[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Im Grunde reicht Speedstep alleine beim Z68-Chipsatz vollkommen aus, C1E und Speedstep ist doppelt gemoppelt, Speedstep ist quasi das modernere und neuere C1E - wenn du Vista oder Windows 7 einsetzt, kannst du C1E ausmachen, C3 und C6 sowieso! C3 und C6 sind eh nur Protokolle bzw. Anweisungen, um einzelne Kerne inklusive der Stromversorgung abzuschalten, wenn es im Windowsbetrieb mal möglich sein sollte, weil so rein gar nichts zu tun ist - habe ich aber noch nie gesehen, dass das bei einem mal passiert wäre. Einen Unterschied wirst du aber nicht feststellen, nur in Benchmarks. ;)

Edit: Der Stromverbrauch nur mit Speedstep an ist in etwa identisch zu dem, als wenn C1E, C3 und C6 ebenfalls noch an wäre, das tut sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt Speedstep zusätzlich noch deaktiviert.
Die Benchwerte sind gleich geblieben.

Also Speedstep aktivieren und die Cs deaktivieren?

Desweiteren, wenn im Betrieb eine große Lese/Schreib-Last auf der SSD stattfindet, muss die auch irgendwo herkommen, sprich die CPU wird dementsprechend belastet, sodass sich die Energiesparmechanismen von alleine abschalten. Also kann man die Speedstep bzw C-Stats auch einfach aktiv lassen und Strom sparen + leiserer CPU lüfter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

Diese Sachen zu deaktivieren nur dass der Bench passt, ist Blödsinn. Das macht man vllt einmal zum testen ob alles passt, dann kann man sie wieder aktivieren.

Tja, der eine sagt, dass Speedstep alleine ausreicht und der andere sagt, dass C1 bis C6 aktiviert sein sollten. Hmm...

Wieso soll den die CPU ständig auf Vollgas laufen, wenn keine Leistung gefordert ist? Wenn Leistung gefordert ist taktet sich die CPU hoch und dann ist auch die volle Leistung der SSD vorhanden. Also?

Naja, wenn aber lediglich Festplattenleistung (SSD) gefordert ist und die CPU soviel Reserven hat, dass sie weiterhin auf "Energiesparen" läuft, bleibt anscheinend auch die SSD in Schlummerstellung.

Außerdem ist da eh nicht viel Unterschied, selbst wenn die SSD nicht volle Leistung bringt, würdest du davoneh nichts merken. Die 4k-64Threads werden eh nie gebraucht, es sei denn du betreibst einen Datenbank-Server.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

Glaub mir beim normalen Arbeiten würdest du nicht mal einen Unterschied merken, wenn AS-SSD nur 200 Punkte erreichen würde...

Außerdem ist da eh nicht viel Unterschied, selbst wenn die SSD nicht volle Leistung bringt, würdest du davoneh nichts merken. Die 4k-64Threads werden eh nie gebraucht, es sei denn du betreibst einen Datenbank-Server.
DAS war ja eben meine Frage:
Bemerke ich die "schlechten" 4K-Werte in der Praxis überhaupt?

Nein davon merkst du nichts. Es gibt genug User hier im Forum die, über die Jahre, schon mehrere SSDs hatten und die merken auch keinen Unterschied (beim normalen Arbeiten), auch wenn AS-SSD von 300 Punkten auf 600 ging.

Zumindest C1E wuerde ich aktiv lassen. Gemaess Intel ist das Abschalten nachteilig fuer TurboBoost, auch wenn SpeedStep aktiv ist.

Wo bitte steht das bzw. wo sagt Intel, dass C1E ausschalten nachteilig für den TurboBoost wäre, also wenn nur Speedstep alleine aktiv ist? Bitte aufpassen und nicht verallgemeinern, das zählt meines Erachtens nur für ältere Betriebssysteme wie XP, deswegen schrieb ich ja, C1E ist das ältere Speedstep. Da die Stromsparmodis nach Möglichkeit auch unter älteren Betriebssystemen funktionieren sollen, die die ganzen Routinen nicht selbst mitliefern, muss der ganze alte Müll im Bios eben weiter mitgeschleppt werden - für Win 7 braucht es kein C1E. C1E kann den Multiplikator nur in zwei Zuständen verändern, also z. B. den Teiler von 30 auf Teiler 16 senken, Speedstep hingegen kann auch alle Teiler dazwischen dynamisch einstellen, also zum Beispiel alle zwischen 16 und 30, je nach Last - deswegen ist Speedstep und C1E doppelt gemoppelt. Dass sich die Vcore senkt, das geht auch dann weiterhin, wenn nur Speedstepp alleine im Bios oder UEFI auf on steht - aber wie gesagt, diese Aussage zählt nur dann, wenn Vista oder Win 7 eingesetzt wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
kann ich eig lmp wieder aktieveren? wenn angeblich die bluescreens weg sind ? oder liegt das am sandy brighe

Ich habe LPM seit gestern Abend wieder aktiviert.
Der Rechner ist bis heute morgen durchgelaufen und hat kein BSOD erzeugt.
Alles im grünen Bereich.
Vorher gab es mit LPM spätestens nach 1 Stunde einen Absturz. Ohne LPM nach 1-2 Tagen Dauerbetrieb.

Das bezieht sich natürlich nur auf die OCZ Vertex 3 mit Firmware 2.09.

Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread da durchgelesen:

--> Guide FW 2.09 is live, Instructions on how to update your Vertex3/Agility3/Solid3 SSD's

Liest sich schonmal gut. Die, die noch über Probleme mit Windows bzw deutliche Performanceeinbrüche klagen, haben wohl via Clone ein Windows-Backup eingespielt. Andere nutzen nach dem Update ihr Windows weiter und haben soweit wohl keine Probleme mit den BSODs mehr. Ich denke aber mal, SecureErase und eine frische Win7-Installation ist die sicherste Variante... ;)

ok hab jetzt auch heute morgen 2.09 draufgehaun und lpm wieder aktiviert mal sehn wielange es hällt.

jedoch bekomme ich bei read gerade mal auf 170 ich glaub ich bin besoffen? liegt das daran weil das OS drauf läuft?

Liest sich schonmal gut. Die, die noch über Probleme mit Windows bzw deutliche Performanceeinbrüche klagen, haben wohl via Clone ein Windows-Backup eingespielt.
Wobei das auch nicht für alle zutreffen kann.
Ich hatte auch ein True Image Backup von C: (System SSD) erzeugt, anschließend FW 2.09 geflasht und danach ein Secure Erase laufen lassen.
Danach habe ich einfach wieder das True Image Backup zurückgespielt.

Alles perfekt und beste Performance Werte der Vertex 3.
Und bisher kein BSOD. Toi, toi, toi! :fresse2:

Wobei es schon ein starkes Stück ist, was OCZ den Kunden da abverlangt.
Der normale Nutzer ist damit weit überfordert. Das ist nur was für Kenner und Freaks.

Wobei es schon ein starkes Stück ist, was OCZ den Kunden da abverlangt.
Der normale Nutzer ist damit weit überfordert. Das ist nur was für Kenner und Freaks.

Das stimmt allerdings. Ist schon kurios, wie verschieden die Laufwerke bei verschiedenen Systemen laufen. Bei mir konnte ich mit Fw2.02 nichtmal Windows installieren, weil dauernd die SSD ausgestiegen ist... :d

Lustige Anekdote: Im OCZ-Forum hat mal einer geschrieben, daß er in zwei MacBook Pro jeweils eine Vertex3 einsetzt. Eins läuft einwandfrei und eins freezt dauernd... :asthanos:

hi,

so nun muss ich mich aber entscheiden

welche würdet ihr empfehlen?

ADATA S511 120GB oder OCZ Vertex 3 oder OCZ Vertex 3 Max IOPS?

wo könnte man einen utnerscheid merken?

hä? hast doch selber ne vertex max?

aber die p3 (hält nicht was sie verspricht) und c4 kommt für mich net in frage....die leistungstest der anderen 3 sind einfach die besten nur welche davon?

Zuletzt bearbeitet:
hä? hast doch selber ne vertex max?

aber die c4 kommt für mich net in frage....die leistungstest der anderen 3 sind einfach die besten nur welche davon?

Der Kaufberatungsthread ist weiter oben!

Schaust du täglich hier rein? Dann würdest du feststellen, dass die Frage so ähnlich jeden Tag 3 Mal kommt. Und die Frage ist genau so intelligent wie: soll ich Vollmilch-, Nuss-, Bitter- oder Marzipan-Schokolade nehmen...

weiss zwar nicht was da so komisch dran ist, aber die A-Data ist sicher nicht besser...

Ich glaube er hat gar nicht realisiert das es in deinem Link um die XLR8 Express geht und nicht um die ADATA......

@SSDfix:

Bist du ein Mitarbeiter von extrememory? (Extrememory)

Es ist ein wenig undurchsichtig, was hier angepriesen oder gerade "in der Mache" ist.
Kannst du es vielleicht kurz zusammenfassen oder einen Link posten, aus dem es ersichtlich wird.

Ich habe die Nase voll von OCZ und möchte eine alternative 6 GB/s SSD ordern.
Nur welche? Die Hersteller bekleckern sich gerade alle nicht mit Ruhm.

@SSDfix:

Bist du ein Mitarbeiter von extrememory? (Extrememory)

Es ist ein wenig undurchsichtig, was hier angepriesen oder gerade "in der Mache" ist.
Kannst du es vielleicht kurz zusammenfassen oder einen Link posten, aus dem es ersichtlich wird.

Ich habe die Nase voll von OCZ und möchte eine alternative 6 GB/s SSD ordern.
Nur welche? Die Hersteller bekleckern sich gerade alle nicht mit Ruhm.

Ja, ich arbeite da.
Du wirst bald einige Tests mit unseren neuen XLR8 Express Laufwerken sehen. Unsere SSD arbeiten superstabil, wir testen hier seit mehrern Wochen und haben auch die Situation bei anderen Herstellern beobachtet was die Bluescreen Problematik angeht:
bisher haben wir das Problem nicht, und wir haben Terabyteweise im Block Daten auf die SSDs geschrieben. Wir nutzen ein eigenes SSD Design.
Die Ware wird gegen Ende der nächsten Woche in den Handel kommen. Computeruniverse wird einer der ersten sein, die welche verfügbar haben die XLR8 Express sollten da auch bald gelistet sein.
Dazu bieten wir deutschen Support, kurze RMA und sind auch was die Aktualität des Firmware Support betrifft ganz vorne dabei.
Wir sind sicherlich nicht der grösste Hersteller bei SSD, aber wir nehmen Kundenzufriedenheit sehr ernst.

Ich glaube er hat gar nicht realisiert das es in deinem Link um die XLR8 Express geht und nicht um die ADATA......

da hast du recht...ah sehr interessante platte...werds mir mal anschaun

finde leider nicht? leistungsdaten? und vor allem der preis wären cool ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh