[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

So... nun läuft es... die werte sind zwar besser geworden, aber so ein großer unterschied ist zwischen IDE und AHCI nicht. Ich hätte da mehr erwartet.

Bin bis jetzt BSOD frei geblieben. Mal sehen wie lange das bleibt.

lg Crux
 

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...schließlich sind da nicht nur drei Techs in einem verrauchten Hinterzimmer am werkeln, sondern ganze Heerscharen von Elite-Techs.

SandForce ist in der Tat ein eher kleines Unternehmen mit insgesamt "nur" 100 Mitarbeitern. Da läuft dann wirklich einiges langsamer/zäher als z.B. bei Industriegiganten wie Intel.

]Ich habe die leise Befürchtung, dass das Problem nur über eine teure Rückruf-Aktion eines Hardwareteils zu lösen ist … und da ducken sich eben einige oder gar alle. Was aber möglicherweise jetzt doch noch gemacht werden könnte, ist eine komplexe FW, die das Hardwareproblem eliminiert. So stelle ich mir das vor, BUT WHAT DO I KNOW!

Ich glaube, dass es SandForce bis heute nicht geschafft hat das Problem im Kern zu lokalisieren. Man kommt der Sache zwar näher, aber eine definitive Ursachenfindung scheint es noch nicht gegeben zu haben. Das dürfte damit zusammenhängen, dass es kein reines SandForce Problem zu sein scheint. Allerdings denke ich nicht, dass es ein hardwareseitiges Problem ist, wobei ich es auch nicht komplett ausschließen möchte.

Am Markt befinden sich mittlerweile viele SF-2281 SSDs mit unterschiedlichen Platinenlayouts, die allesamt von dem BSOD-Problem betroffen sind. Es kann also nur am Controller selbst oder der Firmware liegen. Ersteres halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

Desweiteren denke ich, dass wenn man im Geheimen von einen Hardwarefehler wüsste, diesen dann mittlerweile nach ca. 4 Monaten seit bekanntwerden des Problems, diesen auch still und leise beheben hätte können. Es ist aber immer noch so, das auch aktuelle SF-2281 SSDs davon betroffen sein können und somit liegt der Schluss nahe, das für das Problem einfach noch keine Lösung gefunden werden konnte.

Man muss dabei bedenken, dass jeder Tag der vergeht und das Problem weiterhin besteht, ein Imageschaden für SandForce entsteht. Es liegt also im eigenen Interesse von SandForce das Problem so schnell wie möglich zu beseitigen. Leider ist es das immer noch nicht und freiwillig tut man sich sowas sicher nicht an, wenn man eine Lösung parat hätte.
 
@ Cippoli

Danke für deine Erläuterungen! Was du sagst, klingt schlüssig und ist zumindest für mich äußerst interessant. :wink:

Zu den Heerscharen von Techs wollte ich noch was ergänzen: Ich weiß, dass Sandforce kein riesiges Unternehemen ist, aber ich habe gelesen, dass Intel zusammen mit Sandforce nach Lösungen sucht ... deshalb meinte ich Heerscharen von Elite-Techs.
 
...aber ich habe gelesen, dass Intel zusammen mit Sandforce nach Lösungen sucht ... deshalb meinte ich Heerscharen von Elite-Techs.
Dabei wäre die Lösung so einfach:

Man (Intel, Sandforce und Co.) müsste nur den SSDfix hier fragen, wie er das BSOD-Problem bei seinen Extrememory SSDs in den Griff bekommen hat.
Anscheinend ist das die einzige Firma, die diese Behauptung momentan so eindeutig in den Raum stellt. :hail:
 
Ich mach Dir sogar ein Angebot:
Kauf unser SSD und wenn du den SF BSOD nachweislich hast, erstatte ich Dir den Kaufpreis direkt und schenk dir ne 128GB M4 dazu.
Du kannst mir gerne kostenfrei eine Test-SSD zusenden, die ich dann an meinem "Problem-Computer" laufen lassen würde.
Das würde ich sogar tun. 7 Tage Nonstop-Dauertest ohne Reboot. Das hieße dann "Test bestanden".
Alles andere (zuerst kaufen, evtl. umtauschen, usw.) wäre mir zuviel Aufwand.
3 Monate BSOD-Disaster prägen dann doch etwas.
Daher auch meine krasse Abneigung gegen diese Controller.

Die Crucial M4 läuft übrigens heute den zehnten Tag nonstop durch ohne Reboot. Dabei ist alles aktiviert, LPM und alle Energiesparmodi.

Wenn eure SF2281-SSDs das auch hinbekommen... HUT AB! :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

heutzutage ist es nunmal so das die zuverlässigkeit mit der Firmware steht oder fällt.
Man liest überall, dass Sandforce die Firmware vorgibt und die SSD-Hersteller nur noch an wenigen "Schrauben" minimal an den Settings dieser Firmware stellen können.
Da aber kein SSD-Hersteller dazu Stellung nehmen möchte, weiß man es nicht genau.

Du meinst also, Extrememory hat es bisher als einziger SF2281-Controller-Einbauer hinbekommen, die Firmware so "hinzubiegen", dass sie BSOD-stabil ist?

Wäre ein echtes Armutszeugnis für Intel, Sandforce, Corsair, OCZ und Co.
Aber sowas soll es ja geben.
 
Du meinst also, Extrememory hat es bisher als einziger SF2281-Controller-Einbauer hinbekommen, die Firmware so "hinzubiegen", dass sie BSOD-stabil ist?

Wäre ein echtes Armutszeugnis für Intel, Sandforce, Corsair, OCZ und Co.
Aber sowas soll es ja geben.



Nochmal in Ruhe: Sandforce gibt ein paar Firmwares raus. Frag mich nicht nach den Nummern. Jedem Hersteller ist es jetzt überlassen welche er benutzt.


Xtrememory ist die einzige bekannte Firma, die eine andere Firmware einsetzt die bei Ocz und auch Corsair keine Beachtung findet....



Btw wo Cipulli seine Benchergebniss postet über die Wochen: Meine 128gb Vertex 3 ist nach wie vor schneller als seine.
 
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass diese SSDs auch z.B. unter Linux abkacken, was der Softwaretheorie wieder abträglich wäre.

Mit Software meint er die Firmware der SSD. Hat mit dem Betriebssystem und der PC-Software nichts zu tun ....

Richtig. :d

Zudem stellt sich hier auch die Frage, ob es sich unter Linux auch um das gleiche Problem handelt oder es ein komplett eigenständiges ist, das nichts mit dem hier genannten zu tun hat. Das müsste man dann noch näher untersuchen...
 
Xtrememory ist die einzige bekannte Firma, die eine andere Firmware einsetzt die bei Ocz und auch Corsair keine Beachtung findet....
Und du denkst ernsthaft, OCZ und Corsair schauen nicht über den Tellerrand?
Das, was wir hier diskutieren, wissen die schon lange.
Es wäre daher ein einfaches, die Firmware einzusetzen, die Xtrememory einsetzt.
Ich gehe davon aus, dass es so einfach nicht ist.
Oder meinst du, die großen Firmen lassen sich gerne monatelang an den Pranger stellen und sich auf jeder erstbesten "tomshardware"-Webseite als hilflos darstellen.
 
Kommt für den Endkunden aufs gleiche raus. ;)
Verdunkelungstaktik. Sehr förderlich fürs Image.
 
Btw wo Cipulli seine Benchergebniss postet über die Wochen: Meine 128gb Vertex 3 ist nach wie vor schneller als seine.

Falls du mich meinst, hab keine Vertex 3 oder vergleichbare SSD. Den Alltagstest habe ich mit einer XLR8 Plus (nicht Express!) durchgeführt, also vergleichbar mit einer Vertex 2.
 
Und du denkst ernsthaft, OCZ und Corsair schauen nicht über den Tellerrand?
Das, was wir hier diskutieren, wissen die schon lange.
Es wäre daher ein einfaches, die Firmware einzusetzen, die Xtrememory einsetzt.
Ich gehe davon aus, dass es so einfach nicht ist.
Oder meinst du, die großen Firmen lassen sich gerne monatelang an den Pranger stellen und sich auf jeder erstbesten "tomshardware"-Webseite als hilflos darstellen.



Ja meine ich. Ich weiß zufällig, dass die Entwicklung bei Ocz für Firmware rund 5 Mitarbeiter groß ist und die nebenher auch Sf1200 und Indilinx machen. Außerdem kann und will Ocz sehr wahrscheinlich keine 50 Mainboards einkaufen um alles zu testen
 
Das klingt beim OCZ-Tony allerdings anders.
Die hängen anscheinend jede Menge BSOD-SSD-Rückläufer bei sich im Testlabor an diverse Rechner, um die BSOD provozieren zu können.
Er schreibt, dass selbst nach 2 Wochen Dauerlauf kein BSOD zu erzeugen sei.

Dumm gelaufen. Blöde Situation.
 
Jaja, der OCZ Tony, schaut sicher täglich im Labor vorbei. Ist ja auch nur ein Katzensprung von seinem Wohnort Stockport in England nach San Jose in den USA..... ach ich vergaß, das Teslabor im privat Keller :lol:
 
Der hat ja leider auch kein Internet, sodass er meist mehrere Wochen auf die neuen Testergebnisse warten muss. Die kommen per Flaschenpost übern großen Teich.

Ist schon ein armer Kerl, der Tony. ;)
 
wie ich ja immer sage, es kann nicht sein was nicht sein darf und warum auch, dann ginge manchem hier ja der grund zum bashen aus ;)

So mancher scheint auch nicht kapiert zu haben das keiner der Hersteller selbst an den FW´s rum doktort sondern dies einzigst SF vorbehalten ist, SF schickt dann diverse nicht offizielle FW´s zu den herstellern und gibt höchstens noch empfehlungen welche FW genutzt werden sollte, welche eher nicht.

Als grund warum andere hersteller der 3.1FA keine bachtung schenken könnte zb die etwas geringere Bench leistung dieser FW sein welche sich auch auf ATTO niederschlägt ;)
nur mal so am rande bemerkt

Nun... was ist wichtiger, das der bench mir ne große zahl ausspuckt, dann bin ich zufrieden, oder ob die ergebnisse evtl niedriger sind, dafür aber das SSD problemlos läuft?
Extrememory hat sich offensichtlich für zweiteres entschieden.
Der eine wird das nun Extrememory hoch anrechnen, der andere steht weiter auf dem standpunkt "es kann nicht sein was nicht sein darf" und setzt dem ganzen mit provokationen noch eines oben drauf

Achja, und wenn Toni einen BSOD jetzt immer noch nicht provozieren kann in 2 wochen, dann sollten se sich nach anderen leuten umsehen bei OCZ... also ich kanns provozieren bei SSD´s die betroffen sind, lediglich der zeitpunkt ist nicht festzumachen, aber 2 wochen dauerts keinesfalls wenn man es drauf anlegt und weiß wie, dazu muss man auch den PC nicht 7 tage durchlaufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibst du einen Tipp, was zu tun ist, um den Blue Screen zu provozieren?
Schief die SSD anschauen? :asthanos:
 
lol... versuchs mal, vielleicht klappts ;)

ich geb dir aber gern nen tip.
Grooooße daten Downloaden, möglichst langsam, so 300-400 kb/s... ich nehm immer gleich so 10 GB Downloads, kann den ersten tag gut gehen, kann auch am 2. noch gut gehen, aber am 3. oder 4. tag kommts mit recht hoher wahrscheinlichkeit wenn die SSD bzw deren FW betroffen ist
nicht ohne grund berichteten viele von BSOD´s während se gesurft haben oder auf Youtube videos geschaut haben, langsamer schreib zugriff, wo die SSD oder das system schon eher in den IDL wechselt, das mögen se nicht, wenn betroffen.
Es müssen dabei aber wohl mehrere faktoren zusammen treffen deswegen ists nur schwer auf den punkt zu provozieren, man kann nur warten bis diese punkte irgendwann zusammen treffen, mit dem wie ich es beschrieben hab klappts aber ganz gut, früher oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pinki

Mit welchen SSDs kannst du das reproduzieren?
Kannst auch du bestätigen, dass die SSDs von Extrememory bisher BSODfrei sind?
 
Ja kann ich bestätigen.
Konnte es mit der Kingston bereits provozieren und auch mit der Solidata.
Nutze beide aber seither als 2. bzw 3. laufwerk und hab seither keine probleme mehr gehabt, liegts dran das se nichtmehr als system laufwerk laufen?
kann sein, ich weiß es nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn wir nächste Woche von OCZ eine FW bekämen, die jener von Extrememory zum Verwechseln ähnlich sieht.

Kein Witz!

Schließlich hat SSDfix selbst gesagt:

Sandforce weiss was wir wissen
und anscheinend sind die SSDs von Extrememory BSODfrei.



Sooooo schwer dürfte hier die Lösung doch nicht sein, liebe Freunde der Kultur des Wasserpfeifenrauchens :coolblue:
 
ne, glaub ich nicht dran das OCZ diese FW nutzen wird, hätten se dann längst gemacht.
OCZ wird auf ne BSOD freie FW warten die zudem schnell in benchmarks ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki:
Ok, klingt interessant.
Ich habe seit Anfang August mitgeschrieben, wie oft ich einen BSOD bekam, und dann die SSD (Corsair Force Series GT 120 GB) sich aus dem BIOS verabschiedete:


  • 10.08: BSOD - ntfs.sys, SSD verschwunden
  • 14.08: Freeze, kein BSOD, Reboot nach +20 Minuten, SSD verschwunden
  • 01.09: BSOD - win32k.sys, SSD verschwunden

KEINE Firmware 1.3.
Im August waren auch in Summe 14 Tage Urlaub, also da war die Kiste aus.
Die Hexzahl hab ich nicht mitgeschrieben, war aber jedesmal anders. Gedownloadet habe ich wenn dann nur auf die HDD.

Naja, mal sehen, ob ich mich noch ärgern lasse, oder das Ding zurückgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1.3 hast noch nicht drauf?
Soweit ich weiß verbessert die das problem zumindest.
 
@ rolex0815

Warst du zum Zeitpunkt der BSODs im Internet?


Bei mir trifft nämlich zu, was pinki vorhin andeutete. Ich hatte die BSODs mit der Agility immer beim Surfen bzw. beim Downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb dir aber gern nen tip.
Grooooße daten Downloaden, möglichst langsam, so 300-400 kb/s... ich nehm immer gleich so 10 GB Downloads, kann den ersten tag gut gehen, kann auch am 2. noch gut gehen, aber am 3. oder 4. tag kommts mit recht hoher wahrscheinlichkeit wenn die SSD bzw deren FW betroffen ist
nicht ohne grund berichteten viele von BSOD´s während se gesurft haben
oder auf Youtube videos geschaut haben
Meine BSOD hatten rein gar nichts mit langsamen Downloads zu tun und erst recht nichts mit Youtube.

Meine BSOD haben sich meist am nächsten Morgen präsentiert, wenn der Rechner des Nachts einfach nur im Idle vor sich hin gewartet hat.
Aber was bedeutet "Idle" da überhaupt?
Ich hatte ja am Ende sämtliche Energiesparfunktionen ausgeschaltet und trotzdem knallte irgendwann in der Nacht der BSOD rein.
 
Ich habe es schon mal erwähnt. Wahrscheinlich haben wir es mit unterschiedlichen BSOD-Typen zu tun, das macht die Sache noch komplizierter.

Der F4-BSOD ist plauzis BSOD. Der tritt meist nach einem langen Dauerbetrieb auf.

Dann gibt es noch eine heftigere Variante, bei der die SSDs komplett aussteigen und danach im BIOS nicht mehr erkannt werden. Manchmal gelingt es, sie wieder zu reanimieren (NT sofort ausstecken usw.). Im Worst Case ist die SSD tot (mir passiert) :fresse: ... und dann hilft nur noch ein strammes Schnäpschen.

GUTEN MORGEN, liebe Freunde der Volksmusik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon mal erwähnt. Wahrscheinlich haben wir es mit unterschiedlichen BSOD-Typen zu tun, das macht die Sache noch komplizierter.
Sehe ich anders. BSOD ist BSOD.

Der F4-BSOD ist plauzis BSOD. Der tritt meist nach einem langen Dauerbetrieb auf.

Dann gibt es noch eine heftigere Variante, bei der die SSDs komplett aussteigen und danach im BIOS nicht mehr erkannt werden.
Das war bei mir z. B. auch immer der Fall.
Wenn BSOD, dann SSD weg. Wurde nicht mehr erkannt.
-> Rechner stromlos machen (SSD + Mainboard). Dann neu booten. SSD wird wieder erkannt und muss im BIOS erneut als Boot-Laufwerk eingetragen werden.

Manchmal gelingt es, sie wieder zu reanimieren (NT sofort ausstecken usw.).
Es war egal, ob man das NT sofort oder erst nach 10 Stunden stromlos gemacht hat.
Meine SF2281-SSDs (Corsair + OCZ) haben ca. 60 BSOD mitgemacht und funktionierten auch am Ende noch.
 
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