[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Da isse:

ssdld9h.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,diesmal nochmal im richtigem Thread. Ich bini nun stolzer besitzer einer Vertex 3 120 Gb... wobei im Moment weniger stolz denn ich hab ein Problem.

Ich will die Vertex 3 als Systempartition einsetzen. Hab im BIOS meines Motherboards (ASUS P7P55D-E) auf AHCI gestellt und die Vertex 3, meine 1 TB HDD und zwei Laufwerke werden brav erkannt.

Dann hab ich die Windows 7 64-Bit CD eingelegt, und sowohl die Vertex 3 als auch meine alte HDD wird angezeigt. Also hab ich die Vertex 3 ausgewählt und Windows wurde brav da rauf installiert.

Nach einem Neustart kommt das Windows Bild "windows wird gestartet." Dann passiert eine Zeit nichts bis dann ein Bluescreen (ist zu schnell das ich Ihn lesen könnte) kommt und der Rechner erneut bootet.

Ich hab bereits das Kabel getauscht, den SATA II Port, 2 meiner RAM Riegel entfernt. Alles hat nichts geholfen.

Als nächstes wollte ich den nicht schnelleren SATA III Port meines Boards ausprobieren oder das System auf meiner alten HDD installieren und so auf die SSD zuzugreifen. Hat jemand noch eine andere idee?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Schönen Gruß
Thorsten
 
Haste mal im abgesicherten Modus hochgefahren und den Haken für den Neustart beim Systemfehler rausgemacht? Dann kannste ma abschreiben was für ne Meldung beim Bluescreen erscheint.
 
schau mal im Handbuch nach welche RAM Riegel Anordnung für 2 Module vorgesehen ist.
Die Idee das OS auf eine andere HDD zu installieren ist der richtige Ansatz, event. mal ohne CD/DVD Laufwerke testen.



Hallo zusammen,diesmal nochmal im richtigem Thread. Ich bini nun stolzer besitzer einer Vertex 3 120 Gb... wobei im Moment weniger stolz denn ich hab ein Problem.

Ich will die Vertex 3 als Systempartition einsetzen. Hab im BIOS meines Motherboards (ASUS P7P55D-E) auf AHCI gestellt und die Vertex 3, meine 1 TB HDD und zwei Laufwerke werden brav erkannt.

Dann hab ich die Windows 7 64-Bit CD eingelegt, und sowohl die Vertex 3 als auch meine alte HDD wird angezeigt. Also hab ich die Vertex 3 ausgewählt und Windows wurde brav da rauf installiert.

Nach einem Neustart kommt das Windows Bild "windows wird gestartet." Dann passiert eine Zeit nichts bis dann ein Bluescreen (ist zu schnell das ich Ihn lesen könnte) kommt und der Rechner erneut bootet.

Ich hab bereits das Kabel getauscht, den SATA II Port, 2 meiner RAM Riegel entfernt. Alles hat nichts geholfen.

Als nächstes wollte ich den nicht schnelleren SATA III Port meines Boards ausprobieren oder das System auf meiner alten HDD installieren und so auf die SSD zuzugreifen. Hat jemand noch eine andere idee?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Schönen Gruß
Thorsten
 
Danke erstmal für eure Antworten, mein Problem hat sich irgendwie von alleine erledigt.

Ich hatte mir einen Boot CD mit Ubuntu erstellt und wollte davon starten und sehen ob ich auf die SSD zugreifen kann. Den Punkt verpasst um von der DVD zu booten, aber Windows startete dannach als wenn nichts gewesen wäre.

Das sind natürlich die schlimmsten Fehler die sich einfach von selbst erledigen, aber das neue System lief gestern Abend 2 1/2 Std stabil. Ich werde es mal weiter Beobachten und einen Speichertest für meinen RAM durchlaufen lassen.

Wenn ich Zuhause bin poste ich meinen AS SSD Bench.
 
Hier ein comment wegen der v3 maxIO von nem offizielen:

I hear drives start shipping from next week.

120maxIO will be faster than the 120Vtx3, mainly random performance

no idea on the 240's yet, been told there is a difference but not sure how much.
 
Hier nun mein AS SSD Scrennshot. Bis jetzt sind auch keine weiteren Probleme aufgetaucht.

vertex3sata2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein comment wegen der v3 maxIO von nem offizielen:

I hear drives start shipping from next week.

120maxIO will be faster than the 120Vtx3, mainly random performance

no idea on the 240's yet, been told there is a difference but not sure how much.

Irgendwie merkwürdige Form des Marketing, wenn ein Produkt weder konkret spezifiziert noch beworben wird. Oder ob diese Varainte nur für die gedacht ist, die wissen dass die normale 120er schlechter als das 240er Pendant abschneidet?

Ich hoffe jemand bekommt diese Version bald mal in die Finger.
 
wann kommen den endlich sf2 <> ocz?
 
OCZ Vertex 3 120GB @ SATA3, P8P67-M Pro (P67 Rev. 3) & Intel AHCI-Treiber
as-ssd-benchocz-vertexonex.png


Bin SEHR zufrieden :).
 
schaut auch gut aus
 
Hier nun mein AS SSD Scrennshot. Bis jetzt sind auch keine weiteren Probleme aufgetaucht.

33rtex3sata2.png

SATA2? Falls SATA3, stimmt da was nicht.

Vergleiche der Vertex 3 bisher:


120GB @ AMD SB850 @ AMD Treiber:

ssdld9h.png


120GB @ P67 Rev. 3 @ Intel AHCI-Treiber

as-ssd-benchocz-vertexonex.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MaxIO Variante sieht doch recht gut aus:

Regular 120GB is 20K IOPS 4K Random Read vs. 35K IOPS 4K Random Read for the MaxIO 120GB
Regular 120GB is 60K IOPS 4K Random Write vs. 75K IOPS 4K Random Write for the MaxIO 120GB

http://ocztechnologyforum.de/files/OCZ_Vertex3_MAX_IOPS_Product_sheet.pdf

http://www.ocztechnology.com/res/manuals/OCZ_Vertex3_Product_sheet_3.pdf

Damit wäre die MaxIO 120GB im Random Write schneller als das normale 240GB Modell.

€: Angeblich verwendet die MaxIO Vertex 3 noch 3Xnm MLC Nand, so wird es jedenfalls im OCZ Forum behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 1 ist doch eine schöne übersicht der daten des controllers.
Sandforce gibt doch max. 60K IOPS an und OCZ zaubert jetzt aus genau diesem Controller 75K raus. Bei der Vertex Turbo haben sie ja schon mal den Controller übertaktet...
 
Das ist keine übertaktete Bastelversion sondern eine Version ohne Cap. Sandforce beschränkt die Consumer-Produkte künstlich um vergleichsweise "günstigere" Preise künstlich zu rechtfertigen! Absolut üblich, auch Intel und AMD machen mit den CPUs nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Kondensator is klar. es ist aber trotzdem bloß ein SandForce® 2281/2282. wobei ja die 2582/2682 auch nicht auf 75k oops kommen
 
Auf Seite 1 sind die Angaben von SandForce, die nicht verbindlich für die Hersteller sind. Den Herstellern steht es somit frei ihre eigenen Spezifikationen anzugeben.
 
vertex3 wurde an veschiedenen boards mit amd chipsätzen nur als sata2 erkannt. höchster stromverbrauch bei idle (1,2w) und random read, zweithöchster bei random write. die sata3 ziehen generell mehr
 
Lohnt sich bei der vertex3 ein Raid-0 System?
Trim wäre ja somit bsp. nicht mehr aktiv oder?

Ein Vorteil der SF-12xx-SSD war, dass die Schreibleistung aufgrund fehlenden Trims, anders als bei Marvelderivaten, wie der C300, auch langfristig nicht einbricht. Die ersten Tests der V3 legen nahe, dass diese Eigenschaft auch bei der neuen SF-Generation gegeben ist.
 
Lohnt sich bei der vertex3 ein Raid-0 System?

Für welchen Einsatzzweck? Als reine System,-/Programmplatte mit Sicherheit nicht. Ist aber nicht nur bei einer Vertex 3 der Fall, sondern generell bei allen SSDs.
 
OCZ macht's einem aber auch nicht leicht.

Eigentlich hatte ich auf die G3 von Intel gewartet, also die 320er Serie, die meine
80GB G2 ablösen sollte. Aus einer möglichen 120er wurde dann eine 160er SSD.
Die ganzen Tests und Benchmarks waren zwar schön und gut, aber ein Umstieg
von der G2 schien nicht so wirklich zu lohnen.

Die 510er Serie kommt als Systemplatte auch nicht in Frage. Ich wundere mich
da immer noch was Intel sich dabei gedacht hat.

Dann glaubte ich die 120er Vertex 3 könnte meine nächste SSD werden, bis ich
die Benches gesehen und gelesen habe wie grausam sie im Vergleich zur 240er
performt.

Also hab ich mittlerweile die 240er angepeilt :d
Und schon wieder wird die nächste gelistet. maxIO. Nochmal teurer und bisher
kaum Infos und natürlich auch noch nicht wirklich lieferbar. Ob's lohnt?

Einige Benutzerbewertungen, z.B. bei Alternate, schrecken mich doch ein wenig
ab. Dass die 500/500 eh 'gelogen' sind ist klar, aber was da angegeben wird
klingt grausam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh