[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Falls sich die Zahl der ausrangierten Blöcke bereits nach geringer Schreiblast von wenigen Terabyte kontinuierlich erhöht, wäre das schon ein ernstzunehmender, wenngleich kein eindeutiger Hinweis auf einen baldiges Ableben. Ob ein solcher Hinweis bereits RMA-Grund ist, dürfte von der Kulanz des Herstellers/ Verkäufers abhängen.

---------- Post added at 15:46 ---------- Previous post was at 12:00 ----------

Die o.g. im Endurancetest bei XS lange Zeit unauffällige SF2-Sandisk Extreme 120GB ist kurzfristig nach knapp 1000 TB Schreiblast verschieden. Schade, die Beteiligten waren eigentlichen guten Mutes, dass dieses Exemplar mehr schafft.

Positiv bleibt festzuhalten, dass die SMART-Werte den Verschleißgrad rel. genau aufgezeigt haben und die Haltbarkeit

- weit über eine im Consumerbereich übliche Belastung hinaus gegeben ist,
- mit 9000 P/E-Zyklen im Vergleich zur Spezifikation des Flash (3000 P/E-Zyklen) wesentlich besser ist,
- zum Teil über dem Niveau wesentlich teurer SSD, wie bspw. der Plextor M3Pro 128GB, liegt,
- besser als bei allen bisher getesteten SSD mit Toggle-NAND von Sandisk/Toshiba ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Positiv bleibt festzuhalten, dass die SMART-Werte den Verschleißgrad rel. genau aufgezeigt haben und die Haltbarkeit

Es ist nur wenige Monate her, dass hier ständig - aus Ahnungslosigkeit oder "listiger" Absicht - behauptet wurde, dass die Anzahl der PE-Zyklen ein Mindestwert sei. Nach 3000 oder 5000 Zyklen würden die ersten Zellen kaputt gehen. Und am Ende, viel später, könnte man die kostbaren Daten ja immer noch 10 Jahre lang lesen. Bisher habe ich jedenfalls von keiner einzigen SSD gehört, die nur eine "Schreibblockade" bekommen hätte.

Ich habe schon immer gesagt, falls bei meiner SSD auch nur bei einem Block der Wert von 5000 überschritten wird, dann kommt das Teil aufs Abstellgleis - naja, es war dann wesentlich früher. Trotzdem ist die allgemeine Haltbarkeit von SSDs sehr viel besser, als ich erwartet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine einzelne SSD einer Serie im Endeffekt leider gar nicht aussagt.

Mangels besserem, bleibt einem nichts übrig, als auch auf solche Informationen zurückzugreifen. Und im Gegesatz zu üblichen Stammtischbefunden zur Haltbarkeit sind die geradezu von majestätischer Objektivität.

---------- Post added at 11:03 ---------- Previous post was at 10:10 ----------

... Trotzdem ist die allgemeine Haltbarkeit von SSDs sehr viel besser, als ich erwartet hätte.

Diesbzgl. scheint sich auch manches gebessert zu haben. Aktuelle 25nm-Modelle mit nominell rel. geringer Flash-Haltbarkeit ertragen in dem xs-Test i.d.R. wesentlich mehr Schreiblast als die meisten SLC-Fossilien mit 50-100k spezifizierten P/E-Zyklen.

Wenn's sein muß, ist die auch mit inkompressiblen Daten sauschnell ;)

MyDigitalSSD SuperSSpeed S301 128GB SLC Chris Ramseyer Edition SSD Review

Sag ich doch:

...An der Qualität (der Firmware) lässt sich noch viel verbessern.
...
Und was kommt als Antwort:
Tue dir einen Gefallen und ignoriere die Posts von BerndH, es sei denn du bist auf Verschwörungstheorien und Tiraden gegen SSDs scharf.

Was soll man solchen Experten sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, diese MyDigitalSSD SuperSSpeed S301 verwendet also SLC. Ich würde gerne auf das Thema Lower Page Corruption zurück kommen.
https://www.google.de/search?q=Lowe...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Falls das jemanden interessiert - und jemand mit überlegen und diskutieren will.

http://www.bswd.com/FMS10/FMS10-Werner.pdf
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Proceedings/2011/20110809_F1B_Werner.pdf

http://www.smartm.com/files/salesliterature/storage/power_failure_protection.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch dazu bitte einen eigenen Thread auf. Das ist mitnichten nur eine Sandforceproblematik, sondern kann alle SSDs mit MLC betreffen. Das aber in allen möglichen Threads immer mal wieder anzubringen, macht es schwer, dir überhaupt zu folgen.
Post von unterwegs erstellt.

Hallo,

wollte mich jetzt eigentlich zum MM aufmachen um 2 x 240 GB Scandisk Extreme zu holen. Wollte mich davor noch erkundigen, ob es immer noch Probleme mit dem LPM beim P67-Chipsatz geben könnte (mein Board Asus P8P67 Rev. 3.0). Ich frage deshalb, weil ich das Problem schon mit einer Kingston Hyper X 3K hatte. Diese lief mit einer Plextor PX-128 M2S am Intel SATAIII-Anschluss. Das System lag auf der Plextor. Die Plextor würde aus dem System fliegen.

Das Problem mit den Hängern trat mit dem MSAHCI und dem Intel RST auf.

Für schnelle Antworten wäre ich sehr verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das jetzt speziell noch auftriitt mit der Sandisk, kann ich net sagen, aber LPM kann man in der Registry notfalls deaktivieren. Also davon würd ich n SSD Kauf nicht abhängig machen. Immer neueste Firmware drauf machen is ja klar.

Hatte ich mit der Kingston Hyper X alles gemacht. Die Hänger traten trotzdem auf. Das mit der Firmware ist auch klar. Wollte halt nur wissen, ob es vielleicht irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt. Speziell auch, ob die beschriebenen Probleme an meinem Board liegen könnten.

Meine Vermutung damals war, dass sich die Plextor und die Kingston nicht vertragen haben. Die Plextor fliegt aber nun raus.

Edit: Hat sich erledigt. Habe mir gerade ne 512 GB Samsung bestellt. Die Angst war größer.

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen :wink:

für die OCZ Vertex 3, Vertex 3 Max IOPS, Agility 3, Solid 3, RevoDrive 3, RevoDrive 3 X2, Synapse und Nocti ist eine neue Firmware raus
2.25 bei OCZ steht zwar noch 2.22 aber beim Download ist es die 2.25

Zuletzt bearbeitet:
Im OCZ Forum gibts noch folgende Infos zur Firmware 2.25

Issues resolved since version 2.22:

• Fixed the normalized value calculation for SMART Attribute 9 (Power-On Hours)

• Fixed a SATA error recovery sequence coming out of PS1

• Fixed an issue during SMART self-test extended that could cause an unexpected read error

Known open issues:

• Formatting a RAID-1 Volume takes longer than expected with PMC Sierra BR-8 HBA

• Platforms with H61 based chipset fail to wake from sleep, fail to negotiate at 6Gb speeds,
and dropped links occasionally when using with 3.0Gb SATA drives

im Deutschen Forum steht mal wieder nichts,wiso schau ich nur im Deutschen nach *kopfschütel .-D
hab noch aufgeschnapt das es irgend ein prob mit den H67 Fixen soll

noch ein nachtrag habe nun auch mal die 2.25er geladen die 4K werte und die zugriefszeit wurden minimal besser [kein Secure Erase ausgeführt]

Moin!
Für eine S510 Adata gibt es eine neue FW 5.0.2a.
Ist die neue FW zu empfehlen oder gibt bekannte Probleme?
Aktuell ist 3.3.2 drauf.

Vorrangiges Ziel der 5er-Firmware ist wohl die Verbesserung der Kompatibilität und der Zuverlässigkeit. Ausfall- und Problemberichte über Modelle mit dieser Firmware sind nach meiner Erfahrung auch extrem selten.
Einige Benchmarks liefern im Vergleich zur 3.3.2 geringere Werte. Bei praktischen Anwendungen ist aber jenseits der Meßtoleranz kein Unterschied festzustellen.

Danke für dein Statement!

Kann man mit den üblichen SF Flashern der jeweiligen Herstellern i.d.R. eigentlich eine SSD flashen, von der das OS gebootet wurde?

Das ist vom Hersteller abhängig, bei OCZ und dem SF2281 geht es nicht, bei der Vertex2 ging es noch.
Da muss man lesen, was der Hersteller schreibt.

Hm, aber was meinst du mit
üblichen SF Flashern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte einfach nur wissen ob sich da bei SF Laufwerken (22xx) etwas "durch die Bank weg" als "normal" etabliert hat. Scheinbar nicht, leider. Ist auch offen wer destruktiv flasht und wer nicht?

Sandforce Fw sind normal für alle gleich, die Flashvorgehensweise kann sich unterscheiden. Intel kocht ne eigene SF FW.
Aber welche SSD hast du und möchtest sie flashen?
Wenn eine Version destructiv ist, ist sie das bei allen.

Wollte einfach nur wissen ob sich da bei SF Laufwerken (22xx) etwas "durch die Bank weg" als "normal" etabliert hat. Scheinbar nicht, leider.

Die meisten SF2-Anbieter lassen Firmwares mit einem weitgehend generischen Programm von Sandforce, dem sog. Fieldupdater, installieren. Mir bekannte Ausnahmen in dieser Hinsicht sind lediglich Intel, OCZ und Sandisk. Nach meiner Erfahrung sind Firmwareupdates an aktiven OS-Laufwerken mit dem Fieldupdater kein Problem und i.d.R. nichtdestruktiv. Ausnahmen von dieser Regel müßten daher eigentlich in Anwendungshinweisen zu entsprechenden Firmwares vermerkt sein.

Geht aktuell um das Comay SSDTool (Winkom) und die 5.02. Habe aktuell nicht vor zu flashen, hoffe ja noch das Winkom irgendwann die 5.03 oder neuer nachreichen wird. Anwendungshinweise gibt es wenig, wobei, wahrscheinlich wenn man auf flashen drückt. :fresse2:

Ob im Tool der Fieldupdater mit integriert wurde, keine Ahnung. Ist wahrsch. davon auszugehen.

also ich merke nach einem halbe jahr mit 3.2. keinen unterschied zu 5.02, hoffe aber, dass es vielleicht was in der haltbarkeit usw. bringt

geplante Verfügbarkeit ist nach meiner Anfrage bei Winkom Ende des Monats.
na mal schauen.
Meine macht soweit keine Probleme... von daher kann ich warten... ;)

die MLX8-Pro Serie wird seit etwa 3 Wochen mit der FW 5.06 ausgeliefert, das Update-Tool für bereits vorher ausgelieferte MLC-SSD wird derzeit noch angepasst, wird aber bald fertig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version spielt, denn das aktuelle SSDTool ein?

Btw, ist etwas über die FW-Update-Ambitionen für Solidata-SSD bekannt? Die Solidata-Hompage kann man diesbzgl. leider nicht befragen, da gänzlich verschwunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh