[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Naja Geld zurück so einfach geht nicht, allerdings kann man gucken, ob man über die Gewährleistung arbeitet: Der Händler müßte dir nachweisen, dass das Gerät keinen Defekt hat, in den ersten 6 Monaten. Da er das nicht kann und du einen Defekt hast, darf er bis zu 3 Mal Nachbessern, also wird er dir meistens eine neue geben. Danach also nach den 3 Nachbesserungen darf man dann vom Vertrag zurücktreten und kriegt Geld zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
innerhalb von 14 tagen kann man sein geld zurück verlangen, logisch.
Ich würde halt erstmal tauschen lassen.
 
Ich hatte auch immer wieder Freezer (und BSOD) und habe meine OZC Vertex 3 jetzt auf Firmware 2.08 geupdatet.
Mal schauen, ob es weiterhin Freezer und BSODs gibt.

Erste Ergebnisse:
Die SSD rennt schonmal stabil, obwohl sie am 6Gb/s Intel-Port hängt und obwohl LPM aktiviert ist.
Das war mit Firmware 2.06 maximal 15 Minuten möglich, dann war Ende.
Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob es auch im Langzeitversuch ohne Freezer und BSOD läuft.

Edit: Kommando zurück!
Ohne LPM Deaktivierung friert auch Firmware 2.08 ein. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das mit Lpm ja irgendwie fast alle SSds trifft?

Curcial c300, M4, Vertex3 usw?
 
Es ging ja auch um die Freezer (BSOD), die erst nach vielen Stunden Betrieb auftreten, also eher selten, aber doch sehr ärgerlich.
Mal schauen, ob die 2.08er Firmware das jetzt wenigstens ausgemerzt hat.
 
das mit lpm bekommen die sowieso nicht hin, wäre aber auch nicht tragisch.
 
So meine ocz ist zurück mit Fehlerbeschreibung und bluescreen, das Geld wurde erstattet ohne weitere Fragen.
 
Also ich kann ja nur jedem raten der mit BSOD´s zu kämpfen hat, die SSD zurück zu schicken, auf ne FW die den feher behebt würde ich nun bei gott nicht hoffen, zumal ja im Raum steht das es sehr wohl nen Hardware feher geben könnte, auch wenn nur bei nem kleinen teil der Vertex3 und auch wenn OCZ das offiziel sicher nicht zugibt.
 
jetzt ist endlich mal Schluss mit dem SF2200 Gebashe

Hier mal die Benchmarkergebnisse unseres 120GB XLR8 Express mit synchronem Flash.
Geht fast so gut wie das 240er :-)
 

Anhänge

  • as-copy-bench XLR8_EX120BB ATA 16.06.2011 13-06-22.png
    as-copy-bench XLR8_EX120BB ATA 16.06.2011 13-06-22.png
    8,7 KB · Aufrufe: 128
  • as-ssd-bench XLR8_EX120BB ATA 16.06.2011 13-03-54.png
    as-ssd-bench XLR8_EX120BB ATA 16.06.2011 13-03-54.png
    13,6 KB · Aufrufe: 176
  • XLR8_EX120BB 16c Toshi CDM.png
    XLR8_EX120BB 16c Toshi CDM.png
    18,9 KB · Aufrufe: 127
Hm die Frage da dürfte doch aber sein, wie sich die Leistung mit der Zeit verhält. Das Problem war ja afaik auch, dass die 240er kaum einbrechen, die 120er jedoch nen ordentlich Einbruch zeigen? (siehe erste Generation) Hat ja Anand in seinen Artikeln auch stets betont, die Ursache dürfte ja afaik unter anderem die größere Spare-Area der 240er sein, usw.
 
Hm die Frage da dürfte doch aber sein, wie sich die Leistung mit der Zeit verhält. Das Problem war ja afaik auch, dass die 240er kaum einbrechen, die 120er jedoch nen ordentlich Einbruch zeigen? (siehe erste Generation) Hat ja Anand in seinen Artikeln auch stets betont, die Ursache dürfte ja afaik unter anderem die größere Spare-Area der 240er sein, usw.

Mich irritieren die 250MB/s im seq. Schreiben auch. Eine derart hohe seq. Leistung hat bisher noch keine SF22xx-Derivat mit 120GB erzielt. Die V3, welche angebl. auch auf synchron. Flash basiert, hat kann langerfristig offensichtl. nur ca. 130MB/s erreichen und selbst die MaxIOPS-Variante mit sehr erlesenem 32nm-Flash von Toshiba ist mit ca.200MB/s immer noch deutlich schlapper.
 
Welcher NAND ist da konkret drauf und warum zögert ihr noch mit der Veröffentlichung?

Toshiba oder Intel / Micron Flash. Immer A-Grade Tier 1 Chips vom feinsten.
Wir zögern nicht, aber es ist aktuell schwer synchronen Flash in Mengen zu bekommen.
Dazu kam noch ein logistisches Problem, was die Verpackung angeht. Wir haben hier in unseren internen Tests bisher KEINE BSOD Probleme gehabt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

Mich irritieren die 250MB/s im seq. Schreiben auch. Eine derart hohe seq. Leistung hat bisher noch keine SF22xx-Derivat mit 120GB erzielt. Die V3, welche angebl. auch auf synchron. Flash basiert, hat kann langerfristig offensichtl. nur ca. 130MB/s erreichen und selbst die MaxIOPS-Variante mit sehr erlesenem 32nm-Flash von Toshiba ist mit ca.200MB/s immer noch deutlich schlapper.

Also bei den benches wurde nix getrickst, das Teil wurde am gleichen Gerät getestet wie auch schon die 240er die ich eher hier gezeigt habe.
Ich kann soviel sagen, dass wir mit Toshiba deutlich bessere Ergebnisse erreichen als mit Micron (dort wird nur ca 170MB/s erreicht)
 
Ich warte mir hier schon einen Wolf :d
Gibt es schon ein ungefähres Datum? sowas wie 4-8 Wochen würde mir als Angabe schon reichen
 
Kannst du denn was zum Leistungsabfall eurer 120er sagen? Wie ich schon sagte, ich würde erwarten, dass diese viel stärker einbricht, als ein 240er Modell. Wurde zumindest so von Anand mehrfach in seinen Review geschrieben.
 
Ich warte mir hier schon einen Wolf :d
Gibt es schon ein ungefähres Datum? sowas wie 4-8 Wochen würde mir als Angabe schon reichen

10 Tage ca noch

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

Kannst du denn was zum Leistungsabfall eurer 120er sagen? Wie ich schon sagte, ich würde erwarten, dass diese viel stärker einbricht, als ein 240er Modell. Wurde zumindest so von Anand mehrfach in seinen Review geschrieben.

nein weil die 120er kamen heute erst rein.
 
Das klingt ja super!
Steht ein Preis schon fest? Ich schätze mal so in der Region der Vertex 3 oder?

Danke :)
 
@SSDfix
Danke für die Auskunft. Trixerei zu unterstellen, war keinesfalls meine Absicht.
 
... und selbst die MaxIOPS-Variante mit sehr erlesenem 32nm-Flash von Toshiba ist mit ca.200MB/s immer noch deutlich schlapper.
Äh, nö, die Max IOPS macht das locker:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ustrial-enterprise-793969-8.html#post16820897

Hier mal die Benchmarkergebnisse unseres 120GB XLR8 Express mit synchronem Flash.
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese SSD identisch bestückt ist wie die OCZ Max IOPS?
Also sync Flash, 32nm Tosi, etc.

BTW: Was habt ihr für komische Firmware Versionen? Sind das die SF eigenen? Und falls ja, wer denkt sich die OCZ Versionsnummern dann nur aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba oder Intel / Micron Flash. Immer A-Grade Tier 1 Chips vom feinsten.
Wir zögern nicht, aber es ist aktuell schwer synchronen Flash in Mengen zu bekommen.

Bedeutet das, das in der XLR8 Express ONFi 2.x (Intel/Micron) und Toggle (Toshiba) NAND verbaut wird? Welcher NAND ist denn bei der eben getesteten XLR8 Express mit 120GB drauf?
 
Bedeutet das, das in der XLR8 Express ONFi 2.x (Intel/Micron) und Toggle (Toshiba) NAND verbaut wird? Welcher NAND ist denn bei der eben getesteten XLR8 Express mit 120GB drauf?

Jepp. Wir unterscheiden aber nicht beim Produktnamen nach Flash, sondern bieten bei der Express aus beiden Lagern das Beste:
Top performance bei 120GB danke Tosh und Top Performance bei 240GB dank Micron.
Unsere Tests haben leider deutlich schwächere Ergebnisse bei der 120GB Version mit Micron gezeigt, auf der anderen Seite aber auch leider schlechtere Ergebnisse bei der 240GB Verison mit Toshiba (ca 10% weniger Schreibgeschwindigkeit).
Deswegen haben wir uns dazu entschlossen bei der XLR8 Express das einzusetzen was bei der jeweiligen Kapazität die beste Performance bringt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese SSD identisch bestückt ist wie die OCZ Max IOPS?
Also sync Flash, 32nm Tosi, etc.

BTW: Was habt ihr für komische Firmware Versionen? Sind das die SF eigenen? Und falls ja, wer denkt sich die OCZ Versionsnummern dann nur aus :)

Was OCZ macht kann ich nicht kommentieren. ;-)
Was ich sagen kann: ALLE Express SSD nutzen synchronen Flash um eben die beste Performance aus dem SF2281 rauszuholen.

Unsere FW Versionen sind nicht komisch, sondern die Original SF Versionsnummern. Der einfachheit haben wir uns entschlossen das Schmea beizubehalten.

Wir überlegen derzeit auch noch eine Value Version zu bringen, die dann asynchronen FLash nutzt. Performance wird wie bei Agility 3 und Konsorten sein, aber halt zu nem spannenden Preis.
 
10 Tage noch?
Hm, mein 8560w wird so oder so erst frühestens in 12 Tagen erscheinen - also alles im Rahmen :)
Dann warte ich mal, bis sie bei memq gelistet wird ;)
 
Kleiner Zwischenbericht: Gestern lief mein PC satte 14 Stunden durch. Ich werde die Sache erstmal noch beobachten, eh ich was tue. Das Rückgaberecht ist eh schon längst rum, das ganze Geraffel hab ich vor über 4 Wochen gekauft...
 
Kleiner Zwischenbericht: Gestern lief mein PC satte 14 Stunden durch. Ich werde die Sache erstmal noch beobachten, eh ich was tue. Das Rückgaberecht ist eh schon längst rum, das ganze Geraffel hab ich vor über 4 Wochen gekauft...

du hast die neue fw jetzt drauf?
 
na und wenn se 15 wochen alt wäre ist das immernoch wurscht... ab zur RMA was willst dich denn noch ewig mit testen rum ärgern?
 
Mit dem nächsten FW Update sollte das Problem (hoffentlich) gelöst sein.
SF hat es nun offenbar erkannt/reproduziert... Tony wird's freuen :)

Ohne Auslagerungsdatei hab ich jedenfalls keine Schwierigkeiten mehr. Ich frag mich, ob ich mir die in Zukunft nicht gänzlich schenke - sind schließlich nochmal weniger Writes auf die SSD und bisher hat kein Programm wg. zuwenig Speicher rumgemault...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh