[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die stimmen. Habe gerade mit dem Anbieter telefoniert... Diese Version hat im Gegensatz zu den bisherigen Ausführungen Micron Chips und die Angaben auf der Webseite stimmen.
 
Sorry, das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Solange bleibe ich dabei: Entweder Vorserienfirmware oder falsche Angabe...
 
Wenn ich das Fazit lese, spricht alles dafür - einzig negativ fällt der hohe GB Preis auf. Da die SOLIDATA K8 nun über 120GB (wobei die anderen sicher nachziehen werden) und die gleichen Schreib- und Leseraten verfügt, dazu noch 30€ günstiger ist, macht man doch eigentlich nichts verkehrt.

Naja, wirklich negative Aspekte gibt es keine, aber für den Preis würde ich schlicht mehr erwarten.

Sie sind schlechter als die Intel in der allerwichtigsten Disziplin, nämlich im Random 4k Read. Im Random 4k Write liegen sie auf gleichem Niveau, nur die Vertex 2 kann Abstand gewinnen, halte es aber für totalen Overkill (nun gut, über das kann man streiten).
Schlussendlich erhält man eine SSD mit schlechteren 4k Read Werten als die Intel, dafür besseren 4k Write Werten. Von den sequenziellen Transferraten bleibt in der Praxis beim kopieren nicht viel übrig.
Muss halt jeder selber wissen, ob das der Aufpreis wert ist.
 
mir ist vor ein paar tagen nach ein paar tagen eine 200gb le abgeraucht.
wie sieht es denn aus: sind die vertexe generell für die tonne, nur die 200-er, nur die les, oder der sandforce-controller?
ich stehe jetzt nämlich vor der frage, ob ich mir einen ersatz schicken lasse, oder lieber auf ein anderes modell umschwenke - hätte da die intel x25-m im auge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Intel machst du nichts verkehrt,ausgereiftes Produkt. Du musst selbst entscheiden was dir lieber ist.
 
Muss halt jeder selber wissen, ob das der Aufpreis wert ist.
80GB sind mir zu wenig, 160 wären ok - aber ich gebe keine 360€ für ein bisschen mehr Silent im Notebook aus. Ok, der Speed wäre schön, aber wie gesagt...

Ich wollte die 128er Falcon aus dem PC ins NB stecken und dafür eine Sandforce (SOLIDATA K8) in den PC packen. 300€ ist so das Maximum das ich dafür ausgeben würde...
 
das wüsste ich auch gern, auf der Ocz-Seite steht was von 50.000 IOPS aber man liest immer nur von 30.000 im Datenblatt steht was von 15.000 4Kwrite, man blickt echt nicht mehr durch. Hat denn schon jemand so eine und kann berichten ?
 
Nochmal die Frage: Wie siehts eigentlich bei OCZ Vertex 2 gegen OCZ Vertex LE aus?

Was der genaue Unterschied der Beiden? Preis ist ja gleich!
 
die Vertex 2 hat höhere Schreib und Leseraten...zum genauen Vergleich ist ein Link auf der vorherigen Seite gepostet worden ;)

Aber eine Frage hätte ich auch: Warum gibt es bei Sandforcebasierten SSDs keine Performancesteigerung bei größeren Modellen wie es z.B. bei Indilinx (64 auf 128GB) der Fall ist ? Gut, es ist nicht wirklich mehr viel Platz nach oben für SATA2, aber dennoch sehe ich bei 50 und 100GB keinen Unterschied.
 
Vielleicht ist die Angabe auch einfach falsch?

Nein, die stimmen. Habe gerade mit dem Anbieter telefoniert... Diese Version hat im Gegensatz zu den bisherigen Ausführungen Micron Chips und die Angaben auf der Webseite stimmen.

Sorry, das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Solange bleibe ich dabei: Entweder Vorserienfirmware oder falsche Angabe...
Schade, aber die telefonische Aussage war genau so wenig richtig, wie die erste Beschreibung. Die SOLIDATA K8-100 hat nun nur noch 10000 IOPS write... Das Gute dabei ist, das ich mir somit das Bestellen und zurücksenden spare.
 
Das hab ich mich kürzlich auch gefragt, und eggcake hat es sehr schön erklärt.
200 IOPS/s bei Blockgröße z.B. 1 MB sind 200MB/s. Zugriffszeit ist dann 1/200 s = 5ms. IOPS, Übertragungsrate und Zugriffszeit (inkl. Datentransfer!!! Nicht nur der reine Zugriff VOR der Übertragung) hängen alle so zusammen und beschreiben im Endeffekt dasselbe. Ist mit HDTune und dem Zugriffstest hervorragend nachzuprüfen.
 
Im Prinzip ist die Aussage auch etwas blöd, dass "IOPS" "wichtig" sind. Eigentlich müsste es heissen:

IOPS bei kleiner Blockgrösse sind wichtig. Oder hohe Transferraten bei kleiner Blockgrösse.

ABERRRRR:

Die Krux an der Sache ist die:

Wenn mir jemand folgendes sagt: "Meine SSD schafft Random bis zu 80MB/s!" - dann weiss man ja bekanntlich nicht, wie das gemeint ist. Grosse Blöcke? Kleine? Nun geht man schlussendlich davon aus, dass diese 80MB/s beim lesen von grossen Blöcken, also dem "Optimum" erreicht wurden. Toll - das schafft unter Umständen auch eine HDD!

Das umgekehrte ist bei den IOPS der Fall. Hohe IOPS erreicht man nur mit kleinen Blockgrössen . Wenn mir jemand sagt seine SSD schaffe 30'000 Random IOPS, dann ist meistens eine kleine Blockgrösse gemeint. Je kleiner der Block, desto mehr IOPS sind theoretisch möglich.

Weiss nicht ob es klar wurde was ich meinte, aber dieser Screenshot )hier: Intel SSD, nicht dass ich hier noch Verwirrung stifte) sollte das gut veranschaulichen:



"Bis zu 230MB/s Random" --> grosse Blöcke
"Bis zu 15000 IOPS Random" --> kleine Blöcke

Die Aussage (ohne Angabe der Blockgrösse) "15000 IOPS" ist also insofern "mehr Wert"...


Das am "Rande" :xmas:
 
die Vertex 2 hat höhere Schreib und Leseraten...zum genauen Vergleich ist ein Link auf der vorherigen Seite gepostet worden ;)

Finde ehrlich gesagt nichts. Die Vertex 2 hat ja nen SF-1200 Controller, die LE ist ein 1500/1200 Hybrid mit gedrosselter Firmware oder? Warum ist dann die Vertex 2 schneller? Blick echt nicht durch.
 
Finde ehrlich gesagt nichts. Die Vertex 2 hat ja nen SF-1200 Controller, die LE ist ein 1500/1200 Hybrid mit gedrosselter Firmware oder? Warum ist dann die Vertex 2 schneller? Blick echt nicht durch.

Jetzt mach ich dich ganz durcheinander
Ich habe eine LE mit SF-1200^^
 
Was ist denn der Vorteil der Sandforce SSDs (dass wohl kein TRIM benötigt wird, mal beiseite gelassen) ggü. Intel? Preise sind ja ganz schön gesalzen.

wer sagt, bzw. steht es eigendlich geschrieben, dass die Sandforce SSDs kein Trim benötigen??? Habe dazu noch garnichts gelesen. Wenn, wozu dann der Trimsupport? :hmm:
Oder du hast nicht RICHTIG gelesen. Denn im Link zum Thema was der Sandforce alles kann steht nicht das er keinen Trim benötigt, sondern, dass er trotz ohne Trim ein hohes Niveau halten kann. Also für ein Raid schonmal eine interessante Wahl.


Ich denke die LE hat genau wie die 2 ebnfalls 30 000 IOPS. Sicher das die Angaben stimmen ? ;) Außerdem sollten doch nur die 1500er Modelle 50 000 IOPS haben.
Wie ich das laut Test verstanden habe, sollte doch eigendlich (wenn auch nur marginal) die 2 die bessere sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal mit der le und der richtigen firmware sollte der mix aus sandforce 1200 & 1500 seine vorteile ausspielen

ist aber alles reine spekulation
 
naja, ich glaube da eher weniger dran, dass eine auf SF 1500 basierte SSD die auf SF1200 beschnitten ist mal eben ein FW Update bekommt welches die SSD quasi frei schaltet.
Die 1500er Modelle kosten mal eben das Doppelte.
Die LE gilt in anderen Foren ja quasi als Prototyp der Vertex 2. Ist die LE limitiert? Wenn ja, dann könnte man in nem Jahr oder so glück haben, andernfalls würden die ihr eigenes Geschäft damit kaputt machen falls mal so ne dolle FW rauskommt.

Was die IOP/s angeht herrscht im web aber allgemein ein riesen kuddelmuddel.
Man liest bei der LE von 50 000/30 000/ 15000/ 10 000^^
Die 50 000 hören sich toll an, aber müsste die LE dann nicht performanter sein als die Vertex 2, wobei es ja eigendlich anders rum ist ?!?
Die tun sich ja eigendlich nichts, aber für realistisch halte ich, dass beide 30 000 IOP/s können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher zum SF-1200/SF-1500 lesen konnte ist folgendes...

- Da OCZ sehr eng mit Sandforce zusammen arbeitet, hat man die Chance bekommen eine Sandforce basierte SSD vor allen anderen Herstellern auf den Markt zu bringen. Diese ist die Vertex LE mit einer Pre-Release Firmware (30.000 IOPS).
- Die Firmware der Vertex LE sollte so nie in den Endkundenmarkt kommen (exclusiv für OCZ). Zu diesen Zeitpunkt stand auch noch nicht fest mit wieviel IOPS die endgültigen SF-1200 SSDs auf den Markt kommen sollen.
- Zum jetzigen Zeitpunkt steht fest, dass SF-1200 SSDs offiziell nur mit 10.000 IOPS erscheinen werden. Beim SF-1500 werden es 30.000 IOPS sein.
- Mittlerweile gibt es ein Update für die Vertex LE, das die Firmware auf die offizielle Release Firmware aktualisiert und auch weiterhin die 30.000 IOPS beibehält. Auch wurde ein Fehler des Energiemanagements behoben, welcher die SSD unter bestimmten Bedingungen sterben lies.
- Die Vertex LE ist eine limitierte Edition (5000 Stück) und wird nahtlos von der Vertex 2 ersetzt. Nach dem Firmware Update gilt Vertex LE = Vertex 2.
- Aufgrund der eben erwähnten engen Zusammenarbeit zwischen OCZ und Sandforce wird die Vertex 2, wie die Vertex LE mit 30.000 statt 10.000 IOPS ausgeliefert.
- Ursprünglich waren 50.000 IOPS für den SF-1500 geplant, diese musste man dann aber aufgrund der Limitierung des Flashs auf 30.000 nach unten korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh