[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Hatte gehofft zumindest die Obergruppe könnte man einordnen. Die 335t ist von 2012.

Techreports endurance Test ist ja vorbei und leider, leider gaben die für die Kingston HyperX keine FW an. Mich würde schon interessieren welche FW da drauf war, da die Laufwerke ja in den read-only gingen und nach reboot tot waren. :-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen nutzt das mit dem Read-Only auch nichts, denn bei der normalen Nutzung als Systemlaufwerk wäre dann ein BSOD sicher und danach wäre die SSD auch "weg" und damit die Daten. Wer auch Nummer sicher gehen will, sollte die SSD dann schon auswechseln, wenn bestimmte Fehlerattribute anfangen massiv zu steigen oder, wenn die spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind, je nachdem was zuerst eintritt. Wirklich Datenverlust verhindern aber immer nur Backups, da es immer auch spontan Ausfälle aufgrund von Problemen mit dem Controller geben kann, übrigens bei HDDs wie bei SSDs.
 
Ist mir alles bewusst. Mich hat einfach die verwendete Firmware interessiert, da das nach FW Fehler klingt.
 
SMART-Werte ok?

Weil ich heute sowieso mit CrystalDiskInfo und HD Tune zu Gange war, habe ich auch meine Winkom ML-X8240 mal angeschaut.
HD Tune meldet mir zwei bedenkliche Werte, aber CDI sagt, alles sei gut.


Was meint ihr dazu?

Weitere Infos zur SSD:
 
CDI berücksichtigt nur wenige Attribute für die Bewertung und HD Tune ist für SSD komplett ungeeignet. Es sind 2 NAND Blöcke ausrangiert worden, weil sie nicht mehr beschrieben werden konnten, das kann schon aufgrund eines unerwarteten Stromausfalls vorkommen, wenn die Blöcke gerade beschrieben oder gelöscht wurden. Solche Stromausfälle gab es ja schon 183 bei der SSD. Mich beunruhigt eher die hohe Lesefehlerrate, da müsste der Rohwert von 01 bei der alten FW noch wirkliche Fehler zählen, bei späteren FW Versionen war das teilweise anders. Die konnten alle noch korrigiert werden, der Rohwert von CC entspricht dem von C9 und 01, aber die SSD hat ja gerade 2,2TB geschrieben, 2,9TB ins NAND, für eine 240GB ist das nicht viel.

Behalte die Werte mal im Auge, poste in einem oder zwei Monaten mal ein Update und achte darauf, dass das Backup der wichtigen Daten von der SSD immer schön aktuell ist, das sollte natürlich nicht auf der SSD selbst liegen. Die Kombination von steigenden ausrangierten Blöcken und massiv steigen Rohlesefehlern ist meist ein Zeichen, dass die NANDs nicht mehr in einem optimalen Zustand sind. Die Qualität der NANDs solcher SSDs von Anbietern ohne eigene NAND Fertigung ist ja immer mit Zweifeln behaftet, die können da selbst oft nicht wissen was die eigentlichen Hersteller in China da wirklich durch die Bestückungsautomaten schicken.

Außerdem scheint der Sandforce mit den NANDs nicht so schonend umzugehen, ich habe schon alten OCZ SSDs mit echten Intel NANDs gesehen wie platt waren, obwohl die SSD nicht so viele Daten geschrieben hatte. Das Problem im Idle viele P/E Zyklen zu fressen hat ja der alte Barefoot auch und wenn man bei der Ansteuerung der NANDs die Herstellerangeben nicht einhält, bezahlt man bei der Haltbarkeit den Preis für die Performance die man damit gewonnen hat, es gibt ebenen im Leben nicht umsonst, alles hat einen Preis.
 
Danke auch für diese Ausführungen. Ich werde die Werte im Auge behalten.

Allerdings wundert mich der Wert 1519 bei den Einschaltvorgängen - ich habe die SSD ja schon ein paar Jahre im System, aber der Rechner wird maximal einmal am Tag ein- und wieder ausgeschaltet...
Auch für die 183 "Stromausfälle" habe ich keine richtige Erklärung.
 
Schau einfach mal wie die Werte sich entwickeln, dann solltest Dir auffallen bei welchen Gelegenheiten sie steigen.
 
Ich grab das hier mal wieder aus. :fresse:

Kennt jemand die Meldung 0xDEADBEEF vom Fieldupdater und kennt die Ursache? Habe hier eine ADATA S511, welche die FW 5.8.2 aus dem V1 (!) Paket erhalten hat. Das Problem ist nun, dass ich zwar diese 5.8.2 jederzeit erneut flashen kann .... aber sonst gar nichts mehr ...
Die 5.8.2a geht nicht und ein downgrade auf 3.3.2 auch nicht. :( Direkt nach Updatestart ein rotes X und "0xDEADBEEF" wenn ich nachschaue.
Was auffällt ist, dass die 5.8.2 aus dem V1 Paket mit 581KB deutlich größer ist, als die 5.2.5 oder 5.8.2a mit jeweils 515,1KB.

Die 5.8.2 und die 5.8.2a für mein Laufwerk sind im Anhang. Irgendwie scheint es so, als hätte diese 5.8.2 das Laufwerk im Bezug auf FW Up/Downgrades "gelockt".
Gibt es die Möglichkeit eines "forceflash"?

EDIT:
Paket mit der wohl fehlerhaften 5.8.2 https://www.adata.com/downloadfile_driver.php?file=582 FieldUpdater V1.rar
Aktuelles Paket mit 5.8.2a https://www.adata.com/downloadfile_driver.php?file=582 FieldUpdater V3.rar
 

Anhänge

  • pack.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh