SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man von der 1.1 direkt auf die 1.5 rauf, oder braucht man noch nen Schritt dazwischen?

Edit: Welche Nummer ist die 1571 bei OCZ? Ich glaube man sollte doch erst auf die und dann zur 1916....?

Hab schon alles für dich beantwortet im OCZ Forum ;)
1275 = 1.1
1.2 gab es nicht komischerweise ;)
1571 = 1.3
1819 = 1.4 und 1.41
1916 = 1.5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1571 braucht man aber zwingend, oder? Wenn ich denn endlich mal die SSD hab und
die hat z.B. noch ne FW vor der 1571 drauf und ich will auf die 1916....

Hab deinen Post im OCZ Forum ehrlich gesagt nich ganz gerallt ;) (liegt sicher an der Uhrzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nicht sagen, hab keine OCZ.
Aber laut Anleitung von OCZ muss man einzeln hochflashen.

Also 1.1 --> 1.3 --> 1.4 --> 1.5

Kann aber gut sein dass er direkt von 1.3 auf 1.5 flashen kann wie bei STT.
 
Hat das was der andere User im OCZ Forum geschrieben hat schon mal einer ausprobiert?

"sanity erase might fix the problem as well. It's worth a try before you go all the trouble of flashing."

Das wäre doch sicher schon wieder zu einfach damit es funktioniert....oder?
 
Dauert es eigentlich immer länger bis G.Skill neue FW rausbringt?
 
so nun mal warte mit richtigem Alignment, meine begeisterung haelt sich in grenzen
bg0guom5kisxi7tfm.png

bg0gnce1zicjoqcoy.png

bg0gtig4y6qkug43m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir das bitte jemand noch beantworten?
daWooky schrieb:
4. die AIX Modelle haben einen Coldbug ähnlich dem Intel bug - heisst zu deutsch - dein SSD wird im Bios beim reboot nichtmehr erkannt werden wenn z.B. der Strap im bios verändert wird. Keine Angst ist easy zu lösen einfach einmal abschliessen und wieder neuanschließen. Passiert aber eigendlich nur beim OCen.
Speedfreak I schrieb:
Kann mir das nochmal jemand genauer erklären? Mein Athlon II X2 250 ist von 3 auf 3,6 GHz übertaktet (240 MHz Bus Speed, 2,4 GHz NB und 1,92 GHz HT). Was ist Strap und warum sollte man das verändern? Könnte mein System von diesem Coldbug betroffen sein? Ab welcher Version (BIX, CIX usw.) wurde der Fehler behoben? Gibt es weitere Nachteile dieser "alten" Version? Sonst kaufe ich mir doch lieber eine neue Platte. Hab nämlich keine Lust das ganze System neu aufzuspielen und danach einen Haufen Fehler / Ärger zu bekommen.
 
Also nochmal genauer.

Der AAIX Coldbug ist nicht weiter tragisch aber kann nervig sein.
Wie gesagt er tritt eigendlich nur beim OCen direkt (beim reboot nach dem einstellen bzw. rumspielen) auf.
Wenn das System erstma läuft nichtmehr.
Wollte dir keine Angst machen - dachte bei deinem Namen nur gleich ans takten. ^^

Der Bug ist bei meiner andern ST mit TBIX Serial nicht vorhanden!
Woher bzw. womit der genau zu tun hat kann nur ST dir genau beantworten - ich vermute mal mit dem alten Platinenlayout o.ä. die fw. wirds nicht sein da bin ich recht sicher.

Groß Gedanken musste dir jetzt nicht machen, die Daten bleiben auch unangetastet nur geistig kannst dich drauf einstellen das wenn du ne alte AIX kaufst es einfach hin und wieder mal vorkommen kann das die aus dem Bios verschwindet.

btw. strap

€dit:

@Grinse
FSC link
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte gerade den FreeSpaceCleaner (AS Cleaner) durchlaufen lassen von dem ihr immer berichtet. Aber wo finde ich den bitte? :hmm:
Wer nicht täglich hier mitliest könnte da ein wenig durcheinander kommen (wie ich). Kann man das nicht mit auf der ersten Seite mit aufnehmen ?

€dit: ah, zumindest vermerken das der FreeSpaceCleaner = Sanity Erase ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki:

Du hättest die SSD's nicht öffnen brauchen, das hätte ich Dir auch sagen können. Google hat von den beiden Revisionen auch genügend Bilder - schade um die Garantie :(

Wäre aber durchaus interessant zu wissen ob sonst noch was verändert/optimiert wurde :)
 
ich wollte gerade den FreeSpaceCleaner (AS Cleaner) durchlaufen lassen von dem ihr immer berichtet. Aber wo finde ich den bitte? :hmm:
Wer nicht täglich hier mitliest könnte da ein wenig durcheinander kommen (wie ich). Kann man das nicht mit auf der ersten Seite mit aufnehmen ?

€dit: ah, zumindest vermerken das der FreeSpaceCleaner = Sanity Erase ist^^

Nein Sanitary Erase ist NICHT FreeSpaceCleaner.
Das hier ist der FreeSpaceCleaner Download

@pinki:

Du hättest die SSD's nicht öffnen brauchen, das hätte ich Dir auch sagen können. Google hat von den beiden Revisionen auch genügend Bilder - schade um die Garantie :(

Wäre aber durchaus interessant zu wissen ob sonst noch was verändert/optimiert wurde :)

Och das is nicht so wild mach mir da wenig sorgen ^^

@Ulukay

Sicher das du die SSD´s nicht mal einzelln auf den Bug testen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den jetzt uebrigens mal ueber mein array laufen lassen, lief einwandfrei und immer gleichschnell
 
ich weiß nicht obs bei einem Raid aus 8 Vertex sichtbar wird.

Glaub da relativiert es sich, sicher wirst dir nur sein können wenn du das mit den SSD´s einzelln machst.

Wenn nur 2 SSD´s betroffen wären, würden die anderen 6 das sicher puffern so das es nicht sonderlich auffällt
 
Denke nicht das das problem nur bei den UD´s auftritt

Auch hier war es nur ein geringer prozentsatz der UD user die betroffen waren, es tritt definitiv nicht bei jeden auf, so richtig wissen wir beta tester auch nicht woran es liegt, wir wissen nur wie man den Bug dann dauerhaft beheben kann.
Gut möglich das du glück hast und keine deiner Vertex betroffen ist, kann aber auch sein das das ein oder andere SSD eben schon betroffen ist.

Mit nem Raid0 ists durchaus möglich das mans garnicht so drastisch bemerkt, bei ner Single SSD merkt man es hingegen sehr deutlich.

Extrem unverschämt was im OCZ forum geschrieben wird, und so ein doof spruch kommt von nem polen... tz tz tz
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll ein raid0 nen BSOD kompensieren?
und wenn da eine platte nur 3mb/s liefert dann ist alles lahm ;)
 
musst es nicht testen, war nur ein vorschlag damit du dir sicher sein kannst das deine SSD´s nicht betroffen sind.
Eines ist jedenfalls klar, mit 1.5 sollten deine ergebnisse keinesfalls niedriger sein als mit 1.41, wenn doch würde ich an deiner stelle mal genauer testen obs vielleicht doch den bug auf einer SSD gibt
 
34nm Intel Flash = 2te Wahl?

Dann wären ja Intels eigene SSDs..........

Um ehrlich zu sein...

Welche Vorteile hat denn der jetzige 34nm Flash zum 50nm Flash? Außer das er billiger ist, ist er aus technischer Sicht eher ein Rückschritt.
Die billigere Herstellung erkauft man sich zum Preis der verkürzten Lebensdauer.

Intels SSDs verdecken durch den gut abgestimmten Controller die Schwächen des 34nm Flashs.
 
du verstehst nicht.

wer sagt denn das der Eco nicht genauso gut auf die 34nm abgestimmt ist und die lebensdauer daduch genau wie bei den Intels desegen nicht leidet.

Sehr spekulatiev was du sagst oder?
 
wer sagt denn das der Eco nicht genauso gut auf die 34nm abgestimmt ist und die lebensdauer daduch genau wie bei den Intels desegen nicht leidet.

Weil das nur zum Teil mit dem Controller zu tun hat. Die Möglichkeiten den Flash durch den Controller zu "schützen", ihn also weniger zu belasten sind begrenzt.
Die einzige Möglichkeit also die Lebensdauer zu steigern ist den 34nm Flash haltbarer zu machen.

Fakt ist das 34nm Flash heute eine kürzere Lebensdauer als 50nm Flash hat.

pinki schrieb:
Sehr spekulatiev was du sagst oder?

Das gleiche kann ich bei deinen Aussagen auch behaupten.

Hast du denn irgendwelche konkreten Fakten, wie der ECO die Lebensdauer des Flashs steigert?
 
Sind die ECOs eine Neukonstruktion/Weiterenwicklung oder selektierte bisherige Barefoots?
In der Halbleiterindustrie ist es immer angenehm, wenn man aus den Rohchips von einem Wafer mehre Leistungsklassen selektieren kann je nach Frequenz, brauchbarem Cache usw.
Das ist doch ganz normal bei CPUs und Grafikchips usw. Warum sollte man das bei dem Controller nicht machen? Irgend jemand übertaktet die Dinger doch auch.

Je feiner Halbleiterstrukturen um so empfindlicher bzw. kürzer die Lebensdauer - bei gleicher Technologie.
 
Fakt ist das 34nm Flash heute eine kürzere Lebensdauer als 50nm Flash hat.
wenn sich die Strukturgröße halbiert kann man auf die gleiche Chipfläche 4mal soviel Speicher unterbringen und deshalb kann man auch 4mal soviel draufschreiben (in GB). Dann ist das nicht mehr so schlimm mit der Halbierung der Schreibzyklen. Es sollte dann auch irgendwann 4mal billiger werden.
 
Cippoli
der punkt ist das du deine aussagen als einen fakt darstellst aber keine haltbaren informationen hast, alles nur vermutungen.
Nun fragt sich der gewillte, warum solls bei den Intel mit dem optimierten controller ok sein aber bei den STT mit opimierten controller nicht? mal im ernst, was soll der scheiß?

Wir haben als information das der ECO auf die 34 mn optimiert ist ich würde mal davon ausgehen das damit auch auf die lebensdauer optimiert ist.

Nicht übel nehmen aber in meinen augen streust du grad nicht haltbare gerüchte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

@Morpog, gibs auf, die reden sich raus, du bist nur der doofe Deutsche der ja außer vom Weltherrschaft an sich reißen von nix ne ahnung hat ^^

Lass super Toni und seine anhänger ins offne messer laufen, ist viel lustiger wenn de dann wenns bei denen so richtig los geht, dann nen post schreibst das du es ihnen ja mehrfach gesagt hast aber die super heros dort einen auf neunmal klug gemacht haben und mit sau blöden comments gekommen sind zum dank und die user mit ins messer laufen lassen haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpog, gibs auf, die reden sich raus, du bist nur der doofe Deutsche der ja außer vom Weltherrschaft an sich reißen von nix ne ahnung hat ^^

Lass super Toni und seine anhänger ins offne messer laufen, ist viel lustiger wenn de dann wenns bei denen so richtig los geht, dann nen post schreibst das du es ihnen ja mehrfach gesagt hast aber die super heros dort einen auf neunmal klug gemacht haben und mit sau blöden comments gekommen sind zum dank und die user mit ins messer laufen lassen haben... ;)

Ich kann so schlecht wiederstehen wenn dort teilweise abgrundtiefer bullshit gepostet wird ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh