[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat aus dem Anandtech-Artikel:
"Since then two things have happened.
First, my SandForce SF-1500 pre-release sample straight up died on me. No warning, no errors, just no data...
And second, the OCZ Vertex 2 Pro as a product has been canned. Not because of the issue that lead to the untimely death of my drive, but because the SF-1500 controller is just too expensive."

Die LE wird als "SF-1200/SF-1500 hybrid" bezeichnet.

Wenn selbst OCZ (die ja gerne ihre SSDs überteuert verkaufen) der SF-1500 zu kostspielig ist... werden wir wohl wirklich nur den SF-1200 in consumer-Produkten sehen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass sie ihre SSDs überteuert verkaufen heißt nicht, dass sie nicht sparen, wo es geht...
 
Wer weiß wieviel von den 5000 überhaupt hier in D ankommen.
 
Die Vertex LE scheint ja sehr interessant zu sein. Ob es sich wohl lohnt, meine X25-E gegen dieses Modell einzutauschen ? Mich nervt etwas, dass es für die X25-E kein Trim gibt.
 
^^im laufe des Jahres gibt es mehr Anbieter:

Supertalent:
SF1500 → Teradrive FT2
SF1200 → Teradrive FT

Solidata:
SF1500 → SS-P-Serie, SC-Serie (MLC)
SF1500 → SC-Serie (SLC)
SF1200 → S-K-Serie?

OCZ:
SF1500 → Vertex 2 Pro EX (SLC)
SF1200 → Vertex 2

A-Data:
SF1500 →
SF1200 → S599

PhotoFast G-Monster2 SFV1
RunCore Pro V 100GB
Viking Modular Solutions (OEM)
Edit:OWC mercury Extreme Enterprise SSD


Dann kommt noch der Marvell controller → Crucial/Micron RealSSD C300

Schwierig ist die Vorhersage des Preisgefüges, aber warum sollte "Sandforce" die ersten 5000 Stk. günstiger raushauen als später mit höherer Abnahmemenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig ist die Vorhersage des Preisgefüges, aber warum sollte "Sandforce" die ersten 5000 Stk. günstiger raushauen als später mit höherer Abnahmemenge.

warum die das machen? ich kann dir das nicht beantworten - stand aber nicht bei anand das sie eine ladung der controller günstig bekommen haben? deswegen auch eine limitierte stückzahl von 5000 LEs - obs stimmt weiss freilich keiner.

btw: meine preorder 100gb LE soll angeblich am 24.2. beim händler eingehen - ob es ein wirklich termin ist oder nur eine automatische verschiebung weiss ich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Reviews so anschaue, scheint die Vertex LE zwar sehr gut zu sein, aber eine Revolution stellt sie auch nicht da. In einigen Benchmarks ist sie klar schwächer als die X25-E.
 
Wenn ich mir die Reviews so anschaue, scheint die Vertex LE zwar sehr gut zu sein, aber eine Revolution stellt sie auch nicht da. In einigen Benchmarks ist sie klar schwächer als die X25-E.

ist doch egal.
du bist sauer auf intel wegen trim - und ich mit meinen beiden x25m-g1 ebenfalls.
 
@nsa666
Was willst Du uns mit diesem Link sagen ?
 
Ist noch ein Review von SF-1500 Vertex LE. Und leider erfüllt die SSD nicht meine Erwartungen.
 
das review ist eigentlich recht positiv - wo siehst du deine erwartungen nicht erfüllt?
 
Eine SSD die wesentlich besser ist als die Intel erwarte ich ;). Und eine, die mindestens das was drauf steht erreicht (270MB/s lesen 250MB/s schreiben).
 
Da da seit ca. 1,2 Jahren nix kam was wirklich besser ist (also im bezahlbaren Bereich) zeigt wohl, wie hoch Intel die Latte da gelegt hat.
 
Intel könnte mit ihrer nächsten SSD Genaration die Latte noch weiter hochlegen.

Von Micron und Sandforce bin ich ziemlich enttäuscht.
 
Micron und Sandforce werden den Markt wohl nicht aufmischen. Das zeigt, welch gute Arbeit Intel mit den hauseigenen Controllern geleistet hat. Werde wohl zunächst bei der X25-E und Postville bleiben.
 
So, jetzt hat die Vertex LE ja den 3.3. als Liefertemin, mal schaun ob der passt, bis gestern hieß es bei ein paar Shops ja noch 23.02...

Komprimieren die SSDs dann die Daten eigentlich automatisch, sowas meine ich mal gelesen zu haben, oder verwechsel ich da was, in den Reviews finde nur die Benchmarks, aber Explizites nichts über Kompression? Braucht dann ne Windows-Installation z.B. weniger Platz oder wirkt sich die Kompression nur auf die Schreibgeschwindigkeit aus?
 
So, jetzt hat die Vertex LE ja den 3.3. als Liefertemin, mal schaun ob der passt, bis gestern hieß es bei ein paar Shops ja noch 23.02...

Komprimieren die SSDs dann die Daten eigentlich automatisch, sowas meine ich mal gelesen zu haben, oder verwechsel ich da was, in den Reviews finde nur die Benchmarks, aber Explizites nichts über Kompression? Braucht dann ne Windows-Installation z.B. weniger Platz oder wirkt sich die Kompression nur auf die Schreibgeschwindigkeit aus?

Ja, die SSD komprimiert intern, deswegen macht es für die kein Unterschied, ob es Leistung frisst, denn dafür hat die SSDs ja extra Chips verbaut.

Für dich zählt die Leistung die hinten rauskommt und das ist die, die hier auch in Benchmarks angegeben wurde.
 
Wie es scheint schraubt man die IOPS immer weiter runter.

Von den Anfangs 50.000 ist nicht viel geblieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh