[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ooch, heute nimmer. Ich muß morgen Früh raus und habe nur AS SSD installiert. Ich müsste also erst noch die beiden anderen saugen und installieren... AS SSD kann ich ja schonmal durchlaufen lassen...mom

€dit:
interessant^^

Die Werte haben sich schon etwas nach unten korrigiert..... FRAGE: warum hier kein iaStorV ????

kommt noch was nach mom....

so ein kleiner Test meinerseits...
Einzelplatte ohne OS mit RST9.6.0 1014 bedenke..es sind 50GB Platten

Raid ohne OS mit RST9.6.0 1014

Raid ohne OS mit neustem RST 1001

das aller erste Bild ist ja jetzt das Aktuellste....
Mit OS bin ich aber auch nicht mehr an die gleichen Werte herangekommen...sollte eigendlich klar sein, auch wenn es der gleiche Treiber ist.
Einziger Unterschied....warum iaStorV ohne OS und mit OS nur iaStor???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke für die Mühe so spät noch.Bei den Einzelplatte ohne Daten ist es ja auch nicht so berauschend und im Allgemeinen ist kein richtiger Einbruch zu sehen. Deine Raid Konfig.geht dafür mächtig ab. Schaue morgen noch mal genauer.
N8 und Gruß herm

weiss nun jemand wo man das encryption passwort eingibt?
und ob das bei jedem restart weg ist oder wird das im cache behalten bis man die festplatte ausbaut?
funktioniert die encryption auch im raid0 mode mit nem raid controller

mfg mrlinux

ich muss meine LE auch zurücksetzen.
leider ist es mit hdderase unmöglich (3.3 und 4 probiert), no way immer bios protection. auf zwei brettern probiert.
gibts irgendwas ähnliches? danke

Hast Du Dich exakt an diese Anleitung gehalten?

HDDErase

Edit:

Das zurücksetzen deiner Vertex LE kannst Du Dir eigentlich sparen,denn meine Vertex 2 wurde schon ca. 4 bis 5 mal mit HDDErase plattgemacht und nun ist sie schon wieder lahm wie Oma´s Schallplatte.

Habe 4 SSD´s und nur die Vertex 2 macht so einen humbug.
Nutze seit gestern eine Intel X25M-G2 Postville 160GB als System-SSD.
Die Vertex 2 soll mir nun egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das zurücksetzen deiner Vertex LE kannst Du Dir eigentlich sparen,denn meine Vertex 2 wurde schon ca. 4 bis 5 mal mit HDDErase plattgemacht und nun ist sie schon wieder lahm wie Oma´s Schallplatte.

Habe 4 SSD´s und nur die Vertex 2 macht so einen humbug.
Nutze seit gestern eine Intel X25M-G2 Postville 160GB als System-SSD.
Die Vertex 2 soll mir nun egal sein.

Hi,
sage mal hast du deine Vertex zurückgegeben????? will das auch machen bei dem Preis so einen Stress mit der Platte kann ja nicht war sein.Kenne das nur von der CPU beim OC aber das sehe ich als normal und interessant an.
Gruß herm

Hallo,

Nein,die Vertex 2 habe ich nicht zurückgegeben,denn die 14 Tage sind schon rum.
Mal sehen was ich damit mache.

wie??? ist deine schonwieder so lahm??? da kann doch was nicht mit rechten Dingen zu gehen^^
Ich habe keine Probleme mit meinen Platten. Entweder gibste der noch ne Chance bis ztur nächsten FW...soll ja bald kommen, oder du gibst sie zurück und versuchst ne 160er Postville oder ne C300

wie??? ist deine schonwieder so lahm??? da kann doch was nicht mit rechten Dingen zu gehen^^
Ich habe keine Probleme mit meinen Platten. Entweder gibste der noch ne Chance bis ztur nächsten FW...soll ja bald kommen, oder du gibst sie zurück und versuchst ne 160er Postville oder ne C300

Falls du mich meinst sie ist in der Tat wieder eingebrochen im Write!!!
Die 14 Tage sind bei mir auch um aberNicoOCZ meint ich brauch mir keinen Sorgen machen.
Würde dann zur C300 tendieren.
Gruß herm

ja, meinte dich.
Meine 14 Tage sind auch um. Im Gegensatz zu dir besagen meine Werte das sich nichts geändert hat. Gefühlt hat sich auch nichts geändert. Hatte mir "gefühlt" von vornherein eigendlich schon mehr drunter vorgestellt. Die C300 würde mich auch reizen und hätte mal besser auf DoubleJ gehört...aber da weiß man auch nicht so 100%ig genaues weil es auch ein "neues Produkt" ist. Habe aus einigen Ecken gehört, dass die Intel runder und in manchen Situationen zackiger laufen soll.
Ich möchte mich ja nicht beschwehren....denn man schreit ja immer nach neueren Sachen und "besseren". Das es bei neuen Sachen eben noch nicht überall rund läuft sollte eigendlich klar sein. Das war bei der ST UD128 ja damals genau so als ich sie gekauft hatte. Nun ist sie ein Produkt mit schon deutlich reiferen FW. Wer sich solche Produkte zulegt und es als Hobby ansieht brauch sich auch nicht beschweren, denn das sollte einem dann im Vorfeld klar sein. Das war es auch als ich mir die 3 Platten gekauft habe, dachte halt nur es würde gefühlt mehr bei rum kommen. Ich denke auch nicht, das man einen Umstieg auf die C300 oder Postville wirklich bemerken würde.
Meist ist es aber so, dass man erst dann merkt das was schlechter ist, wenn man das Bessere schon nicht mehr hat :fresse:
Ich lasse mein Raid bestehen und bin gespannt was OCZ mir als Nächstes an FW beschehrt. OS neu aufsetzen ist kein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn sich nichts geändert hätte wäre ich auch nicht ins Grübeln gekommen und blos weil die C300 besser sein soll würde ich auch nicht wechseln. Hatte mir damals die Raptoren geholt weil sei die schnellsten waren und nicht in Frage gestellt.Mag sein das die eine oder andere Platte nun etwas schneller ist aber in keinem bemerkbaren Bereich.
So wollte ich es mit der SSD auch haben. Turbotimmy hat es bei sich auch bemerkt.Das finde ich sehr merkwürdig und die Aussagen im OCZ-Forum von Nico lassen mich nicht hoffen auf eine bessere FW nur das die GB Anhebung kommen soll ist mir bekannt.Ob es aber was am Leistungseinbruch bei den anderen Tests ändert ist unklar.OS neu aufsetzen ist zwar kein Ding aber ich fahre auch nicht durch die Waschanlage nur um 240Kmh zu schaffen.
Was ist mit den angegebenen Werten auf der Verpackung die kann ich auch nicht nachvollziehen.Bin irgendwie ratlos.

Gruß herm

Weiß jemand zufällig ob ich direkt meine Vertex LE von 1.00 auf 1.10 updaten kann oder muss erst 1.05 drauf?

Nein, ich habe 1.00 drauf, habe noch kein Update gemacht, da ich meinen Rechner zuletzt umbedingt gebraucht habe und es mir nicht leisten konnte dass irgendwas nach dem Update möglicherweise nicht mehr klappt, jetzt überlege ich ob ich nicht mal auf 1.10 updaten sollte.
Was hat HDDErase damit zu tun? Ich dachte das Update geht ansich verlustfrei, Backups werde ich anlegen, aber ich hoffe dass ich nicht alles neu einlesen/erstellen muss...

Nein, ich habe 1.00 drauf, habe noch kein Update gemacht, da ich meinen Rechner zuletzt umbedingt gebraucht habe und es mir nicht leisten konnte dass irgendwas nach dem Update möglicherweise nicht mehr klappt, jetzt überlege ich ob ich nicht mal auf 1.10 updaten sollte.
Was hat HDDErase damit zu tun? Ich dachte das Update geht ansich verlustfrei, Backups werde ich anlegen, aber ich hoffe dass ich nicht alles neu einlesen/erstellen muss...

Oh sorry bin noch so in fahrt wegen meiner Vertex und die Schreibeinbrüche.
Update hat geklappt bei mir nur die Erkennung in CrystalDiskInfo Zustand und Temp ist weg.
Paar tage später die Einbrüche und dann habe ich die Anleitung im Forum von OCZ angestoßen die Nico auch sofort eingestellt hat.

Würde an deiner Stelle warten bis die nächste FW raus kommt die soll dann auch mehr GB bringen.
Gruß herm

Ja Du kannst direkt von 1.00 auf 1.10 updaten.Mach vorher möglichst ein Backup!

so habs jetzt doch noch mit hdderase hinbekommen, 4tes brett!!!
mal schauen wann sie wieder einbricht. brauchs zwar nur als backup sys, aber das nervt ja diese miesen werte.

Anhänge

• LE1.JPG
    LE1.JPG
    56 KB · Aufrufe: 100
bleibt das passwort im bios gespeichert oder gibt man das bei jedem booten ein?
wäre ja schön dämlich wenn das festgesetzt ist dann ist ja der sinn der verschlüsslung dahin

So, hab jetzt gerade auf 1.10 geupdated, was ne Aktion - Installer als Admin ausgeführt, gestartet, bei 813 Sektoren stehen geblieben, dann kam Update fertig - hab davor gelesen er mach automatisch einen Neustart, also kurz gewartet et voila - Bluescreen - danach ist er auch neu gestartet, ich schon Panik dass es das jetzt war, aber alles sah gut aus, kaum was Windows wieder oben wollte Windows noch einen Neustart und zum Glück ist jetzt alles noch da und funktionstüchtig, nur den Neustart mit einem Bluescreen zu erzwingen ist etwas eigenartig :fresse:

Naja, kurz ein paar Benches laufen lassen aber es blieb alles unverändert...

So, hab jetzt gerade auf 1.10 geupdated, was ne Aktion - Installer als Admin ausgeführt, gestartet, bei 813 Sektoren stehen geblieben, dann kam Update fertig - hab davor gelesen er mach automatisch einen Neustart, also kurz gewartet et voila - Bluescreen - danach ist er auch neu gestartet, ich schon Panik dass es das jetzt war, aber alles sah gut aus, kaum was Windows wieder oben wollte Windows noch einen Neustart und zum Glück ist jetzt alles noch da und funktionstüchtig, nur den Neustart mit einem Bluescreen zu erzwingen ist etwas eigenartig :fresse:

Naja, kurz ein paar Benches laufen lassen aber es blieb alles unverändert...

siehst du viel Rauch um nichts wobei ich nach dem Update ein Tick bessere Write hatte.Nutzt aber bei mir nichts wen der Einbruch wieder kommt.

Hättest du Lust die ganze Prozedur alle 14 Tage zu wiederholen?
Gruß herm

??? habe ich was verpasst??:hmm: war deine FW futsch?

??? habe ich was verpasst??:hmm: war deine FW futsch?

nene war nichts futsch hat alles geklappt von 1.02 auf 1.10.
Ich Rätsel immer noch woher meine Leseeinbrüche kommen weil das nicht jeder hat.Vielleicht an den Win7 Optimierungen die speziell für SSD sein sollen ich weiß auch nicht.
Gruß herm

Das gleiche hier:
Bin im schreiben runter auf 85mb/sek.
Nach 2 Monaten Gebrauch mit WIN7

warum passiert das mit der 50GB nicht ? :hmm:

Ich bin hier knapp unter 80MB/s beim Schreiben - ansich schon schade, aber naja, ich weiß nicht ob sich das wirklich spürbar im Alltag auswirkt, daher stört es mich nicht so sehr...

merken tut man das nicht!
Ich würde nie mehr auf eine Festplatte installieren^^

warum passiert das mit der 50GB nicht ? :hmm:

das würde mich auch interessieren auch NicoOCZ scheint das OK zu finden weil sie ATTO als Referenz nehmen und da sieht es gut aus.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------

Ich bin hier knapp unter 80MB/s beim Schreiben - ansich schon schade, aber naja, ich weiß nicht ob sich das wirklich spürbar im Alltag auswirkt, daher stört es mich nicht so sehr...

glaube ist nicht so schlimm aber es ärgert mich enorm erst 130 dann 80
Gruß herm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh