SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Kabel tauschen und beim starten von Vista mal die XP Platte abklemmen. Desweiteren CD vor Neustart entnehmen und periphere Hardware abnabeln (Drucker etc. bis auf Mause und Keyboard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem meine SSD jetzt vernümpftig läuft, dank diesem Thread, wollte ich noch wissen, ob ich unter W7 noch irgendwelche Tools zum Trimmen der SSD benötige, oder erledigt das nun alles W7 in Zukunft uneingeschränkt von selbst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... keine Zusatztools notwendig. Win7 macht das alleine. Zum überprüfen ob Trim aktiv (CMD als Admin starten):

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0: Trim an, 1: Trim aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx........frage ich gleich mal vorweg, kann das jetzt ned überprüfen, bin auf Arbeit, wenn Trim aus sein sollte, kann man das dann irrgendwo einschalten unter W7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trim ist softwareseitig automatisch aktiv, wenn Win7 auf ein SSD installiert wurde. Aber ja: Einschalten lässt es sich mit fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0.
 
@SSDfix

Hast du meine PN nicht bekommen ? :(

Wenn du nicht helfen magst dann schicke ich das ding heute an computeruniverse zurück..
 
@FB07

Was genau ist denn bei dir, erzähl doch mal etwas mehr als nur diesen einen brocken
 
@FB07

Was genau ist denn bei dir, erzähl doch mal etwas mehr als nur diesen einen brocken

Gute frage aber ich weiß selber nicht was damit ist

Habe gestern rumgesurft und bin danach kurz was essen gegangen (PC habe ich an gelassen)

Als ich wiederkam konnte ich nichts mehr machen, hatte also ein freeze und musste deswegen neustarten (reset), seitdem erkennt mein Mainboard die SSD nicht mehr und im BIOS steht auch nichts :-[

€dit-

Habe auch andere Stromstecker/SATA-Kabel und Ports ausprobiert aber alles ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kabel tauschen und beim starten von Vista mal die XP Platte abklemmen. Desweiteren CD vor Neustart entnehmen und periphere Hardware abnabeln (Drucker etc. bis auf Mause und Keyboard).

Wenn ich die XP Platte abklemm, startet gar nix. Da ist der Bootsektor und das Startmenü drauf.
CD ist keine drin.
Drucker und Scanner kann ich natürlich abklemmen, wüßte aber rein technisch nicht warum.

Frage mich warum der erste Start geklappt hat und warum XP mit der Platte abstürzt.
Zumal: Bevor ich mein Image auf die SSD gemacht hatte, startete Win XP und hat die Platte (als neues zusätzliches Laufwerk) gefunden !

Darf ich vielleicht mein Image nicht einfach nochmal draufmachen, sondern muß die SSD mit nem Programm vorher löschen oder sowas?
 
der ist dann gut wenn deine UD mal nichtmehr erkannt werden sollte ;) nicht dran rum fummeln ;)

@FB07
Mist, dann bleiben genau 2 möglichkeiten, entweder aufschrauben da kann man den schalter mittels eines metall stäbchens ersetzen, bedeutet aber garantie verlust, oder einschicken, deine UD ist nicht kaputt, aus irgend einem grund hats dir die FW runter gelöscht, die müsste man wieder drauf flashen, das geht aber nur wenn man den schalter umlegt, bzw die pins im inneren der UD überbrückt.
 
Ja habe ich mir schon gedacht

Wenn ich ein neues bekomme dann verkaufe ich die SSD direkt und hole mir ein Intel X25-M G2
 
der ist dann gut wenn deine UD mal nichtmehr erkannt werden sollte ;) nicht dran rum fummeln ;)

Hmm, na gut. Ich fummel nicht. Gibts irgendwo ne Erklärung wann man den betätigen soll und wie man sich anschließend weiter hilft. Für den Fall das sie mal nicht erkannt wird...

Weitere Vorschläge warum mein Vista nicht hochfährt? Bzw. muß ich vor dem Image nochmal draufspielen, die SSD vorher löschen oder sowas? Bei ner HDD muß es das nicht...
Ich kann versuchsweise mal Vista neu installieren darauf. Ich mein, die alte Platte habe ich ja noch drin (nur abgestöpselt) und meine Images habe ich auch. Mal sehen ob sich XP danach nicht mehr dran stört. Ich hab halt nur kein Bock alle Programme neu zu installieren....:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht hilft das komplette löschen der SSD mit sanitary erase. Vielleicht reicht auch das Formatieren der SSD mittels Vista Setup DVD. Hattest du vor Aufspielen des Image die SSD schon komplett gelöscht bzw. formatiert gehabt?
 
... vielleicht hilft das komplette löschen der SSD mit sanitary erase. Vielleicht reicht auch das Formatieren der SSD mittels Vista Setup DVD. Hattest du vor Aufspielen des Image die SSD schon komplett gelöscht bzw. formatiert gehabt?

Das Gleiche wollte ich auch fragen.
Es gibt ähnliche Probleme auch bei nur Festplatten. Auch wenn man XP startet, schaut das XP natürlich auf die SSD und sieht da etwas Unerwartetes, "ganz Schreckliches" und verschluckt sich.

Vermutlich führt die SSD unabhängig vom Betriebssystem eigene Verzeichnisse, z.B. welcher Sektor "offiziell" beschrieben ist. Wenn das außer Tritt käme...
Also der SSD zu jedem Sektor sagen, dass der gelöscht ist, das heißt auf der SSD mit der Installations-DVD von Vista Partitionen löschen, neu anlegen, komplett formatieren (auch wenn andere User hier felsenfest behaupten, dass man das nicht soll/braucht). Dann XP starten.
 
servus... ich hoffe ich bin hier richtig.
ich habe seid gestern meine neue ssd (Intel g2 Postville 80GB) und habe folgendes problem. (Ziel ist automatisches trim)

1.: ich habe diesen registrykey nach der Anleitung von Morpog gesetzt um AHCI zu aktivieren. Ist das soweit korrekt.

AHCI:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\services\msah ci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

Ich habe ein EVGA SLI 780i Mainboard
als System HDD die Intel SSD und 2 Seagate Barracude im Raid0

jetzt möchte ich die original ms treiber installieren oder ersetzen. nur wie gehts das? im moment ist ein nvstore64 installiert.
 
Hallo,
ich bin gerade beim flashen auf 1916 , hatte vorher 1571...dank der Anleitung hier (super Sache) hat das bei meiner STT 32er ultradrive geklappt - nur die 128er wird nicht erkannt, weil der flasher wohl eine "XX-STT-FTM28GX25H" sucht, meine sich aber nur mit "PS-FTM25GX25H" meldet - der flasher bricht dann ab mit "kein drive gefunden o.ä.

normalerweise lese ich hier immer recht fleissig mit, also falls hier was darüber schon steht...habs leider nicht gefunden im Stress ;-) sorry - hat wer einen Tipp oder kurz einen Link zu einem solchen?

Und wo ich gerade schon so dreisst dabei bin, hehehe - meine Solidata K5-64 habe ich mittles MPtool geflasht...jetzt heisst sie Indilinx 01 o.ä. - ich weiss, daß es da schon was drüber gibt hier im Forum, habe aber vergessen wo - warscheinlich im Solidata-thread...kann ich natürlich suchen, aber wenn einer der Freaks hier das zuuuuufällig noch parat hat, würde ein Link natürlich sehr willkommen sein....

Danke im Voraus und Gruß !
 
So Leutz, meine SSD läuft jetzt!

Was für ein Akt. Vista Setup stürzt ab, wenn ich die SSD formatieren will.
Ne Win7 DVD ausgeliehen und mit der gestartet. Rechner stürzt ab wenn ich formatieren klicke.

Alte HDD wieder angeklemmt. Vista hochgefahren, in der Datenträgerverwaltung die SSD partitioniert und schnellformatiert.
True Image 2010 das Image meiner Vista HDD überspielen lassen. Rechner runtergefahren. HDD weg, SSD dran.
Vista DVD hochgefahren -> Computerreparaturoptionen -> Startprobleme beheben -> Neustart.

Vista fährt hoch, installiert irgendwas und will einen Neustart. Der diesmal klappt.

FERTIG - geht alles! Vista, XP... alles geht !!! :hail:

Danke für die Hilfestellungen.

Kurz noch: Der AS SSD Benchmark macht im seq Lesen 180 MB und im schreiben knappe 100 MB.
Entspricht nicht meinen Erwartungen.
Es sind allerdings die nvidia Treiber noch drauf.
Ich soll ja die MS Treiber nehmen - das mach ich aber erst später. Vielleicht sogar erst morgen.
Meint Ihr daran liegt das?
 
@maxmueller2
Bei deiner UD erst 1819 flashen, das richtet den Namen. Danach klappt das 1916 Update.

Für deine K5 mal in meine FAQ schauen.
 
Also der SSD zu jedem Sektor sagen, dass der gelöscht ist, das heißt auf der SSD mit der Installations-DVD von Vista Partitionen löschen, neu anlegen, komplett formatieren (auch wenn andere User hier felsenfest behaupten, dass man das nicht soll/braucht). Dann XP starten.

Ich behaupte das nicht nur es ist Fakt, eine Indilinx SSD sollte nieeeeee komplett formatiert werden, wie du es nennst sondern immer schnell, PUNKT.
Da braucht man nicht weiter zu diskutieren.
Wer seine Indilinx SSD aber absichlich langsamer machen will, der soll ruhig langsam formatieren ;)

Der richtige weg um seine Indilinx von alten daten zu befreihen ist nicht langsames formatieren sondern ein Sanitary Erase und dann schnell formatieren.
 
He tombinet - ich hab auch einen Nvidia Chipsatz (650i)
Im Schreiben hab ich auch ca. 100 und im lesen 180 mit den MS Treibern

Mehr wirds nicht werden

Bin mal auf einen Screenshot von dir gespannt

Hier meiner
 

Anhänge

  • ass7.jpg
    ass7.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 65
180/100 sind für ne 30/60 GB UD ja auch vollkommen normale ergebnisse, auch mit Intel chipsatz

Bitte jetzt nicht wieder mit benches von einigen kommen die 150 schreiben haben, das ist bekannt und nicht die norm.
 
@Mongoo
Nja, ich denke der Screenshot ist überflüssig, der sieht annähernd so aus wie Deiner.
Also wenn auch mit MS Treibern nicht mehr geht, dann kann ich mir mit dem Treiberwechsel Zeit lassen...

@pinki
Ich bin von der Herstellerangabe ausgegangen 230/180. Die 128er ist noch schneller.
Ich meine sogar das in Testberichten diese Werte erreicht werden...

Insofern bin ich von den Werten enttäuscht.
Der ganze Rechner ist zwar gefühlt etwas flotter geworden, aber das Wunder, das ich erwartet hatte, ist es nicht.

Auslagerungsdatei würde ich auf die SSD machen wollen. Feste Größe??? Wie groß??? Hab 4GB RAM.
 
Dann lies meine FAQ wenn du die Herstellerwerte erreichen willst.
 
@grey

Bin mir gar nicht sicher ob das überhaupt weitergemeldet wurde.
Aber mit Rückmeldungen wird eh immer gegeizt leider.
 
@Mongoo
Nja, ich denke der Screenshot ist überflüssig, der sieht annähernd so aus wie Deiner.
Also wenn auch mit MS Treibern nicht mehr geht, dann kann ich mir mit dem Treiberwechsel Zeit lassen...

@pinki
Ich bin von der Herstellerangabe ausgegangen 230/180. Die 128er ist noch schneller.
Ich meine sogar das in Testberichten diese Werte erreicht werden...


*gg* ja die Herstellerangaben...
Besorg dir den ATTO Bench dann hast deine Herstellerangaben, wenn dich das dann glückicher macht, bitteschön ^^

Der ein oder andere ist nach nem ATTO bench gleich glücklicher mit der SSD, scheint ne phsychische sache zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh