[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Da sehen meine Werte aber anders aus:

asssdbenchoczvertex3020.png


Im Vergleich zu deiner:

vertex3teyu.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlte nur ein Reboot ;)
Es macht aber keinen Unterschied, habs ein paar mal getestet.
Die Belegung (also die Art und Menge an gespeicherten Daten) war bei beiden SSD identisch.



iaStor vs. msahci.

Wieso benutzt du die msahci? Bringen die irgendwelche Vorteile?
 
finde ich auch krass.
bin schon am überlegen, ob ich meine nagelneue und unbenutzte v3 nicht zurückschicken soll...
 
Nach deaktivieren von Intel LPM lief meine Vertex bisher anstandslos.

Vor einigen Tagen konnte ich jedoch beobachten, wie sich das System aufgehängt hat.
Sprich Windows reagiert nicht mehr, kann klicken was ich will. Die HDD-Led leuchtet dabei konstant. Trotz deaktivertem LPM!

Reboot. Läuft. (zu dem Zeitpunkt noch Firmware 2.02)

Dann wie hier im Thread zu lesen Firmwareupgrade auf 2.06.

Dachte das wäre eine einmalige Sache. Gerade eben ist das aber erneut passiert.

Nur auf hwluxx gesurft, aufeinmal reagiert FF nicht mehr und das System hängt. HDD-Led leuchtet konstant.
"Minutenlanger Hänger" ist dies aber keiner.
Ich habe fast 1h gewartet, um zu sehen, ob es von selbst wieder tut.
Aber nur zwei reboots halfen.
Sprich: Kein "Minutenlanger Hänger"!

Beim ersten wurde die Vertex 3 beim booten nicht erkannt.
Strom komplett weg, dann wurde sie erst wieder erkannt.

RMA Fall? Besteht die Möglichkeit sein Geld zu verlangen?
Ich hab mit RMA noch keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal im ocz-forum gestöbert ob sowas bereits bekannt ist?
 
Hotplug im Bios aktiviert? Dies musst du beim Asus Board unbedingt tun, sonst kommt es zu Problemen mit SSDs.
 
Hotplug im Bios aktiviert? Dies musst du beim Asus Board unbedingt tun, sonst kommt es zu Problemen mit SSDs.

Nö, bekommt man nicht! Diese Verallgemeinerung sollte man schon erörtern, weil die Aussage so nicht stimmt - bei mir ist kein Hot Plug an und ich habe derzeit vier SSDs am Board angeschlossen! 2 x C300, 1 x m4, 1 x X25-M, keine Probleme! Den LMP Quatsch natürlich aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Scherz sein soll ...

... kann ich nicht darueber lachen (die Werte im Screenshot, meine ich).

P67, SSD am S-ATA-3-Anschluss. Einen Freeze hatte ich auch schon.

EDIT - Der Screenshot - ist wieder weg (weil ich die Seriennummer des Laufwerks nicht unkenntlich gemacht habe). Zu sehen gegeben haette es einen seq. Read-Speed von ~ 160 Mb / Sek ...

... beim Versuch, einen bearbeiteten Screenshot hochzuladen, ist der Kasten dann zum zweiten Mal eingefroren. Tolle Leistung, OCZ / SandForce. Bugs, O.K. - aber das erinnert mich an dunkelste Indilinx-Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bekommt man nicht! Diese Verallgemeinerung sollte man schon erörtern, weil die Aussage so nicht stimmt - bei mir ist kein Hot Plug an und ich habe derzeit vier SSDs am Board angeschlossen! 2 x C300, 1 x m4, 1 x X25-M, keine Probleme! Den LMP Quatsch natürlich aus!

Dir ist aber schon klar, dass wenn man Hotplug aktiviert automatisch LPM abgeschalten wird?
 
Dir ist aber schon klar, dass wenn man Hotplug aktiviert automatisch LPM abgeschalten wird?

Ähm, als Verfasser des LPM-Artikels und des dementsprechenden Threads ist mir das natürlich nicht entgangen! Ich habe es trotzdem nicht an - ich halte auch so rein gar nichts davon, dass meine Systemplatten auswerfbar sind!

Aber was hat das jetzt damit zu tun? In dem von mir zitierten Beitrag wurde unterstellt, das man bei Asus Boards Hot Plug aktivieren muss, ansonsten kommt es bei Asus Boards zu Problemen mit SSDs, dies ist so definitv nicht korrekt, wie ich auch erörtert habe!
 
Ich habe ein Asusboard mit H67... und eine C300 sowie zwei Intel 510 da dran und es ist völlig schnuppe, ob ich HotPlug im BIOS An oder Aus habe - gab noch nie Freezes...... Egal, ob die C300 an SATA 2 oder 3 hängt. Ich habe es ausgeschaltet, wie es sich auch für "Festplatten" gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von links nach rechts - eine 64er Agility 3 vor und nach dem "LPM-Fix" (ohne den der PC objektiv nicht mehr benutzbar ist) und zum Vergleich eine "alte" C300 und ein RAID 0 aus zwei (nicht berauschenden) V+ 100 mit Toshiba-Chipsatz am gleichen Controller.

Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 

Anhänge

  • Agility3.jpg
    Agility3.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 131
  • Agility3LPMFix.jpg
    Agility3LPMFix.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 176
  • C300.jpg
    C300.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 119
  • V+100RAID0.jpg
    V+100RAID0.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 123
was auch auffällt, dass Corsair Force3 bei seiner SSD eine MTBF von 1000000 Stunden angibt und OCZ bei der Vertex3 von 2000000 Stunden. Doppelt so viel. Vll wegen den hohen IOPS oder ganz anderen Flash ? Wäre schon überraschend wenn die 120 GB Version die gleiche Leistung wie die 240GB bietet, nicht wie die von OCZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertex 3 hängt lange bei Willkommen Screen

Hallo,

habe von ner Supertalent Ultradrive GX2 64GB auf ne Vertex 3 mit 120GB gewechselt. Jetzt bleibt Windows beim starten etwa 5s am willkommen screen hängen. Die Lese und Schreibperformance ist Top. Die passen alle. Treiber sind auch drauf und Windows (Windows 7 x64) ist neu gemacht. Jemand ne Ahnung woran das liegt?

System siehe Signatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir das Problem, dass ich immer ca. 5s beim Willkommensbildschirm von Windows 7 (x64) hängen bleibe. Das hatte ich mit meiner vorherigen Platte jedoch nicht (Supertalent Ultradrive)

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal paar neuigkeiten zu SF2000 für euch:

für den SF 2281 wird es prinzipiell 2 varianten geben:
- mit asyncronem flash, wie er derzeit bei allen SSD zum einsatz kommt
- mit syncronem flash, der ziemlich neu ist und derzeit ca 20 - 30 % über den kosten von asyncronem flash liegt

als kunde wird man aufpassen müssen welchen flash die jeweiligen laufwerke einsetzen. die angabe des flashherstellers alleine wird da nicht ausreichen das festzustellen.
der unterschied in der performance wird nicht unerheblich sein. speziell in nicht ATTO benches wir man hier deutlichere Unterschiede sehen.

beim SF 2582 ird es zusätlich noch die option des eMLC von toshiba geben:
der ist bis 10k PE Zyklen zertifiziert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh