SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte eigentlich im Laufe diesen Jahres meine Supertalent GX 64GB FW1916 in das betagte Notebook meiner Mutter verfrachten. Sie hat auch nur SATA-150. Daß damit nicht dieselben Geschwindigkeiten wie in meinem momentanen Festrechner erreicht werden, weiß ich. Aber meint ihr, es wird dennoch einen Leistungsschub geben?

Sie hat einen ICH6M-Chipsatz, einen Mobile Intel Pentium M 740 Prozessor und eine 40GB Festplatte von Fujitsu mit 5400 U/min drin. Für ihre Arbeiten reicht ihr das, aber die Festplatte ist momentan eine fürchterliche Bremse.

Ich hoffe, mit der SSD (und einer Vervierfachung des RAMS von 512 auf 2048 GB) ihrem Notebook unter XP zu neuem Tempo zu verhelfen. Meint ihr das funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, da wird es mit Sicherheit einen deutlichen Leistungsschub geben.

Den RAM-Schritt von 512 auf 1024 MB merkt man sehr deutlich bei XP, bei Vista würde man den Schritt von 1024 auf 2048 MB auch deutlich merken. Btw: wo bekommst du die 1024 GB RAM-Riegel her?

Auch bei dem Pentium M wird man trotz SATA I die SSD deutlich spüren. Ich habe mein Thinkpad X40 mit 1,4 GHz mit einer IDE-CF-Lösung (SSD für Arme) aufgerüstet. Die Bootzeit hat sich von 45 auf 20 s etwa halbiert und alle Programme laden sehr spontan. Gefühlt ein super Leistungsschub
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk es ja sogar deutlich im Netbook dass auf SATA 1 limitiert ist und ne ATOM N270 CPU Krücke hat.....
 
Da limitiert wohl eher die "ATOM-Krücke". Der Unterschied von HDD auf SSD an SATA I dürfte viel gewaltiger sein als der weitere Unterschied zwischen SATA I und SATA II. Den bemerkst du aktuell nur in Benchmarks beim sequentiellen Lesen. Das hat (und hatte) aber mit der Realität weniger zu tun.

@Wolfsrabe
Bei XP merkt man schon einen großen Unterschied von 512 MB auf 1024 MB. Vielleicht klaut sich ja eine integrierte Grafikkarte auch noch was vom RAM? Auf 2 GB würde ich nur aufrüsten wenn man es wirklich braucht (oder das Notebook schon DDR II RAM benutzt, der ist nämlich günstiger). Was für Programme benutzt deine Mutter denn so? Kannst ja auch einfach mal einiger dieser Programme öffnen und den Speicherverbrauch im Task-Manager anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei XP merkt man schon einen großen Unterschied von 512 MB auf 1024 MB. Vielleicht klaut sich ja eine integrierte Grafikkarte auch noch was vom RAM? Auf 2 GB würde ich nur aufrüsten wenn man es wirklich braucht
so habe ich das oben geschrieben und sehe das bei XP auch so: fang mal mit einem 1024 MB Riegel + einem 256 MB-Riegel an, letzterer sollte ja noch da sein
 
Sorry, PeterWa. Ich meinte nicht dich sondern Wolfsrabe. Hab's grad editiert.
 
1024 MB sollenst schon sein, erst rechen wegen der Onboard Graka.
Drunter würd ich mir nichmehr an tun.

Hier gehts aber nicht um die restliche Hardware eines PC´s sondern um Indilinx SSD´s von daher gehören diese fragen nicht hier rein.
 
Hi,hab grad mal ne mail an Indilinx geschrieben für uns gebeutelten G.Skill User,hier die Mail hoffe dass das was bewirkt. "hi,your SSD Partner G.Skill is unable to release FW1916 for Falcon & Falcon II Series,can you please talk or help G.Skill to Release the FW1916 there Programmer are not able for this. Thank you very much!" Also Hoffnung nicht aufgeben. mfg omni :wink:

€: hab eben bei Supertalent gesehen die GX2 wird auch mit FW1881 ausgeliefert wie die Falcon II is es dann nicht möglich einfach die Supertalent FW1916 von der GX2 auf die FalconII zu flashen?
 
Nicht auf offiziellem Weg. Ebenso nicht ohne Garantieverlust.
 
€: hab eben bei Supertalent gesehen die GX2 wird auch mit FW1881 ausgeliefert wie die Falcon II is es dann nicht möglich einfach die Supertalent FW1916 von der GX2 auf die FalconII zu flashen?

Warum soll ST die Faulheit anderer Hersteller unterstützen?
;)
 
jegliche diskussion darüber ist hinfällig da es so oder so nicht geht da der Flasher der UD eh nicht mit der G.Skill funktioniert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es möglich sein, dass TRIM mit FW 1916 und Windows 7 (bei mir) nicht (immer richtig) funktioniert?!

Ich habe im Temp-Ordner, den ich regelmäßig lösche, eine Log-Datei vom heutigen Tag geöffnet und mit einem Hex-Editor auf der SSD nach einem Stück Text aus dieser Datei gesucht. Dabei habe ich auf der SSD gelöschte Vorgängerversionen vom 28.01.2010 gefunden sowie die Datei vom heutigen Tag. Ich habe die heutige Datei auch gelöscht und trotzdem danach den Text weiter auf der SSD gefunden!

Was soll man daraus schließen?

Funktioniert TRIM trotzdem? Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon versucht die datei (also die vorgänger version) wiederhesrzustellen?
Nur weil der eintrag vorhanden ist heißts noch lange nicht das die datei selbst noch vorhanden ist, stichwort Reg eintrag ;)

Ob trim bei dir läuft... keine ahnung, siehst du doch an der leistung deiner UD
 
Zuletzt bearbeitet:
schon versucht die datei (also die vorgänger version) wiederhesrzustellen?
Nur weil der eintrag vorhanden ist heißts noch lange nicht das die datei selbst noch vorhanden ist, stichwort Reg eintrag ;)

Ob trim bei dir läuft... keine ahnung, siehst du doch an der leistung deiner UD

Warum sollte ich die Datei wieder herstellen? Ich sehe doch, dass die Daten noch auf der SSD sind. TRIM müsste die ja entfernen.

Windows 7 wurde von mir bezüglich TRIM nicht umkonfiguriert.

Das Experiment kann jeder nachmachen.
 
wie genau Windows das macht, weiß ich nicht, das ist wiedereinmal keine UD sache sondern eine Windows angelegenheit.
 
TRIM oder nicht TRIM...
Wer dabei für was zuständig ist, das ist mit piepegal.

Es wird behauptet, dass die FW 1916 in Verbindung mit Windows 7 automatisch trimmt.

Hat das irgend ein Betatester kontrolliert?

Muss ich etwas auf meinem System überprüfen?
 
aber nicht den Autotrim befehl von Windows, nur manuelles trim


PS:
Könnte A_H mal jemand Trim erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
"DisableDeleteNotification"=dword:00000000

Treiber ist msahci.sys

Habe ich etwas vergessen? ;)
 
trim selbst löscht nichts sondern gibt nur dem controller wieder an welche zellen leer sind bzw markiert welche zellen wieder leer sind, löchen tut windows und was getrimmt werden muss sagt auch windows, bzw dessen trim befehl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mir vor wie früher beim Uhrmacher. Der hat auch immer ganze Romane erzählt, was alles erneuert, justiert und geölt wurde, in der Annahme, dass das keiner überprüfen konnte.
 
ja ja das alte spielchen, gelle A_H

immernoch ne UD obwohl se so scheiße ist???
Ich glaub du bist etwas masochistisch veranlagt ^^
 
in dem Fall dürftest du der Masochist sein, weil du dich wieder drauf einlässt :lol:
Sorry, aber ich konnte mir diese OT gebrabbel nicht verkneifen.
Manchmal vermisse ich das im ruhigen Intel Thread.....;)

gähn, und tschüß
 
in dem Fall dürftest du der Masochist sein, weil du dich wieder drauf einlässt :lol:
Sorry, aber ich konnte mir diese OT gebrabbel nicht verkneifen.
Manchmal vermisse ich das im ruhigen Intel Thread.....;)

gähn, und tschüß

Werde bitte nicht anzüglich!
Da ist nichts OT. Zu 50% geht es hier im Thread um TRIM, das in der Praxis eventuell gerade mal zu 50% funktioniert - bei großen Dateien.

Keine Anmache sondern Fakten liefern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt 1:

Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs.

Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen auszulösen, nur um zu diskutieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem er eine unangenehme Atmosphäre schafft. Dabei muss der Troll nicht wirklich am Thema interessiert sein, sondern möchte Reaktionen provozieren, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

><o(((°>
 
danach hatte ich schon gesucht ^^

@A_H

Geh doch damit ins Windows Forum, dort zumindest hast die Lunuxaner dann hinter dir stehen ^^
Nochmal... mach ein Windows Problem nicht zu einem Supertalent problem, sonst gibts bald wieder stress, denn auf was du wiedermal raus willst wissen hier alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann ein Troll das Gegenteil von einem Jubelperser?
Werde bitte nicht anzüglich!
Da ist nichts OT. Zu 50% geht es hier im Thread um TRIM, das in der Praxis eventuell gerade mal zu 50% funktioniert - bei großen Dateien.

Keine Anmache sondern Fakten liefern!

1 Trim Befehl kann viele Bereiche trimmen, zb. Sektor 4-8 und 12-80000. W7 schickt im Abstand von 10s 1 trim Befehl. Das ist sehr kompliziert weil auch immer überprüft werden muss, ob die zu trimmenden Sektoren in den letzten 10s nicht wieder neu beschrieben wurden (das läßt sich auf Dateisystemebene leichter überprüfen als auf Treiberebene, dann würde es mit einem trimfähigen Inteltreiber auch nicht besser laufen). Es ging zum W7 release aber nicht besser weil:

1. Die Intel ssd kann nur 512 Bereiche pro trim Befehl trimmen.
2. Die damals verfügbare Indilinx Firmware laggt bei mehreren unmittelbar aufeinanderfolgenden trims. (Dagegen kann man mit 1 Trim unendlich viele Bereiche schnell trimmen)

das trimmen von ca. 30000 files ca. 350MB dauert bei frisch installiertem W7 3-4 Minuten. Wenn die freien/belegten Bereiche des Dateisystems nicht mehr sonderlich fortlaufend sind werden halt auch die zu trimmenden Bereiche kleiner. Wenn man dann W7 zu früh runterfährt wirds wohl auch Essig sein mit den noch ausstehenden trims.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt 1:



><o(((°>

Na, dann nehmt Euch das mal zu Herzen...

Hier wird getrollt, ohne auf meine Frage einzugehen oder meine Angaben zu überprüfen.

Ganz einfache Frage: Ist TRIM möglich, wenn einzeln von irgend einem beliebigen Betriebssystem gelöschte Dateien kleiner als ein Eraseblock der SSD sind - Ihr könnt mir doch (geistig) folgen?
 
mit wieviel Platten von den ST UD bekomme ich die SATA3 ausgereizt ?
Oder sollte man da besser auf die Sata3 SSDs warten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh