SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfache Frage: Ist TRIM möglich, wenn einzeln von irgend einem beliebigen Betriebssystem gelöschte Dateien kleiner als ein Eraseblock der SSD sind - Ihr könnt mir doch (geistig) folgen?
Ja, das geht. Ich habs mit 1916 und Linux-trim probiert. Wenn man 4k trimmt weiß die ssd, daß diese 4k nicht mehr benötigt werden. Die ssd gibt dann beim lesen der 8 Sektoren 0er aus. Das muss nicht heißen, daß sofort nach dem 4k trim die restlichen 508k des eraseblocks irgendwo rumkopiert werden, nur um die 4k zu erasen.

Edit: Den Bereich um meine kleine Textdatei habe ich aber nicht mehr auf Daten überprüft. Der Test war: Datei anlegen, sync, 1.Dateisektor lesen, Datei löschen, sync, 1.Dateisektor lesen->0er

Die Indilinx FW sagt auch, daß die ssd "Deterministic read data after TRIM" kann. D.h. nach dem ersten lesen eines getrimmten Sektors muss sie bis zum nächsten beschreiben des Sektors immer das gleiche zurückliefern beim sektorlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
//Offtopic on

@PeterWa
@Speedfreak I

Natürlich meinte ich 2048 MB, nicht GB ^^
Ja, das Notebook meiner Mutter benutzt Teile des RAMs als VideoRAM.
Normalerweise macht sie Office, aber in letzter Zeit probiert sie sich in Fotobearbeitung, also dachte ich, bevor ich nochmal planen muß, gehe ich gleich auf 2048 MB.

Offtopic off//

Aber gut, die SSD in ihrem Laptop wird mit sicherheit das alte Ding nochmal in Schwung bringen! ;)
 
@antiram
Danke.
In meinem TEMP-Ordner gibt es nur eine Datei AdobeARM.log. In der Datei stehen Datum und Uhrzeit. Weitere Versionen der Datei kann ich im Explorer logisch nicht finden, jedoch physisch auf der SSD. Wenn ich solch einen "verdächtigen" Sektor aber längere Zeit im Auge behalte, dann ist er natürlich eines Tages (ohne TRIM) doch überschrieben - klar. (Diesen Sachverhalt sollte man unter gewissen Bedingungen nach wie vor beachten.)

Mit Defraggler kann man sich die physische Anordnung der Dateien ansehen.
Nett wäre es, wenn das OS bei Schreibzugriffen geschickter vorgehen würde. ;)

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen manuellem und automatischem TRIM, auch was das "Tempo" der SSD betrifft.

Und jetzt noch ein Satz für die Leute hier, die einer Oma zu einer Kuckucksuhr auch noch einen Sack Vogelfutter verkaufen:
Vermutlich wäre mir bei meiner PC-Verwendung mit einer RAM-Disk mehr gedient als mit einer SSD.
 
Versteh ich jetzt nicht. Willst du SATA port multiplying betreiben?

die Frage wäre eher ginge das ?

Bei 2 Sata3 Ports wäre eher eine Raid0 Lösung von zwei Sata3 Platten der einfachrere Weg...leider habe ich zu wenig Fakten darüber. In den Sinn kommt mir u.a. eine Ersparnis eines externen Controllers und was sinniger wäre.
 
@A_H

schön das du das erkannt hast.
Fazit:
Verkauf die UltraDrive ^^

PS:
Dir würd ich garnix verkaufen, nichtmal hundefutter wenn de am verhungern bist, musst also keine sorge haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der schalter ist für dich erstmal uninteressant.
Mittels diesen schalters kannst du deine UD zum Yapadong machen falls sie mal nichtmehr erkannt werden sollte zb weil beim flash was schief gelaufen ist usw.

Dann kannst du darüber zb das 1571 Downgrade drauf flashen und beim nächsten start wird se dann wieder normal erkannt, natürlich muss der schalter vorher wieder in die normale stellung zurück.
eigentlich das selbe wie bei den OCZ Vertex der Jumper, nur schöner ^^
Ansonnsten nicht dran rum schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@A_H,
wie groß sind die Cluster auf dem Laufwerk? NICHT DIE SEKTOREN!

Ralf

Ich nehme mal an Standard, also 4096Byte je Zuordnungseinheit.

Zu 95% bin ich mit dem PC im Internet. So wie es im Moment scheint, wäre der Browsercache in einer RAM-Disk vielleicht schneller. Die restlichen Vorteile einer SSD sind in meinem System völlig nebensächlich.
Ich habe die SSD aus langer Weile gekauft. Die 150 Euro jucken mich auch nicht. Aber ich habe nicht geahnt, was das Ding monatelang für einen Rattenschwanz nach sich zieht. Und nun sieht man auch noch: "Oops, was ist denn da los?". Und wenn man nach dem Zusammenhang fragt, bekommt man dann mitunter auch noch saudämliche Antworten. Ich bin an Technik interessiert, aber nicht durch die rosarote Brille.
 
Wenn deine SSD als STT_xxxxxxxxxxx im Gerätemanager oder BIOS steht, dann geht direkt auf 1916. Wenn ohne STT_ dann musst du den Umweg über 1819 machen.
 
Der sollte eigentlich nicht auftreten, wenn die SSD beim Update erased ist. Ansonsten einfach probieren und abwarten, wenn die dann irgendwann langsam wird, kannst ja immernoch was dagegen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A_H
Bitte geh wieder, ich langweile mich hier lieber als das ich mir deine provokationen immer geben muss.

Und Tschüss, glaubs endlich, keiner will dich hier haben, in anderen Threads wärst du längst gebannt und ich frage mich warum das hier immernoch nicht geschehen ist.
Deine spitzen kannst du dir wirklich sparen und ich sags nochmal, auf was du raus willst wissen wir eh, geh, bitte geh denn sonst geh ich bald, bekomm schon augenkrebs wenn ich deinen nick nur sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoreliste noch nicht gefunden.. ;)

PS: Ich heiße mich willkommen im Club der Ultradrive GX Besitzer. :)
 
Dir auch ein herzliches Willkommen.

Ich empfehle dir gleich mal die Lektüre meiner FAQ, falls du Fragen hast ;)
 
Den Kauf einer Photofast SSD habe ich bereits bereut - aktueller Stand auf der englischsprachigen Website: 1571.

Heute habe ich bei Maxxxware Germany die FW1819 entdeckt. Bekommt man auch wenn man sich auf die japanische Seite verirrt wie ich entdeckt habe.

Auszug aus der im Archiv (DL Maxxxware) enthaltenen Anleitung:

"1. arbeiten sie mit einem Anti-Statik Armband oder berühren vor Öffnen des SSD Gehäuses eine Heizung oder die Halteklammern in einer Steckdose (nichts in die Löcher stecken bitte) oder ein anderes geerdetes Teil.

2. Setzen Sie die SSD in den "factory mode":
SATA: Öffnen Sie das Case und überbrücken die beiden Löcher bei J5, z.B. mit Büroklammer.
Dies versetzt den Controller in den Wartungsmodus
IDE V2: Öffnen Sie das Case und setzen einen Jumper wie auf dem Foto abgebildet

3. Windows booten, alle unnötigen Programme schließen und Zip Datei entpacken, alle Dateien in einen Ordner!

4. starten Sie das Update Tool Upgrade_AP.exe und wählen Ihr SSD Modell aus, bitte auch auf den Flash Typ (Samsung oder Intel) achten. Der Flash-Hersteller sollte auf den Flash-Chips stehen, normalerweise ist es Samsung.

5. Upgrade F/W Button betätigen und abwarten (kann einige Zeit dauern, da Daten auf der SSD umorganisiert werden)

6. Sobald die Meldung über Fertigstellung des FW Updates erscheint, Rechner herunterfahren, Überbrückung entfernen, SSD Gehäuse wieder zusammen bauen. Die neue Firmware braucht NICHT mit dem Wiper-Tool getrimmt zu werden.

Wenn etwas schief läuft beim FW Update (Stromausfall, Bluescreen) ist es gewöhnlich möglich die SSD als Zweitplatte anzuschließen und erneut im Factory Mode zu flashen :-)"


Firmwareupdate nur über Garantieverlust & Gefrickel? :S

1370->1571 ging ja auch "normal" vonstatten.
 
Manchmal stellt A_H ja interessante Fragen, die hier sonst keinem einfallen.
Und dann kommt er wieder mit sowas:
Mit Defraggler kann man sich die physische Anordnung der Dateien ansehen.

A_H, Defraggler hat nicht die geringste Ahnung wo sich die Daten auf Deiner SSD physisch gerade befinden. Der zeigt Dir nur, was der Controller Windows vorgaukelt - sozusagen einen Hardware Abstraction Layer.
Das ist ja auch der Grund, wieso es Trim und GC gibt und Defragmentierprogramme nichts bringen (außer einer zusätzlichen Abnutzung). Da nur der Controller weiß, wo die Daten sind, kann auch nur der Controller aufräumen.
 
Manchmal stellt A_H ja interessante Fragen, die hier sonst keinem einfallen.

Ja. manchmal frag ich mich ob er den ganzen tag drüber nachsinnt, mit was er daher kommen kann um wieder für gesprächsstoff zu sorgen um dann, wie jedesmal, irgendwann wieder mit dem UD gehetze anzufangen oder mit seinen spitzen (meist in den letzten sätzen) einige absichtlich zu provozieren.
Immer das selbe schema

Egal jetzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs.

Kann man ohne Probleme die aktuelle Partition einfach auf die SSD clonen? Dazu habe ich noch in keiner FAQ was gefunden.

(Win 7 wurde vor ca. 4 Monaten auf einer 50GB Partition frisch installiert.)
 
Hi an alle again! :-))

habenun meine G.SKILL Falcon 128GBSSD eingebaut!

Win7 drauf installiert..

FW ist 1517 (warte bis 1916 rauskommt, dann gibts nen update)

Mit HD Tune bencht er , aber wenn ich WRITE benchen will gibt er mir immer eine fehlermeldung!

habe gerade WIN7 neu drauf installiert, aber immer noch gleicher Fehler! :-((

Kann mir da jemand helfen?

Wie sollte ich die Performance am besten einstellen, das ich die besten Werte/Performance bekomme?

lg

P.s.: habe es in meinen DELL 1745 Notebook eingebaut!
 
Write macht sich immer ohne Daten drauf besser, genauer gesagt sogar ohne Partition..
 
Ich habe nichts partitioniert, einfach Die SSD eingebaut!

habe keine Partition drauf, der erkennt automatisch die 119GB.....

Ich selber hab noch gar nichts eingestellt!


TRIM-PROBLEME:

Hie mann kann ja nur trimmen, wenn der DATENTRÄGER ja 0 ist...

Bei mir ist das mein DVD Laufwerk, wie kann ich das ändern?

Siehe Screenshoot im Anhang!
 

Anhänge

  • wipen.png
    wipen.png
    30,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger 0 und Fehlermeldung von hdtune write :lol:

Datenträger 0 ist egal und die Fehlermeldung einfach mal lesen ;)
 
hi hab mir heute ne zweite Supertalent mit 64 Gb geholt.

Ich bin am überlegen ob ich n Raid mache.

Aber das Trimmen ist unter Raid noch nicht möglich ist.

Meine Frage:

Raid machen, Backup erstellen und wenns lahmarschig wird mit sanitary_erase SSD löschen und Backup wieder einspielen.

Ist sowas sinnvoll?

Oder doch lieber im AHCI einzeln laufen lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh