[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay,das mit dem Speicher kann ich mal machen, den Windowstest hab ich 2 mal durchlaufen lassen da hats keine Zicken gemacht. Der Speicher ist laut ASUS auch für das Board getestet. Bei Memtest werden mir immer ddr 1 werte (400) ausgegeben gibts da ne ddr3 version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch sicher auch gute Tools um Festplatten zu testen oder?

Edit: Die Memtestversion zeigt auch 200Mhz DDR400 an, wobei hinten schon DDR3 (64 bits) steht. Ich werds jetzt einfach mal laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die SSD ausbauen und testen ob die Installation auf die HDD dann funktioniert. So müsste man herausfinden können ob der Fehler mit der SSD zusammenhängt oder nicht.
 
Also auf die HDD hats aufs erste mal geklappt :/ kann aber auch nur Glück gewesen sein xD immerhin hats im x-ten Versuch bei der SSD auch geklappt^^

btw: ImLieferumfang waren ja nur 4 S-ATA Kabel dabei je ein paar wo S-ATA 6Gb/s draufsteht und auf dem anderen nix bzw irgendwas mir unbekanntes aber ich wüsste nicht was es sonst sein soll wenn es die Form hat, kann mir kaum vorstellen, dass das ein Grund ist doch ich kann ja mal verscuhen die eine HDD damit anzuschließen.
edit: die andere HDD hat mit dem Kabel auch kein Zicken gemacht also auch auszuschließen ich werd jetzt den Speicher in Angriff nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut 8h Memtest v4.10 hat er überstanden, ist 8 mal durchgelaufen keine Probleme, jetzt werde ich mal mit dem Windowstool n paar stunden drüber gehn.

edit: ja die firmware is 1.11

edit: beim dem Festplattentesttool schreibt/liest die SSD nur mit 65/115MB/s ist das normal? Das Tool findet auch nichts...

edit: auch das windowstool findet bis jetzt keine Fehler 10 Durchläufe erweitert sind bereits durch, ich verstehs einfach nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
namd

hab ma ne frage zu meiner OCZ Vertex 2 60gb, die ich heute eingebaut hab

hier mal ein par werte


sieht nicht gerade sehr toll aus. (hdderase hab ich schonmal drüber laufen lassen)

und im everest bei S.M.A.R.T. steht bei "Reallocated Sector Count"
grenzwert: 3
wert: 98
hat das was zu bedeuten?
 
Der Test hat bei mir normale Werte so bei ca 250MB/s write und ca. 280MB/s read bei der Vertex 2 Ex 60GB auf der gleichzeitig Win7Enterprise läuft. Ich hatte aber total length 2GB^^

Interessanterweise läuft bei mir gerade alles ich werde mal schaun ob es wieder Fehler gibt wenn das System kalt ist, das wäre noch ne Möglichkeit für die Fehler aber eigentlich auch nicht ganz passend, aber nen guten Ansatz dafür hab ich eh nicht mehr.

edit: ich muss nochmal ein neuen Thread machen das Problem ist zu dubios...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit heute eine Vertex 2 drin



mich wundern etwas die geringen Schreibwerte bei CDM und AS und die 4k Readwerte
aber naja

sie fühlt sich ja flott an

Controller ICH7M | SATA 1

mfg xy04
 
Hm, das ist halt ganz klar wegen S-ATA I, das ist auf 150MB/s limited, könntest ja über ne Controller für S-ATAII nachdenken, PCIe 1x oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist halt ganz klar wegen S-ATA I, das ist auf 150MB/S limited, könntest ja über ne Controller für S-ATAII nachdenken, PCIe 1x oder so.

die SSD ist im Thinkpad
da lässt sich leider am Controller nichts machen
das ist aber auch nicht tragisch
mich wundern auch eher die anderen Werte (nicht Read sequenziell und 512k)

mfg xy04
 
OCz Vertex 2 60GB schreibraten sehr schlecht

Hi,

bei meiner Vertex 2 sind die Schreibraten wirklich schrecklich, hier mal der Screen von CDM:


In diesem Review, ist die SSD deutlich schneller:
http://www.techreaction.net/wp-content/uploads/2010/07/crystal-60GB-OCZ-OS.jpg

Als AHCI Treiber benutze ich den Standard Windows Treiber(AMD Treiber brachte keine Besserung).
Mainboard: MSI 890GXM-G65
OS: Win 7 Prof x64

Wisst ihr woran das liegen kann?

Grüße Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei meiner vertex 2 sieht das so aus :

ssd.jpg



Habe nur im bios ahci ein , ssd an sata II Port und dann windows 7 ultimate 64bit installiert inkl office photoshop usw . Spezielle Treiber habe ich auch nicht installiert , Firmware der ssd ist 1.11 . Bin auch nicht so zufrieden mit der geschwindigkeit.

Für verbesserungsvorschläge wäre ich auch dankbar , da ne ssd neuland ist für mich und ich es einfach mal ausprobieren wollte.
 
Ich versteh das nicht, ich habe nichts anderes gemacht und bei mir will sie einfach nicht schneller....
 
Also heute ist auch meine gebrauchte OCZ Vertex 120GB gekommen und ich habe auch leichte Probleme, allerdings bench ich gerade auf einer leeren Platte über eine 3,5" Samsung SATA auf der Windows drauf ist.

Eine leichte Verbesserung hat es gebracht den C1E Modus zu deaktivieren und die AMD Treiber sind auch schneller, leider kein TRIM Support in den Treibern, aber man kann ja mit Wiper Tool es auch manuell machen. Irgendwann werden die Teiber automatischen Trim schon unterstützen - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was mir Sorgen macht sind die 4K Schreibwerte, und die 4K QD32 Lese und Schreibwerte - die sind so richtig mies.

unbenannt-16zy9.jpg


Da habe ich die Hoffnung, wenn Windows 7 frisch aufgespielt ist, diese sich hoffentlich verbessern.

EDIT: Hab das Vertex 2 übersehen, trotzdem sind die 4K Werte im Vergleich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex II - BIOS haengt bei Erkennung

Hallo,
ich besitze seit heute eine OCZ Vertex II mit 60GB, allerdings habe ich folgendes Problem.
Nachdem ich die SSD angeschlossen hatte und im Windows Setup erfolgreich partitioniert hatte, brach die Windows-Installation mit einem Fehler ab. Ich hab dann den SATA-Modus von IDE auf AHCI umgestellt, da ich das vorher vergessen hatte. Nun haengt das BIOS aber immer in der Plattenerkennungsphase bei genau der SSD. Das passiert sowohl im AHCI, als auch im IDE-Modus. Irgendwelche Ideen?
 
Ja auf ner leeren ssd sind die werte bei mir bei lesen 260 - schreiben 250 gewesen ...

Wenn ich da die Artikel beschreibungen von der platte lese

Schreibgeschw
275 MB/s

Lesegeschwindigkeit
285 MB/s

C1E modus im bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen bench außer atto hast du bitte 250 write erreicht?
mit ATTO erreichst die werte auch jetzt noch ;)

Die hersteller angeban sind übrigends Up to.. also bist zu und diese werte werden im idealfall auch erreicht nur wirst du diesen ideal fall im realen niemals haben.

@fanello

Deine ergebnisse sind vollkommen normal, die SF brechen irgendwann im schreiben ein, dagegen ist momentan noch kein kraut gewachsen.
Allerdings sind die ergebnisse die dir CDM anzeigt wohrst case ergebnisse, da das was CDM da bencht absolut nicht komprimierbar ist und deswegen die werte so niedrig sind.
Real dürfte die leistung irgendwo zwischen deinen CDM ergebnissen und dem was die hersteller sagen liegen.
Benche mit ATTO und du bist wieder glücklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vertex 2 hat sich nun verabschiedet, Rechner weigert sich hochzufahren, solange Vertex dranhängt. War zuerst begeistert, aber die hat nicht mal einen Monat gehalten :fire:
 
Hallo, ist es normal, dass eine nagelneue SF-SSD (OCZ) unter CrystalDiskInfo mit "Gut 96%" angezeigt wird? Das Ding war in Folie eingeschweisst und versiegelt...

Edit: Ich habe noch nichts installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht noch 97%, obwohl die SSD schon ~1 Monat in Betrieb ist.

Ich denke, man sollte diesen Angaben nicht so viel Wert schenken...
 
Merkwürdig ist es aber schon, denn z.B. Samsung SSDs mit 1000-1500 Betriebsstunden und 600-800 Einschaltzyklen haben bei normaler Nutzung immer noch 99%

Naja vielleicht hat es ja wirklich nicht viel zu bedeuten, aber irgendwie hatte ich gleich ein ungutes Gefühl bei dem Hersteller.
 
Also das RevoDrive mit 120GB oder 2 OCZ Vertex 2 60GB im RAID 0 Verbund?

Was würdet ihr nehmen?

Gibt es noch Trim wenn die beiden SSDs als RAID 0 laufen?
 
die Werte zur lebensdauer werden nicht korrekt ausgelesen genauso wie die bisherigen reads und Writes, selbst das SF eigene tool in deren ToolBox gibt diese Smart werte der zeit noch falsch an.

Also auf diese angaben, egal mit welchen tool, bitte nichts geben
 
also ich muss sagen das Ding macht Spaß
sie fährt Windows 7 schnell hoch und runter
Programme werden schnell geöffnet und es fühlt sich alles sehr angenehm flüssig an


…habe gerade mal auf die Uhr geschaut beim Starten von firefox .. die 125Tabs hatte die Vertex innerhalb von ~70sec offen
und laut HDD-Leuchte war sie gar nicht dauerhaft beschäftigt
also alles in Allem bisher sehr zufriedenstellend

mfg xy04
 
70 sekunden? Klingt aber nach viel Zeit.... Wie lang hat das denn mit einer HDD gedauert?
 
70 sekunden? Klingt aber nach viel Zeit.... Wie lang hat das denn mit einer HDD gedauert?

vom Gefühl her deutlich länger .. genaue Zeit weiß ich nicht mehr
hängt halt auch damit zusammen was es für Seiten sind
und wie gesagt die HDD-Leuchte war nur am flackern, kann auch sein das was anderes limitiert
wobei die CPU Auslastung lag nur zwischen 50-70%

mfg xy04
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh