[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo ihr ssd' ler

habe mir soeben ne günstige sandforce zum testen bestellt die a-data AS599S-64GM-C

gibt's zzt. ab 122,- werde berichten sobald sie da ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:12 ----------

nachtrag zu a-data AS599S-64GM-C ist eine 64 gb also super preis pro gb
 
So ich habe eine Entscheidung für mich gefällt.

Ich habe mir jetzt die Vertex 2 Extended 240GB bestellt für 500€. Ich denke ich mache mit der nichts falsch.

Laut Anandtech ist der impact on performance zwischen der Normalen und Extended nicht der rede wert. Nur in einem Test konnten die ein leichten einbruch feststellen, der aber fern ab jeder realität im Consumerbereich ist.

The Impact of Spare Area on SandForce, More Capacity At No Performance Loss? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News


Ich denke nächste Woche habe ich dann meine SSD.

Ein Update in Sysprofile mache ich jetzt schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer, wie die Flash-Bestückung der 90er 3,5" Sandforce-SSDs von OCZ ist?
Irgendwie finde ich dazu nichts.
Ähnlich der 40er? 6 Kanäle-Bestückung statt 8?
Dann müsste ja die 90er langsamer sein als z.B. eine 60er... Ist das so?
Ich blicke da langsam nicht durch, es gibt 40er, 50er, 60er, 64er...
60=64
50 - alte FW
40 - passt in dieses Schema nicht wirklich,
6 Kanäle einer 60er sollten doch ca. 45GB bedeuten.
Oder kann ich nicht rechnen?
 
Abwechende Angabe der Hersteller? Wie z.B. bei Indilinx-SSDs vielleicht?
SOLIDATA SC 64 z.B. ist im Prinzip eine 60er.
Habe jetzt noch gesehen, dass es auch noch 80er gibt. Da sind wohl wie bei der 40er nur 12 Chips im Einsatz, was bedeuten würde, dass sie langsamer als z.B. eine 60er ist. Ist das zutreffend?
Fragen über Fragen.
 
nein ne SF 60 GB hat definitiv 60 GB und nicht 64 GB wie zb bei der OCZ Vertex (nicht 2)

Die Soli ist ne 64 GB auch wenn dir windoof das falsch umrechnet und se als 60 GB anzeigt....
Die SF 60 GB haben laut Windoof 55,9 GB (was tatsächlich 60 GB entspricht)
 
Nein, die 60/64 GB SandForce haben tatsächlich 64 GiB Flash, da das OP 13% beträgt (nicht 7% wie sonst üblich).
 
achsooo meinst du das ^^
Ich bin jetzt vom tatsächlich nutzbaren speicher ausgegangen weil es da öfter mal zu verwirrungen kommt... mein fehler
 
sagt mal was ist eigentlich der unterschied zwischen der G.Skill Phoenix Pro und der G.Skill Phoenix ?


Preis mal außer Acht gelassen; ist es vllt ne unterschiedliche Firmware? Die Phoenix Pro wäre nämlich aufgrund des Preises langsam interessant für mich :)
 
Pro = Performance-Firmware (50k write iops)
Non-Pro = Standard-Firmware (10k write iops)
 
Ich hatte gestern einfach mitten im normalen Betrieb (surfen) einen BSOD, der leider keine Dump erstellt hat, somit kann ich leider nicht mehr nachschauen, wer der Verursacher war (wahrscheinlich SSD, sonst hätte es ein Dump gegeben).

Das wirklich Eigenartige war jedoch, dass nach dem Neustart die SSD nicht erkannt wurde.

Und den Hibernate bzw. Standby kannte mein Notebook bis heute nicht (gestern war der BSOD). Wenn ich heute in den Hibernite gehe, dann passiert nichts ungewöhnliches...

Muss ich mir Sorgen machen oder ist dies so ein ähnliches Problem wie das mit dem Hibernate?
 
Die BSOD im Betrieb sollten mit der MP-Firmware eigentlich der Vergangenheit angehören, nur die RC waren davon betroffen. Welches Laufwerk/Firmware benutzt du denn?

Probleme mit Hibernate, speziell Suspend to RAM, gibt es auch mit der MP 3.1 noch manchmal. 3.2 konnte ich noch nicht testen.
 
Ich habe eine OCZ Vertex 2 E 60GB mit der Firmware 1.10.

Vllt noch wichtig zu erwähnen - vor dem BSOD mitten im Betrieb war die Aktivitäts-LED durchgehend am leuchten für paar Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.10 = 3.1
1.11 = 3.2

Das alte OCZ FW Nummerierungsspielchen....
 
Vllt noch wichtig zu erwähnen - vor dem BSOD mitten im Betrieb war die Aktivitäts-LED durchgehend am leuchten für paar Sek.
Das kenne ich zu gut ;) Allerdings, wie gesagt, von der RC Firmware, die nicht in den Handel gekommen ist. Aber mach auf jeden Fall erstmal das Update auf die neue Firmware.
 
Probleme mit OCZ Vertex 2

Hallo zusammen,

nachdem ich in diversen Suchmaschinen nichts gescheites gefunden habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Ich bin seit gestern Besitzer einer OCZ Vertex 2 2,5" 60GB. Allerdings erreiche ich nur ca. 50% von dem Speed den ich eigentlich laut Benchmarks erreichen sollte.

Mit dem ASS Benchmark komme ich auf gerade einmal auf einem Score von 204.

Das Problem das ich habe ist, dass ich in meinem BIOS kein AHCI einstellen kann.
Mein Board: Asus M2N32-Sli Deluxe (nforce 590).

Nun habe ich bereits gelesen, dass ich anstatt AHCI die Festplatte im RAID Modus laufen lassen muss... Habe RAID eingestellt und eingerichtet. Da ich nur eine Platte habe habe ich bereits 2 Möglichkeiten ausprobiert.
-Striping
-Spanning (JBOD)

AHCI habe ich im Windows nachträglich in der Registry eingeschaltet, TRIM läuft laut Kommandozeile auch.

SSD zu ~60% gefüllt.

Ein weiteres Problem... ich kann kein Firmwareupdate machen. Es werden keine Devices gefunden (Als Administrator ausgeführt !)

Weitere Angaben zum System:
-4GB RAM
-AMD64 X2 5000+
-Windows 7 64-bit

Kann ich mit meiner Konfiguration keine besseren Werte erreichen? Ist das Mainboard einfach Schrott für die Verwendung einer (neueren) SSD?

Hier noch die Werte des AS SSD Benchs:



Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt keinen Sinn. Ich würde mal sagen falsch gemessen. Vielleicht war das Testmuster auch schon "gut gebraucht" und es wurde kein Secure Erase durchgeführt... wer weiß. Jedenfalls sind die Laufwerke alle gleich in der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Review auf technic3d hat die G.Skill Phoneix Pro schlechter abgeschnitten als die Corsair ?

Wurde das eventuell durch ein Firmware Update gefixt ?

Die Pro soll eine "schreibschäche" haben ?!

Technic3D Review: G.Skill Phoenix Pro SSD 60GB | Seite 4: Fazit | Festplatten/SSDs

alter trick:
120GB gegen 60GB laufwerk antreten lassen.
spricht nicht gerade für die qualität der webseitewenn die ne 60er testen, mit ner 120er vergleichen und dann die 60er schlecht da stehen lassen.
die 60er sind immer langsamer als die 120er, ganz egal wer der hersteller ist.
deswegen zu sagen die gskill hätten ne schreibschwäche zeugt von einer testschwäche der webseite
 
Hallo zusammen,

nachdem ich in diversen Suchmaschinen nichts gescheites gefunden habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Ich bin seit gestern Besitzer einer OCZ Vertex 2 2,5" 60GB. Allerdings erreiche ich nur ca. 50% von dem Speed den ich eigentlich laut Benchmarks erreichen sollte.

Mit dem ASS Benchmark komme ich auf gerade einmal auf einem Score von 204.

Das Problem das ich habe ist, dass ich in meinem BIOS kein AHCI einstellen kann.
Mein Board: Asus M2N32-Sli Deluxe (nforce 590).

Nun habe ich bereits gelesen, dass ich anstatt AHCI die Festplatte im RAID Modus laufen lassen muss... Habe RAID eingestellt und eingerichtet. Da ich nur eine Platte habe habe ich bereits 2 Möglichkeiten ausprobiert.
-Striping
-Spanning (JBOD)

AHCI habe ich im Windows nachträglich in der Registry eingeschaltet, TRIM läuft laut Kommandozeile auch.

SSD zu ~60% gefüllt.

Ein weiteres Problem... ich kann kein Firmwareupdate machen. Es werden keine Devices gefunden (Als Administrator ausgeführt !)

Weitere Angaben zum System:
-4GB RAM
-AMD64 X2 5000+
-Windows 7 64-bit

Kann ich mit meiner Konfiguration keine besseren Werte erreichen? Ist das Mainboard einfach Schrott für die Verwendung einer (neueren) SSD?

Hier noch die Werte des AS SSD Benchs:
http://img828.imageshack.us/i/fewefewewbwefweqdadq.png/


Vielen Dank im Voraus

Ich würd sagen der nForce 590 ist absolut ungeeignet. Scheint nichtmal im RAID Modus NCQ zu unterstützen. Lass am besten im IDE Mode laufen und nutz die Standard Microsoft Treiber statt den nForce Treibern. Dann funktioniert wenigstens TRIM.

Ich glaube nicht dass du mit dem alten Chipsatz mehr Leistung aus dem SSD rauskitzeln kannst.
 
Sandforce hat die IOPS auch mit IOMeter gemessen. Das testet mit einem 00000000 Pattern. Damit sind die IOPS viel höher = best case

AS SSD testet mit einem random Pattern. Damit sind die IOPS dann deutlich niedriger = worst case
 
Ich würd sagen der nForce 590 ist absolut ungeeignet. Scheint nichtmal im RAID Modus NCQ zu unterstützen. Lass am besten im IDE Mode laufen und nutz die Standard Microsoft Treiber statt den nForce Treibern. Dann funktioniert wenigstens TRIM.

Ich glaube nicht dass du mit dem alten Chipsatz mehr Leistung aus dem SSD rauskitzeln kannst.

Ok, danke...

Dann werd ich wohl zeitnahe mal wieder aufrüsten müssen.

Gruß, Livox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh