[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehe vor der Frage ob ich eine Sandforce nehme oder nochmal eine Indilinx. Habe die Falcon im PC und möchte mir nun was fürs Notebook zulegen. Was meint ihr?
 
mir fehlt sandforce auch noch in der sammlung... aber da weiß ich nicht was man nehmen könnte...
 
ok, also die richtung scheint dann eher nicht so schwer zu sein ;)
aber modelle haben die ja einige, gibt es da gravierende unterschiede?
 
Was ist denn der Vorteil der Sandforce SSDs (dass wohl kein TRIM benötigt wird, mal beiseite gelassen) ggü. Intel? Preise sind ja ganz schön gesalzen.
 
Stehe vor der Frage ob ich eine Sandforce nehme oder nochmal eine Indilinx. Habe die Falcon im PC und möchte mir nun was fürs Notebook zulegen. Was meint ihr?

Warum nur Sandforce oder Indilinx? Da gibt es doch noch ganz andere Alternativen zur Zeit.
 
Ja, bloss frag ich mich, was der Privatanwender davon hat. Anandtech hat bei kompromierten Dateien sogar einen Leistungsverlust im Vergleich zur alten Vertex gemessen. Vom Speed her ist die Micron C300 sogar einen Tick schneller und kostet weniger pro nutzbarem GB.
 
na ja, mal sehen... ich finde die Preise eine ganz schöne Zumutung, 100GB für 330€. Wenn, dann werde ich wohl die Vertex 2 nehmen.

Da gibt es doch noch ganz andere Alternativen zur Zeit
Tipp? Mind. 100GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nicht wirklich... die Kingston ist lahm und die X25 wollte ich immer, aber das Ding wird nicht günstiger. Na ja, ich werde mir das alles noch auf der Zunge zergehen lassen ;)
 
die Kingston ist lahm

Ich denke nicht, dass sie so langsam ist wie es einige Benchmarks suggerieren. Zwar bietet eine X25-M eine zwei,- bis dreifach bessere 4K Leistung, aber der tatsächlich gefühlte Unterschied sollte kaum wahrnehmbar sein.

seppelchen schrieb:
die X25 wollte ich immer, aber das Ding wird nicht günstiger.

Dann würde ich bis ende des Jahres mal abwarten...bis dahin sollte sich noch so einiges tun.
 
meine Falcon lässt die Kingston "alt" aussehen, da die aber noch fast 300€ kostet, bin ich auf die Sandforce gekommen. Vllt. ist etwas Warten gar nicht so verkehrt... Dann kann die Falcon in das NB und für den PC was feines Neues.
 
das hört sich gut an... man man, jetzt komme ich schon wieder ins grübeln ;)
 
Wenn ich das Fazit lese, spricht alles dafür - einzig negativ fällt der hohe GB Preis auf. Da die SOLIDATA K8 nun über 120GB (wobei die anderen sicher nachziehen werden) und die gleichen Schreib- und Leseraten verfügt, dazu noch 30€ günstiger ist, macht man doch eigentlich nichts verkehrt.
 
Die Solidata K8 unterscheidet sich aber von der Vertex 2. Die Vertex 2 wird die einzige Sandforce 1200 SSD mit 30.000 IOPS bei Random 4K sein. Alle anderen werden sich mit 10.000 begnügen müssen.
 
Ausnahme: Corsair Force. Ist allerdings noch nicht verfügbar und es bleibt abzuwarten, ob Corsair nicht vielleicht doch auf die finale Version umsteigt und sich damit auch mit 10k begnügen muss.
 
sicher? Die Website sagt das zwar auch, aber dieses verlinkte PDF sagt wieder etwas anderes... Das PDF scheint aktueller zu sein....
 
Die 30k kommen aus der Vorserienfirmware... Finale Firmware drosselt den SF-1200 auf 10k. Steht aber auch alles im vor ein paar Posts verlinkten Artikel :d
 
dann verkauft winkom Vorserienware? Deren Beschreibung lautet nämlich anders. Und nun such ich mal den erwähnten Link...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh