SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freudenberger, du bist im falschen Thread
nicht unbedingt, da er momentan bei seinem nVidia-Chipsatz kein Trim nutzen kann und hier ebenfalls Leute mit dem Problem gepostet hatten bzw. die Lösung dazu zu lesen ist:Posting #1115

ciao Tom
 
das ändert ja jetzt nix das das hier der Indilinx Thread ist und er ne frage zu seiner Intel hat ;)

Aber mal davon abgesehen
ich weiß jetzt nicht wie es beim NV780 ist, mit NV730 funktioniert trim aber einwandfrei, zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein kleiner war wieder am Notebook :))

hab das Thema abonniert um mitzulesen und der kleine hat einfach reingetippt :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt, da er momentan bei seinem nVidia-Chipsatz kein Trim nutzen kann und hier ebenfalls Leute mit dem Problem gepostet hatten bzw. die Lösung dazu zu lesen ist:Posting #1115

ciao Tom


Bin jetzt seiten Wochen das erste mal wieder hier am lesen,
wo ich was von Problemen mit Trim und Nforce- Controller lese
bei mir hats nur mir folgender Lösung geklappt.

-Installier die Nvidia-Treiber ,so werden alle Channel gelistet (Warum auch immer Windows selber nicht alle findet/installiert)
-Zu jedem Channel "Treibersoftware aktualisieren"
-Die MS- Standart Treiber auswählen

Danach haben Trim und sämtliche andere Programme bei mir funktioniert !

Vielleicht hilfts ja noch jemanden.
 
ich versteh die diskussion einfach nicht.
Einfach immer schön schnell formatieren und gut is, muss man da 2 seiten lang drüber diskutieren?
Kein wunder das die user die lust verlieren sich selbst zu informieren wenn fragen aufkommen, wenn hier immer wieder seitenlang über nix diskutiert wird, da hätt ich nach 3 seiten auch keinen bock mehr weiter zu lesen und würde das durch eine zum 1000. mal gestellte frage abkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki: agreed. So was gehört sich in einen allgemeinen SSD-Thread. Kein Wunder, dass Leute, die Probleme mit ihrer Indilinx-SSD haben und hier rein schauen, die gleichen Fragen wieder und wieder stellen. Ich würde auch resignieren, wenn ich zig Beiträge über Sachen lesen müsste, die überhaupt nicht Indilinx spezifisch sind. Nicht jeder beschäftigt sich 23 Stunden am Tag mit seiner SSD. Manche (!!) wollen einfach nur wissen, dass sie ein neues Kabel anstecken sollen oder up- downgraden...
 
Du sagst es, im Allgemeinen SSD Thread wärs meinetwegen noch ok, aber hier machts den Thread echt nur unnötig unübersichtlich, aber warum red ich mir den mund fusslig ^^
 
Du sagst es, im Allgemeinen SSD Thread wärs meinetwegen noch ok, aber hier machts den Thread echt nur unnötig unübersichtlich, aber warum red ich mir den mund fusslig ^^

Darum: Die Grundsatzdiskussion hätte hier nicht sein müssen, und ja, im allgemeinen SSD-Thread ist sie besser aufgehoben, daher ist sie nun auch da. :wink:
 
Hallo zusammen,

ich habe eine einzelne SSD als Systemplatte, zusätzlich würde ich gerne noch ein oder zwei Raid 1 machen am ICH10R. Dafür muss ich im Bios den Modus ja auf Raid anstatt AHCI stellen.
Wenn ich das tue, dann bekomme ich beim Laden von Windows (7 64 Home Premium) einen Bluescreen, stelle ich wieder auf AHCI ist wieder alles in Ordnung. Ist das normal?
 
liegt wohl daran dass kein RAID Treiber installiert ist.
 
Ach so... das kann natürlich sein. Aber wenn ich den Intel Matrix Treiber installiere, dann geht Auto Trim nicht, oder? Ok, müsste ich halt ab und zu manuell trimmen, hm...

Danke für den Denkanstoß.
 
ob manuell trim dann geht ist nicht garantiert, beim einen gehts beim anderen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch unerheblich, auch nach der Installation des Intel Treibers bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich auf Raid stelle.
Ich werde mal auf Raid stellen und dann Windows 7 neu installieren.
Versuch macht klug...
 
das Ergebnis direkt nach dem Durchlauf vom FSC. Trotz alledem trau ich der Firmware der G2 nicht wirklich übern Weg, das gehört aber nicht hier rein....

@ Pinki

Es wird Zeit das du dir auch mal eine zulegst ;)



hi


hab meine ftm64gx25h jetzt auch mal getauscht gegen ne x25-m g2



bin mehr als zufrieden :)

viele grüße
 
Themenbezug?
 
*zustimm*

PS: mit mit meiner GX und GX2 auch zufrieden obwohl die zahl ganz unten nichtmal halb so hoch ist... woran das liegen könnt?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liegt es daran, daß zwischen einem Ultradrive und einer Postville kein Unterschied zu spüren ist.
 
'n abend,

hab hier die 64er ultradrive GX in nen rechner, den ich kürzlich für nen freund geschustert hab, gepackt. da ich den morgen übergeben und mich da ehrlich gesagt nicht noch ewigkeiten drum kümmern will, soll das mit der ssd einfach funzen.

das ding ist allerdings, dass er z.Z. noch ein XP 32bit nutzen will. es geht mir eigentlich nur um das lösch / schreib problem. wiper.exe hört sich ja ganz nett an, aber warum gibts das nur bis firmware 1571? muss man, um es zu nutzen, wirklich diese firmware drauf machen? oder haben es die neueren firmwares schon integriert?

danke schonmal für jede hilfe ..
 
Wahrscheinlich liegt es daran, daß zwischen einem Ultradrive und einer Postville kein Unterschied zu spüren ist.


hmm mir kommt die schon spürbar schneller vor als meine alte gx bei installation/ dten kopieren.....kann aber auch nur einbildung sein

aber selbst wenn nur der gefühlte unterschied da ist ...ists doch ok ;)

und ich hoffe das ich das firmwaregefrickel jetzt nicht mehr habe, meiner meinung nach, zumindest zu meiner gx läuft die intel einfach runder
hatte bei meiner gx immer mal wieder ne verzögerung beim starten von programmen. den 80% bug hatte ich auch und ihn behoben so wie hier beschrieben wird, trotzdem lief die ssd vom gefühl her danach nicht mehr so wie bei der vorangegangenen fw

naja wie auch immer ich bin zu frieden und das ist was zählt...die gx konnte ich für 140 euro verkloppen, was will man mehr nach nem jahr nutzung :)



viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt meine SSD mit Hilfe der Datenträgerverwaltung (von xp aus) neu partitioniert (4096er Zuordnung) mit ATI 2010 das Image wiederhergestellt, danach MFT separat wiederhergestellt, mit dem Ergebnis, dass As SSD mir immern "Bad" anzeigt.

Was mach ich falsch?

By the way; Sanitary Erase erkennt meine SSD nicht; weder in XP, noch in Win 7 (alles mit Admin-Rechten versehen)!

Bitte um Hilfestellung!
 
hmm mir kommt die schon spürbar schneller vor als meine alte gx bei installation/ dten kopieren.....kann aber auch nur einbildung sein

Ich hatte die 128GB-Version, die nach Aussage einer Kollegin spürbar schneller als die 64GB-Variante ist, daher kann es daher kommen.
Abgesehen davon: Beweihräucherung der Postville findet bitte im geeigneten Sammelthread statt. :)
 
Ich hab jetzt meine SSD mit Hilfe der Datenträgerverwaltung (von xp aus) neu partitioniert (4096er Zuordnung) mit ATI 2010 das Image wiederhergestellt, danach MFT separat wiederhergestellt, mit dem Ergebnis, dass As SSD mir immern "Bad" anzeigt.

Was mach ich falsch?

By the way; Sanitary Erase erkennt meine SSD nicht; weder in XP, noch in Win 7 (alles mit Admin-Rechten versehen)!

Bitte um Hilfestellung!

schön das du alles mit Administrator rechten versehen hast bist im gegensatz zu Viren und Trojanern bringt das sanitary Erase aber nichts.

Sanitary Erase mir rechtsklick anklicken und als Admin ausführen dann wird deine UD auch von dem Tool erkannt ;)

Was mir nicht ganz einleuchtet ist das du deine UD mit XP formatierst obwohl du ja offensichtlich auch Win7 hast :fresse:

Ich hatte die 128GB-Version, die nach Aussage einer Kollegin spürbar schneller als die 64GB-Variante ist, daher kann es daher kommen.
Abgesehen davon: Beweihräucherung der Postville findet bitte im geeigneten Sammelthread statt. :)

Jaaaa die 128er is schneller aber spürbar... also bis auf wenige anwendungen wie zb kopieren größerer dateien halte ich das für ein gerücht (einbildung) das man den unterschied groß merkt.
Beim starten von proggs usw sicher nicht, da merkst eher noch den unterschied zur Intel aufgrund der weitaus besseren zugriffszeiten aber ne 64er und 128er tun sich da ja nun nicht wirklich viel.

Ich merk nichtmal nen unterschied zwischen GX und GX2 wobei die GX2 laut benches deutlich langsamer ist was 4K und 4k-64 angeht.
genau genommen hab ich nichmal nen unterschied zwischen 3x Vertex Raid0 und UD 60 GB gemerkt was performance angeht, es sei denn ich saß mit stophur dran und hab die zehntel sekunden gemossen, aber wer merkt die zehntel sekunden schon.

Wir bewegen uns bei Intel und Supertalent Ultradrive (Indilinx Barefoot + ECO) bereits auf so hohem niveau das das Spüren von unterschieden extrem schwer ist.

Wenn man da groß unterschiede bemerkt beim täglichen arbeiten ist wohl meist der Wunsch, Vater des gedanken ;)

Ja gut es mag natürlich bestimmte anwendungen geben die bei ner Intel fluxer gehen, allerdings dürfte die unter normalen usern wohl selten anzutreffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also das in Zukunft für den Consumermarkt noch langsamere SSDs denkbar wären, da man es im Endeffekt sowieso nicht spürt?

Wie langsam dürfen die denn dann werden? :d
 
Das hat keiner gesagt, hier gings grad nur ums... wow mit meiner intel geht jetzt alles so viel schneller.....
 
Was ist denn daran falsch wenn es einige so empfinden? Einige empfinden ja auch die Ultradrive schneller als die Postville... ;)

Ich mag auch Orangensaft lieber als Apfelsaft. Aber deshalb ist der O-Saft nicht automatisch besser...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh