Grummel
Semiprofi
Hallo
Lohnt sich eine 300GB VelociRaptor von WD zum Zocken?
Ode lieber eine 80GB Intel SSD und eine WD Black 640GB FEstplatte?
Mfg
Ganz klar: SSD + HDD.
Ich bin kein Gamer, aber ich Frage mich wofür überhaupt so viel mehr Geld zu ausgeben um einen Level paar Sekunden schneller zu laden ?
Für Games lohnt es sich nicht - aber wenn man noch etwas anderes mit dem PC macht (Office, Videobearbeitung etc.) dann lohnt es sich massiv.
Meiner Meinung nach SSDs sind überhaupt kein Wert für das Geld. Die Leistung (ich rede über SSDs die bezahlbar sind) in meisten realen Anwendungen ist nicht viel besser (oft noch schlechter) als mit herkömmlichen Platten (synthetische Benchmarks wie HDTach, HDtune und Co. kann man vergessen, die haben wenig mit Realität zu tun).
lol
Was für ein Unsinn. Mein System startet real in 10 Sekunden. Auf einem single core P4. Mit einer "ur-alt" SSD und ur-alt Board mit limitierendem Controller Bug. Das ist Realität: http://rapidshare.com/files/278227849/09092009036.mp4.html
Alles was geladen wird geht schneller. Merken tut man es insbesondere dann, wenn mehrere Dateien geladen werden (Systemstart, Programme, Datenbanken...) - und bei den neueren SSDs natürlich auch beim Laden von großen Dateien.
(Übrigens die Resultate für Intel X25-E kann man gleich ignorieren ,kostet ab ca. 600 Euro für 60GB!, aber wenn Du so viel Geld ausgeben willst dann kannst Du stattdessen mein Kommentar ignorieren)
Meine SLC hat 80 Euro für 32 GB gekostet - über die Hälfte der SSD ist leer.
Bin auch von einer Raptor auf eine Intel (Sys) und ST (Daten) umgestiegen. NIE wieder ne normale Platte kann ich nur sagen. Aus folgenden Gründen:
- lautlos ( da nervte die Raptor einfach nur )
- schneller in allen Anwendungen (in Games auch sehr nett)
- Windows Start ( ich hab diverse Sachen im Autostart, bei der Raptor dauerte
das seine Zeit bis Windows bereit war zum Arbeiten, mit der SSD "ploppt"
alles nacheinander nur auf und Windows ist sofort bereit zum Arbeiten)
Ich würde keine normale Platte mehr kaufen.
Genau so ist es. Nicht mehr und nicht weniger.
@f9k9ee
...
Unter welchem Stein hast Du denn die letzten 12 Monate gelebt?
Schon mal eine SSD als Systemlaufwerk gehabt?
...
Ich schätze f9k9ee locht noch eifrig Disketten.
Und eine SSD mit ganz wenig Kapazität nur für das System zu nehmen, sehe ich auch keinen Sinn. Bootzeiten sind mir unwichtig und wenn Windows Prozesse geladen sind, dann ist viel mehr los im Hauptspeicher. Außerdem ich habe ganz große RAM-Disk eingerichtet für die Fällen wenn die Besonders Intensive Zugriffe erforderlich sind (z.b. für Temporäre Dateien, Bearbeitung usw.) Man kann das System auch mit gute Windows Optimierung sehr flüssig machen und die Zugriffe auf die Festplatte maximal reduzieren.
Wieso siehst du darin keinen Sinn? Eine SSD beschleunigt Ladezeiten, insbesondere wenn viele kleine Dateien geladen werden. Das sind nun mal Programme und das Betriebssystem. Daten auf eine SSD zu packen bringt nichts, weil der Unterschied z.B. beim Laden einer Worddatei von SSD zu HDD gerade mal bei 10 ms liegen dürfte.
Eine SSD für OS + Programme und eine HDD als Datengrab macht absolut Sinn.
Ausserdem kann man eine SSD ab 100 Euro kaufen. Das ist nicht viel mehr als eine normale HDD kosten würde PLUS die Kohle, die du für deinen Ramdisk RAM ausgegeben hast.
Naja, aber Geschwindigkeit kann ja nicht das Argument sein. Wenn ich Performance will und 300 Euro + ausgeben möchte, kann ich mir z.B. für 150 Euro einen Perc 5/i mit 512 MB Cache + 4 * 640 GB WD Blue holen. Ich habe sowas in meinem Server im Einsatz und kann über Werte wie 200 MB/s nur lachen. Dazu kommt, dass ich hier im RAID0 über 2 TB Kapazität habe und nicht lächerliche 160 Gig. Da passen in Zeiten von Windows 7 ja nur das OS und ne Hand voll Games drauf...
Ich denke auch, dass SSDs noch etwas billiger werden müssen, damit sie sich für ganz normale Workstations lohnen. Zur Zeit sehe ich den Sinn eigentlich nur im ultra silent Bereich.
Schafft dein Raid denn auch die Zugriffszeit von 0,1 ms?
Das ist doch der Knackepunkt! Die Übertragungsrate ist sekundär. Selbst meine SSD, die durch den alten Controller meines Mainboards auf 80 MB/s limitiert wird, wird im Alltagsbetrieb schneller sein, als dein 200 MB/s HDD Raid. Schlicht und ergreifend weil meine SSD die Daten schon fertig gelesen hat, bevor dein Raid den/die Leseköpfe positioniert hat.
Und ich frage mich echt was die Leute für Programme installieren. Ich hatte noch nie eine Systempartition, die größer als 20 GB war. Auch nicht unter der Windows 7 RC.
Und wer meint, SSD lohnen sich nicht, hat es einfach noch nicht ausprobiert. Im ganz normalen Office Betrieb bringen sie für den Workflow viel mehr als ein dicker Prozessor, der doch eh nur rum-idlet.
Und wenn ich mir meine OTR Aufnahmen ansehe - früher konnte ich eine Aufnahme dekodieren, jetzt lasse ich mehrere parallel dekodieren (dabei wird jeweils eine Datei gelesen und in eine neue Datei geschrieben) und kann gleichzeitig sogar noch einen Film schneiden (auch dabei wird eine Datei gelesen und eine weitere geschrieben). Zu HDD Zeiten wäre der Rechner bei so einer Aktion fast eingefroren, weil die HDD nur noch wie dumm am seeken gewesen wäre.
---------- Beitrag hinzugefügt um 10:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------
also ich kenn ja leute die zb so ziemlich jeden mist auf dem desktop speichern
Hey, das mache ich auch. Allerdings habe ich den Speicherort des Desktops auch aufs Datengrab umgeleitet.