Den Kauf einer Photofast SSD habe ich bereits bereut - aktueller Stand auf der englischsprachigen Website: 1571.
Heute habe ich bei Maxxxware Germany die FW1819 entdeckt. Bekommt man auch wenn man sich auf die japanische Seite verirrt wie ich entdeckt habe.
Auszug aus der im Archiv (DL Maxxxware) enthaltenen Anleitung:
"1. arbeiten sie mit einem Anti-Statik Armband oder berühren vor Öffnen des SSD Gehäuses eine Heizung oder die Halteklammern in einer Steckdose (nichts in die Löcher stecken bitte) oder ein anderes geerdetes Teil.
2. Setzen Sie die SSD in den "factory mode":
SATA: Öffnen Sie das Case und überbrücken die beiden Löcher bei J5, z.B. mit Büroklammer.
Dies versetzt den Controller in den Wartungsmodus
IDE V2: Öffnen Sie das Case und setzen einen Jumper wie auf dem Foto abgebildet
3. Windows booten, alle unnötigen Programme schließen und Zip Datei entpacken, alle Dateien in einen Ordner!
4. starten Sie das Update Tool Upgrade_AP.exe und wählen Ihr SSD Modell aus, bitte auch auf den Flash Typ (Samsung oder Intel) achten. Der Flash-Hersteller sollte auf den Flash-Chips stehen, normalerweise ist es Samsung.
5. Upgrade F/W Button betätigen und abwarten (kann einige Zeit dauern, da Daten auf der SSD umorganisiert werden)
6. Sobald die Meldung über Fertigstellung des FW Updates erscheint, Rechner herunterfahren, Überbrückung entfernen, SSD Gehäuse wieder zusammen bauen. Die neue Firmware braucht NICHT mit dem Wiper-Tool getrimmt zu werden.
Wenn etwas schief läuft beim FW Update (Stromausfall, Bluescreen) ist es gewöhnlich möglich die SSD als Zweitplatte anzuschließen und erneut im Factory Mode zu flashen
"
Firmwareupdate nur über Garantieverlust & Gefrickel? :S
1370->1571 ging ja auch "normal" vonstatten.