SSD vs VelociRaptor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache, es gibt hier ja auch genug Mitmenschen, die es für normal halten > 400 Euro für eine Graka auszugeben. :fresse:
Willkommen im Luxx!
Ich habe ne SSD im Laptop (128GB) das reicht so lala aus. Aber würde nie wieder gegen ne HDD tauschen. Beim Desk hoffe ich das ich mich nochwas zurückhalten kann um meine 160GB Raptor in Rente zu schicken. Das Ding ist gegenüber meinem Notebook einfach sowas von laut :/

MFG Jubeltrubel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist doch nur, dass Nycros die wichtigen/richtigen Infos hier filtert und daraus resultierend die richtige Entscheidung trifft. Nämlich eine SSD+DatenHDD. ;)
 
Das stimmt, ein Drachen ist viel langsamer als Space Shuttle.
Was kostet aber ein Space-Shuttle ?
Alle diese SSD Laufwerke im Test finde ich einfach zu teuer. Ab ca. 400 Euro für so wenig Kapazität ...
Wenn die Preis noch nach runter geht erst dann würde ich nachdenken.

Dem Artikel, wo eine völlig veraltete SSD getestet und entsprechend bewertet wird, schenkst du glauben, aber den aktuellen Artikeln von Anandtech nicht? Positive Teststrategie?

Was sagst du zu diesem Artikel? Ist vom gleichen Redakteur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch mal ehrlich, bei den momentane Preisen für eine SSD ist eine HDD doch allemal vorzuziehen
 
Ja, schaue ich nach, wenn ich was günstigeres finde melde ich mich nochmal.
Und dann schließe ich meinen Mund sofort :)

Vielleicht solltest du neben aktuellen Artikeln auch nochmal nach aktuellen Preisen schauen... Naja, ich bin raus hier ;)


---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Aber was für eine SSD ? Nicht alle sind gleich. Ich suche eine die wesentlich besser/schneller ist, nicht mit kleinen Kapazität (80GB finde ich zu wenig) und kostet nicht viel teuerer als eine HDD. 100 bis 150 Euro wäre es schon was.

Aber doch mal ehrlich, bei den momentane Preisen für eine SSD ist eine HDD doch allemal vorzuziehen
 
Deine Rechtschreibung spiegelt den Inhalt deines Gehirnergusses gut wieder ;).
Ich habe Photoshop, Sony Vegas, Office, 5 jahre altes irc ( riiesssigge logdateien also ;)), Steam mit css, l4d, l4d2, cs und warcraft auf meiner ssd und verbrauche damit nichtmal annäherend 40gb.
 
Allein meine CAD-Programme belegen 8GB, die Spiele, die ich momentan installiert habe, belegen weitere 46GB, Windows 7 belegt momentan 14GB und die Ruhezustandsdatei weitere 6, soviel zur Speicherplatzbelegung.

@Sniperwolf
Dein Ton missfällt mir.
 
So ganz unrecht hat f9k9ee nicht. Wenn ich mir betrachte, wieviel Zeit am Tag ich auf das Starten von Windows (in der Regel einmal eine Minute pro Tag) oder auf das Starten irgendwelcher Programme (auch nur insgesamt vielleicht 2-3 min am Tag) warte, ist eine SSD für Privatanwender derzeit ein wirklich völlig überteuertes Statusobjekt.
In der professionellen Welt sieht es da narürlich anders aus.
 
Sorry für die Rechtschreibung, deutsch ist nicht meine Muttersprache, hoffentlich könnt ihr mich verstehen, was ich technisch meine.
Ich wüsste es nicht das ich (und jede andere Mensch) gleiche Anforderungen wie Du hat.

Deine Rechtschreibung spiegelt den Inhalt deines Gehirnergusses gut wieder ;).
Ich habe Photoshop, Sony Vegas, Office, 5 jahre altes irc ( riiesssigge logdateien also ;)), Steam mit css, l4d, l4d2, cs und warcraft auf meiner ssd und verbrauche damit nichtmal annäherend 40gb.
 
Ich verstehe nicht wie man seine meinung über ein Produkt abgeben kann obwohl man es nicht besitzt, der unterschied zwischen SSD und HDD ist wie tag und nacht

In meinem Rechner kommt nichts anderes mehr rein außer eine SSD, als Datengrab benutze ich natürlich noch eine HDD.
Bevor ich mir die SSD für 180 € gekauft habe war ich mir auch unsicher ob der preis sich rechtfertigt aber nachdem ich die SSD besitze behaupte ich dass die jeden cent wert ist..
 
So ganz unrecht hat f9k9ee nicht. Wenn ich mir betrachte, wieviel Zeit am Tag ich auf das Starten von Windows (in der Regel einmal eine Minute pro Tag) oder auf das Starten irgendwelcher Programme (auch nur insgesamt vielleicht 2-3 min am Tag) warte, ist eine SSD für Privatanwender derzeit ein wirklich völlig überteuertes Statusobjekt.
In der professionellen Welt sieht es da narürlich anders aus.

Ja und, es gibt aber auch Leute, die nicht warten wollen ;)

Wer sich >300 Euro Grafikkarten, >200 Euro Prozessoren und >200 Euro Mainboards kauft, der soll nicht wegen 190 Euro für ne Postville rumjammern :fresse:

Ich finde, dass sich aktuell die SSDs so langsam in bezahlbare Gegenden wagen ... klar kosten die Viel vom Preis/GB gesehn ... aber Preis/Performance ist da ne ganz andere Liga. Wer einmal ne SSD hatte der will sicher nicht mehr ohne ;)
 
Ja und, es gibt aber auch Leute, die nicht warten wollen ;)

Wer sich >300 Euro Grafikkarten, >200 Euro Prozessoren und >200 Euro Mainboards kauft, der soll nicht wegen 190 Euro für ne Postville rumjammern :fresse:

Ich finde, dass sich aktuell die SSDs so langsam in bezahlbare Gegenden wagen ... klar kosten die Viel vom Preis/GB gesehn ... aber Preis/Performance ist da ne ganz andere Liga. Wer einmal ne SSD hatte der will sicher nicht mehr ohne ;)

Klar, geht mir ja genauso. Bin auch Technikfreak. Aber bei aller Euphorie sollten manche bei der Argumentation trotzdem auf einem zivilisierten Level bleiben.

Ich investiere mein Geld lieber in Komponenten, mit denen ich mehr Zeit "verbringe" (Graka, Prozzi, RAM). Aber wir sind ja hier im "LUXX", deswegen dürfen auch die, die noch Geld für SSD´s haben, hier ihre Meinung äussern. :d (War´n Spass!!!)
 
Jede Anwender hat verschiedene Anforderungen und man kann nicht natürlich generalisieren aber für große Mehrheit sehe ich mit SSDs immer noch nicht gute Preis/Leistungsverhältnis.

Hier sind paar realistische Tests unter identischen Umständen (eine neue Artikel vom letzte Woche)
http://www.hardwarecanucks.com/foru...iews/22119-data-s592-128gb-ssd-review-12.html
http://www.hardwarecanucks.com/foru...iews/22119-data-s592-128gb-ssd-review-13.html

300+ Euro mehr zu bezahlen für 2-8 Sekunden schnellere Windows XP Boot und paar Sekunden schnellere Photoshop Start ?

Welche SSD-Modell für 180 Euro die das Unterschied wie Tag und Nacht macht ? Ich würde sie auch gerne kaufen (Eine mit nur 32GB/64GB/80GB brauche ich aber nicht).

Ich verstehe nicht wie man seine meinung über ein Produkt abgeben kann obwohl man es nicht besitzt, der unterschied zwischen SSD und HDD ist wie tag und nacht

In meinem Rechner kommt nichts anderes mehr rein außer eine SSD, als Datengrab benutze ich natürlich noch eine HDD.
Bevor ich mir die SSD für 180 € gekauft habe war ich mir auch unsicher ob der preis sich rechtfertigt aber nachdem ich die SSD besitze behaupte ich dass die jeden cent wert ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
@f9k9ee
Wie willst du das P/L bitte beurteilen, wenn du noch nie eine x25m/vertex oder sogar noch schnellere Laufwerke dein Eigen genannt hast?

Eine SSD bietet dem Grossteil aller Anwender einen grösseren Geschwindigkeitsboost als ein neuer Prozessor oder Ähnliches ohne mehr zu kosten als ein i5 etc. Es fühlt sich einfach alles flotter an, du kannst mehr gleichzeitig und ohne Einbrüche machen.
Und besonders der Punkt, das du viel mehr gleichzeitig machen kannst, wird in vielen Reviews vernachlässigt(auch in den von dir verlinkten, "realistisch" sind die nicht).

Eine X25-m kostet nebenbei 180€, der würde ich das Attribut auch zuschreiben. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Du wirkst da ziemlich voreingenommen(ist nicht böse gemeint)
 
Das Ganze erinnert mich wieder mal an das typischen SSD Gebäsche .. und es läuft auch immer wieder aufs gleiche hinaus.

Wer einfach nicht testen will ob es ihm was bringt, der soll bitte den Mund halten.
Der Großteil der Leute, die den Schritt gemacht haben sind zufrieden damit.
In meinem Bekanntenkreis waren die meisten auch erst skeptisch ob es sich wohl lohnt .. mit den gleichen Argumenten wie ich starte Windows nur 1x am Tag und Programme auch nur blabla etc.
Fakt ist aber .. bei so ziemlich jeder Aktion unter Windows macht sich eine SSD bemerkbar .. da reicht schon das reine navigieren unter Windows.

Und diese Preis/Leistungs Vergleiche gehen mir eh auf den Zeiger .. ihr vergleicht nicht die Leistung sondern nur den reinen Platz, was so ziemlicher Quark ist.
Dann nennt es bitte wenigsten Preis/Speicherplatz Verhältnis!

Einzig mit warten könnt ihr nicht verkehrt machen, da immer leistungsfähigere Modelle auf den Markt kommen .. im HDD Markt hat sich die letzten Jahre hier fast gar nichts getan bis auf noch mehr Speicherplatz. Jedoch wird der Preis nicht so schnell unter die 100€ Marke für 512GB Modelle wandern.
Neue schnellere GraKas oder CPUs kosten ja auch nichts einfach die Hälfte der Vormodelle, gekauft werden die aber trotzdem.
Konventionelle Magnetspeichertechnik ist hier einfach am Ende ... noch schnell drehen ist Quatsch im Heimrechner .. also woher soll die Geschwindigkeit also kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und, es gibt aber auch Leute, die nicht warten wollen ;)

dazu gibts user die ihre apps laufend schliessen und wieder öffnen und dabei nicht immer alles direkt aus dem RAm kommt.

Auch gibts dem User endlich wieder die möglichkeit seinen Autorun voll zu müllen - ohne ein schlechtes gewissen hinterher :fresse: - ein Segen!

und wer hat gesagt, SSD wären Massenspeicher ? :rolleyes:

SSD= OS/Appz
HDD = Datengrab

das Luxx machts vor, in paar Jahren ist der Mainstream auch soweit.


//edit
die ganze Diskussion erinnert mich stark an die HyperThreading Geschichte anno 2003. jene die's hatten, schwärmten vom smoother computing, die anderen wolltens nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Dell Vostro 17 Zoll Notebook mit 2 Festplatten. Davon ist eine Mtron mit 32 GB verbaut und die zweite mit 320 GB. Ich benutze Windows 7 64Bit seit ca. 5-6 Monaten und habe aktuell noch 15 GB frei.

Im Notebookbereich kann man wenig machen um die Performance zu steigern aber für mich steht fest das ich auf eine SSD nicht verzichten möchte. Unabhängig von den ganzen Benchmarks, man fühlt den Unterschied.
 
Also wenn ich richtig verstanden habe, gibt es viele Leute die ganzen Tag, ständig Programme gleichzeitig starten mit dem Takt 20 mal pro Minute (und immer komplett verschiedene binaries, die nicht schon ge-cached und prefetched in Hauptspeicher sind) ? Wenn ja, dann ist für die SSD ideal.
 
Du übertreibst doch nur, um zu provozieren. Halt dich doch einfach raus und bleib bei deiner HDD, wenn du sonst nix zu sagen hast. Langsam wirds lästig.
 
Wenn Du über reine Speicherplatz reden willst - mit SSD wird Speicherplatz auch künftig sehr langsam wachsen und teuer bleiben (im Vergleich mit anderen Technologien). Der Grund - Halbleiter-Technologie.
Bis 2020 ist Verkleinerung nur bis 11nm erwartet (von jetzigen 32nm) und das ist schon optimistisch). Danach wird das Leben für Halbleiter kompliziert da man sich langsam grundlegenden physikalischen Grenzen nähert.
Man kann mit paar Tricks ein Bisschen was tweaken (wie z.b. mit MLC-Speicherzellen) aber die Silikon Chips werden immer auf die Fläche teuer bleiben.
Wie gesagt, als reine Massenspeicher andere Technologien die gerade in Entwicklung sind wie z.b. aus Spintronik Bereich wie Racetrack-Speicher versprechen viel mehr als nachfolger von mechanischen Festplatten.
Eigentlich Racetrack-Speicher hat auch im Leistung viel mehr Potenzial als SSD.

In zwei Jahre SSD wird HDD ersetzen ? Lächerlich.

Einzig mit warten könnt ihr nicht verkehrt machen, da immer leistungsfähigere Modelle auf den Markt kommen .. im HDD Markt hat sich die letzten Jahre hier fast gar nichts getan bis auf noch mehr Speicherplatz. Jedoch wird der Preis nicht so schnell unter die 100€ Marke für 512GB Modelle wandern.
Neue schnellere GraKas oder CPUs kosten ja auch nichts einfach die Hälfte der Vormodelle, gekauft werden die aber trotzdem.
Konventionelle Magnetspeichertechnik ist hier einfach am Ende ... noch schnell drehen ist Quatsch im Heimrechner .. also woher soll die Geschwindigkeit also kommen?


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:24 ----------

Sorry, ich wollte nicht provozieren.

Du übertreibst doch nur, um zu provozieren. Halt dich doch einfach raus und bleib bei deiner HDD, wenn du sonst nix zu sagen hast. Langsam wirds lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regt ihr Euch eigentlich so auf?
Neue Technologien sind eben teuer.

Ich erinnere Mich:

Anno 2001 einen CD-Brenner von Sony für 500DM.
Anno 2004 einen DVD Brenner für 170€. Die Teile gibt es heute für 20€.

Beim Desktop PC ist es doch kei Problem eine 32 GB SSD fürs OS zu nutzen und als Datengrag eine HDD.
 
Für mich zählt der Lautstärkeunterschied und die Langlebigkeit der SSD ganz klar zu den größten Vorteilen... Über so eine flotte Platte wie die Raptor denke ich da nicht mehr nach.
 
ich hab beides (also ssd und normale hdd) und als sys platte kommt mir nix anderes mehr als eine ssd ins haus.

pro ssd

-geräuschlos
-keine hitzeentwicklung
-keine mechanischen teile
-leserate zugriffszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, man wollte nur in Diskussion herausfinden was Fiktion und was Realität ist (IMHO zu viele Menschen lassen sich mit Marketing-Gehirnwäsche beeinflussen). Aber Du hast Recht es wird immer Leute geben die für reine Exklusivität viel Geld ausgeben würden, selbst wenn sie wissen das in Realität sie bekommen nur ein wenig mehr. Dazu kommt noch Autosuggestion. Ich glaube das hat was mit menschliche Psychologie zu tun (Marketing Thema Nummer 1)
Unabhängig davon, ich denke viel von Diskussion hier macht nicht wirklich Sinn, da die individuelle Anforderungen kann man nicht generalisieren.

Was regt ihr Euch eigentlich so auf?
Neue Technologien sind eben teuer.

Ich erinnere Mich:

Anno 2001 einen CD-Brenner von Sony für 500DM.
Anno 2004 einen DVD Brenner für 170€. Die Teile gibt es heute für 20€.

Beim Desktop PC ist es doch kei Problem eine 32 GB SSD fürs OS zu nutzen und als Datengrag eine HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so einige Leute hier versuchen dich zu überzeugen, dass die Vorteile eines SSD eben nicht "Marketinggeschwätz" oder "autosuggestive Gehirnwäsche" sind sondern im ganz normalen Alltag stark fühlbar und definitiv real sind.

Klar gibt es Szenarien, bei denen wird ein SSD jedes HDD aber sowas von wegputzen, und andere, wo man kaum Unterschiede feststellen wird - allerdings empfinde ich es durchaus als persönlichen Angriff/Beleidigung wenn mir meine Urteilsfähigkeit abgesprochen wird oder so getan wird als hätte ich nen Goldesel daheim der Platinbarren kackt. Als Student habe ich monatlich weniger Geld zur Verfügung als ein Arbeitsloser der von Sozialhilfe lebt und daher war die Entscheidung ein SSD um 180€ zu kaufen durchaus wohlüberlegt und nicht mit dem Hintergrund irgendwie "exklusiv" rüberzukommen.
 
Das ist klar, man wollte nur in Diskussion herausfinden was Fiktion und was Realität ist (IMHO zu viele Menschen lassen sich mit Marketing-Gehirnwäsche beeinflussen). Aber Du hast Recht es wird immer Leute geben die für reine Exklusivität viel Geld ausgeben würden, selbst wenn sie wissen das in Realität sie bekommen nur ein wenig mehr. Dazu kommt noch Autosuggestion. Ich glaube das hat was mit menschliche Psychologie zu tun (Marketing Thema Nummer 1)
Unabhängig davon, ich denke viel von Diskussion hier macht nicht wirklich Sinn, da die individuelle Anforderungen kann man nicht generalisieren.

Für DVD-Brenner hatte ich 2003 noch 199€ bezahlt.
 
warum ignorierst du die ganzen leute die von einem deutlich schnellerem worklflow im alltäglichen betrieb berichten eigentlich die ganze zeit.
Denkst du die leute reden sich das ein oder behaupten das nur um dich zum kauf einer SSD zu bewegen?
Irgendwie kommt mir dieses ständige überlesen von berichten die in diesem fall, dir nicht in den kram passen, sehr bekannt vor.

Ih hab grad ne 8 GB große rar datei entpackt, im hinterdrund liefen noch 3 programme die ständig die fesplatte schreiben und ich ab nebenher noch im internet gesurft, schon geil wenn das funktioniert als wenn nichts wäre, kein lag kein nix.
Weil ich ja ein neugieriger mensch bin hab ich das dann mal auf meinem 2. pc der noch mit normaler HDD läuft nachgestellt, allerdings ohne im hintergrund laufender programme, also nur die 8GB datei entpacken, allein der versuch nebenher im internet zu surfen stellte ich da jetzt schon als grausames unternehmen dar, hier kam die HDD schon nichtmehr mit nem stinknormaln seitenaufbau klar, es ratterte wie blöd, die HDD kam mit den zugriffen nichtmehr hinterher.
DAS ist etwas das, was alltäglich zu spühren ist, scheiß auf Benchmarks, scheiß auf schnelle sequentielle schreib und lese raten, nutzt dir garnichts wenn die HDD mit den zugriffen nichtmehr hinterher kommt.

Mit SSD ist es endlich möglich zb nen virenscanner laufen zu lassen und nebenher ganz normal mit dem PC zu arbeiten, es tangiert nichtmehr wie viele programme im autostart sind oder der gleichen.

An diesen Workflow wirst du niemals mit drehenden scheiben ran kommen und solang du das nicht selbst ma ausprobiert hast wirst du den wert dessen auch niemals einschätzen können, wie also kannst du dir ein urteil darüber erlauben?
Ihr zahlt ohne mit der wimper zu zucken mehr für Prozessor, Board und Arbeitsspeicher bei weitem ohne diesen gefühlten leistungszuwachs zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh