[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Iometer ranziehst sind es 50k write iops ;)

Genau das ist ja der Punkt. Wir wissen nicht wie Sandforce auf die 30.000 Random Write IOPS kommt. Wie wurden diese Werte von Sandforce ermittelt? Du kannst natürlich IOMeter so parametrieren, das du auch 30.000 Write IOPS erhälst oder sogar noch weniger. Es wird aber seinen Grund haben wieso Sandforce offiziell 30k nennt.

Die 50k die du mit IOMeter erhälst müssen sich also nicht zwangsläufig mit den offiziellen Angaben von 30k widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, auf der Packung der Vertex 2 steht ebenfalls 50k iops.

Und auf dem Datenblatt des SF-1500 immernoch "P R E L I M I N A R Y"...

Einen Wert kann man für die SF-Controller sowieso nicht angeben... Die Leistung kann um ~50% schwanken, je nachdem wie kompressibel die Daten sind.
 
Für offizielle Angaben nimmt man sowieso immer schön hohe Zahlen...

Nun eine andere mögliche Erklärung dafür, schwirrt mir aber auch noch durch den Kopf.

Da der SF-Controller mit Flash von verschiedenen Herstellern (Toshiba, Micron & Samsung) zurecht kommen muss, könnte es natürlich sein, dass nicht jeder gleich performant arbeitet.

Das würde dann auch das nachträgliche nach unten korrigieren der IOPS Werte erklären. Angeblich soll nämlich der Flash dafür verantwortlich gewesen sein.
 
was macht denn ein "Supercap-Chip" ?
hört sich an wie ein Stützkondensator der bei Stromausfall die Daten rettet, was der im Profibereich, wo vermutlich eh alles hinter ner USV sitzt macht, erschließt sich mir nicht
 
Der Rechner hängt an einer USV, ja, aber trotzdem kann doch mal das Netzteil des Rechners aus gehen (falsch gedrückt, System eingefroren gefolgt von Kaltstart). Dann bringt die USV natürlich nichts und der Doppelschicht Kondi stützt den Controller.

Wenn mit einer USV alles erledigt wäre, gäbe es ja auch keine BBU (Battery Backup Unit) für RAID-Controller, die dank des teilweise doch enorm großen Caches das gleiche Problem haben.
 
Hmm, ich war noch etwas hin und her am überlegen. Vertex 2, C300 oder bis zum Q4 auf SATA 6GB/s Sandforce SSDs zu warten....aber wenn ich mir die Probleme mit dem Marvellcontroller und auch HW Controller für 6GB/s ansehe...:shake:
jetzt bin ich mir SICHER....Vertex2 is coming ... die LE ist mir zu heiß. Bei meinem Glück habe ich gleich ne Totgeburt^^
 
Hmm, ich war noch etwas hin und her am überlegen. Vertex 2, C300 oder bis zum Q4 auf SATA 6GB/s Sandforce SSDs zu warten....aber wenn ich mir die Probleme mit dem Marvellcontroller und auch HW Controller für 6GB/s ansehe...:shake:
jetzt bin ich mir SICHER....Vertex2 is coming ... die LE ist mir zu heiß. Bei meinem Glück habe ich gleich ne Totgeburt^^

Das hätte von mir kommen können. Wollte genau das selbe posten!!

Wo bekommt man die aktuellste Firmware her?
TRIM in welchen Abständen bei "normalem" Betrieb? Kann man das überwachen und automatisch anstarten lassen oder, da die Perf. nur geringfügig zurück gehen soll, einfach ignorieren und alle paar Monate mal TRIMMEN?
Mit welchen Tool wird das gemacht? Pro SSD/Controller unterschiedlich? Von OCZ? Mein Board wird eine ATI 850er SB haben.

Danke!! Der erste Post gibt da leider keine Infos zu.
 
W7 macht das automatisch, sobald eine Datei gelöscht wird ;)

Trimtool gibt´s auch für OS ohne Autotrim...nennt sich Wiper :d

€dit: es gibt da noch ein ABER....

abgesehen von den ganzen schlechten Eigenschaften des Marvell der letztendlich die Platte noch ausbremst .....
wie hier zu sehen ist...
Irgend was limitiert hier, denke das Asus X58 Board Rampage III Extreme mit dem
Onboard-Marvell-Controller kommt auch mit 2 SSD Raid 0 an Grenzen.:wall:


und der Suche nach dem richtigen Controller

@iku19sp das ASUS RIIIE hat wie alle derzeitigen Boards mit Intelchipsatz das Problem, dass nur die PCIe16 Slots dem PCIe Standard 2.0 entsprechen. Die anderen PCIe-Lanes entsprechen nur PCIe 1.1, die einen Anschluß auf 250MB/s limitiert. Asus schaltet über einen Zusatzbaustein nun 2 von diesen PCIe 1.1-Lanes zu einer PCIe 2.0-Lane zusammen. Über diesen stünden dem Marvel-Controller nun maximal 500MB/s zur Verfügung. Schaltet man nun 2 SSDs, die jeweils über 300MB/s lesend erreichen aneinen solchen Controller zusammen, so kann man maximal die 500MB/s, im schlechtesten Fall sogar unter die 300MB/s rutschen, da diese 2 SSDs um den Controller konkurrieren.
Die Intel Sata-Anschlüsse sind zwar nur 2.0 sind aber direkt angeschlosse, so dass man dort wohl auch nur maximal n*250MB/s im Raid0 also in diesem Fall 500MB/s erreichen kann, aber die Wahrscheinlichkeit diese zu erreichen dürfte hier besser sein.
Der LSI 9211 könnte sogar eine sehr gute Alternative darstellen, da es sich dabei um keinen ausgewachsenen Raid-Controller mit Raid 5 und Raid 6 handelt wie mein 52445 von Adaptec. Dort begrenzen die eingesetzten Hilfspozessoren die Ein/Ausgabegeschwindigkeiten so dass dieser auch mit seinen PCIe 8x Anschluss im Raid0 mit Festpatten nicht viel mehr als 800MB/s überträgt (Adaptec selbs gibt ihn mit 1200MB/s an).Da der LSI SAS 9211-8i auf diesen Schnickschnack verzichtet, könnte die Chance mit 8 dieser SSDs die 2000MB/s beim Lesen zu knacken recht gut sein.

könnte eine Marvellcontrollerplatte doch recht interessant werden wenn man gewillt ist nochmal in die Tasche zu greifen, oder zu warten bis via Biosupdate was interessanteres kommt.

LSI SAS 9211-8i

für das Geld bekommt man dann aber schon ne weitere SSD und halte das alles für ne schlechte ALTERNATIVE/KOMPROMISS, aber wenn man drauf beharrt^^ nur dann ist die C300 aufeinmal nicht mehr P/L stark, vorausgesetzt man möchte nur eine betreiben geht das noch...

Ich kaufe mir erstmal 2 Vertex2 und teste ein Raid, gefällt es mir nicht habe ich immernoch Platten die im Einzelbetrieb performant genug sind ;)
Ich möchte mich eben selbst überzeugen...nennen wir es Spielgeld^^vielleicht verticke ich dann meine SuperTalent....ich lasse das jetzt erstmal alles auf mich zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana:

Die bisherigen Modelle sollen sich OCZ zufolge in ein paar Monaten ebenfalls updaten lassen und dann 20 Prozent mehr Speicherplatz bieten.

heißt aber auch wohl JETZT kaufen, bevor die teurer werden ;)


Zudem haben nun auch die Kalifornier ein Modell mit 480 GB Speicherkapazität im Angebot, dessen Leistung allerdings ein gutes Stück unterhalb der kleineren Laufwerke liegt. Bei den maximalen sequenziellen Transferraten sind es mit 250 MB/s beim Lesen und 240 MB/s beim Schreiben 25 MB/s weniger, bei der anhaltenden Transferrate mit 200 MB/s sogar 50 weniger. Noch größer ist der Leistungsnachteil bei 4K Random Writes: Statt 50.000 IOPS soll das Maximum hier bei 22.500 IOPS liegen, was zwar noch immer ein hoher Wert ist aber doch deutlich weniger als bei den kleineren Vertex-2-Modellen.

das gilt wohl dann nur für die 480er Platte. Ich hatte sowas ja für das Update befürchtet, dass Volumen auf Kosten von Performance angeboten wird....
da hat der gute alte Double J wieder recht gehabt. Aber, warum trifft das denn nun bei der Großen zu? Normal ist es doch so, dass gerade bei größeren Platten der Bär steppt.:hmm:

zum Glück muß man nicht auf entsprechende SSDs warten wo es möglich sei, da den älteren was fehlen würde hieß es :coolblue:
 
steht doch da.

Ohne eine besondere Ankündigung hat nun auch OCZ die Vertex-2-Serie auf die neue Firmware von SandForce umgestellt, mit der die SSDs eine 20 Prozent höhere Speicherkapazität haben. Der Vorteil gegenüber der Konkurrenz – eine Firmware ohne künstliche Beschränkung bei 4k Random Writes – bleibt aber bestehen.

Die bisherigen Modelle sollen sich OCZ zufolge in ein paar Monaten ebenfalls updaten lassen und dann 20 Prozent mehr Speicherplatz bieten.


Leider schlafen auch nicht die Shops, denn MIX hat seit gestern mal eben die Platte um 50,-€ im Preis angehoben
son shice...wollte extra nicht 2x bestellen und noch bis zum 1. warten :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja hier im richtigen Forum da mir andere Foren nicht wirklich weiterhelfen konnten.

Ich möchte mir zum ersten mal eine SSD kaufen und habe mir diverse Testberichte und Foren-Diskussionen durchgelesen und bin geneigt dazu mir eine OCZ Vertex 2 zu kaufen wegen dem tollen SF-Controller der ja momentan die höchsten Transferraten beim schreiben und beim lesen anbietet.
Ich habe ein bestimmtes Budget für SSD festgesetzt und will mich ungefähr daran halten. Möchte aber das schnellste und beste in diesem Preissegment haben.

Jetzt habe ich erfahren das die OCZ Vertex 2 zwar den langsameren SF-1200 Controller verbauen, dieser aber mit der SF 1500 FW laufen und fast die Performance der Vertex 2 Pro erreichen (IOPS bei ca. 30.000 im Vergleich dazu der SF 1200 -> IOPS 10.000 und der SF 1500 IOPS 50.000).

Jetzt meine Frage: wo bekomme ich die FW der SF1500 her und das Tool zum flashen ? Lohnt sich das überhaupt oder ist der Unterschied zwischen 10.000 IOPS und 30.000 IOPS in der Praxis nicht zu bemerken ?

Auch will ich mir 'nur' die 50 GB Variante kaufen (mein Budget), habe aber gelesen das die größeren Versionen auch um einiges Leistungsfähiger seien auch wenn sie die gleiche Modellreihe haben. Stimmt das ? Wenn ja: was lohnt sich in Bezug auf die Schnelligkeit dann eher, eine größere aber von den Leistungsdaten her schwächere SSD zu kaufen oder eine von den Leistungsdaten hervorragende, jedoch kleinere SSD? Ich schaue nicht sooo arg auf die Kapazität da ich hauptsächlich nur Windows 7 samt Office und 2-3 Spielen drauf installieren möchte. Ich lege mehr Wert auf die Schnelligkeit und Performance!

Könntet ihr mir diese Fragen beantworten damit ich mir dann die SSD gleich kaufen kann ? Vor allem möchte ich die FW 1500 drauf knallen können.....

ODER aber ihr könnt mir eine bessere Alternative empfehlen: bis +- 300 EUR, > 50 GB Kapazität und ultraschnell ?

Ich danke schon einmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann nicht einfach auf eine SF1200 eine SF1500 "draufknallen". wenn du 300 Euro ausgeben willst, kannst du derzeit eine SF1200 mit 120 GB kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Vertex2 ist doch ein Mischmasch zwischen SF1200 und 1500. Die vorhandene FW bietet doch schon 30k Random IOPS Read und 50k Random IOPS Write laut IO Meter und 30k/30k mit AS SSD ausgelesen.
Da demnächst das FW Update kommt, welches der Platte mal eben 14GB bei der 50er Platte, 28GB bei der 100er Platte mehr spendiert ist sie auch gleich teurer geworden.
Wenn "kaineanung" hier 300,-€ investieren möchte ist er doch gold richtig. Leider müsste er für die 100GB Variante halt jetzt noch nen 50,-er drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann

Das sind die Werte mit der default-Firmware. Man kann aber auch die 1500er FW draufflashen, dann soll die SSD nahezu die Werte des SF1500 Controllers erreichen. ~50k IOPS beim lesen, so habei ch es zumindest in diversen Foren/Berichten gelesen.
Leider konnte mir niemand Erfahrungsbreichte posten ob dies überhaupt wirklich geht und ob ein 08/15-Bastler das hinbekommt und wo es die Flash-Tools und die entsprechende FW zum runterladen gibt usw...

@schweiger

Laut diversen Berichten und Foren geht das......

Aber ich brauche Informationen um zu wissen ob das dann mein Ding ist oder doch nicht, ob es sich lohnt die FW zu flashen oder nicht oder ob ich doch mit einer Alternative besser beraten wäre....
Der SF-Controller überzeugt mich jedenfalls von den technischen Informationen und den Benchmark-Ergebnissen. Der Intel X25M G2 ist ja nicht schlecht, aber die Schreib-Geschwindigkeit ist sehr sehr langsam. Soll in der Praxis ja nicht SOO ins Gewicht fallen, dennoch möchte ich lieber eine SSD die eben die schnellste in meiner Preisklasse ist...

Wenn du gute (und vor allem technische) Gründe hast mir eine Alternative zu empfehlen, dann immer her damit. Support und Bewährtes ist erstmal zweitrangig....
Ich will in erster Linie schnell (natürlich muss es dennoch zuverlässig sein, das ist klar).
 
dann habe ich dich falsch verstanden.
von ner vertex2pro FW auf ner Vertex2 habe ich noch nichts gehört.
Gib mal bitte deine Quellen Preis.

Alternativ gibt´s ja noch die Crucial C300. Setzt allerdings für ihre volle Entfaltung SATA600 vorraus. Die 256 ist zwar schneller, sprengt aber deinen Rahmen.
 
Der SF-Controller überzeugt mich jedenfalls von den technischen Informationen und den Benchmark-Ergebnissen. Der Intel X25M G2 ist ja nicht schlecht, aber die Schreib-Geschwindigkeit ist sehr sehr langsam. Soll in der Praxis ja nicht SOO ins Gewicht fallen, dennoch möchte ich lieber eine SSD die eben die schnellste in meiner Preisklasse ist...

Da der SF-Controller die Daten intern komprimiert sollte man auch immer dazu bedenken, dass die Schreibwerte teilweise extremen Schwankungen unterliegen, bleiben aber dennoch auf einen hohen Niveau.
 
mehr speicherplat durch fw update?

geht das auch bei der vertex le?

steht doch da.

Leider schlafen auch nicht die Shops, denn MIX hat seit gestern mal eben die Platte um 50,-€ im Preis angehoben
son shice...wollte extra nicht 2x bestellen und noch bis zum 1. warten :wall:

Vertex LE will not get the "E" FW for provisioning change.

Meine geht daher ungenutzt per Widerruf zurück. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl ne Vertex 2E werden, nachdem sich Preis und Firmware (falls nötig) eingeschossen haben.
 
magste mir eben den Unterschied erklären zwischen der E und non E? mal abgesehen von den 20GB mehr.
Wenn die non E die FW upgedated hat, dann hat sie doch auch 128GB...die E (wenn das Update kompatibel ist) hat dann auch nur 128GB, oder??? ... formatiert dann 119,2 oder so.

Geht es sich da überhaupt nur um die Größe, oder ist die was flotter?
Die SSD ist auch erst ab 420,-€ verfügbar....das sind satte 80,-€ mehr^^
 
Abgesehen von der Firmware gibts wohl keinen Unterschied - diese wird dann bei der "E" die finale (und eigentlich auch für den Retail-Markt vorgesehene) Sandforce-Firmware sein.

Einen Performance-Unterschied gibts nicht, nur mehr Platz. ;)
Allerdings müssen sich die Preise noch einpendeln.

Eine SSD die mit z.B. 50 GB auf dem Label ausgezeichnet ist, aber 60 GB zur Verfügung zu stellt schmeckt mir nicht. Das muss schon passen und soll nicht als gebastelt wirken, zwecks Wiederverkauf. Daher warte ich noch ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh