[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

dann könnte ich auch bei der chronos bleiben mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den quark mit den temp dateien auslagern kannst dir sparen, für was hast denn ne SSD wenn du dann das was von der leistung der SSD gewinn zieht, auf ne lahme HDD auslagerst? ^^

Hab doch nur die CrashDump Dateien wegen OC-Experimenten ausgelagert.
Was soll ich jetzt von dieser S511 halten, hat die nun ein Ding weg?
Mit ADATA-Support Kontakt aufnehmen geht warum auch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor mir ne neue SSD mit 120gb zuzulegen
preisliche obergrenze ist bei mir und mein mainboard hat SATA III anschlüsse

hat da wer von euch nen tip für mich?

denn auf GH sieht man fast nur die IOPS @ 4k beim schreiben :(
und lesen ist ja als sysplatte viel wichtiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also ich habe 2 Vertex 3 120Gb und bin damit nach wie vor sehr zufrieden...

Seit dem neuesten Firmware-Upgrade scheinen sich auch die Probleme in Luft aufgelöst zu haben wenn man die Foren verfolgt :wink:
 
Hmmm... also ich habe 2 Vertex 3 120Gb und bin damit nach wie vor sehr zufrieden...

Seit dem neuesten Firmware-Upgrade scheinen sich auch die Probleme in Luft aufgelöst zu haben wenn man die Foren verfolgt :wink:

ist halt einfach zu spät. ist der ruf erst ruiniert...
 
nunja, wenn es danach geht dürfte man keine ssd mit sandforce kaufen weil alle solche probleme hatten. die einen mehr, die anderen weniger...
 
So lange genug hier rum überlegt... ich bestell mir jetzt ne m4 und schick die sandforce zurück. Gehe dann mal aufgrund der ganzen gelesenen Sachen lieber auf nummer sicher.
 
Ich hoffe das alle es so machen wie Busta - so überlegen die es sich vielleicht nochmal sowas zu releasen...
 
Ich wollte mal Eure Meinung zu einer neuen SSD hören.

Ich hatte nun ein Jahr lang ne Vertex 2 180GB. Hatte mal 380€ gekostet. Die ist mir aber wg. Bluescreens und Hängern nach just einem Jahr quasi ausgefallen. Immer nach einigen Gigabytes ist die SSD hängen geblieben und mußte durch Kaltstart neu hochgefahren werden. Ist nun via RMA Geschichte, hatte auch ein paar nicht korrigierbare ECC-Fehler via S.M.A.R.T. Leider hab ich vom Online-Shop nun 5 Wochen lang nix gehört. Hab heute mal nachgehackt. Man antwortete prompt.

Man bietet mir nun ne gleichwertige SSD an.

Bei dem Shop gibst leider keine OCZ mehr, weswegen die Vertex3 bzw. Vertex3 IOMax rausfällt.

Man hat mir die nun die 180GB Corsair Force Series (async MLC) angeboten. Alternativ einen Zeitwert von 257€ als Gutschrift.

andere Platten (teils mit Aufpreis):
- 180GB Corsair Force GT Series (zzgl. 20€)
- 240GB Corsair Force Series (zzgl. 18€)
- 240GB Corsair Force GT Series (zzgl. 105€)
- 240GB Extrememory XLR8 (zzgl. 136€)
- 240GB Kinsgton HyperX (zzgl. 140€)
- 256GB Micron Real SSD m4 (zzgl. 35€)

Hab nen P55 Board mit Marvel Sata3 6G Controller. Dieser Controller war bislang aber nicht im Einsatz. Hatte ihn deaktiviert im Bios. Ist dieser AddOn-Controller überhaupt performant? Würde sich damit überhaupt ein satter Aufpreis von bis zu 140€ lohnen? Oder reicht ne asynchron bestückte SSD mit SF oder die m4? Mitunter ist Stabilität oft besser, als die letzten 50MB/s mehr zu haben, meine ich. Mit der Performance der Vertex 2 war ich sehr zufrieden. Die Sandforce mit SF22xx Controller oder die m4 sollten da nochmal etwas schneller sein. Aber welche ist wolh die Stabilste?

Was meint Ihr?

PS: mir fehlt die Performance der Vertex 2 - hab momentan ne normale HDD dafür im Einsatz - mein Gott ist die langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gotsche,

Ich würde mich in diesem Fall für die Extrememory XLR8 entscheiden.
 
Die Extrememory XLR8 ist Klasse! In deinem Fall wird sich aber wohl vom Controller etwas eingebremst werden........
 
Man hat mir die nun die 180GB Corsair Force Series (async MLC) angeboten. Alternativ einen Zeitwert von 257€ als Gutschrift.
Ich würde noch einige Tage warten und dann die neue Samsung 830 wählen.
Ansonsten natürlich die Crucial M4. Aber die scheint man dir auch nicht anbieten zu wollen
 


So... Raid ist am Start :banana:

Bis jetzt einen selbstverschuldeten Teilausfall gehabt - war aber via iaStore leicht wieder zu beheben...
 
Ich kann nun auch die Force GT empfehlen, so wie es aussieht hat Sandforce ja den Bug beseitigt.
 
welchen bug haben denn die Sandforce wenn ich fragen darf?
bin da nicht ganz up to date um ehrlich zu sein :(

dachte bis vor ein par tagen Sandforce wäre top und Marvell nicht da ich mir eingebildet habe bei marvel würde trim nicht funken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal Eure Meinung zu einer neuen SSD hören.

Ich hatte nun ein Jahr lang ne Vertex 2 180GB. Hatte mal 380€ gekostet. Die ist mir aber wg. Bluescreens und Hängern nach just einem Jahr quasi ausgefallen. Immer nach einigen Gigabytes ist die SSD hängen geblieben und mußte durch Kaltstart neu hochgefahren werden. Ist nun via RMA Geschichte, hatte auch ein paar nicht korrigierbare ECC-Fehler via S.M.A.R.T. Leider hab ich vom Online-Shop nun 5 Wochen lang nix gehört. Hab heute mal nachgehackt. Man antwortete prompt.

Man bietet mir nun ne gleichwertige SSD an.

Bei dem Shop gibst leider keine OCZ mehr, weswegen die Vertex3 bzw. Vertex3 IOMax rausfällt.

Man hat mir die nun die 180GB Corsair Force Series (async MLC) angeboten. Alternativ einen Zeitwert von 257€ als Gutschrift.

andere Platten (teils mit Aufpreis):
- 180GB Corsair Force GT Series (zzgl. 20€)
- 240GB Corsair Force Series (zzgl. 18€)
- 240GB Corsair Force GT Series (zzgl. 105€)
- 240GB Extrememory XLR8 (zzgl. 136€)
- 240GB Kinsgton HyperX (zzgl. 140€)
- 256GB Micron Real SSD m4 (zzgl. 35€)

Hab nen P55 Board mit Marvel Sata3 6G Controller. Dieser Controller war bislang aber nicht im Einsatz. Hatte ihn deaktiviert im Bios. Ist dieser AddOn-Controller überhaupt performant? Würde sich damit überhaupt ein satter Aufpreis von bis zu 140€ lohnen? Oder reicht ne asynchron bestückte SSD mit SF oder die m4? Mitunter ist Stabilität oft besser, als die letzten 50MB/s mehr zu haben, meine ich. Mit der Performance der Vertex 2 war ich sehr zufrieden. Die Sandforce mit SF22xx Controller oder die m4 sollten da nochmal etwas schneller sein. Aber welche ist wolh die Stabilste?

Was meint Ihr?

PS: mir fehlt die Performance der Vertex 2 - hab momentan ne normale HDD dafür im Einsatz - mein Gott ist die langsam!

Also ich würde an Deiner Stelle die M4 nehmen. Der Aufpreis ist auch ok und was die Zuverlässigkeit angeht habe ich da bisher nichts negatives gehört. Bin selbst von einer 128GB SF1222 auf eine 64GB M4 umgestiegen, da ich festgestellt habe, dass ich max. 50GB für Windows und meine Anwendungen benötige. Die M4 ist sogar noch etwas schneller trotz der kleineren Größe. Den Unterschied merkt man aber subjektiv kaum bis gar nicht, sondern muss schon Benchmark-Programme verwenden.
 
welchen bug haben denn die Sandforce wenn ich fragen darf?
bin da nicht ganz up to date um ehrlich zu sein :(

dachte bis vor ein par tagen Sandforce wäre top und Marvell nicht da ich mir eingebildet habe bei marvel würde trim nicht funken

blätter doch wenigstens mal ein bisschen durch diesen thread, hm?

sandforce sollte man aufgrund seiner firmenpolitik einfach nicht kaufen - fertig. die brauchen ewig um sich selbst einen bug einzugestehen, und der käufer ist (wie immer) der depp.
 
Naja, ich bin gespannt ob der bug wirklich weg ist... deshalb jetzt der RAIDverbund - da fällt es am schnellsten auf da die platten dauernd gefordert werden...

€dit: habe den raid über den intel-controller realisiert. sollte ja besser sein als über den Marvell oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon überlegt, ob eine m4 nicht besser wäre. Momentan auch preisgünstiger mit mehr Speicher.

Mein Problem ist ja auch noch: nur nen Marvel SataIII oder Intel SataII zu Verfügung zu haben. Nach dem Test hier im Forum wäre es ja sogar besser für höhere IO-Performance den Intel SataII weiter zu nutzen und ggf. die höchsten Datenraten halt nicht nutzen zu können.

Die gefühlten Unterschiede der einzelnen SSD's sind wahrscheinlich so gering, dass man zw. den 1-2 Sekunden beim Systemboot eh nicht unterscheiden können wird oder die 2 zehntel Sekunden beim Anwendungsstart. Solange man keine Noname-Billigst-SSD ala Verbatim & Co nimmt, und bei halbwegs aktuellen Controllern bleibt, wird man vom Gefühl her eine schnelle SSD bekommen. Das Ganze Benchmarken bringt eigentlich keinen Blumentopf! Nur die SSD und die eigene Psyche werden leiden.

Ich habe jetzt die Gutschrift auf meinem Kundenkonto, kann also ganz in Ruhe abwarten und Tee trinken und auf einen guten Preis warten. Ich hatte gestern Abend eine Preissenkung bei der XLR8 um 23€ gesehen, welche aber heute Morgen wieder futsch ist - die SSD kostet wieder 421€. Die Samsungs 870 sind für günstiger angeboten, aber noch nicht erhältlich. Ich werde aber keine SSD nehmen, deren Controller noch keiner in der Praxis getestet hat - also fällt die Samsung 870 raus! Lieber ne SF2200 mit bekannten Bug als ne super duper neuen SSD-Controler mit noch unbekanntem Verhalten. Ich hab nen aktuellen Samsung LED-TV und weiß: Samsung kocht auch nur mit Wasser!

Der oder die Sandforce Bugs sind m.E. auch nur über das LPM-Feature vom RST provozierbar. Im Grunde kann man diesen Bug doch einfachst durch Microsoft-Treiber oder Abschalten des LPM-Features im RST-Treiber vermeiden. Also hab ich Null Probleme mit dem Bug. Der andere aktuelle Bug, durch das Setzen eines Passwortes vor allem bei mobilen Geräten verursacht, kann ich im Grunde auch Verschmerzen. Falls da noch mehr/andere Bugs sein sollten, könnt Ihr mich gerne Aufklären, da ich die Tage nur grob über diesen langen Thread geflogen bin und sicher mal was übersehen habe.

Wichtiger ist im Grunde, ob der Flash und die Daten sicher ist. Was bedeuted bei Extremememory diese Werbung über 10Jahre Datenintegrität? Hat sicherlich nichts mit massiven Beschreiben des Flashs zu tun, sondern wahrscheinlich nur das Lesen können der bestehenden Daten nach 10Jahren, oder?

Samsung wirbt großspurig mit bis zu 16Jahren Lebensdauer beim Schreiben von 20GByte/Tag.

Was soll man von diesen Versprechen halten?

Meine OCZ Vertex 2 hat gerade mal nen Jahr durchgehalten und hat sich dann mit unkorrigierbaren ECC-Fehlern hervorgetan. Von woher diese Fehler rühren, ob aus dem Flash, oder bei der Datenübertragung auf der Platine der SSD oder im Controller - keine Ahnung. Nur OCZ wird es wissen. Vielleicht nen wackeliger Flashspeicher, nen Firmwareproblem oder nen Platinenlayoutproblem. Wer weiß.

Dennoch mag ich den Sandforce-Controller irgendwie. Das Verschlüsseln der Daten bringt den Vorteil, dass man eine defekte SSD nach einem SecureErase ganz bedenkenlos einsenden kann. Was ist bei einer SSD ohne dieses Feature? Da stehen dann überall noch die alten Daten im Flash! Die m4 erscheint erst demnächst als SED-Version mit interner Verschlüsselung.

Sind die m4 so unauffällig, dass man die bedenkenlos kaufen kann? Oder gibts auch dort Ausfälle nach einiger Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nun der Shop die 240GB XLR8 Express doch wieder zu einem abgesenkten Preis anbietet, wird es nun doch die XLR8 werden.

(Eigentlich Unsinn, da die 256GB m4 für 105€ weniger zu haben ist. Aber irgendwie mag ich den Sandforce-Controller.)
 
Naja, ich bin gespannt ob der bug wirklich weg ist... deshalb jetzt der RAIDverbund - da fällt es am schnellsten auf da die platten dauernd gefordert werden...

€dit: habe den raid über den intel-controller realisiert. sollte ja besser sein als über den Marvell oder?

so so... ist dem so...? ^^
 
So, die 240GB XLR8 Express ist bestellt.

Das Hickhack, was ich gestern und heute mit dem Support hatte mit dem Angebot über die XLR8 und die Höhe der noch zu tätigen Zuzahlung war aber schon etwas grausam! Begünstigt wurde dies, da die Preise der XLR8 in dem Shop alle paar Stunden um 30€ hoch und wieder runter zu gehen scheinen...
 
Da nun der Shop die 240GB XLR8 Express doch wieder zu einem abgesenkten Preis anbietet, wird es nun doch die XLR8 werden.

(Eigentlich Unsinn, da die 256GB m4 für 105€ weniger zu haben ist. Aber irgendwie mag ich den Sandforce-Controller.)

Also ob es Dir den Aufpreis von 105 Euro wert ist, musst Du selbst entscheiden. Ich persönlich würde die M4 nehmen und zwei 1TB-Platten im RAID1 für die Datensicherung gleich dazu, wenn noch nicht vorhanden. Auf das RAID1 spiegelst Du die Daten von der SSD und bist auch gegen einen Ausfall der SSD gut gewappnet. Die XLR8 mag zwar marginal schneller sein, aber es kann Dir niemand sagen, ob die auch zuverlässiger als die M4 ist. Um eine vernünftige Datensicherung kommst Du so oder so nicht herum.
 
Na da erzählst Du mir echt nichts neues.

Ich hatte die OCZ Vertex 2 als Systemplatte mit all den Programminstallationen.

Zusätzlich habe und hatte ich einen 3ware-Hardware-SataII-Raidcontroller mit zwei 1 TB Platten im Raid1 Verbund am Laufen. Auf eine zusätzl. via eSata temporär angeschlossene 2TB Platte mach ich Backups von der Systemplatte und den Daten vom Raid.

So konnte ich innerhalb von 2 Stunden von der defekten OCZ SSD auf eine noch vorhandene 500GB HDD als Systemplatte wechseln für die SSD-loose Übergangszeit.

Nun wechsel ich halt von der OCZ Vertex 2 auf die XLR8 Express. Ob am Marvel-SataIII oder am Intel-SataII betrieben, muß ich noch Testen.

Ja, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, weiß ich auch nicht. Ich hoffe, dass die XLR8 Express unauffällig bleibt und ihre 5 Jahre schafft... 3 Jahre Garantie hab ich ja zumindest.

Gibts eigentlich noch PCIexpress Sata-III Karten, welche definitiv so schnell arbeiten, wie ein integrierter Intel-SataIII Controller auf neuen Mainboards? (Der Marvel-Chip auf den P55-Boards soll ja nicht der Hit sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn denn am Intel SATA II... beim Marvell verlierst du alltagsleistung, und das nicht zu knapp

Es gibt Hardware Raid SAS/SATA Karten, ab so ca 150€ sie dann auch PCIe x8 angebunden sind, wie die sich leistungstecnisch machen weiß ich nicht, werd mir demnächst mal eine davon antun und sehen wie die leistungstechnisch sind, wenns nix taugt gehts zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dem 3ware 9650 (4x Sata II, 4x PCIe) komplett zufrieden bin, würde vermutlich ein 3ware 9750 (4x SAS/Serial-ATA III , 8x PCIe 2.0) genau das richtige sein.

Damit könnte ich das Raid1 weiter betreiben und die SSD auch drann hängen.

Ich könnte mal Testen, wie sich die neue SSD am Intel SataII und wie am 3Ware SataII verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre mal die SSD am 3Ware... da würden mich mal nen AS SSD Bench interessieren.

Kenne mich mit den HW Raid Contollern leider nicht aus, der Adaptec RAID 6805Ekönnt noch interessant sein, wobei der in der E version nur PCIe X4 hat.
Dann gäbe es noch den ein oder anderen ohne Cache und nem Marvell 94xx, allerdings an PCIe x8 ... die sind dann schon ab 140 zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh