[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muß ich noch aufspielen ... war eigendlich gerade dabei die richtige k Größe für´s Raid auszuloten...dann mache ich das gleich mal retour und flashe erstmal....
früher wie gedacht :coolblue: quasi rechtzeitig :d
Ich hatte noch 1.02 drauf :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das FW Update behebt NICHT die Volumengröße

Zuletzt bearbeitet:
was ändert sich?

Habe das Firmwareupdate bei meiner Vertex 2 (100GB) gestern durchgeführt.
Keine Veränderungen erkennbar.

OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
ist die günstigste sandforceplatte...
ist die ok?

Damit machst du bestimmt nichts falsch.Wobei ich bei Sandforce mitlerweile etwas skeptisch bin.Hätte wohl eher zu einer Postville 160GB greifen sollen.Erscheint mir schneller als meine Vertex 2 mit ,,nur´´ 100GB.

Weil die Werte im schreiben mitlerweile grottenschlecht sind.Bei Intel hab ich den eindruck,bleiben sie dagegen sehr konstant.Schon klar,Lesen ist wichtiger,aber auch da scheint meine Vertex 2 nicht wirklich besser zu sein.Eher Langsamer.

Anhänge

• Naja.JPG
    Naja.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 109
Welche Treiberversion hat denn bei dir der Intel AHCI Treiber?
Weil das sieht so aus als wäre da TRIM nicht aktiv.

Aktuell verwende ich den Treiber 9.6.2.1001.
Hab schon verschiedene Treiberversionen getestet,ändert nicht wirklich etwas an den Ergebnissen.

@ DoubleJ
du hattest die Vertex nur mit dem msahci getestet, richtig ?
denn irgendwie komme ich nicht ansatzweise an deine getesteten Werte heran, zumindest die Writewerte.

Ich wollte den ms jetzt mal testen, da ich bislang nur den RST Treiber drauf hatte.
BTW: einfach deinstallieren und dann müsste der msahci wieder greifen, oder?

€dit: Unterschied bei der FW liegt anscheinend nur in der Zugriffszeit

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

Hab schon verschiedene Treiberversionen getestet,ändert nicht wirklich etwas an den Ergebnissen.

msahci auch nicht???
Double J hatte folgende Werte erreicht:

lesen - schreiben

seq : 206,52 - 130,86
4k : 21,40 - 70,08
4k 64: 125,18 - 117,60

getestete Werte waren bei 50GB und bei 100GB wiederzufinden...
warum kommen wir jetzt nicht auf diese Werte???

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

msahci auch nicht???
Double J hatte folgende Werte erreicht:

lesen - schreiben

seq : 206,52 - 130,86
4k : 21,40 - 70,08
4k 64: 125,18 - 117,60

getestete Werte waren bei 50GB und bei 100GB wiederzufinden...
warum kommen wir jetzt nicht auf diese Werte???

Zuletzt bearbeitet:
msahci auch nicht???

Bin nun mit dem msahci unterwegs,keine verbesserung.Eher noch schlechter :lol:
Mit dem 9.6.0.1014 ebenfalls keine besserung.

warum gibt es jetzt doch Unterschiede zwischen 50 und 100GB Platten ? zuvor waren keine Unterschiede vorhanden, was ich so interessant fand ... A-Karte gezogen :kotz:
Und Turbotimmys Platte ist irgendwie die Krönung...irgendwie nicht nachvollziehbar.
Turbotimmy, mach mal nen FW update auf 1.10

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mus sich irgendwas bedenken wenn ich die agility2 oder vertex2 kaufe? irgendwelche besonderen treiber oder firmware vorher einspielen? gibts da nen anleitung für oder sowas?
weil wenn das so kompliziert ist und die dinger immernoch nicht serienreif sidn dann verzichte ich wohl drauf?
wollte intel nicht nochmal ne neue rausbringen?

beste grüße

Hatte die Vertex 2 mit Firmware 1.00 bekommen und gestern Abend sofort die neue Firmware draufgebraten.Seitdem wird Firmware 1.05 angezeigt.Obwohl es 1.10 sein soll: Wichtig: Firmware 1.10 für Vertex 2/LE/E, Agility 2/E (Sandforce)) Etwas verwirrend,das ganze... :hmm:
Firmwareupdate hat keinerlei Veränderungen irgendwelcher Art gezeigt.

Hi,
ist ja auch komisch bei dir gelaufen.Meine Vertex 2 hatte 1.02 drauf und nach Flash ist es FW 1.10 aber die Schreibleistung ist um 45% abgefallen.
Auch geil wa.

Gruß herm

Habe nun HDDERASE gemäß dieser Anleitung genutzt:HDDErase

Die Vertex 2 bringt nun endlich wieder den Speed wie zu beginn.

Vorher/Nachher

Anhänge

• vorher-nachher.JPG
    vorher-nachher.JPG
    108 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun HDDERASE gemäß dieser Anleitung genutzt:HDDErase

Die Vertex 2 bringt nun endlich wieder den Speed wie zu beginn.

Vorher/Nachher

hi,
Das was super von dem NicoOCZ das er gleich so losgelegt hat.
Ich habe noch Probleme meinen USB Stick Bootfähig zu machen Hast du da eventuell ein Boadimage für mich das ich auf den Stick packen kann???.

Ja genau die Scheibleistung ist es wie bei mir wie kam das bei dir.

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei mir ab lief hast du ja bestimmt auf OCZ Homepage gelesen.

Natürlich :)

Die ganze Prozedur dauert nicht lange.SSD ,,Platt machen´´ + System-Backup draufjagen....nur paar Minuten.Ging also recht flott.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh