[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Thanks PalinkatoR!

_________________________________

Will also heißen, auf der Web-Site wird das Geheimnis nicht verraten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste gerne, was Extrememory anders macht als die anderen ... und wahrscheinlich nicht nur ich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

Ist doch oberhammermäßig, dass es hier in diesem Thread jemand gibt, der die Lösung hat. Wahrscheinlich hat er sich über meine Theorien schon zehnmal schlapp gelacht.
 
Ich wüsste gerne, was Extrememory anders macht als die anderen ...
Das wurde doch jetzt schon wirklich oft kommuniziert ;) Anderes Hardware-Layout in Kombination mit einer bestimmten Firmware sollen vor den BSODs schützen. Alles andere ist unter NDA (= Verschwiegenheitserklärung).

Andere Hersteller könnten natürlich die gleiche FW wie EM einsetzen, dann haben sie aber immer noch ein andere Layout. Daher muss die FW da natürlich nicht zum gleichen Erfolg führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unter NDA hätte ich gerne gewusst :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

@ DoubleJ

Anderes Hardware-Layout klingt allerdings gar nicht gut! Das würde ja bedeuten, dass ich ich vergebens auf das größte Wunder seit Lazarus warte.

Nein, mal im Ernst: Glaubst du, dass eine FW allein nicht ausreicht, um das BSOD-Problem zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Layout der Express ist nix besonderes, es ist einzig die Firmware.

Ich kann jetzt nicht sagen obs bei OCZ noch ein anderes problem gibt aber auch hier würde ich sagen ists eben die momentan eingestezte FW die bei der OCZ wie auch bei den anderen BSOD geplagten das problem darstellt.
Für die kommende FW prognostiziere ich aber eine bessereung der problematig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke pinki!

you made my day



TSCHÜSS JUNGS, bis morgen, muss mich "leider" meiner buckligen Verwandtschaft widmen ... ARRRGHHH!!!
 
Ich hoffe, dass es „nur“ eine FW-Geschichte ist, aber ich habe Zweifel. Eine stinknormale FW-Geschichte hätten die doch schon längst gelöst, ...

Ich habe die leise Befürchtung, dass das Problem nur über eine teure Rückruf-Aktion eines Hardwareteils zu lösen ist …

Was aber möglicherweise jetzt doch noch gemacht werden könnte, ist eine komplexe FW, die das Hardwareproblem eliminiert. So stelle ich mir das vor, BUT WHAT DO I KNOW!


Also sind meine Befürchtungen doch gerechtfertigt. Wenn es hardwareseitig ist, könnte jetzt folgendes passieren: Man sitzt das Problem einfach aus und bringt in Kürze neue Modelle. Ein paar User wird es wohl treffen, aber :wayne:
 
Ich denke auch, dass da ein Hardware Problem vorliegt. Auch nach der Rückruf Aktion seitens Corsair besteht das BSOD Problem weiterhin.

Meine Vermutung ist, dass der Controller künstlich zu hoch gezüchtet wurde was auf Kosten der Stabiolität ging. Kennt ja jeder selbst vom CPU-OC, irgendwann hat man den Max-Prime-OC erreicht, aber 200Mhz mehr gehen immer nur dann gibts halt zwischendurch nen Freeze/BSOD.

Ich hab mir jedenfalls gestern eine Crucial M4 bestellt, statt einer Corsair Force 3. Die Crucial ist nur geringfügig langsamer, arbeitet aber dafür stabil. :wink:
 
Und ein weiteres persönliches Fazit möchte ich in diesem Zusammenhang mal darstellen:

Alle betroffenen SSDs haben dann (immer angenommen, der Fehler ist hardwareseitig) diesen Fehler, auch jene, die bisher BSODfrei geblieben sind. Es ist lediglich eine Frage der Zeit bzw. eine Frage der Konstellation, bis das Problem zu Tage tritt. Alle, die jetzt glauben, sie wären auf der sicheren Seite, sollten sich schon mal auf eine herbe Enttäuschung gefasst machen.

Für Extrememory könnte es eine Sternstunde in der Firmengeschichte werden. Warum nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ
Das es unter den ganzen Herstellern 3 oder 4 verschiedene Layouts gibt bestreite ich doch garnicht ;)
Ich sage lediglich das das Layout der Express nicht der grund ist warum es hier keine BSOD´s gibt sondern das Extrememory bei der wahl der Firmware einen gesonderten platz einnimmt, was wahrscheinlicher der Grund ist.
 
Patrick selbst sagt, dass es eine Kombination aus HW und FW ist, die zur BSOD-Freiheit führt. Von daher würde ich das jetzt einfach mal so glauben... ;)
 
Ich habe seit gut 2 tagen keine BSOD bei meiner Mushkin Enhanced Chronos deluxe. Hatte nur einen, der wurde sicherlich nur ausgelöst, weil ich von IDE auf AHCI umgestellt habe. Nun wo ich das OS gleich mit AHCI installiert habe, ist noch keiner aufgetaucht.

Ich bin happy, bis auf die werte. Hätte mir doch mehr erwartet.

lg Crux
 

Anhänge

  • MCD128GB_01_AHCI.PNG
    MCD128GB_01_AHCI.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 113
  • MCD128GB_02_AHCI.PNG
    MCD128GB_02_AHCI.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 83
Ich weis nicht, ich hätte mir erwartet bei 4K lesen. Jop ist SATA2.
 
@ rolex0815
Hattest du zum Zeitpunkt des BSODs einen Browser offen, hast du in dem Moment, wo es zum BSOD kam gesurft?
Möglich. Kann ich aber nicht genau sagen. Einmal war es sicher, da ich zuerst dachte der Browser ist eingefroren.
Aber die anderen Male ... Verbindung zum Internet bestand sicher, habe immer Dutzende Fenster offen (und 16 GB RAM seit Kurzem) :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube hier wird was missverstanden.
Die BSOD´s treten nicht nur auf wenn man im internet ist, dies hat lediglich ein zugriffsmuster auf die SSD´s die diese BSOD´s gerne hervorrufen.
Das kann natürlich auch bei andeen anwendungen geschehen.
Es zeichnet lediglich ein muster ab, nämlich das diese BSOD´s bzw das die SSD aus dem system gekickt wird (nichts anderes ists nämlich) bei geringer schreiblast oder wenn geschrieben werden soll und sich die SSD gerade in den IDL versetzt.
In diese richtung geht das problem, genau kann ich natrülich nicht sagen was alles geschieht bzw was genau es hervorruft aber es scheint in diese richtung zu gehen.

Ich konnte jedenfalls noch keinen BSOD bzw kick provozieren während die SSD (welche BSOD betroffen sind) unter relativ starker last stand, denn das wurde bereits exzessiv getestet (mehrere TB writes innerhalb eines tages).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh