[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, ärgerlich finde ich es durchaus auch, wenn das Teil prinzipiell an die 130MB/s leistet wäre es schon schöner wenn die dann auch immer zur Verfügung stünden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein negativrekord :lol:
 

Anhänge

  • tssss.JPG
    tssss.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 94
Herm,

hast du nach dem FW-Update mal ein Secure Erase gemacht?
 
Warum verwendest du den RAID-Modus? Hast du noch ein RAID 1 aus HDDs dran hängen? Was hast du mit der SSD bisher gemacht? Wie oft gebencht? Videobearbeitung oder etwas ähnliches?

Wie hast du die Caching-Einstellungen im Gerätemanager gesetzt?
 
Warum verwendest du den RAID-Modus? Hast du noch ein RAID 1 aus HDDs dran hängen? Was hast du mit der SSD bisher gemacht? Wie oft gebencht? Videobearbeitung oder etwas ähnliches?

Wie hast du die Caching-Einstellungen im Gerätemanager gesetzt?

Ja Raid0 Raptor nichts weiter gemacht Win7 installiert Programme Paar Benchprogs. und noch nicht mal ein Spiel.
Hab die allgemeinen SSD Optimierungen gemacht und bin im Inet.
Seitdem ich gebencht habe nicht so oft bin ich entsetzt und könnte platzen.

welche Caching-Einstellungen im Gerätemanager gesetzt bitte???

Gruß herm

Schreibcache ist aktiv falls du das meintest
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr eigenartig das ganze. Ich hab' die Vertex 2 für meinen letzten Artikel wirklich gequält, bin aber nie unter die 85 MB/s gekommen, die für die 100/120-GB-Version tatsächlich ab einem gewissen Punkt normal sind.
 
Sehr sehr eigenartig das ganze. Ich hab' die Vertex 2 für meinen letzten Artikel wirklich gequält, bin aber nie unter die 85 MB/s gekommen, die für die 100/120-GB-Version tatsächlich ab einem gewissen Punkt normal sind.

da bin ich gespannt was die nächste FW bringt außer GB Erhöhung muß mir erst noch klar werden was ich tue . Ist die 1.SSD und bin noch am Einlesen.

Nur ATTO ist der Maßstab bei OCZ welcher auch zu gegebener maßen am Besten ausschaut nur Schwankungen oder Messtoleranz .Ok liegt bestimmt auch an den verschiedenen Testprogs. ist aber trotzdem nicht verkaufsfördernd

Gruß herm.
 
Die ATTO-Werte sind bei SF-SSDs immer am SATA-II-Limit, da dort mit stark komprimierten Daten getestet wird. AS SSD Benchmark verwendet nicht komprimierbare Daten und stellt somit das Minimum für die SF-SSDs dar.
Die realen Transferraten liegen immer irgendwo dazwischen.
 
Die ATTO-Werte sind bei SF-SSDs immer am SATA-II-Limit, da dort mit stark komprimierten Daten getestet wird. AS SSD Benchmark verwendet nicht komprimierbare Daten und stellt somit das Minimum für die SF-SSDs dar.
Die realen Transferraten liegen immer irgendwo dazwischen.

Da geht mein Min. aber ganz schön runter werde mal heute Nacht den Pc im Leerlauf lassen mal sehen ob der GC-Algorithmus oder Trimm was reißen kann.

Gruß und N8 Herm
 
Ich frage mich warum die Extended Version trotz mehr GB etwas günstiger ist als die normale Version? Hat jemand ne Erklärung dafür?
 
Die beiden sind technisch exakt gleich, das einzige, was anders ist, ist die Firmware.
Der günstigere Preis der Extended entsteht einzig und allein durchs Prinzip Angebot/Nachfrage.
 
Ich frage mich warum die Extended Version trotz mehr GB etwas günstiger ist als die normale Version? Hat jemand ne Erklärung dafür?

man weiß, dass ne FW kommt, die der 50, 100, ... die vollen GB, also 64, 128, 256 GB geben wird. Daher ist der "Aufpreis" zur Extended Version unberechtigt und somit zu teuer. Daher auch die geringe Nachfrage ;)
 
Hi SSD Fan´s,
der GC-Algorithmus oder Trimm haben über Nacht nichts gerissen keine Verbesserung weshalb ich kein Screen rein stelle.

Gruß herm
 
Hast du mal versucht die SSD nach einem Secure Erase neu zu flashen?
 
Hast du mal versucht die SSD nach einem Secure Erase neu zu flashen?

Nein das hatte ich nicht war so bei mir.1.02 paar Tage dann Flash auf 1.10 dann nochmal Flash und wieder später Secuse Erase mit kompletter Neuinstallation und kein Flash weil ja 1.10 blieb das ist der Stand.

Hast du Infos das ein weiterer Flash was bringen kann??

Gruß herm
 
Im OCZ Forum hat jemand behauptet, dass sich damit irgendeine Ungereimtheit bei den SMART-Werten beheben lässt. Wenn dem so sein sollte, kann es ja nicht schaden das auch in deinem Fall mal zu probieren.
 
Im OCZ Forum hat jemand behauptet, dass sich damit irgendeine Ungereimtheit bei den SMART-Werten beheben lässt. Wenn dem so sein sollte, kann es ja nicht schaden das auch in deinem Fall mal zu probieren.

ja ich werde nochmal flashen hab zwar keine Hoffnung aber man kann ja nie wissen.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

So ging ja mal schnell schneller als die 2x vorher und in der Tat hat sich was geändert.
Im CrystalDiskInfo ist derZustand wieder da und zeigt Gut an war nämlich weg nach erstem Flash auf 1.10

Gruß herm
 
Hast du davor oder danach ein SE gemacht? Wie sieht's jetzt mit der Leistung aus?
 
Hast du davor oder danach ein SE gemacht? Wie sieht's jetzt mit der Leistung aus?

SE hab ich vor ein paar Tagen gemacht.
Tests mache ich gleich.
Gruß herm


So genauso ein Müll außer ATTO wie immer und die Kopierleistung von AS SSD ist:kotz:

 
Zuletzt bearbeitet:
was ist wenn du mal 1.05 flashst.
Langsam macht mich das stutzig...

€dit: ich habe beobachtet, dass du mit dem iastor only arbeitest. Lass mal interessehalber den msahci ein paar Tage laufen...aus Spaß an der Freud´
Welchen hattest du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herm
So ähnlich sollte das eigentlich aussehen, zumindest die sequentielle Schreibrate. Ich vermute, dass der Controller gerade am werkeln ist (GC, WearLeveling etc.). Ich würde die nächsten Tage einfach mal gar nicht benchen und das System ganz normal benutzen.

Jeder Benchmark wirft den GC-Algorithmus immer wieder zurück, gerade mit AS SSD Benchmark.
 
was ist wenn du mal 1.05 flashst.
Langsam macht mich das stutzig...

€dit: ich habe beobachtet, dass du mit dem iastor only arbeitest. Lass mal interessehalber den msahci ein paar Tage laufen...aus Spaß an der Freud´
Welchen hattest du drauf?

Hast du die 1.05er wollte die schon haben hatte auch NicoOCZ danach gefragt.
Dann muß ich ja mein Raid0 abhängen und auf AHCI umstellen.
Gruß herm
 
was willste denn mit dem HDD Raid. Das was speed benötigt, das bekommst du auch auf der SSD unter. OS, Programme und ladeintensive Games (wenn nicht, sogar alle). Mit Bild, Film oder Musikmaterial wird ohnehin meist direkt drauf kopiert...was dann halt etwas länger dauert...aber ob du nun schreiben 60 oder 80 MB/s hast merkst du zeitlich nicht.
 
was willste denn mit dem HDD Raid. Das was speed benötigt, das bekommst du auch auf der SSD unter. OS, Programme und ladeintensive Games (wenn nicht, sogar alle). Mit Bild, Film oder Musikmaterial wird ohnehin meist direkt drauf kopiert...was dann halt etwas länger dauert...aber ob du nun schreiben 60 oder 80 MB/s hast merkst du zeitlich nicht.

warum soll den die Umstellung von Iastor und nun RST auf AHCI vorteile bringen wo doch isator ahci beinhalten.

Da man die FW nicht sichern kann gibt es wohl auch keinen Weg zurück.
Glaube ich werde die Vertex2 wieder verkaufen.
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herm
So ähnlich sollte das eigentlich aussehen, zumindest die sequentielle Schreibrate. Ich vermute, dass der Controller gerade am werkeln ist (GC, WearLeveling etc.). Ich würde die nächsten Tage einfach mal gar nicht benchen und das System ganz normal benutzen.

Jeder Benchmark wirft den GC-Algorithmus immer wieder zurück, gerade mit AS SSD Benchmark.

Danke aber das ist mir zu wenig muß mir die ganze Sache nochmal überdenken
so möchte ich das nicht haben.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Ich habe die Firmware 1.05.

Stelle sie gleich rein.*schnellraussuch*

Firmware 1.05 (OCZ-Sandforce) RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Kannst ja mal testen wenn Du möchtest,aber ich sag schon im vorraus,auch damit hatte ich die Einbrüche.

Dank dir! ist ja winzig nur 5MB habs heruntergeladen überlege noch ob ich flashe.
Gruß herm
 
Das Absinken der sequentiellen Schreibgeschwindigkeit auf ein niedrigeres Niveau ist normal und passiert mit jeder Firmware-Version.
 
Naja, da muß ich Moros schon recht geben. Bei der ganzen Powerbencherei verhält sich die Platte wie ne Edeldirne "Sie ist gut ausgenudelt^^"
ABER, das Problem war bei dir ja schon fast von Beginn an. Tausche sie doch einfach gegen ne neue Vertex2. Sollte das Problem weiterhin bestehen kannst du sie ja immernoch in die Bucht setzen.
Was ich aber interessant finde, das bei dir anscheinend kein Trim funktioniert. Deswegen der Vorschlag mal den msahci zu nutzen. Bevor du dein Raid auflöst würde ich aber erstmal den 1.05 flashen und schauen. Hast du das alles vollzogen müsstest du eigendlich einen problemlosen Anspruch auf einen Produktaustausch haben.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:46 ----------

Das Absinken der sequentiellen Schreibgeschwindigkeit auf ein niedrigeres Niveau ist normal und passiert mit jeder Firmware-Version.

:hmm: echt? hatte ich bei Indillinx nicht - eher im Gegenteil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh