[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok

hoffe das aligment ist nachher noch ok wenn ich image auf andere platte mache, ssd fw 1.05 aktualisiere und danach wieder image von hdd auf ssd mache

also ist es egal ob LE oder Vertex 2, beide haben 30000 write... man kann das günstigste Angebot wählen?!

also ist es egal ob LE oder Vertex 2, beide haben 30000 write... man kann das günstigste Angebot wählen?!

Beide haben 30.000 IOPS. Die Vertex LE wird aber mit der Pre-Release Firmware ausgeliefert. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Erst nach dem Update sind beide gleich.

Die Vorserienfirmware hat einen Fehler, der das Laufwerk unbenutzbar machen kann, ein Update wäre also angebracht ;)

Vertex 2 und Agility 2 kommen schon mit der Release-Firmware.

Danke Cippoli .... :hail: das ist doch mal Klartext.
Spätestens jetzt sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Das mit der fehlerhaften FW war mir auch neu. Ich habe zwar schon von 2 sterbenden LE gelesen, aber da gab es keinen Zusammenhang im Text mit der FW.

Könnte man sowas nicht mit in den 1. Post übernehmen ? ... Einen direkten Einkaufsführer für die Sandforce SSDs gibt´s ja nicht.

ich kenne zwar nicht Cipolli´s Quellen, aber seine Aussagen scheinen sehr fundamentiert

hier zum Nachlesen.!

- Die Vertex LE ist eine limitierte Edition (5000 Stück) und wird nahtlos von der Vertex 2 ersetzt. Nach dem Firmware Update gilt Vertex LE = Vertex 2.
- Aufgrund der eben erwähnten engen Zusammenarbeit zwischen OCZ und Sandforce wird die Vertex 2, wie die Vertex LE mit 30.000 statt 10.000 IOPS ausgeliefert.
- Ursprünglich waren 50.000 IOPS für den SF-1500 geplant, diese musste man dann aber aufgrund der Limitierung des Flashs auf 30.000 nach unten korrigieren.

Dann mach ich was falsch beim messen^^

iometer.png

Ist das mit original FW ?

Wer sagt das ich schreiben gemessen habe?

Deshalb frag ich doch. Und wenn du nicht die Schreibperformance gemessen hast, frag ich mich was du mit dem Screen aussagen willst? Ich dachte du wolltest damit die 30.000 WRITE IOPS widerlegen?

Deshalb frag ich doch. Und wenn du nicht die Schreibperformance gemessen hast, frag ich mich was du mit dem Screen aussagen willst? Ich dachte du wolltest damit die 30.000 WRITE IOPS widerlegen?

Habe ich doch?
Wo steht das die 30000 write IOPS hat?

Ich habe lediglich weiter oben auf die MAX IOPS hingewiesen!
Hier sollten sich vielleicht mal welche Gedanken machen von was hier geredet wird!
Random Write?
Random Read?
Sequenziell Read?

Und ich möchte davon lesen nicht drauf schreiben!
Deswegen ist ja eine SSD so schnell im Alltag!

Zuletzt bearbeitet:
???:hmm: du wiederlegst SCHREIBwerte mit LESEwerten?

???:hmm: du wiederlegst SCHREIBwerte mit LESEwerten?

Nochmal!
lies mal die letzten 20 Post´s

Keiner
Aber auch keiner hat was von Random 4k write geschrieben!

Und weil du oben schon die 30000 in Spiel gebracht hast!
30000 IOPS in Random 4k Write ist Utopisch!

Performance:

* Sequential Read Transfer: Up to 260MB/s (@128K blocks)
* Sequential Write Transfer: Up to 260MB/s (@128K blocks)
* Random Read IOPS: 30,000 (@4K blocks)
* Random Write IOPS: 10,000 (@4K blocks)
* PCMark05: 40,000 (HDD test suite score)
* PCMark Vantage: 35,000 (HDD test suite score)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch?
Wo steht das die 30000 write IOPS hat?

Da frag ich mich wieso ich mir eigl. die Mühe mache die Produkt Portfolios zu posten... :(

Oely schrieb:
Ich habe lediglich weiter oben auf die MAX IOPS hingewiesen!
Hier sollten sich vielleicht mal welche Gedanken machen von was hier geredet wird!
Random Write?
Random Read?
Sequenziell Read?

4K RANDOM WRITE IOPS.

Steht überall in den Produktbeschreibungen. Es ist schon fast selbstverständlich, das wenn von IOPS die Rede ist, die 4K RANDOM WRITE Werte die am interessantesten sind.

Wenn du mir jetzt noch nen link gibst, gebe ich dir vielleicht nen Kuß^^

Mein Zitat weiter oben ist von der Sandforceseite!

Zuletzt bearbeitet:
Vertex2 : 4K = READ: 30.000 IOPS / WRITE: 30.000 IOPS
Vertex LE : 4K = READ: 50.000 IOPS / WRITE: 30.000 IOPS

ist es das was ihr lesen wolltet ?

€dit: aber wenn die LE soviel besser lesen kann, warum ist die 2 denn da nun besser auf ? .... jetzt raff ich nix mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Werte hab ich gemessen, stehen so auch im Review und passen exakt zu den Angaben auf der Retail-Verpackung.
(Reihenfolge: read iops, read mb/s, write iops, write mb/s)

Vertex 2 (Leistung entspricht SF-1500)
31393
122,63
50043
195,48

Agility 2 (Normale SF-1200 SSD)
31445
122,83
12974
50,68

Nein wollte ich nicht!
Lies mein Post weiter oben, wo ich auf das Datenblatt hingewiesen habe

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

Also diese Werte hab ich gemessen, stehen so auch im Review und passen exakt zu den Angaben auf der Retail-Verpackung.
(Reihenfolge: read iops, read mb/s, write iops, write mb/s)

Vertex 2 (Leistung entspricht SF-1500)
31393
122,63
50043
195,48

Agility 2 (Normale SF-1200 SSD)
31445
122,83
12974
50,68

Da kommt von mir die Frage.
Random?
Sequenziell?
4k?

Äh ja ;)
100% Random, 100% Read bzw. Write, 4K Sector Align, 4K Request Size, 64 Outstanding I/Os

Wenn du mir jetzt noch nen link gibst, gebe ich dir vielleicht nen Kuß^^

Mein Zitat weiter oben ist von der Sandforceseite!

Geht auch ohne Kuss...bitte schön:

http://www.hardwareluxx.de/community/14558198-post668.html

Vertex2 : 4K = READ: 30.000 IOPS / WRITE: 30.000 IOPS
Vertex LE : 4K = READ: 50.000 IOPS / WRITE: 30.000 IOPS

ist es das was ihr lesen wolltet ?

€dit: aber wenn die LE soviel besser lesen kann, warum ist die 2 denn da nun besser auf ? .... jetzt raff ich nix mehr^^

Das passt so nicht...

Vertex 2 : 4K = READ: 30.000 RANDOM IOPS / WRITE: 30.000 RANDOM IOPS
Vertex LE : 4K = READ: 30.000 RANDOM IOPS / WRITE: 30.000 RANDOM IOPS

Alle anderen SF-1200 SSDs haben 4K = READ: 30.000 RANDOM IOPS / WRITE: 10.000 RANDOM IOPS.

Zuletzt bearbeitet:
4k hier

€dit:viel zu spät^^ sry

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

Joa, und SF-1500 und Vertex 2 machen 50k statt 10k beim Schreiben...

also so..

Vertex 2 : 4K = READ: 30.000 RANDOM IOPS / WRITE: 50.000 RANDOM IOPS
Vertex LE : 4K = READ: 30.000 RANDOM IOPS / WRITE: 50.000 RANDOM IOPS

alles Andere

4K = READ: 30.000 RANDOM IOPS / WRITE: 10.000 RANDOM IOPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh