[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Du wirst bald einige Tests mit unseren neuen XLR8 Express Laufwerken sehen. Unsere SSD arbeiten superstabil, wir testen hier seit mehrern Wochen und haben auch die Situation bei anderen Herstellern beobachtet was die Bluescreen Problematik angeht:

Also wenn die Platte bei den Usern auch so problemlos & schnell läuft, dann wird sie definitiv ein Vertex3-Killer... :asthanos: :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die Platte bei den Usern auch so problemlos & schnell läuft, dann wird sie definitiv ein Vertex3-Killer... :asthanos: :hail:

Da sehe ich keine Grund warum das nicht so sein sollte:
Testplattform war ein Asus P8P67 Deluxe, Intel SATA 6G Port C-States aus und Core i5 2400
 
Ja, ich arbeite da.
Du wirst bald einige Tests mit unseren neuen XLR8 Express Laufwerken sehen.
Bisher findet man Extrememory XLR8 Plus SSDs mit dem SF1200 Controller, also dem "alten" Chip.

Was wird in dem XLR8 Express tuckern? Ein SF2200 oder SF2281 oder noch etwas anderes?

Die Performance wird bei denen der Vertex 3 SSDs liegen?
Schneller geht es ja eigentlich nicht, wenn derselbe Controller zum Einsatz kommt. Oder?

Wir sind sicherlich nicht der grösste Hersteller bei SSD, aber wir nehmen Kundenzufriedenheit sehr ernst.
Wovon hängt eine Marktpräsenz eigentlich hauptsächlich ab?
 
Bisher findet man Extrememory XLR8 Plus SSDs mit dem SF1200 Controller, also dem "alten" Chip.
Wir sind gerade dabei die neuen Produkte bei den ersten Etailern einzulisten.
Computeruniverse wird vorne dabei sein.

Was wird in dem XLR8 Express tuckern? Ein SF2200 oder SF2281 oder noch etwas anderes?
SF2200 ist der Überbegriff für die Controllerfamilie bei Sandforce. Wir setzen den SF2281 ein.

Die Performance wird bei denen der Vertex 3 SSDs liegen?
Schneller geht es ja eigentlich nicht, wenn derselbe Controller zum Einsatz kommt. Oder?
die Performance hängt von der Kombination aus Flash und Controller ab.
Die Leistung der XLR8 Express 120GB sollte der Vertex 3 MaxIOPS entsprechen. Benchmarks hab ich ja gepostet, zur MaxIOPS liegen auch ein paar im Netz rum.


Wovon hängt eine Marktpräsenz eigentlich hauptsächlich ab?
Zum einen von der Kundenzufriedenheit, zum anderen aber auch vom Marketing.
 
Ich denke, ihr solltet auf jeden ALTERNATE und MINDFACTORY dazu nehmen.
Vom Gefühl her sind die beiden für mich die Marktführer, was "Kistenschieben" angeht. :coolblue:
 
@SSDfix

Wie Stromhungrig sind denn eure neuen SSDs? Plane eine SSD in mein Notebook einzubauen, deswegen ist das für mich relevant. Kannst du evtl. einen Vergleich zu anderen SSDs ziehen? Danke!
 
@SSDfix

Wie Stromhungrig sind denn eure neuen SSDs? Plane eine SSD in mein Notebook einzubauen, deswegen ist das für mich relevant. Kannst du evtl. einen Vergleich zu anderen SSDs ziehen? Danke!

200mW im Standby und 5W im Betrieb sind die Angaebn von SF
 
Da sehe ich keine Grund warum das nicht so sein sollte:
Testplattform war ein Asus P8P67 Deluxe, Intel SATA 6G Port C-States aus und Core i5 2400

warum das denn? der normalo-user hat das eigentlich immer an.
und was ist mit LPM? ;)
 
Geile Sache das! Ich mach grad zwei Benchmarks für den Vergleich vorher/nachher und starte den Download für die Linux bootable ISO fürs Firmwareupdate - und genau in dem Moment bekomme ich wieder einen BSOD. Ironischer Zufall? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soedele, ich hab jetzt mal die neue Firmware via Linux bootable ISO geflasht - von CD! Jau, so richtig Oldschool von CD (...*gäääääähn*...), weil anscheinend ein 16GB-Stick nicht gescheit mit FAT32 funktioniert bzw hat Linux ein Problem damit... ;)

Und ich hab mal auch einen direkten Benchmarkvergleich vorher/nachher gemacht:
 

Anhänge

  • vertex3_fw206_benchmarks.jpg
    vertex3_fw206_benchmarks.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 88
  • vertex3_fw209_benchmarks.jpg
    vertex3_fw209_benchmarks.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 92
  • vertex3_linux-error_16GB-stick.jpg
    vertex3_linux-error_16GB-stick.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 73
  • vertex3_fw-flash_success.jpg
    vertex3_fw-flash_success.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 61
Hö? Nur max 4Gb große Files. Das Filesystem kann doch größer sein?! Ich meine, ich hab neulich ne FAT32 formatierte 1.5 TB Platte gesehen :d
 
Weil die 4k Benchwerte mit deaktivierten C-States höher sind.

Jeder Reviewer hat es aber aus. Du benchmarkst ja auch keine GTX580 mit nem Pentium 4 single core ;)

ihr habt den punkt meiner bemerkung nicht getroffen, es ging um die vermeintliche stabilität der ssd auf dem testsystem.

manuel schrieb vorher:
Also wenn die Platte bei den Usern auch so problemlos & schnell läuft, dann wird sie definitiv ein Vertex3-Killer...
...und ich denke es ging ihm (aufgrund seiner aktuellen probleme) vor allen dingen um das "problemlos". wenn jetzt behauptet wird das sie keine probleme auf dem testsystem macht, aber lpm und c-states deaktiviert wurden, dann spiegelt das nicht real-life bedingungen wieder.

just my two cents. ;)
 
Die C-states haben lediglich einfluss auf die leistung, wobei hier nicht die SSD limitiert sondern das system bzw die C-States, mehr ist es nicht, deswegen werden die C_States auch in den reviews abgestellt da diese zum einen ein sehr unterschiedliches ergebniss verursachen können (mal ist das ergebniss deutlich besser mal deutlich schlechter je nachdem wie die C-States grad das system schlafen schicken oder nicht) und zum anderen ein sehr verzertes bild ergeben können.

Ich kann dir aber schonmal sagen das es wohl egal ist ob LPM an oder aus ist, bei der XLR8 Express.

Ich behaupte übrigeds mal ganz frech das es ihm nicht minder um die leistung geht denn diese ist bei der 120 GB XLR8 Express deutlich höher als bei der 120 GB Vertex3, eher auf Vertex 3 Max niveau dessen leistung sich OCZ ja vergolden lässt.

Die 120GB XLR8 Express wird wohl mir der Vertex3 Max die schnellste 120 GB SF2281 werden, höchstwahrscheinlich aber günstiger als die Vertex3 Max.
Da ich ja sowieso abrate OCZ zu kaufen sag ich mal... warten lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 2.09 also die ersehnte Firmware die alles behebt? :)
 
Es gibt vereinzelte Meldungen, dass noch BSODs auftauchen.
Sie sind aber deutlich weniger als noch bei 2.08.
Meine Vertex 3 Max IOPS läuft jetzt seit 18 Stunden durch und es gab keinen einzigen Freezer oder BSOD mehr.
 
kurze frage zur firmware 2.09. bringt es etwas die aufzuspielen wenn man mit version 2.06 (war drauf als ich sie bekommen habe) keine größeren probleme hat? leistungstechnisch wird sich ja wohl nichts verändern nehm ich mal an.

achja nochne frage am rande: würde man den unterschied zwischen der normalen vertex 3 und der max iops im alltag merken? also spiele und normale anwendungen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@scott03:
Hmm???
Die Renice SSD hat "nur" den SF-1222 Controller verbaut.
Hier geht es um die SF-2000 Reihe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:22 ----------

kurze frage zur firmware 2.09. bringt es etwas die aufzuspielen wenn man mit version 2.06 (war drauf als ich sie bekommen habe) keine größeren probleme hat? leistungstechnisch wird sich ja wohl nichts verändern nehm ich mal an.
mfg
Wenn ich keine Probleme hätte, würde ich nicht flashen.
Die 2.09er Firmware ist bei vielen Nutzern einen Hauch langsamer, wenn man die Benchmarks vergleicht (1-2 Prozent).
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage zur firmware 2.09. bringt es etwas die aufzuspielen wenn man mit version 2.06 (war drauf als ich sie bekommen habe) keine größeren probleme hat? leistungstechnisch wird sich ja wohl nichts verändern nehm ich mal an.

mfg

soll angeblich geringfügig langsamer werden.
obs gewollt oder der typische messfehler ist, kann ich nicht sagen.
vielleicht wurde einfach nur mal wieder zuviel gebencht. ;)
 
danke schonma für die info dann werd ich 2.06 erstma drauflassen (bis ich evtl mal probs hab).

nun zu meiner anderen frage, würde man im alltag (games, office und normales zeugs eben) nen unterschied merken zwischen der normalen vertex 3 und der max iops version?

mfg :wink:
 
nun zu meiner anderen frage, würde man im alltag (games, office und normales zeugs eben) nen unterschied merken zwischen der normalen vertex 3 und der max iops version?

mfg :wink:

Nein. Man würde bspw. auch keinen Unterschied zu einem SF-SSD der ersten Generation feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl so.
Ist wie beim Porschefahren.
In der Stadt darf auch der Porsche nur 50 km/h fahren. ;)

Es muss jeder für sich entscheiden, ob ihm die MAX IOPS 50 Euro Aufpreis wert sind.
 
Die MaxIOPS kann sich im Grunde nur im seq. Schreiben von der normalen V3 abheben. In der Praxis kann man davon kaum profitieren. Man müßte schon sehr oft massiv Daten auf dieser bzw. zwischen entsprechend schnellen SSD transferieren. Sobald bspw. eine HDD in den Datentransfer einbezogen wird, begrenzt diese die Schreibrate auf viel niedrigeres Niveau. Insofern ist für den ausgibigen Genuss der hohen seq. Schreibleistung auch eine hohe Kapazität erforderlich. Mit nur einer 128GB-SSD auf der schon das OS und 'n paar Anwendungen lagern, erfüllt man diese Anforderung schwerlich.
 
@scott03:
Hmm???
Die Renice SSD hat "nur" den SF-1222 Controller verbaut.
Hier geht es um die SF-2000 Reihe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:22 ----------


Wenn ich keine Probleme hätte, würde ich nicht flashen.
Die 2.09er Firmware ist bei vielen Nutzern einen Hauch langsamer, wenn man die Benchmarks vergleicht (1-2 Prozent).

Sandforce 2000 seris maybe have bugs now , that's why corsair and OCZ have the issues on the SATAIII SSD with Sandforce 2000 series controller
 
sehe ich anders.
Ne normale SF2281 mit 120 GB schreibt mit 170 MB/s ca
Ne Vertex3 Max 120 GB oder ne XLR8 Express (kommt bald) schreibt hier mit über 60 MB/s mehr.
Auch beim 4K-64 Read ist zb ne 120 GB XLR8 Expresss (und vermutlich auch ne Vertex3 Max) um gut 70 MB/s schneller.
 
sehe ich anders.
Ne normale SF2281 mit 120 GB schreibt mit 170 MB/s ca
Ne Vertex3 Max 120 GB oder ne XLR8 Express (kommt bald) schreibt hier mit über 60 MB/s mehr.
Auch beim 4K-64 Read ist zb ne 120 GB XLR8 Expresss (und vermutlich auch ne Vertex3 Max) um gut 70 MB/s schneller.

jo, sieht in benchmarks toll aus, real-life merken das 99.9% der user wohl eher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh