[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I´am so happy :-)

vertexle.pngbench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
meine macht leider nich solche werte :(

wenn ich image zurück spiele, ist es vielleicht 2-5 tage schnell, dann wirds wieder sau langsam
geht trim nicht oder hat der controller nen schuss?
 
Hm, mal eine Frage. Cippoli hat 3,4 Posts drüber eine interessante Tabelle angehängt, dass die Sandforce Teile hardwarebasierte AES Verschlüsselung unterstützen?

Stimmt das und ist das vergleichbar mit FDE Festplatten?

Das wäre für mich ein sehr wichtiger Punkt.
Die Samsung FDE SSD kostet nämlich 800€ (256GB) für das Lenovo Thinkpad. :(
Und andere kenne ich nicht.
 
Laut Sandforce können SF-1200 und SF-1500 die Daten AES Verschlüsselt in den Flash schreiben. Somit kann der Flash nicht direkt ausgelesen werden. Ist also vergleichbar mit einer FDE-Festplatte.

SF-1200
Mobile Computing Security

The SF-1200 has built in AES-128 bit encryption controllable by a configurable user password. This feature prevents would-be thieves from extracting data directly from the flash memory should they ever have access to the drive.

SF-1500
Security

DuraClass technology automatically stores data in a secure, AES-128 encrypted format. This also prevents would-be thieves from extracting data directly from the flash memory should they ever have access to the drive.
 
Wo ist da der Unterschied zw. SF-1200 und 1500 bezgl. AES?

Das wären ja erfreuliche Nachrichten.
Jetzt muss das ganz nur noch mit meinem Thinkpad arbeiten und schwups, hol ich mir die 200GB Version (nachdem ich gespart habe :rolleyes: )
 
Schau doch mal in die Produktbeschreibung...

SF-1200:

- Data Encryption: 128-bit AES
- Optional disk password

SF-1500:

- Data Encryption: 128-bit AES-compliant
- User Selectable Encryption Key
 
Ja, das hab' ich gesehen.

Nur worin liegt der Unterschied zw. "Optional Disk PW" und "User Selectable Enc. Key?"
 
Da werden die SMART Daten nur nicht richtig ausgelesen. Sieht man auch an den anderen Werten, dass das so nicht ganz stimmen kann.
 
CrystalDiskInfo meldet bei dir zumindest auch kein Problem. Das ist, was das auslesen von SMART bei SSDs angeht, zuverlässiger als HD-Tune.

Kannst dich also entspannt zurücklehnen...
 

Hey,

mal eine Frage, welche vertex ist das..??? Die 2 mit SF-1200 ???

Weil ich pers. die Werte echt wenig finde, dafür das die mit 285 / 275 gelistet sind.

Ich frage deshalb, weil meine 50GB auch heute versendet wurden und ich eigentlich dachte, ich komme zu mindestens ein bissel höher wie die Solidata K5...:confused:



---> meine Solidata K5...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiasAlt

Meine SSD ist jetzt leider auch so "lahm" :(
Ich erreiche auch keine guten Schreibwerte mehr mit dem AS SSD Benchmark, ich deinstalliert mal des Intelzeux und probier dann nochmal mein Glück...

Also langsam wirds verrückt - gerade das Intelzeux deinstalliert, neugestartet, kurz was auf den Desktop kopiert, in den Papierkorb und dann gelöscht, ATTO gestartet, 0,5K Lesen fängt an, etwa 15000 -> große Freude, AS SSD angeworfen, nix wars, Schreibwerte wieder bei 70 oder 80MB/s, erneut ATTO angeworfen, 0,5K wieder um die 5000.
Irgendwas ist da nicht in Ordnung, ich hoffe ich oder irgendjemand anders findet da den "Fehler", den beim Neustart als ATTO was von 15000 meinte hat sich alles etwas besser reagierend angefühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nicht nur auf die Zahlen sondern auch auf den Text, der zur Erklärung da steht ;)
Im übrigen ist der 1500 sequenziell nicht schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh