[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann werd ich mir wohl eine XLR8 Plus sichern, hab nurnoch drauf gewartet das se verfügbar sind.
Da macht testen wieder spass vorallem weil se aus Deutschland kommen und die Sprachbariere die bei der Indilinx (bzw Supertalent) vorhanden war, in dem fall kein thema sein dürfte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pinki, die Dinger kommen doch sicher genauso so aus China wie fast alle anderen auch, nur weil ein deutscher Händler sein Etikett drauf pappt, wird das Teil nicht anders funktionieren;)
 
Pinki, die Dinger kommen doch sicher genauso so aus China wie fast alle anderen auch, nur weil ein deutscher Händler sein Etikett drauf pappt, wird das Teil nicht anders funktionieren;)

Der Firmensitz ist aber Deutschland und somit sind die ansprechpartner ebenfalls zumindest der deutschen sprache mächtig (naja sogesehen haben wir ja da schon nen ansprechpartner)
Da ich wie gewohnt die SSD´s gern auf herz und nieren teste und ich dazu verdammt bin probleme zu finden/entdecken, tu ich mir eindeutig leichter wenn ich nen deutsch sprachigen ansprechprtner habe um erfahrungen oder, gott bewahre, evtl von problemen zu berichten.
Da ich denke das es auch bei den SF SSD´s FW Updates gibt werd ich da natürlich auch wieder an vorderster front sein und auch hier bin ich heil froh wenn mich das gegenüber auch versteht.
Im englischen kann ich keinem zum vorwurf machen wenn man mich nicht versteht, da würd ich mir wahrscheinlich selbst schwer tun, selbst google überstezt da wohl besser als ich ^^

Welche SSD wäre denn zur Zeit am empfehlenswertesten bzw. schnellsten im Bereich 60-120GB ???

Naja entweder SSDfix seinen link klicken (vorherige seite) oder nach preis entscheiden.

Empfehlenswert ist:

SSD´s mit Sandforce Controller (zb Extrememory XLR8 Plus, OCZ Vertex 2 usw usw)
SSD´s mit Indilinx Controller (zb Extrememory XLR8 M, Supertalent Ultradrive, usw usw)
Crucial RealSSD C300
Intel X25-M

(reihenfolge ist beliebig)

Zu allen genannten Controllern gibts hier Sammelthreads, innerhalb der jeweiligen Controller (Indilinx, Sandforce) ist eher der preis des jeweiligen Herstellers ausschlaggebend (evtl noch der Firmware Support), leistungstechnisch liegen alle auf einem niveau.
SSD Kaufberatungs Thread (Sticky) nutzen! ;)

Entschuldigung, ich habe es als Sarkasmus empfunden. Und generell bin ich genetisch dazu verteufelt keinen Spaß zu verstehen...

Na das ist aber nicht schön aber wenigstens hast es als Sarkasmus empfunden, liegt ja nicht sooo weit von "spass" entfernt, Ironie wäre trefflicher gewesen ^^
Lass die Sonne in dein Herz..... *träller* :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem die SSDs mit Sandforce Controller zwischenzeitlich z.T. deutlich billiger sind als Indilinx-SSDs macht es doch keinen Sinn mehr diese zu kaufen, die Sandforce-Teile sind doch auch deutlich besser.
 
ja und woran machst du quallität bei ner SSD fest?
und bitte jetzt nicht wieder die ollen hetz parolen
 
ja und woran machst du quallität bei ner SSD fest?

Tja, das ist wirklich ein Problem. Die Testberichte geben da ja so gut wie gar keine Unterstützung - warum nicht.

Aber die Lebenserfahrung sagt mir, dass es immer Unterschiede gibt. Das Controlling findet immer eine Möglichkeit für den Rotstift. Man kann sogar am Leiterplattenmaterial sparen, an der Anzahl der Layer, Dicke der Kupferschicht, passive Bauteile usw. Ich glaube sogar, dass das Kabelproblem mit der Qualität der SSDs zusammenhängt.

Letztendlich hängt es auch von der Qualitätskontrolle beim Hersteller ab: man kann eines von hundert SSD mal kurz reinstecken oder man kann jedes 5 Minuten durch ein Prüfprogramm schicken. Damit sollte sich extrememory profilieren.

Die Software und der Service spielen auch eine gewaltige Rolle. Ich betrachte die FW-Updates, die nur offline und im IDE-Modus laufen, nach wie vor als nicht notwendige Zumutung. Man kann durchaus einen eigenen Treiber für diesen Zweck schreiben; dann darf man aber nicht ein veraltetes OS nehmen, das man anscheinend irgendwo im Vorbeigehen aufgelesen hat.

Ich würde jedenfalls Sachen von renommierten Herstellern, die seit vielen Jahren am Weltmarkt sind und ihren guten Ruf zu verlieren hätten bevorzugen. Indilinx war für mich ein extremes Erlebnis...
 
OCZ Vertex 2 60 GB plätzlich langsamer

Hallo,

ich habe eine OCZ Vertex 2 und Windows 7 64- bit installiert.
Im AS SSD Benchmark hatte ich eine Schreibrate von mehr als 90 MB. Weil ich Mist beim tunen von Windows gebaut habe, musste ich von vorne anfangen und habe Windows 7 neu installiert. Während der Installation habe ich die vorhandenen Partitionen auf der SSD gelöscht.

Jetzt habe ich eine Schreibrate kanpp über 50MB. Dee anderen Werte sind teilweise auch schlechter aber da habe ich die vergleichswerte nicht mehr im Kopf. Habe ich was falsch gemacht oder was kann ich tun, damit die SSD wieder flott wird.

Die derzeitigen Werte habe ich angehangen.

Ich kann die SSD noch ohne Probleme zurückschicken. Wäre ich gegebenfalls mit einerr Intel Postville Platte ingesamt besser dran, da ich jetzt schon oft von einbrechen der SF-Controller Platten gelesen habe.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 31.07.2010 20-55-00.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 31.07.2010 20-55-00.png
    14,2 KB · Aufrufe: 96
  • ATTO.jpg
    ATTO.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 63
den Tipp habe ich mit HDD Erase habe ich schon oft bekommen. Nur macht es ja keinen Sinn, das dann regelmässig machen zu müssen
 
wie und ob die SF einbrechen werde ich testen sobald die XLR8 PLUS hier ankommt, dann könnt ihr euch auch sicher sein das keine anwenderfehler auslöser sind das zb Trim nicht läuft usw (nicht böse gemeint, das kann durchaus sein, ungünstige chipsatztreiber usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen, bei den Indilinx ists ja so das je öfter der flash ohne trim beschrieben wurde, desto weiter bricht se ein, nach einmaligem beschreiben ist der einbruch noch zu verkraften, nach 5 mal voll schreiben ists dann happig.
mal sehen wie das bei den SF dann ist, ich werde es testen ;)
 
mal sehen, bei den Indilinx ists ja so das je öfter der flash ohne trim beschrieben wurde, desto weiter bricht se ein, nach einmaligem beschreiben ist der einbruch noch zu verkraften, nach 5 mal voll schreiben ists dann happig.
mal sehen wie das bei den SF dann ist, ich werde es testen ;)

Sind wir alle dumm^^

Meine bricht auch ein!
 
wie und ob die SF einbrechen werde ich testen sobald die XLR8 PLUS hier ankommt, dann könnt ihr euch auch sicher sein das keine anwenderfehler auslöser sind das zb Trim nicht läuft usw (nicht böse gemeint, das kann durchaus sein, ungünstige chipsatztreiber usw).

Hi,
bin sehr gespannt was bei deinen Tests raus kommt.
Gruß herm
 
Bei meiner OCZ Vertex 2 ist auch ein Einbruch bei der Schreibrate festzustellen. Habe die SSD seit Samstag und mit MSAHCI betrieben. Nichts mit Tuning oder dergleichen. Win 7 Installiert, Firefox und paar kleine andere Programme installiert sowie Starcraft 2. Den einzigen Treiber, den ich installiert habe, ist der Grafikkartentreiber für meine 4870. Schreibrate liegt jetzt bei 50MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine OCZ Vertex 2 und die Werte (laut AS SSD) liegen bei ca. 50MB/s Schreiben und 200MB/s lesen.

Jedoch muss man den ATTO Benchmark verwenden, da dieser Referenz bei vielen SSD Herstellern ist. D.h. wenn bei ATTO die Werte iO sind, funktioniert die SSD auch einwandfrei.
 
Moin,
habe kürzlich eine G.Skill Phoenix Pro 120GB erworben. Soll die 64GB Super Talent im Notebook meines Bruders ersetzen :)

Nun weis ich aber nicht, wie ich die SSD formatieren soll. Auf Standard oder mit 4096 Bytes?
 
Alles klar, danke. Dachte das hat irgendwie Einfluss auf die Performance~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh