also ich kann sämtliche partitionen auswählen... welche version nutzt du denn?

wenn du 2 partitionen hast musst du das prog eben 2 mal starten, natürlich dauerts dann dementsprechend länger bzw geht dementsprechend langsamer..

Naja seis drum, ich behaupte mal du hast den bug, also backup machen und dann downgraden
 
Auslöser ist nicht die 1916, verantwortlich für den Bug ist die 1571 und 1819 wenn se ne zeitlang auf der UD war.

Also Du meinst, wenn man die ST UD GX ME mit FW 1571 oder mit FW 1819 genutzt hat, indem man darauf Dateien gespeichert und gelöscht hat und dann die beschriebene SSD auf 1916 updated, egal ob von 1571 oder von 1819 aus, dann hat man den Bug.

Wenn dies der Grund für den Bug sein sollte, dann kann man ja ALLGEMEIN und IM VORAUS ausschließen, dass eine gänzlich unbenutzte ST UD GX ME, die direkt von 1275>1571>1819>1916 upgedated wurde, vom Bug nicht betroffen sein kann. Ist das richtig, kann man das so allgemein sagen?

P.S.: pinki, alter Haudegen, bleib mal locker und lass Liebe walten. Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe schon sehr sehr viel alle Threads gelesen, aber bei 100 Posts pro Thread kann man schwerlich den Überblick halten oder sich alles merken, vor allem, wenn Ihr immer so mit Fachterminis um Euch wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn eine UD bisher unbenutzt war kann davon ausgegangen werden das der bug nicht auftritt (schon zig mal gesagt seit die 1916 erhältlich ist), ist das thema damit jetzt durch?

PS: auf den Bug testen würde ich trotzdem.
 
Mein lieber pinki, Du! Mir war es wichtig zu erfahren, ob man GENERELL und DEFINITIV sagen kann, dass der Bug nicht auftritt bei einer gänzlich unbenutzten ST UD GX ME. Dein Antwort ist also ein felsenfestes "Ja, er tritt nicht auf!".

Siehst Du, Du hast mein Anliegen nur falsch verstanden und daher rührt dein Aufruhr. Jetzt wo Du mein Anliegen verstanden hast, dürftest Du hoffentlich Liebe walten lassen in diesem neu begonnenen neuen Jahr und neuen Jahrzehnt :)))
 
so felsenfast kanns niemand sagen weil uns die grundlage zum testen fehlt, keiner hier hat ne unbenutze UD mit dieser FW hier rum liegen gehabt um das zu testen

wenn du es 100% sicher habn willst mach erst das Downgrad und dann das update, dann bist auf der sicheren seite, bei einer nagelneuen UD die halt noch die alte FW drauf hat bringt das nichtmal nachteile weil keine infos da sind die gelöscht werden also auch der punkt mit der kürzeren lebensauer greift dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du meinst, wenn man die ST UD GX ME mit FW 1571 oder mit FW 1819 genutzt hat, indem man darauf Dateien gespeichert und gelöscht hat und dann die beschriebene SSD auf 1916 updated, egal ob von 1571 oder von 1819 aus, dann hat man den Bug.[/SIZE]

Das stimmt so auch nicht. Es kann passieren, dass man dann den Bug hat, es muss aber nicht so sein.

Auf meiner GX lief am Anfang 2 Wochen die Firmware 1571, später dann einige Monate die 1819 und mittlerweile die 1916 und ich war von dem Bug nicht betroffen.
 
gibt es eigentlich Berichte ueber GX2 die den Bug haben? Da haette man doch aufgrund fehlender Downgrademoeglichkeit erstmal schlechte Karten, oder?
 
mir ist bisher keine GX2 bekannt die betroffen wäre, aber die GX2 ist ja auch weitaus seltner hier anzutreffen.
Meine hab ich direkt nach erhalt upgedatet von daher war eh fast klar das se ihn nicht bekommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh