[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich :)

Die ganze Prozedur dauert nicht lange.SSD ,,Platt machen´´ + System-Backup draufjagen....nur paar Minuten.Ging also recht flott.

Mus mir noch überlegen ob Backup ( welches Programm hast du genommen ) oder Neuinstallation .Da hat NicoOCZ ja recht gehabt von wegen das es für mehrere User zu gebrauchen ist.

Gruß herm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches Programm hast du genommen

Das W7-eigene,zum sichern.
Die Computerreparaturoption des Installationsdatenträgers,zum wiederherstellen.

Anhänge

• bench.JPG
    bench.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal Firmware 1.10 + Flashtool von OCZ heruntergeladen.Nach dem flash wird mir nun korrekt Firmware 1.10 angezeigt.Beim Download fiel mir die größere Datenmenge auf.Also scheinbar hatten die zu Beginn kurzfristig Firmware 1.05 statt 1.10 verlinkt.Daher wurde bei mir auch 1.05 angezeigt.

Hab nochmal Firmware 1.10 + Flashtool von OCZ heruntergeladen.Nach dem flash wird mir nun korrekt Firmware 1.10 angezeigt.Beim Download fiel mir die größere Datenmenge auf.Also scheinbar hatten die zu Beginn kurzfristig Firmware 1.05 statt 1.10 verlinkt.Daher wurde bei mir auch 1.05 angezeigt.

Hi,
ich noch mal Platte wieder OK außer CrystalDiskInfo ist der Zustand nicht erkannt. Habe mich für neu Installation entschieden.
Welche Datenmenge hast du geladen bei mir sind es 37,4 MB entpackt.
Gruß herm

Richtig... 37,4MB sind es bei Firmware 1.10.
Bei 1.05 dagegen nur 5,53MB.
1.05 scheint minimal schneller zu sein,so habe ich zumindest den Eindruck.
Zwar nur wenige MB/s,aber reproduzierbar.Egal.

Crystal Disk Info zeigt bei mir ebenfalls ,,unbekannt´´ an.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig... 37,4MB sind es bei Firmware 1.10.
Bei 1.05 dagegen nur 5,53MB.
1.05 scheint minimal schneller zu sein,so habe ich zumindest den Eindruck.
Zwar nur wenige MB/s,aber reproduzierbar.Egal.

Daß Crystal Disk Info nun als Zustand ,,unbekannt´´ anzeigt,ist bei mir ebenfalls.

Gut zu wissen dann scheint das Prog. die FW nicht ganz zu erkennen bei der 1.02 wars noch korrekt.Hab diesmal den RST-Treiber 9.60.1014 genommen hoffe das ist besser.Hast ja auch gelesen das die Speichererweiterung noch kommt bin gespannt wie es dann abläuft.
Gruß herm

Ja,hoffe ebenfalls daß die neue Firmware mit Speichererweiterung bald kommt.
Wobei ich mit meiner Vertex 2 schon ganz andere Sorgen hatte.
Crystal Disk Info:Schlechter Zustand/BSOD/SSD nicht mehr erkannt wurde/W7 nicht mehr auf die Vertex 2 wollte usw.
Hat sich nun zum Glück alles erledigt......erstmal zumindest :lol:

Ich nutze aktuell den 9.6.3.1001

Zuletzt bearbeitet:
Ja,hoffe ebenfalls daß die neue Firmware mit Speichererweiterung bald kommt.
Wobei ich mit meiner Vertex 2 schon ganz andere Sorgen hatte.
Crystal Disk Info:Schlechter Zustand/BSOD/SSD nicht mehr erkannt wurde/W7 nicht mehr auf die Vertex 2 wollte usw.
Hat sich nun zum Glück alles erledigt......erstmal zumindest :lol:

Ich nutze aktuell den 9.6.3.1001

Da hast du ja einiges hinter dir wäre mir übel und das mit so einer teuren Platte.
Da hat uns NicoOCZ ja den richtige Weg gewiesen das nenne ich Support.
Ist der 9.6.3.1001 auch mit TRIM ?
Gruß herm

hey Leute, ich dreh jetzt am Rad hier.... ich habe den Thread jetzt komplett gelesen, komme aber nicht mehr ganz mit. Sagt mir doch bitte, welche OZC mit 100GB seine Firmware mit der 50k IOPS Leistung behalten darf und evtl. auch ein Update auf 120GB erhält. Möchte jetzt nicht die falsche kaufen und mich dann Ärgern müssen

Die Vertex 2 mit 100GB sollte dann richtig sein.Im AS-SSD Bench zwar ,,nur´´ knapp über 30k IOPS,aber bei IOMETER kommen soweit ich weiß um 50k raus.Kommt halt auf den Bench drauf an.ATTO liefert auch andere Werte als AS-SSD Bench.Ist bekannt.
Soweit ich weiß,bekommt nur die Vertex 2 dieses spezielle Update zur Speichererweiterung.Agility 2 und sonstige Sandforce SSD´s anderer Hersteller nicht,wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
@Turbotimmy, die FW mit der höheren Kapazität haben andere Hersteller schon längst, zumindest weiß ich es von Solidata, meine K8 hatte schon vor 6 Wochen als ich sie bekommen habe, 120 GB

hey Leute, ich dreh jetzt am Rad hier.... ich habe den Thread jetzt komplett gelesen, komme aber nicht mehr ganz mit. Sagt mir doch bitte, welche OZC mit 100GB seine Firmware mit der 50k IOPS Leistung behalten darf und evtl. auch ein Update auf 120GB erhält. Möchte jetzt nicht die falsche kaufen und mich dann Ärgern müssen

Hi,
deine Frage ist von Turbotimmy korrekt beantwortet und die Erweiterung auf 120GB kommt auf jeden Fall laut Aussage von NicoOCZ dann wäre auch der Preis gerade so erträglich.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

Die Vertex 2 mit 100GB sollte dann richtig sein.Im AS-SSD Bench zwar ,,nur´´ knapp über 30k IOPS,aber bei IOMETER kommen soweit ich weiß um 50k raus.Kommt halt auf den Bench drauf an.ATTO liefert auch andere Werte als AS-SSD Bench.Ist bekannt.
Soweit ich weiß,bekommt nur die Vertex 2 dieses spezielle Update zur Speichererweiterung.Agility 2 und sonstige Sandforce SSD´s anderer Hersteller nicht,wenn ich mich recht erinnere.

Hi,
bin wieder zufrieden mit der Power sogar ein wenig besser als vorher.
IOMETER läuft bei mir nicht.

Gruß herm

wie schlägt sich die Mushkin Callisto 60GB gegen die intel g2 80gb ?

Interessante Neuigkeiten:
Die neuen Corsair Force SSDs machen ebenfalls 50.000 4k random write iops - und das ganz offiziell, d.h. Corsair bekommt die gleiche Firmware wie OCZ. Die Vertex 2 ist also nicht mehr die einzige SSD mit diesem Feature.

wie wichtig ist das denn wirklich? macht sich das im Alltag bemerkbar?

bei andern Herstellern bekomme ich für schon 299 Euro eine 120 GB Sandforce1200
bei OCZ müsste ich dafür 452,- zahlen, die oben erwähnte hat nur 100 GB,

Das ist nicht wichtig und wird sich auch im Alltag nicht bemerkbar machen. Aber wenn man für den gleichen Preis mehr bekommt, warum nicht... ;)

Ich habe von den neuen Corsair Force geredet, die jetzt auch mit der erweiterten Kapazität von 60/120/240 GB kommen.

Meine Vertex 2 raubt mir den letzten Nerv.
Nun sind manche Werte schon wieder extrem eingebrochen.
Das System wurde erst vor 2 Tagen komplett neu aufgesetzt.
Mir reicht es nun.
Wechsel auf eine Intel Postville 160GB.

Anhänge

• scheissteil.PNG
    scheissteil.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 120
Meine Vertex 2 raubt mir den letzten Nerv.
Nun sind manche Werte schon wieder extrem eingebrochen.
Das System wurde erst vor 2 Tagen komplett neu aufgesetzt.
Mir reicht es nun.
Wechsel auf eine Intel Postville 160GB.

Hallo,
jetzt haste mich aufgeschreckt und in der Tat die Werte sind weniger wie vor 3 Tagen hab auch 3% mehr Daten drauf aber erst insgesamt 26%.Bei AS SSD geht es noch im CristalDiskMark ist es bei mir schlechter.Eventuell liegt das auch an den Test Programmen.
Möchte wissen was da ist habe aber auf der anderen Seite keine Einbrüche festgestellt.
Gruß herm

Hallo,
hat einer ne Idee was ist oder soll????? Das kann doch nicht sein das die Platte schon wieder an Benchleistung verliert.Anscheinend ist Sandforce doch nicht das Gelbe vom Ei.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen die Testprogs. schon wieder durchlaufen zu lassen wenn ich nicht von Turbotimmy hoch geschreckt worden wäre.Brauchte ich bei meinen Raptoren auch nicht da weiß man was man hat.
Bin maßlos enttäuscht.
Gruß herm

Hmm, irgendwie ist das echt etwas komisch, bei mir sind die Schreibwerte im AS SSD Benchmark auch "eingebrochen" wie ja schon lange, aber wenn ich es bei deinem Bild richtig sehe liefert ATTO ja noch die gleichen Werte, komische Sache auf jeden Fall, ich bin auch immer noch bei kanpp 400 Punkten mit ähnlichen Werten, mal schaun ob sich was ändert wenn ich nächste Woche meine LE auf 1.10 update...

Warum die Werte im AS-SSD Bench einbrechen und im ATTO nicht,steht hier:

Test: OCZ Vertex 2 (Seite 10) - 18.06.2010 - ComputerBase

@ Herm

Hab erst jetzt deinen letzten Beitrag gesehen.
Meine Ergebnisse sind sogar auf bis zu 50MB/s eingebrochen. :lol:
Alle 2 Tage HDDErase nutzen hab ich auch kein Bock mehr drauf.
Die Vertex 2 geht gut ab.....ab in den Mülleimer. :motz:

Wie gesagt,ich hätte besser von Anfang an auf eine Postville 160GB setzen sollen.
Das hab ich nun nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch mal mit HD Tune Pro (4.5 trial) den Random Read Test gemacht?
Gab es da Auffälligkeiten?

Hmm, irgendwie ist das echt etwas komisch, bei mir sind die Schreibwerte im AS SSD Benchmark auch "eingebrochen" wie ja schon lange, aber wenn ich es bei deinem Bild richtig sehe liefert ATTO ja noch die gleichen Werte, komische Sache auf jeden Fall, ich bin auch immer noch bei kanpp 400 Punkten mit ähnlichen Werten, mal schaun ob sich was ändert wenn ich nächste Woche meine LE auf 1.10 update...

ja in der Tat bei ATTO geht es noch komisch das der Test immer Von OCZ ab fragt.obwohl ich es Wurst finde auch wen andere Tests andere Werte aus spucken Hauptsache man kann es nachstelle und vergleichen. Mit dem Update von 1.02 auf 1.10 hatte ich auch Pech.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------

Warum die Werte im AS-SSD Bench einbrechen und im ATTO nicht,steht hier:

Test: OCZ Vertex 2 (Seite 10) - 18.06.2010 - ComputerBase

@ Herm

Hab erst jetzt deinen letzten Beitrag gesehen.
Meine Ergebnisse sind sogar auf bis zu 50MB/s eingebrochen. :lol:
Alle 2 Tage HDDErase nutzen hab ich auch kein Bock mehr drauf.
Die Vertex 2 geht gut ab.....ab in den Mülleimer. :motz:

Wie gesagt,ich hätte besser von Anfang an auf eine Postville 160GB setzen sollen.
Das hab ich nun nachgeholt.

50MB/s mußt du auch im allgemeinen Gebrauch merken oder.Bleiben die lesen: 250MB/s • schreiben: 100MB/s der Postville den beständig oder wird es auch Einbrüche geben ist was bekannt?
So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben:kotz: dachte es ist die beste SATAII Platte.
Gruß herm

hört sich ja nicht so dolle an alles hier. :(
bislang kann ich noch keine großen Einbrüche verzeichenen.

Allgemein fühlt sich alles aber irgendwie träger an wie zuvor, wobei man eigendlich davon ausgehen sollte das alles besser fluppen sollte...und das im direkten Vergleich zu einer 128GB Supertalent UD :hmm:...das es keine Welten sind sollte einem klar sein, aber ich habe mir schon was mehr versprochen.

hört sich ja nicht so dolle an alles hier. :(
bislang kann ich noch keine großen Einbrüche verzeichenen.

Allgemein fühlt sich alles aber irgendwie träger an wie zuvor, wobei man eigendlich davon ausgehen sollte das alles besser fluppen sollte...und das im direkten Vergleich zu einer 128GB Supertalent UD :hmm:...das es keine Welten sind sollte einem klar sein, aber ich habe mir schon was mehr versprochen.

Hi,
lasse doch mal die Testprogs. laufen dauert ja nur 10 Min. und vergleiche deine Ergebnisse und du wirst ja sehen.
Da du ja 3 Vertex2 hast würde es mich interessieren.

Gruß herm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh