[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

@wynter: ich finde es auch merkwürdig, das die ganzen anderen hersteller nicht nachziehen. warum gibts sf2-ssd's nur von ocz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil erstens OCZ mal wieder einen Exklusivdeal ausgehandelt hat und zweitens die finale Firmware noch nicht freigegeben wurde. Auf der Vertex 3 läuft ne RC Firmware.

Wobein OCZ gesagt hat, dass sie die gleiche Qualität wie eine MP-Firmware hätte. Dann frage ich mich aber, warum es keine MP-Version sondern eine RC ist... Die Beta/RC-Versionen bei den SF-1000 hatten jedenfalls grobe Fehler, ich würde mir so ein Laufwerk nicht in ein Produktivsystem stecken.

zumindest nicht ohne tagaktuelles backup mit verschiedenen Versionen falls es zu Korruptionen kommt, allerdings ist immer die Frage wann man es merkt.
Generell ist das sehr schade, wir Anwender sind es ja gewöhnt Beta Tester zu sein, aber das ist mir auch zu "heiss"..

Naja man wird sehen.

aktuell gibts nur ne BETA FW bei SF2000, aber evtl hat OCZ da nen Sonderdeal....

Wobein OCZ gesagt hat, dass sie die gleiche Qualität wie eine MP-Firmware hätte. Dann frage ich mich aber, warum es keine MP-Version sondern eine RC ist... Die Beta/RC-Versionen bei den SF-1000 hatten jedenfalls grobe Fehler, ich würde mir so ein Laufwerk nicht in ein Produktivsystem stecken.

da wartet das nächste destruktive update doch schon um die ecke.
ätzend - ich will ne sf2 ohne ocz-firmware-desaster.

Desaster gab es eigentlich nur bei Indilinx-Laufwerken. Die Firmware-Updates von SandForce-Laufwerken laufen bei OCZ nicht besser oder schlechter als bei anderen Herstellern. Fair sollte man schon sein ;)

stimmt schon mit den indilinxen - ich vergesse allerdings sooo schnell nix. ;)

OCZ macht's einem aber auch nicht leicht.

Eigentlich hatte ich auf die G3 von Intel gewartet, also die 320er Serie, die meine
80GB G2 ablösen sollte. Aus einer möglichen 120er wurde dann eine 160er SSD.
Die ganzen Tests und Benchmarks waren zwar schön und gut, aber ein Umstieg
von der G2 schien nicht so wirklich zu lohnen.

Die 510er Serie kommt als Systemplatte auch nicht in Frage. Ich wundere mich
da immer noch was Intel sich dabei gedacht hat.

Dann glaubte ich die 120er Vertex 3 könnte meine nächste SSD werden, bis ich
die Benches gesehen und gelesen habe wie grausam sie im Vergleich zur 240er
performt.

Also hab ich mittlerweile die 240er angepeilt :d
Und schon wieder wird die nächste gelistet. maxIO. Nochmal teurer und bisher
kaum Infos und natürlich auch noch nicht wirklich lieferbar. Ob's lohnt?

Einige Benutzerbewertungen, z.B. bei Alternate, schrecken mich doch ein wenig
ab. Dass die 500/500 eh 'gelogen' sind ist klar, aber was da angegeben wird
klingt grausam.

Es gibt Alterntiven :

The OWC Mercury Extreme Pro 6G 120GB SATA 3 SSD Review – This 120GB 6G SSD Absolutely Flies! | The SSD Review

Preis ist ok ...

ab Mitte / Ende Mai wird das Angebot bei SF2200 SSD deutlich besser werden und da werden dann alle namhaften Hersteller Produkte verfügbar haben.

dann warten wir mal auf den mai :)

Ich hab mir meine erste SSD gegönnt.
Wollte nun mal fragen ob die Werte in Ordnung sind? Da ich mir doch mehr erhofft habe...

asssdbenchoczvertex3020.png

Das passt wie die Faust aufs Auge... :fresse:

nichts, was du im alltag spüren würdest.

Nicht wirklich, denn da ist bereits alles notwendige schon perfekt eingestellt.

Scheint bei der Vertex 3 wohl ebenso wie beispielsweise bei der C300 zu passieren, im OCZ Forum gibt es auch schon einige, die das gleiche Problem haben... LPM abschalten hilft aber.

dennoch finde ich das unbefriedigend.
Kann doch nicht sein das jetzt die nächste SSD kommt die nicht mit LPM klar kommt.

Liegts am SATA III? denn bisher scheinen ja nur SATA III SSD´s betroffen mit ausnahme der Intel 510, zumindest hab ichs bei der noch nicht gelesen

Die Intel 510 hat keine Probleme mit LPM - jedenfalls meine beiden 250GB nicht.

Ich find das ja schon irgendwie seltsam. Ich mein, den Herstellern müsste das Prob doch bekannt sein? Die müssten doch nachvollziehen können warum es bei ihren Produkten vorkommt und bei Intel z.B nicht? Oder könnte das Ganze hardwareseitig ein Prob vom Controller sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:08 ----------

Ohhh... Schnapszahl an Beiträgen.... Prost zusammen :d

na sowas...da gibt es schon lange die SandForce Controller...und dann führt intel mir nichts dir nichts ungefragt LPM ein...die traun sich was...skandal

LPM gibts nicht seit gestern. Es wurde bisher nur nicht automatisch bei Desktop-Chipsätzen aktiviert.
Bzw. scheints ja nur die 6G-Verbindung zu "stören".

Zuletzt bearbeitet:
Vertex 3 & Extreme6

Erstmal guten Morgen!

Ich frage mich, ob ich eine Vertex 3 zum Booten und für Spiele verwenden kann. Die Vertex 3 von OCZ hat ja einen Sandforce-Controller und bei meinem Mobo (ASRock P67 Extreme6) steht was von Marvell-Controller. Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob das irgendwas beeinflusst.

Kann ich sie nutzen?

Danke und Grüsse

Klar, aber unbedingt an den P67 hängen - die Marvell Controller reizen die Vertex 3 nicht aus.

Falls möglich, nimm die Max IOPS Version der Vertex 3 (speziell bei der 120er). Wesentlich schneller und nur unwesentlich teurer.

Viel Spass damit!

Moin,

das Extreme6 hat auch 2 Intel 6G Anschlüße, solltest du auf jeden Fall,den Marvell vorziehen.

Gruß
little-oak

Steht im Handbuch drin, falls du nicht wissen solltest welches die Intel 6G und welches die Marvell S-ATA Anschlüsse sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh