[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was wurde denn an der 1.11 geändert ? Lohnenswert scheint es ja nicht zu sein die FW zu flashen wenn die SSD auch mit neuer FW einbricht^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

möchte mir für mein Thinkpad T61 eine SSD kaufen.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Verschlüsselung der SandForce Controller? Man muss ja nur, falls das Bios das unterstützt, ein Festplattenpasswort (ATA Passwort) setzen und schon sollten die Daten sicher sein.

Leider liest man im Zusammenhang mit ATA Passwörtern immer wieder von Leuten, die z.B. nach Hardwaredefekten nicht mehr auf ihre Festplatten geschweige denn ihre Daten zugreifen konnten. Letzteres ist bei einem halbwegs funktionierenden Backupsystem weniger tragisch, aber einen 250€ Briefbeschwerer möchte ich nur ungern haben :rolleyes:

Wisst ihr, wie es um die Sicherheit der Verschlüsselung steht? Man liest auch immer wieder, ATA Passwörter seien gegenüber einer Softwareverschlüsselnung (z.B. mit TrueCrypt, möchte ich wg. der Performance aber nicht) im Hintertreffen. Eigentlich geht es mir nur darum, dass im Falle eines Diebstahls, der Dieb nicht auf meine Daten kommt, auch wenn er sich - warum auch immer - etwas anstrengt.


Gruß,
Nico.
 
Wie sicher die Verschlüsselung der SF-Controller wirklich ist, weiß wohl nur SandForce selbst (vielleicht nichtmal sie...). Jede andere Aussage ist Kaffeesatzlesen. Wenn die Daten wirklich gut gesichert sein müssen, musst du wohl sowieso auf erprobte Sachen zurückgreifen.

Beim SF-1200 ist der AES-Key außerdem "irgendwo" gespeichert, d.h. er kann auch ausgelesen werden (reden wir mal nicht davon, welcher Aufwand dafür nötig ist) ohne das ATA Passwort zu kennen.

Um sein Privatnotebook vor Diebstahl zu sichern reicht wohl das ATA Passwort, Firmendaten würde ich dem allerdings nicht anvertrauen.
 
Das klingt ja schonmal gut. Nur wie sieht es im oben genannte Fall aus, wenn das Notebook seinen Geist aufgibt? Bekomme ich die HDD dann wieder zum Laufen (mit oder ohne Daten)?
Oder falls ich das ATA Passwort vergessen sollte, kann ich dann - natürlich mit Verlust der Daten - wieder irgendwie die Platte nutzbar machen?
 
Du solltest beim Setzen des Passworts auswählen können, ob du Secure Erase aktivieren möchtest oder nicht. Wenn du ja wählst, kannst du ein Secure Erase ausführen. Dann sind alle Daten (unwiederbringlich) weg und das Passwort entfernt.
 
Wird bei der extreMemory 120er eigtl ein Einbaurahmen mitgeliefert?

/e: und stimmt das, dass die Garantie nur 2 Jahre beträgt? war hier nich iwie mal von 3 Jahren die Rede?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist kein einbaurahmen dabei, braucht man sowas? ;)
Also ich hab bisher keinen benötigt.
 
quark meine sind alle 3 in nem 3,5" schacht OHNE einbaurahmen, is ja nicht so des ne SSD bombenfest sitzen muss oder entkoppelt befestigt sein sollte damit sich keine vibrationen übertragen ;)

Hatte sogar schon 2 nebeneinander in em 5,25" schacht verschraubt was sogar recht praktisch aus optischen und platz gründen war.

Man muss sich halt davon trennen zu denken man müsste so ne SSD unbedingt klassisch befestigen also an den original löchern, da sind ja meist mehrere bohrungen auf die man ausweichen kann und zur not reichts mit einer schraube.

Bei ner normalen 2,5" HDD seh ich das mit dem einbaurahmen ein aber bei ner SSD ists echt egal, zur not klebst se mit powerstrips am boden fest lol
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
oder man bestellt bei computeruniverse.net zahlt weniger Versandkosten und kauft sich da von der Differenz nen Einbaurahmen. :fresse2:
 
Habe mal bei OCZ wegen der Verschlüsselung nachgefragt und folgende Info erhalten

Um die Verschlüsselung unserer SF1200 SSDs nutzen zu können bzw. diese mit einem Passwortschutz zu versehen, ist eine Software namens OCZ Toolbox nötig. Leider ist diese noch nicht fertiggestellt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier -> Guide Sandforce encryption info

heißt das jetzt, dass es doch nicht so einfach ist und man nur ein ATA Passwort setzen muss? Oder setzt das Tool einfach ein ATA Passwort, weil einige Desktop Boards das nicht unterstützen? Wird echt immer undurchsichtiger alles..


Gruß,
Nico.
 
Ich nehme an, dass das Tool wirklich nur das ATA Passwort setzt.

Einen "persönlichen" AES Key unterstützt nämlich nur der größere SF-1500... so ist jedenfalls mein Kenntnisstand.
 
Habe diesbezüglich nochmals nachgehakt und auch wegen der Sicherheit. Irgendwie traurig, dass man über dieses Feature kaum Informationen erhält..
 
Habe eben noch eine Mail von OCZ bekommen. Das nenne ich mal Service, um diese Uhrzeit :d

das Encryption Feature unserer SF SSDs können Sie nur mit der Toolbox nutzen. Ein Passwort im BIOS können Sie natürlich dennoch verwenden. Sollte das Passwort verloren gehen, wäre die SSD zwar nicht unbrauchbar, wohl aber die Daten. Mit HDDErase könnten Sie die SSD komplett in den Urzustand versetzen.

Mir scheint, ich muss mal abwarten, bis diese Toolbox raus ist, bevor ich mir irgendwas kaufe.

Wisst ihr, wie das bei den anderen Herstellern ist? Bieten die auch Toolboxen für die Verschlüsselung an bzw. ist da ebenfalls etwas geplant?
 
derzeit hilft da nur der Freespacecleaner, und das auch nur mäßig.
 
Was ist der unterschied zwischen OCZ Vertex2 und Vertex2 Extended
 
Hi,
Extended=mehr Speicher. Ich schätze gleiche Hardware mit anderer Firmware die sich weniger Speicher reserviert.

Ralf
 
Danke

OK also unterscheidet die Extended sich nicht vom normalen Vertex soweit ich das verstanden habe, nur die Firmwire ist anders = mehr Speicherplatz

Dann kann ich ja direkt zum Extended greifen ist sogar 2 € billiger gelistet oder lieber doch G.Skill Phoenix Pro bzw. Corsair Force ?
 
Zuletzt bearbeitet:
derzeit hilft da nur der Freespacecleaner, und das auch nur mäßig.

Und genau vor dem rate ich ab bei den Sandforce.
Meine SF hat einen tag lang benchen ohne einbruch mitgemacht, erst nachdem ich den FreespaceCleaner drüber gejagt hab kams zum einbruch den ich dann nur durch HDDErase wieder weg bekommen hab.
 
im Raid habe ich aber keine Einbrüche verzeichnen können. Zufall?
Vielleicht leidet sie genau wie die Vertex2 am selbigen Problem das plötzlich die Raten einbrechen lässt.
Komischer Weise trifft das aber nur die Leute, deren Platte die volle GB Verfügung zugesprochen wurde. Vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben.
 
na seither habe ich keinen einbruch mehr erlitten obwohl ich se nun wirklich nicht wie ein rohes ei behandle da ich die SSD noch ne ganze weile teste, wer mich kennt weiß das dies mit viel viel schreibzugriffen einhergeht ^^

Im gegenteil, meine XLR8 Plus ist sogar eher schneller geworden obwohl mittlerweile daten drauf liegen.

Bild 1. XLR8 Plus am tag der auslieferung, Leer Bench vom 06.08.10

cdmxlr8plus60gbmsahci399u3.png


Bild 2 XLR8 Plus heute, BS, Programme und Updates Installiert, Bench vom 11.08.10

heuteuz49.png


Trotz ständiger Bencherei und der tatsache das se beim ersten bench leer war, heute daten drauf liegen, ist se sogar eher schneller geworden.
Wie gesagt, einbruch hatte ich nur nach FreeSpaceCleaner, den nutze ich mit der Sandforce nichtmehr und alles ist gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Unser Chef hat eben de 3 Jahre Garantie für unsere XLR8 PLUS SSD freigegeben.
Die gilt natürlich auch für Kunden die bereits ein XLR8 PLUS SSD gekauft haben.
 
Ich hab mir grade G.Skill Phoenix Pro 120GB bestellt

Hoffentlich werde ich mit dem Glücklicher als mit meinem SuperTalent
 
Zuletzt bearbeitet:
na seither habe ich keinen einbruch mehr erlitten obwohl ich se nun wirklich nicht wie ein rohes ei behandle da ich die SSD noch ne ganze weile teste, wer mich kennt weiß das dies mit viel viel schreibzugriffen einhergeht ^^

Im gegenteil, meine XLR8 Plus ist sogar eher schneller geworden obwohl mittlerweile daten drauf liegen.
jo das lässt hoffen das der Einbruch ausbleibt.
Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh