SSD vs VelociRaptor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nycros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
86
Hallo

Lohnt sich eine 300GB VelociRaptor von WD zum Zocken?
Ode lieber eine 80GB Intel SSD und eine WD Black 640GB FEstplatte?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein Gamer, aber ich Frage mich wofür überhaupt so viel mehr Geld zu ausgeben um einen Level paar Sekunden schneller zu laden ?

Meiner Meinung nach SSDs sind überhaupt kein Wert für das Geld. Die Leistung (ich rede über SSDs die bezahlbar sind) in meisten realen Anwendungen ist nicht viel besser (oft noch schlechter) als mit herkömmlichen Platten (synthetische Benchmarks wie HDTach, HDtune und Co. kann man vergessen, die haben wenig mit Realität zu tun).

http://techreport.com/articles.x/15931/5
http://techreport.com/articles.x/15931/6

(Übrigens die Resultate für Intel X25-E kann man gleich ignorieren ,kostet ab ca. 600 Euro für 60GB!, aber wenn Du so viel Geld ausgeben willst dann kannst Du stattdessen mein Kommentar ignorieren:))

Dazu kommen noch Probleme mit Begrenzten Anzahl an Schreibvorgängen pro Zelle (Mit MLC-basierten SSDs nur bis 10000, in Praxis aber noch weniger).
Und die Leistung wird langsam immer schlechter.

Hallo

Lohnt sich eine 300GB VelociRaptor von WD zum Zocken?
Ode lieber eine 80GB Intel SSD und eine WD Black 640GB FEstplatte?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken lohnt sich weder das eine noch das andere.
Für den Alltag hat eine SSD weitaus mehr Vorteile. Einfach keine Geräuschquelle z.B.
 
Die Leistung (ich rede über SSDs die bezahlbar sind) in meisten realen Anwendungen ist nicht viel besser (oft noch schlechter) als mit herkömmlichen Platten
Eigentlich nicht. Ich habe gerade bei mir selbst eine alte Raptor gegen eine Corsair P128 getauscht: Ich möchte nie wieder eine Festplatte als Systemlaufwerk ;)

Dazu kommen noch Probleme mit Begrenzten Anzahl an Schreibvorgängen pro Zelle (Mit MLC-basierten SSDs nur bis 10000, in Praxis aber noch weniger).
Was in der Praxis kein Problem ist, da man viermal so viel liest wie schreibt und in einem Desktopsystem nicht wirklich viele writes zusammen kommen.

Und die Leistung wird langsam immer schlechter.
Dazu gibt es TRIM & Co. Und selbst wenn: Auch im schlechtesten Leistungszustand hängen SSDs noch jede Festplatte mit Leichtigkeit ab.

@Nycros
Ich empfehle dir mal die Artikel in meiner Signatur, da habe ich u.a. eine VelociRaptor mit aktuellen SSDs verglichen.
 
Bin gerade von Velociraptor 300GB auf Intel X25-M Postville 80 GB umgestiegen und bereuhe es kein Stück :d

Windows läuft schön schnell, Programme starten auch viel schneller. Ladezeit bei BF2 hat sich nochmal merklich verbessert (jetzt bin ich erster auf den Maps und kann mit Fahrzeuge aussuchen wie ich will) ;)
 
Bin auch von einer Raptor auf eine Intel (Sys) und ST (Daten) umgestiegen. NIE wieder ne normale Platte kann ich nur sagen. Aus folgenden Gründen:

- lautlos ( da nervte die Raptor einfach nur )
- schneller in allen Anwendungen (in Games auch sehr nett)
- Windows Start ( ich hab diverse Sachen im Autostart, bei der Raptor dauerte
das seine Zeit bis Windows bereit war zum Arbeiten, mit der SSD "ploppt"
alles nacheinander nur auf und Windows ist sofort bereit zum Arbeiten)

Ich würde keine normale Platte mehr kaufen.
 
@f9k9ee schonmal eine ssd als systemlaufwerk gehabt oder woher die schlechten eindrücke?

zum thema -> nur für gameladezeiten lohnt sich das ganze nicht, aber wenn du dein system (OS) MERKLICH beschleunigen willst (aufgrund der zugriffszeit und viel höheren IOPs im vergleich zur hdd), kann ich dir nur zur ssd raten :)
 
Ich denke mal: bevor die SSD "hinüber" ist hast du wieder ein neues Laufwerk drin ;)
 
übrigens: mein Windows ist ein halbes Jahr alt, inzwischen gründlich versifft und wird nicht wirklich langsamer, ist doch mal was.
Das habe ich von meinen Raptoren anders in Erinnerung.
 
Jap :) Bei mir startet auch so viel Müll und habe einfach keine Motivation aufzuräumen, weils hier um 3 - 10 Sekunden geht maximal? Das war ja ganz anders bei den HDDs :) Aber als Multimedia Laufwerke sind die doch immernoch super. Da sehe ich die leise 2,5 als echten Konkurrenten wenn man bisher die Preise vergleicht.
 

...vom November 2008 - seitdem hat sich am SSD Markt einiges getan!

Und bis du auch nur 30 GB 10000 Mal beschrieben hast (was 300000 GB wären...) sitzt du selbst bei "Vorsatz" sicher einige Zeit dran.

In Spielen kommt es darauf an, wie stark das Spiel von schnellen Festplattenzuriffen profitiert. Mit SSD bist du zwar vermutlich der erste am Server, aber ansonsten hast du ja eher weniger Vorteile. u.U. könnten die minFPS etwas höher gehen, falls Nachladeruckler entstehen oder Ladebildschirme eben verkürzt werden (WoW ist da ein tolles Beispiel, was SSDs bewirken können, Anno 1404 ist dafür z.B. eher das Negativbeispiel, da es bei mir von SSD bei meinem etwas älteren PC trotzdem eine Minute oder so lädt).
 
Spielinstallationen habe ich nach wie vor auf 'ner 150er Raptor.
Erstens aus Platzangst:-)d) und weil laut Ressourcenmanager die Zugriffszeiten etwa null betragen. Nehme mal an dass sich Superfetch/Prefetch darum kümmert, wenn ich SF deaktiviere sieht das nämlich wieder anders aus. Unter W7 würde ich mir das genauer ansehen...

edit: Bockmist, Ressourcenmonitor heisst das
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielinstallationen habe ich nach wie vor auf 'ner 150er Raptor.
Erstens aus Platzangst:-)d) und weil laut Ressourcenmanager die Zugriffszeiten etwa null betragen. Nehme mal an dass sich Superfetch/Prefetch darum kümmert, wenn ich SF deaktiviere sieht das nämlich wieder anders aus. Unter W7 würde ich mir das genauer ansehen...

Wobei die Daten auch mit SF immer noch von der Festplatte gelesen werden müssen.
SF ist meiner Meinung nach ziemlich unlogisch.
 
Ich bin im zuge von Win7 von einer VelociRaptor auf ne SSD (K5 SLC) umgestiegen, und als systemplatte würde ich nie wieder ne normale HD nehmen. Viel schneller und lautlos. Auch im Surf & Office PC fliegt nächste Woche die HD raus und ne Intel Postville kommt rein, dann ist das Ding endlich zu 99% lautlos :hail:

Natürlich muss man auch dazusagen das es ne "schnelle" SSD sein muss.....ich hab Vista auf meinem HTPC auf einer transcend SSD laufen...da würde ich wieder ne HD vorziehen:fresse: das Ding ist der letzte Müll, aber vor einem Jahr gab es leider nicht viel was anderes:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@f9k9ee

> Meiner Meinung nach SSDs sind überhaupt kein Wert für das Geld.
> Die Leistung (ich rede über SSDs die bezahlbar sind) in meisten
> realen Anwendungen ist nicht viel besser (oft noch schlechter)
> als mit herkömmlichen Platten (synthetische Benchmarks wie HDTach,
> HDtune und Co. kann man vergessen, die haben wenig mit Realität zu tun).

Unter welchem Stein hast Du denn die letzten 12 Monate gelebt?
Schon mal eine SSD als Systemlaufwerk gehabt?

Ich vermute du benutzt auch noch eine Pferdekutsche weil diese neumodischen und teuren Automobile zwar eine eine tolle Höchstgeschwindigkeit haben aber in der Praxis wenig geländetauglich sind und bei mehr als 50 cm Wassertiefe gegen jedes noch so billige Pferd verlieren.

> Dazu kommen noch Probleme mit Begrenzten Anzahl an Schreibvorgängen
> pro Zelle (Mit MLC-basierten SSDs nur bis 10000, in Praxis aber noch weniger).

Gähn - und die Erde ist eine Scheibe?
Dafuer gibt es "wear-leveling". Um die begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen braucht man sich ueberhaupt keine Sorgen zu machen.
 
Ne SSD ist schon Gold wert, seitdem ich meine X25-M hab mag ich sie nimmer hergeben.
Aber "für's Gaming bringen" kann des IMHO nichts.
Die Ladezeiten sind ja nicht wirklich n Faktor an dem man messen kann ob man gut oder schlecht zocken kann, und die FPS beeindruckt's nicht die Bohne ob du ne SSD oder ne HDD im System hast.
Mag sein dass es in seltenen Fällen vorkommt, bei Games die ständig im Hintergrund was nachladen.

Prinzipiell kann ich ne SSD durchaus empfehlen, aber nicht im Bezug aufs Gaming sondern einfach ganz allgemein weil sich so einiges viel flüssiger anfühlt.
 
Nein, ich habe noch keine SSDs gehabt. Ich habe nie gesagt das einige SSDs nicht schneller sind. Ich habe nur verschiedene (realistische) Tests (auch mit allen aktuellen SSDs verglichen) und festgestellt das die Preis die man für eine SSD die wirklich wesentlich schneller ist, einfach zu hoch ist und kein Wert für das Geld. (die Preis ist vielmals höher als Leistungsanstieg (nochmal: in realen Anwendungen). Ich rede über die Fakten und nicht über die Rummel und Hype.
Und eine SSD mit ganz wenig Kapazität nur für das System zu nehmen, sehe ich auch keinen Sinn. Bootzeiten sind mir unwichtig und wenn Windows Prozesse geladen sind, dann ist viel mehr los im Hauptspeicher. Außerdem ich habe ganz große RAM-Disk eingerichtet für die Fällen wenn die Besonders Intensive Zugriffe erforderlich sind (z.b. für Temporäre Dateien, Bearbeitung usw.) Man kann das System auch mit gute Windows Optimierung sehr flüssig machen und die Zugriffe auf die Festplatte maximal reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe noch keine SSDs gehabt. Ich habe nie gesagt das einige SSDs nicht schneller sind. Ich habe nur verschiedene (realistische) Tests (auch mit allen aktuellen SSDs verglichen) und festgestellt das die Preis die man für eine SSD die wirklich wesentlich schneller ist, einfach zu hoch ist und kein Wert für das Geld.
Alle aktuellen SSDs sind wesentlich schneller. Allein bei der Zugriffszeit lassen sie sämtliche Festplatten im Regen stehen.

Ich rede über die Fakten und nicht über die Rummel und Hype.
Reichen dir die unzähligen Testberichte auf allen möglichen Seiten nicht aus, die SSDs uneingeschränkt empfehlen? Zählen alle positiven Berichte für dich als "Hype"? Als die ersten günstigen SSDs mit JMicron-Controller kamen, hatte auch niemand ein Problem damit zuzugeben, dass die Schrott sind. Warum soll das jetzt anders sein?

Man kann das System auch mit gute Windows Optimierung sehr flüssig machen und die Zugriffe auf die Festplatte maximal reduzieren.
Das Optimieren macht Windows schon von alleine (Stichwort SuperFetch).

Teste doch einfach mal eine SSD :) Du widersprichst hier sämtlichen (!) Berichten, seien es seitenlange Artikel oder Usermeinungen.
Das ist natürlich dein gutes Recht. Es bringt nur nicht viel, außer das du dich selbst um ein tolles Erlebnis bringst, indem du SSDs verweigerst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber Geschwindigkeit kann ja nicht das Argument sein. Wenn ich Performance will und 300 Euro + ausgeben möchte, kann ich mir z.B. für 150 Euro einen Perc 5/i mit 512 MB Cache + 4 * 640 GB WD Blue holen. Ich habe sowas in meinem Server im Einsatz und kann über Werte wie 200 MB/s nur lachen. :d Dazu kommt, dass ich hier im RAID0 über 2 TB Kapazität habe und nicht lächerliche 160 Gig. Da passen in Zeiten von Windows 7 ja nur das OS und ne Hand voll Games drauf...

Ich denke auch, dass SSDs noch etwas billiger werden müssen, damit sie sich für ganz normale Workstations lohnen. Zur Zeit sehe ich den Sinn eigentlich nur im ultra silent Bereich.
 
als wie wenn es auf maximale Sequentielle lese/schreib raten ankäme bei einem System laufwerk :fresse:

Auf welche ergebnisse kommst denn mit deinem Raid mit herkömmlichen HDD´s in den 4k Reads welche ja gerade bei system laufwerken wichtig sind?
Von den zugriffszeiten braucht man ja erst garnicht anfangen zu sprechen.

Das man eine SSD nicht als schnelles Datengrab nutzt sollte allein anhand des preises einer SSD schon klar sein.

Eine Single SSD alle Indilinx oder Intel schlägt als system laufwerk jedes noch so tolle Raid aus konventionellen HDD´s

Den sinn den eine SSD momentan hat scheinst du nicht erkannt zu haben, nämlich als System laufwerk das zum einen tatsächlich lautlos (wenigstens das hast erkannt) ist und zum anderen für genau diesen einsatzbereich schneller ist als alles andere das du mit viel lärm und geld in dein system klatschen kannst.

Das SSD´s auch für andere einsatzbereiche (datengräber, serverbereich) zum ideal werden wird natürlich erst dann kommen wenn die kapazitäten steigen und die preise fallen und die technik sich weiter verbessert hat (MLC), momentan sind se dafür aber auch garnicht gedacht.

Man kauft sich ja auch keinen USB Stick fürs Betriebssystem (in der regel ;) ) oder nen Porsche 911 um den Acker zu pflügen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben es kommt halt nur auf die performance an! Und da haben normale HDD keine Chance mehr! Klar der Preis ist imo noch sehr heftig aber Hightech kostet!

Und mehr wie 300 Euro brauchst du auch nicht ausgeben! Als Systemplatte sind 80GB mehr als ausreichend! Win+Programme
 
Ich weiß ja nicht, was ihr für Programme installiert, aber mit 80 GB komme ich für Laufwerk C: nie im Leben aus.

Ich weiß auch immer noch nicht wo der Vorteil einer SSD jetzt genau liegen soll. Hier werden tatsächlich Argumente wie ein schnellerer Windows Start angeführt. Wer bitte startet denn sein Windows noch täglich neu? Schonmal was von S3 gehört? :fresse:

Wenn Windoes erstmal fertig hochgefahren ist und läuft, kommt das meiste eh aus dem Cache. Und jetzt wollt ihr mir erzählen, dass es sich lohnt so viel Kohle auszugeben, damit das ein oder andere Programm geringfügig schneller Lädt. Dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen...

Meiner Meinung nach sind SSDs zur Zeit noch nichts als teure Spielzeuge, die nur in Ausnahmeszenarien Sinn machen. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache, es gibt hier ja auch genug Mitmenschen, die es für normal halten > 400 Euro für eine Graka auszugeben. :fresse:
 
Nein, ich habe noch keine SSDs gehabt.

Aha. Demnach bist du gar nicht qualifiziert einen kommentar zum verhältnis von preis und leistung abzugeben. Hörensagen (besonders wenns auf artikeln basiert die ein jahr alt sind) zählt nicht viel.

Ich rede über die Fakten und nicht über die Rummel und Hype.

Veraltete fakten.


Tatsache ist, fürs gleiche geld kannst du für einen halbwegs aktuellen PC kein upgrade kaufen welches mehr "bang for the buck" liefert als eine gute SSD. All die anderen upgrades sind meist marginal, eine SSD schlägt ein wie der sprichwörtliche blitz und man möchte niemals wieder eine arbeitsplatte haben die auf sich drehenden scheibchen basiert - und da geht es nicht um boot zeiten (ich nutze schon seit jahren standby), auch wenn das für einige das wichtigste zu sein scheint.

Zum eigentlichen thema, zum daddeln lohnt sich eine SSD nur im einzelfall. Das muss von spiel zu spiel geprüft werden, da die meisten spiele nicht aus tausenden einzelner files bestehen sondern aus container files die vorwiegend sequenziell gelesen werden können - das macht eine SSD zwar auch sehr viel schneller als jede HDD, aber der vorteil ist da lange nicht so gross wie bei radom reads.
 
@Lan
Wen interessiert den der windows start und der ganze quatsch den du anführst.

dein raid aus was weiß ich wievielen HDD´s kann bei jedem programm start einpacken, auch wirst du damit nie ein so flüssiges arbeiten bekommen wie mit einer halbwegs braubaren SSD.
Wenn ich dann noch überlege was du an jährlichen stromkosten aufgrund des Controllers und den zig platten hast, sorry nach nem jahr hast die kohle da für ne anständige SSD schon wieder drin ^^
die reichen 80 GB nicht für windows + Programme?
Nun bin ich aber neugierig was du so alles an programmen installiert hast ^^
Mach doch mal nen Screen deiner instalierten proggs, bin echt neugierig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was ihr für Programme installiert, aber mit 80 GB komme ich für Laufwerk C: nie im Leben aus.

Ich würde eher sagen, es ist schwer nachvollziehbar was du da mit deiner system partition machst. Ich nutze meinen rechner sowohl für die arbeit als auch zur unterhaltung und selbst meine ehemalige vista installation, die über ein jahr alt und an die 70 programme dick war, kam nicht über 30GB hinaus - selbst wenn ich ein ruhezustandsfile (brauche ich nicht, da ich nur mit standby arbeite) und die auslagerungsdatei auf dieser partition gehabt hätte, wäre ich noch weit von deinen 80GB entfernt gewesen.

Jetzt, mit windows 7, ist das ganze sogar noch platzsparender geworden...

Aber vielleicht speicherst du ja deinen ganzen dokumente, bilder usw. auch auf der system partition...
 
Ich habe beides. Nie wieder ohne SSD als Systemplatte. Und man redet auch nciht über 500€, sondern eher um die 130€ rum. Meine alte Velociraptor ist jetzt nur noch für Spiele da, aber da reicht auch jede andere Platte aus...bis SSDs noch billiger werden. :-)
 
also ich kenn ja leute die zb so ziemlich jeden mist auf dem desktop speichern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh