[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

nein, aber der OCZ updater funktioniert nicht auf der platte auf der windows ausgeführt wird :-(

Es gibt einen Updater für Linux. Mit CD/DVD/USB bootbaren Linux kann man damit auch als OS-Datenträger verwendete SSD auf neusten Stand bringen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

dann bin ich jetzt mal auf user erfahrungen gespannt.

Die ersten Meldungen im englischen OCZ-Forum sind m.E. recht positiv. Manche Hardcorebetroffene scheinen erstmals stabile SSD zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Secure Erease sollte ebenfalls mit "on Board" sein.

genau, die live-cd ist ganz okay und zieht sich das jeweils neueste update selbst.

ich sage es nicht gerne, aber für linux bin ich zu dumm - zumindest für das Terminal.

ich kriege den Updater nicht gestartet :wall:

mal was zur Firmware: ist nur ein gefühl... aber ich glaube die ssd die ich schon updaten konnte ist schneller im lesen.

mache gerade ein Backup von meiner spieleplatte und erreiche im schnitt leseraten von 600-660 mb/s (paragon rescue-stick)

Zuletzt bearbeitet:
das terminal musst du doch gar nicht bedienen? einfach in den live-desktop booten und ein paar icons anklicken. ;)

huh? in der Readme steht aber das es ein Terminal-only Prog ist :confused:

Hm, merkwürdig... ich kanns im Linux net mal entpacken...

Archive: /tmp/.fr-hNkPb5/fwupd_v2.12.05.zip
[/tmp/.fr-hNkPb5/fwupd_v2.12.05.zip]
End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
latter case the central directory and zipfile comment will be found on
the last disk(s) of this archive.
zipinfo: cannot find zipfile directory in one of /tmp/.fr-hNkPb5/fwupd_v2.12.05.zip or
/tmp/.fr-hNkPb5/fwupd_v2.12.05.zip.zip, and cannot find /tmp/.fr-hNkPb5/fwupd_v2.12.05.zip.ZIP, period.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was hier los ist?

nichts - die restlichen Werte sind doch okay... also Auslesefehler...

Na hoffentlich, wenn ich diese SSD auch wieder einschicken muss, dann ist Sandforce für mich gestorben.
Es gibt eine neue Firmware für die S511.
Weiß jemand ob nach dem flashen meine Daten noch drauf sind?
Hatte mich bis jetzt nicht groß interessiert, schließlich hatte ich mit der OCZ 3mal geflasht und letztlich war sie verreckt.

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

na flash mal die neue, sollte auch ohne datenverlust gehen was nicht bedeutet das du kein backup machen solltest.

Würd mich ja interessieren welche FW das dann ist.

Ja dann mach ich das mal.
Gibt es eine Empfehlung welches Backup-Tool man nehmen sollte.
Habe eigentlich immer Acronis 2010 genommen, aber wenn mit dem Windows-Tool besser gehen sollte nehme ich natürlich das.

So, habs jetzt auch via Linux kapiert - so schwer ist das Terminal dann doch nicht zu bedienen... nur die Befehle sind etwas... gewöhnungsbedürftig :fresse:

Beide SSDs jetzt auf 2.15 ... mal schauen...

Ja Windows7 dann flash ich gleich mal.

So neue FW 3.20 ist drauf, aber immer noch miese Anzeige mit CDI
Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Auslesefehler und ich brauche mir keine Sorgen machen.

Jetzt und vor drei Monaten

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das mal machen.
Die S511 hatte ich als Austausch für eine defekte Vertex2 am 15.07.2011 bekommen.
Da bin ja mal gespannt was die sagen.
Zwei Tools können sich ja nicht irren oder?

Leute das ist ja zum kotzen mit diesem Gedöhns. Ich schreibe gerade den fetten Text an den A-Data-Support, schön in English und beim Abschicken Error, alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich, möchte nicht schon wieder eine SSD nach drei Monaten einschicken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein sind nagelneu, aber das ist eine Idee.

edit: Hab mehrere Kabel getestet, keine Besserung.

Jetzt merkt man beim booten schon dass die SSD langsamer wird.
Im Bootscreen wo das Windows-Symbol aufblinkt steht es schon eine Weile länger, vorher hat das immer nur einmal kurz geblinkt.
Ob es was bringt die SSD mit Parted Magic vollständig zu löschen?
An den Technischen Support von A-DATA kann man keine Anfrage schicken, es kommt immer error.
Das ist ja eine schlecht gestaltete Web-Seite!!!!
Der ATTO-Benchmark sieht doch ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

8h Dauerbetrieb und noch kein Absturz mit meiner Vertex 3 MI

Die neue FW v2.15 scheint zu funktionieren. Ich habe meine SSDs nun in unterschiedlichen Systemen mehrere Tage getestet und gestresst. Das Zwischenfazit ist absolut positiv. Ich habe weder Secure Erase noch CMOS Reset durchgeführt und ich habe auch nichts extra aktiviert bzw. deaktiviert: die C-States standardmäßig, kein LPM-fix oder sonstige Verrenkungen.

Sowohl die Agility als auch die Vertex arbeiten zuverlässig und schnell. Bleibt natürlich noch abzuwarten, ob das so bleibt ... immerhin ein sehr positives Zwischenfazit.

Meine laufen auch nach wie vor perfekt - die ältere der beiden hat ja eh noch nie gezickt..

Die Games-Platte wurde hingegen anfangs mehrfach im Raid nicht mehr erkannt und konnte nur durch zurücksetzen der Standardwerte (einfacher Klick um Storage-Manager von Intel) wieder normal weiterlaufen...

Als ich das Raid auflöste um einfach System und Games getrennt laufen zu lassen wurde die Games-SSD manchmal mitten im Zocken nicht mehr erkannt - seit 2.15 ist es nicht wieder vorgekommen :banana:

Also auch von mir Positives Zwischenergebnis :)

Gerade meine Mushkin Chronos bekommen aber werde sie zurück senden und mir wieder ne Crucial holen... war damit eher zufrieden. vielleicht bald sogar ne neue Indilinx

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat nicht zufällig noch jemand mit ADATA zu tun?
Deren Support ist eine Katastrophe, immer wenn man alle Daten und die Beschreibung eingegeben hat und abschickt kommt error und alles ist weg.

Mein Text:
Hallo, meine SSD S511 60GB wird mit den SSD-Health Tools SSDLife und CDI als Drive Health ist Bad erkannt. Woran kann das liegen? Die SSD ist erst ein paar Wochen alt, wird als System-Platte genutzt. Selbst die Temporärendaten werden auf eine HDD ausgelagert, damit keine unnötigen Daten auf die SSD geschrieben werden. Die seit kurzem erhältliche neue Firmware 3.20 habe ich geflasht, keine Besserung.

Den quark mit den temp dateien auslagern kannst dir sparen, für was hast denn ne SSD wenn du dann das was von der leistung der SSD gewinn zieht, auf ne lahme HDD auslagerst? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab da ma ne frage...

nun komm ich ja bei ASS nur auf 200mb read...
Wie ich nun erfahre is das normal für ne Chronos bzw Agillity bzw Solid, da die bei Atto schon auf ihre 500 kommen.
Jetzt war ich ja grad soweit das ich sagte ok ich hol mir wieder ne Crucial.

Aber jetzt mal ne frage... beim Zocken und beim Windows gebrauch von der SSD, merkt man das überhaupt noch?
Merkt man da überhaupt unterschied zwischen Chronos und M4? (Sandforce und M4?)

Weil wenn das da mit sowieso nichts zu tun hat und nur mit dem ASS benchmark dann kann ich auch die Chronos behalten.

Zuletzt bearbeitet:
die unterschiede sind sehr gering, wenn nicht gerade gestoppt, kaum zu bemerken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh