[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Von Sandforce 1xxx SSDs kenn ich eigentlich keinerlei BSOD Probleme. Lediglich Standby macht wohl in manchen (seltenen) Situationen Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch BSODs, allerdins beim Aufwachen aus dem Standby, nicht "einfach so" im Betrieb.
 
Ah ok, die Standby Probleme kannte ich ja, nicht aber wie sie sich äußern, da ich auf keinem meiner Systeme davon betroffen war.

Warte mal, da hatte jemand mehr Eier in der Hose als du und du beschimpfst ihn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Plauzi halt^^ alles ausser seiner Meinung ist Wayne!
 
Naja Plauzi halt^^ alles ausser seiner Meinung ist Wayne!

Es darf doch jeder selbst entscheiden, was er in diesem Forum für bare Münze nimmt und wem er vertraut - die meisten Leser sind gescheit genug. Und wenn nicht, dann war es Lehrgeld oder sie merken es nicht und sind glücklich. :fresse:

Jedenfalls manipuliert wird hier nach Strich und Faden...
 
Wer solche Vorwürfe erhebt sollte sie allerdings auch begründen können.

Ja, das könnte ich bis ins Detail.
Fangen wir mal mit etwas ganz Grundsätzlichem an. Es gibt Foren, die haben in ihrem Impressum eine Erklärung in dem Sinne, dass sie redaktionell und wirtschaftlich unabhängig sind. Schon der Vorsatz wäre löblich. Eine derartige Formulierung habe ich hier bisher vergeblich gesucht.

Hier werden unliebsame Beiträge gleich gelöscht oder in ein extra Thema ausgelagert, das dann baldigst geclosed wird und in der Versenkung verschwindet. Eigenartiger Weise gelingt es mir dann nicht mehr, nach oder in solchen Themen zu suchen.

Wenn dann jemand über Google etc. in dieses Forum gelangt, kann er einen Eindruck erlangen, der in eine bestimmte Richtung gebogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also nur die üblichen Verschwörungstheorien wie Gefälligkeitsreviews etc... Die Nicht-Existenz von Etwas (in diesem Fall der Gefälligkeit) ist natürlich immer extrem schwer nachzuweisen. Genau so könnte ich behaupten, du wärst von einem Konkurrenten in unser Forum geschickt worden um hier Stimmung gegen Hardwareluxx zu machen. Das Gegenteil kannst du auch kaum beweisen.

Naja, schade, ich hatte auf etwas Gehaltvolles gehofft.

Und nicht, dass du dich gleich wieder wunderst: Auch diese Posts haben Potenzial, ausgelagert oder gelöscht zu werden, das sie rein garnichts mit dem Thema zu tun haben. Wenn man sowieso überall alles posten kann, bräuchte man das Konzept der Themen (Threads) auch gleich gar nicht einzuführen...

Damit ist diese Sache dann auch erledigt. Weitere Verschwörungstheorien bitte an anderer Stelle und nicht im "SSDs mit SandForce Controller"-Thread abladen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mich wundert ja, das wenn er da soooo ein problem hat, warum er sich hier schon mit dem 3. nick durchmogelt damit er hier texten kann.

Oder ists em ende nur die gewohnte stimmungsmache, besser gesagt das gewohnte verhalten unruhe zu stiften?... man weiß es nicht ;)
 
Warte mal, da hatte jemand mehr Eier in der Hose als du und du beschimpfst ihn?
Ich kann weit und breit keine Eier sehen.
Und ein Schimpfen kann ich ebenfalls nicht erkennen.

Es wurde lediglich die Aussage meines Vorschreibers mit einer Frage hinterlegt.

Aber solch kritische Fragen sind hier nicht gern gesehen.
Das ist überdeutlich. Da kann ich Kleini92 beipflichten.
 
Ich kann weit und breit keine Eier sehen.

Dein Kommentar mit den Eiern war jetzt aber mal das volle Eigentor :fresse:

Du kannst gerne so kritisch schreiben wie du möchtest, wenn du das in einem angemessen Ton tust mit überzeugenden Fakten. Da du aber nur gebasht hast und keinerlei Interesse zeigst deine Behauptungen mit Fakten zu untermauern, muss man dich eben als Störenfried ansehen. Dir jetzt Kleini92 (a.k.a. zwei gebannte ex-User) als Vorbild zu nehmen sagt einiges über dich aus.
 
Ich kenne den Kleini92 und irgendwelche weiteren Nicks überhaupt nicht.
Wie du siehst, bin ich seit 2008 hier registriert, habe aber jahrelang nicht aktiv hier teilgenommen, weil mein PC-System funktioniert hat.

Ich habe hier erst wieder Hilfe gesucht, als ich massive SF2281 SSD-Controller Probleme hatte.
Dabei ist mir schon nach kurzer Zeit aufgefallen, dass kritische Kommentare in bestimmte Richtungen nicht gern gesehen sind und kurzerhand als "Bashing" abgetan werden.

Wenn ihr meint, diese Linie ist die eure, dann soll es so sein. Ihr seid die Bosse hier und entscheidet. Neutralität stelle ich mir anders vor. Aber persönliche Eindrücke oder gar Meinungen sind anscheinend nur dann gern gesehen, wenn sie mit der gewünschten Meinungsbildung konform gehen.

Foren-Fazit:
Fachkompotenz hui, Sozialkompetenz pfui.
 
Dann würde mich ja mal interessieren in welche Richtung es hier keine Kritik geben soll? Aber bitte mit verlinkten Beispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt unterschiede zwischen bashen (das ist das was du tust) und probleme anzusprechen.

insofern solltest gerade du das wort Sozialkompetenz etwas überlegter in deinen gedankengängen nutzen
 
Lass es mich mal so formulieren:

Das system im Fdluxx ist nicht perfekt, das Auslagern bestimmter Diskussionen sorgt immer wieder mal für Verwirrung: Aber es hält einen gewissen Fokus fest. Der Punkt ist aber streitbar!


Was du Plauzi hier aber machst fand ich teilweise mehr als unfair...


Ich sortier es mal sorum: Asus und Co haben hier auch einen eigenen Bereich warum du da für dein Board keinen Thread aufgemacht hat ala Bsods mit SSd ist bei dir nicht verständlich...


Aber dein Gebashe in Richtung Extrememory einer wirklich kleinen Firma war fast nicht mehr auszuhalten...

Desweiteren bist du stur auf deiner Meinung:

Sandforce= Scheiße weil du Probleme hattest
Crucial= Top weil sie bei dir rennt...


Das Crucial jede Menge Probleme mit der C300 hatte/hat und Sandforce durchaus mit dem 1200 schon brauchbare Dinge abgeliefert hat fließt bei dir nichtmal in die Betrachtung ein....
 
Ich habe hier erst wieder Hilfe gesucht, als ich massive SF2281 SSD-Controller Probleme hatte.
Dabei ist mir schon nach kurzer Zeit aufgefallen, dass kritische Kommentare in bestimmte Richtungen nicht gern gesehen sind und kurzerhand als "Bashing" abgetan werden.
Du hast einen riesigen Hass auf SandForce. Nachvollziehbar, zumal ich selbst von den Stanbdy-Problemen der 1. Gen. betroffen war. Dein Geschreibe hat aber schon öfter Mal einen deutlichen Hang zum Bashing. Bei SandForce ist nicht alles Schatten. Hardwareluxx setzt in den Servern sehr erfolgreich mehrere SF-1200 und SF-1500 SSDs ein.

Du glaubst Extrememory nicht, dass sie die BSOD-Probleme im Griff haben. Dein gutes Recht. Aber deswegen alle Leute als naiv oder gekauft zu bezeichnen, die EM diese Aussage abkaufen, ist einfach nicht angebracht. Fakt ist doch einfach auch, dass bisher tatsächlich noch kein einziger BSOD mit einem EM-Laufwerk "im Feld" aufgetaucht ist. Wenn man von 1-2% betroffenen Laufwerken ausgeht, hätte das aber definitiv schon passieren müssen, auch bei vielleicht erst einigen hundert verkauften Laufwerken. Das Angebot von SSDFix hätte ich an deiner Stelle übrigens sofort angenommen. Ich finde es persönlich einfach beeindruckend, wenn eine Firma so hinter ihren Produkten steht.

Und noch eine Anmerkung: Wer Probleme mit dem Moderationsstil hat, sollte sie an geeigneter Stelle loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, ist ja erstaunlich, welche Wellen mein Posting ausgelöst hat. Kindergarten? :rolleyes:

Es gibt doch in Deutschland das tolle Widerrufsrecht. Ich verstehe nicht, warum die Skeptiker nicht einfach auch eine hier als BSOD-immun ausgegebene Sandforce-SSD kaufen und testen. Die OCZ oder was auch immer können sie sowieso wegen Mangels zurückgeben und die neue SSD 14 Tage testen.

Ich hab's doch auch gemacht. Wo ist also das Problem? :stupid:

Nichts für ungut, aber manchmal denkt man wirklich, es wären ein paar Teenies mit zu viel Zeit unterwegs und nicht halbwegs erwachsene Leute.
 
Guten Morgen!

Muss zur Arbeit, hätte aber noch eine kurze Frage an euch. Ich hatte bisher nur F4-BSODs (mit der alten Agility). Neuerdings lese ich aber im Internet immer wieder von einem

error code KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR STOP: 0x0000007A

Ist dieser BSOD erst seit kurzem Thema bei "unseren" SSDs oder gibt es den auch schon länger?


Und dann hätte ich noch eine Frage zu einer weiteren (möglicherweise auch wieder doofen) Vermutung von mir: Kann es sein, dass "unsere" SSDs zu schnell booten und auch zu schnell aus dem Energie-Spar-Modus geholt werden? Mit anderen Worten: Bräuchten unsere Systeme länger Zeit, um sich einzurichten? Werden durch die Geschwindigkeit der SSDs wichtige Vorgänge falsch oder lückenhaft ausgeführt?

___________________________________

@ uk1

Natürlich könnte ich mir auch eine Extrememory kaufen, aber mich interessiert einfach rein technisch, was hier falsch läuft. Es ist für mich nichts anderes als ein technisches Rätsel, dessen Lösung ich gerne hätte.

Ich glaube, dass OCZ sich genauso um seine Kunden kümmert wie Extrememory, und ich habe auch das Gefühl, dass die genauso hinter ihren Produkten stehen wie alle anderen Hersteller auch. Sie befinden sich im Augenblick in einer äußerst schwierigen Lage, aber die kommen da auch wieder raus ... davon bin ich fest überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4-BOSD hatte ich auch. Meine Beobachtung war, dass Windows einfach nicht mehr auf die SSD schreiben kann und deshalb das System einfriert. Anschließend kommt dann (ggf. nach längerer Wartezeit) ein Bluescreen. Natürlich funktioniert der Dump nicht, da die SSD nicht reagiert. Ich konnte das mal nachvollziehen, als ich bei einem Freeze, der im Gange war, ein Konsolenfenster geöffnet hatte. dir > c:\test brachte die Konsole ins Nirwana.

Es kommen halt die verschiedensten Bluescreens, z. B. eben 0x7a, wenn Windows nicht mehr aus der Auslagerungsdatei lesen kann. Ist ein Lotteriespiel, welche Systemaufrufe die nicht reagierende SSD zu Systemabstürzen führen lässt.

Ich kann verstehen, dass es dich technisch interessiert, aber die Sache scheint kompliziert (=multikausal) zu sein, sonst würden sie nicht schon so lange daran rumbasteln.

Klar scheint aber, dass der Fehler über die Firmware behoben werden kann. Die FW der Vertex 3 würde ich als nicht robust bezeichnen, da sie empfindlich auf unterschiedliche Umgebungen reagiert.

Mich wundert wirklich, warum viele Leute das so lange hinnehmen. Eine SSD sollte man wie eine Festplatte anstöpseln und vergessen können. Wir würden jemanden auslachen, wenn der uns sagen würde, wir sollten in BIOS und Registry rumfummeln, um das System nicht mehr beim Zugriff auf eine Festplatte zum Absturz zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählen hier nur Meinungen, wo Produkte schlecht gemacht werden?
Leute echt!
Alles Verschwörungstheoretiker hier ;-)
 
Mich wundert wirklich, warum viele Leute das so lange hinnehmen. Eine SSD sollte man wie eine Festplatte anstöpseln und vergessen können. Wir würden jemanden auslachen, wenn der uns sagen würde, wir sollten in BIOS und Registry rumfummeln, um das System nicht mehr beim Zugriff auf eine Festplatte zum Absturz zu bringen...
So sehe ich es auch.
Das Problem ist allerdings, dass man anfangs alleine im dunklen Kämmerlein steht, wenn so ein BSOD zum ersten Mal auftritt. Man weiß ja erstmal gar nicht, woran es genau liegt (jedenfalls, wenn man sich einen neuen Rechner zusammengebaut hat und nicht nur die HDD/SSD getauscht hat).

Wenn der Fehler dann auch nur sporadisch alle 24 Stunden mal auftritt oder - wenn man den Rechner nicht permanent eingeschaltet hat - nur alle paar Tage mal, ist die Ursachenforschung schwierig.

Irgendwann kristallisiert sich dann die eine oder andere Komponente heraus und Google hilft auch manchmal (man findet dann Threads wie diese hier).

Bis dahin sind aber oft schon 2-3 Wochen vergangen, wenn man nicht gerade den ganzen lieben langen Tag vor seinem Heim-Computer sitzt und rumprobiert. Zwischendurch geht man ja auch mal arbeiten.

Dann hat man die Ursache endlich gefunden und spielt natürlich erstmal hoffnungsvoll die neue, fehlerbereinigte Firmware auf. Man geht zu diesem Zeitpunkt - naiv? - davon aus, dass das Problem damit beseitigt ist. Schließlich beschwört es der Hersteller so. Einige Tage später weiß man es leider besser und wird langsam sauer.
Und - oh Wunder - es gibt schon wieder eine neue Firmware.
Also flasht man die ebenfalls wieder. Auch das wird wieder ein Schuss in den Ofen. Weiß man aber vorher nicht. Man probiert dann noch diverse Rettungsversuche aus (Secure Erase, LPM, BIOS anders einstellen, usw.). Kostet alles mächtig Zeit.

Irgendwann - mittlerweile sind 6-8 Wochen vergangen - reicht einem das Spielchen und man will diese elendige SSD einfach nur wieder loswerden. Zwischenzeitlich hat man sich von der Konkurrenz, die einem sogar vorher im hauseigenen Forum versichert hat, dass die benannten BSOD Probleme bei ihren SSD nicht auftreten werden (Corsair), eine weitere SSD bestellt. Allerdings patzt auch diese SSD schon direkt am ersten Tag.

Jetzt endlich tritt deine beschriebene Reaktion ein. :wall:
Man schickt die müllige Corsair SSD direkt wieder an den Händler zurück, der sie dank Fernabsatzgesetz zurücknehmen muss.
Die zuerst gekaufte SSD ist mittlerweile 8 Wochen alt. Das Fernabsatzgesetz greift nicht mehr.
Der Hersteller (OCZ) ist glücklicherweise so kulant und nimmt - nach einigen Diskussionen - die SSD zurück und zahlt den Kaufpreis aus. Lediglich auf den Versandkosten von 12 EUR nach Holland bleibt man als Kunde sitzen.

Aber du hast schon Recht. Wenn man etwas aus der Sache lernt, ist es, sich nicht auf größere Versuche einzulassen. Direkt zurück mit dem zickigen Artikel und was anderes bestellen.
 
Wenn man etwas aus der Sache lernt, ist es, sich nicht auf größere Versuche einzulassen. Direkt zurück mit dem zickigen Artikel und was anderes bestellen.

von daher bin ich bei techn. produkten schon lange nicht mehr early adaptor.
was mich SSDs gelehrt haben ist, dass man ein paar monate verstreichen lassen sollte, bis man beruhigt kaufen kann. ich selber hatte schon viele SSDs, aktuell bspw. die XLR Plus und die Samsung 470. über die liest man im negativen sinne bspw. relativ wenig. :)
 
das ist ne ausrede, dabei hätte er nur gewinnen können, wenn die Express nicht gehalten hätte was versprochen wird (keine BSOD´s) hätte er das geld zurück bekommen und ne M4 geschenkt oben drauf.
Das dies abgeschlagen wurde zeigt deutlich wie der Hase läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tony meinte gestern, Gigabyte User hätten da was gefunden, das man mal testen sollte. Guckt ihr hier ...

Das macht nicht gerade Hoffnung auf eine bevorstehende, konkrete Lösung.

____________________________________

@ uk1

DANKE für deine Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein alter Hut. C-States abschalten beschleunigt die SSD... und treibt den Stromverbrauch hoch. Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, gerade im Hinblick auf Notbeook-User.

Das ist wie einem Autokäufer zu empfehlen, nur noch Vollgas zu fahren, damit der Motor nicht mehr ausgeht... Klar, das Problem ist damit gelöst. :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh