[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die frage ist, was man an der C300 falsch gemacht hat^^
an die 45000 ranzukommen scheint unmöglich zu sein, und 7000 ist mager
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach ich! nachdem snoopy mich jetzt verückt gemacht hat wg "onboard iops fressen" und die asus sata3 karte wohl nix taugt (werds nochmal testen) hab ich mir den intel controller noch schnell geholt, Intel RS2BL040, SAS-2, low profile, PCIe 2.0 x8 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
mal schauen ob da jetzt was weitergeht.

Ja wenn Geld keine Rolle spielt :fresse:

Super, bin gespannt auf den Bench. Nimm am besten auch die 10GB "Normal" Version...

Und bitte auch einmal am Onboard Controller (sonst isses unfair ;))
 
deine pattern @ich10r
mit dem sas controller hab ich leider probs, komm da auf nix gscheites
 

Anhänge

  • IO3.JPG
    IO3.JPG
    70 KB · Aufrufe: 194
  • IO4.JPG
    IO4.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 147
nur kurz zur info!
ich plag mich da ziemlich herum mit der LE.
musste gerade hdderase 3.3 drüber laufen lassen, massive performanceeinbrüche gehabt
dachte das gibts bei sandforce nimmer, gut jetzt scheints wieder normal zu sein.
mal schauen. die C300 is eh hoffentlich am dienstag da!
 
@ plainvanilla

Mit dem Controller hat sich write ja stark verbessert (wegen dem Cache), aber stell mal bitte im Pattern (per Edit) "Align I/Os on" auf 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab am controller noch nix zusammgebracht, die werte oben sind ich10
ich schau momentan nur mal ob sie als sys platte am ich10 sauber rennt.

edit
dort wars eh, auf 4k, siehe pic
 

Anhänge

  • align.JPG
    align.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint dann wirklich nur was bei der C300 zu bringen.
 
@plainvanilla
mich interresiert, mit welchen benches du die SSD in die Knie gezwungen hast

und die C300 schon da ?
 
@sanic
kann ich nicht 100% sagen, denke aber iometer
warte noch auf die c300, hoffe morgen
 
Hab jetzt auch meine Vertex LE 100GB und bin soweit zufrieden, hab nur das Gefühl das mein G-DATA die SSD massiv ausbremst, nach der Win7 Installation und auch nach einigen Programmen fühlte sich alles super schnell an, jetzt wirkt vieles wie mit der HDD.
Theoretisch sollte sowas wie Firefox oder Thunderbird doch schon "direkt" da sein, oder? Thunderbird brauch fast 3 Sekunden :confused:

So grob sollte ja alles stimmen, oder?
attachment.php


Dann hab ich nach nem Neustart keine Verbindung mit dem Firefox, kurz IE geöffnet dann funktioniert alles, der Firefox Cache liegt (wie TMP und TEMP) in ner RAMdisk, zufällig jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ VERTEX-LE 12.03.2010 20-58-20.png
    as-ssd-bench OCZ VERTEX-LE 12.03.2010 20-58-20.png
    12 KB · Aufrufe: 243
na da freu ich mich mal auf meine le

kommt hoffentich morgen, sieht ja echt mal klasse aus

was ist denn besser Sandforce SF-1200 oder Sandforce SF-1500 ??
 
irgendwie hat OCZ einen Mix von 1200 und 1500. Der 1500 sollte eigentlich deutlich mehr IOPS haben als der 1200, bei OCZ ist das aber nicht so. Ich weiß auch noch nicht warum.
Ich bekomme nächste Woche 2 Sandforce 1200 SSDs ( Solidata und Runcore) dann werde ich das mal vergleichen.
 
Im Prinzip ist die Vertex LE reine Abzocke von OCZ.

Sie ist nämlich wohl nicht schneller als die SSDs mit SF-1200. Keine Ahnung wie OCZ das rechtfertigt, dass sie dafür soviel Geld verlangen.

I'm OCZ Forum gibts massenhaft Berichte, dass die Dinger reihenweise ausfallen und an Geschwindigkeit verlieren. Außerdem funktioniert die angekündigte Toolbox bei denen auch noch nicht. Man zahlt also Premiumpreise und ist dafür Betatester!

Und bei der beschränkten Zahl von verkauften Einheiten bezweifel ich, dass der Support mit neuer Firmware etc. so super sein wird. Da wird man sich wohl eher zunächst auf die großen Stückzahlen mit dem SF-1200 konzentrieren und dafür zuerst neue Firmwares rausbringen(War z.B. bei der Vertex Turbo im Vergleich zur Vertex auch nicht anders).

Mein Rat deshalb: Lieber, wenn Sandforce, auf die SSDs mit SF-1200 warten, als auf die Marketingmasche von OCZ reinfallen und sich das Geld für die Vertex LE aus der Tasche ziehen lassen.

By the way: Die Crucial C300 ist übrigens noch einen Tick schneller und kostet auch noch weniger(€/GB)!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

irgendwie hat OCZ einen Mix von 1200 und 1500. Der 1500 sollte eigentlich deutlich mehr IOPS haben als der 1200, bei OCZ ist das aber nicht so. Ich weiß auch noch nicht warum.

Reiner Marketingtrick von OCZ. Um das Ganze noch einmal zusammenzufassen:

Zuerst hieß es es gebe von OCZ den SF-1500 und den SF-1200 und der SF-1500 sei deutlich leistungsfähiger.

Dann bringt OCZ die Vertex LE in limitierter Auflage von 5000 Stück mit OCZ gebrandetem Controller raus angeblich mit SF-1200 aber mit SF-1500 Firmware(was ich schon sehr komisch finde). Dank dem Branding kann man das ja gut behaupten, weil sich nichts überprüfen lässt. Angeblich sind die an ne günstige Marche Controller rangekommen und können die Vertex LE deswegen als einzige so "günstig" anbieten. Nur komisch, dass z.B. OWC mit seiner Mercury(selber Controller, selbe Leistung!) zeitgleich auf dem amerikanischen Markt herauskommt und günstiger als die Vertex LE ist!

Oh Wunder kurze Zeit später merkt OCZ plötzlich, dass der SF-1500 sehr teuer sei(das wussten sie wohl schon vorher!) und will ihn deshalb nicht mehr anbieten. Dafür nur noch SSDs mit SF-1200 die jetzt aber angeblich dank verbesserter Firmware deutlich leistungsstärker sind(und natürlich günstiger) und bei den IOPS und sequentiellen Raten besser als die Vertex LE eingestuft sind.

Also das stinkt doch zum Himmel!

Deshalb rate ich jedem zu warten, anstatt Geld raus zu schmeissen und eine Vertex LE mit unausgereifter Firmware zu kaufen, die wahrscheinlich in Zukunft auch noch schlechter supportet wird.

Nur meine Meinung... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe, die Solidata K8 war u.a. mit 64GB angekündigt.
Jetzt hat sie auf einmal nur noch 50GB. Bei gleichem Preis natürlich. Vielleicht kann ja Winkom mal was sagen dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh