SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ Vertex 2 Extended 60GB schreibt zu langsam

Hallo,

ich habe in meinem Sys eine Vertex 2 angeschlossen auf der Win7 x64 läuft. Die Vertex 2 läuft seperat mit im Verbund von einem RAID0 aus HDD's als unabhängige Platte am Intel X58 ICH10R.

Mir scheinen jetzt aber die Schreibraten um ca. 30% zu langsam wenn man sich die Reviews so anschaut: [Review] OCZ Vertex 2 Series 60GB SSD | TechREACTION

Das hier sind meine Werte:

Win7 wurde neu installiert und ich hab die RapidStorage Treiber von Intel in der Version 10.0.0.46 installiert (hatte auch schon vorher die alten der 9'er Reihe drauf, Schreibraten waren auch so niedrig).

Superfetch an/aus , Schreibcache auf der SSD an/aus hab ich schon probiert, brachte aber keine Besserung.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde. Danke :wink:

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #992 :moved:

edit:
für die kleine eigentlich ok.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute meine 2. SSD Vertex 2 Extended mit 120GB bekommen (andere ist im MBP, macht lange nicht so gute Werte ;) )

System neu aufgesetzt. Find die Werte, mit den Leuten hier verglichen, äußerst gut.
Bin zufrieden.

Ich kann nicht irgendwie erkennen, ob TRIM geht?

werte beobachten, aber bitte nicht täglich benchen.

Habe gerade an meinem alten P5B Deluxe mit ICH8 unter XP32 auf AHCI umgestellt.

Damit sind die Werte meiner 120GB Extremmemory um einiges besser geworden (Benches mit schon einiger Gebrauchszeit auf dem Buckel):

Anhänge

• Extrem-SSD.jpg
    Extrem-SSD.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man eigentlich die Firmware einer OCZ Agility 2 E oder Vertex 2 E auch auf andere SSDs mit Sandforce Controller flashen?

davon abgesehen... nein das geht nicht ohne weiteres, die hersteller achten darauf das nur die eigene FW geflasht werden kann, bzw die FW mit eigenem label ;)

Das ist Quatsch. Die FW kommt von Sandforce, nicht von OCZ.

OCZ darf, wie ein paar andere SSD Hersteller auch, die FW der SF1500 auf SF1200 SSDs einsetzen.
Damit erreicht man höhere IOPS im 4k random Bereich, jedoch niedrigere sequenzielle Werte.

Ich für meinen Teil bevorzuge da die höhere sequenzielle Leistung der SF1200 FW, da schon bei dieser 4K Leistung in Hülle und Fülle vorhanden ist. Ich betreib hier doch keine Hochleistungs Datenbankserver zuhause.....

Weil die OCZ FW etwas aggressiver programmiert ist und OCZ für die Vertex-Serie mehr Optimierungen rausbringt als z. B. extrememory
Da scheint die Werbung ja funktioniert zu haben. Also, um dich zu beruhigen, die OCZ FW ist weder besser noch schlechter als die FW aller anderen SF-SSDs.

Hi Leute, ich bin gerade etwas verunsichert.

Ich will mir zu Weihnachten ne SSD zulegen und schwanke jetzt zwischen der OCZ Agility 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE120G) und der OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G).

Preislich liegen beide ja nur 2€ auseinander. Ich würde mich ja jetzt für die Vertex entscheiden, da ich gelesen habe, dass die den SF-1500 Controller hat und somit schneller ist... stimmt das jetzt, oder hat die nur die SF-1500 FW?

3 Jahre Garantie haben beide oder?

Kann mir jemand sagen wodurch sich die beiden noch unterscheiden bzw. welche für mich besser ist?

Die SSD soll in mein DELL Notebook als System und Datenplatte (hab nicht viele Daten drauf). Kommt eher auf Zuverlässigkeit, als auf das letzte MB pro Sekunde an.
Notebook hat nen QM57 Chipsatz mit Intel RST Treiber und Win7 32Bit.

Mfg Bimbo385

Also dann doch lieber die Agility nehmen?

Da hat man dann alles so wie von Sandforce vorgesehen und evtl. eine längere Lebensdauer...

Mfg Bimbo385

Die schnellere FW ist auch von SF vorgesehen - sonst würde es sie nämlich nicht geben ;)
An der Lebensdauer ändert das ansonsten nichts.

Hi Leute, ich bin gerade etwas verunsichert.

Ich will mir zu Weihnachten ne SSD zulegen [...]

Wenn es erst zu Weihnachten werden soll, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Im Q1 2011 kommen die neuen Postville und wer weiß, vllt wirds auch Consumer-SSDs mit dem neuen SandForce-Controller als Antwort auf die Postvilles geben.

Vor allem wird dann auch der neue 25nm Flash einsatzbereit sein, was theoretisch doppelte Kapazität zu gleichem Preis bedeuten würde.

Hab bei den Comments im HWLuxx Preisvergleich gerade folgendes gefunden:

Achja, die Positionen der Gewindebohrungen für die Befestigungsschrauben passen nicht 100%-ig zu denen des Laptops. Liegt eindeutig an der Vertex.

Hält sich OCZ nicht an die 2,5" Normbefestigungen? Währe ja voll Kacke. Kann das jemand bestätigen?
Interessant währen für mich die 4 Gewindelöcher auf der Unterseite der SSD (nicht die an der Kante).

@PalinkatoR:

Ich weis, aber so ist das immer in der PC Branche. Kaum hat man was gekauft ist es auch schon wieder veraltet und wenn man so wie ich früher immer darauf wartet, dass was neues herauskommt, hat man nie etwas.

Also kaufe ich wenn mir danach ist und sehe dann nicht mehr hin bis es wieder was Neues sein darf.

Aber doppelte Kapazität zum gleichen Preis klingt schon toll. Ist aber doch sicher nur ne Vermutung oder?

Mfg Bimbo385

Edit:

Kann ich die SSD wie gewohnt in 2 Partitionen (40GB System/ Rest Daten) aufteilen? Oder gibts da Probleme wegen Trim oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Defekte SSD ??

Hallo,
Habe eben mal HD Tune Pro installiert, und das hier wird angezeigt. Habe die SSD noch nicht so lange, gibt es ein Programm von G.Skill zum Testen.

Qwert

Anhänge

• SSD Warnung.PNG
    SSD Warnung.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 108
Welcher Controller ist in der SSD? Haben wir nicht zu allen wichtigen SSDs einen Sammelthread, indem du fragen könntest, ob HDTune nicht evtl. einfach nur Mist ausliest?

Weil die OCZ FW etwas aggressiver programmiert ist und OCZ für die Vertex-Serie mehr Optimierungen rausbringt als z. B. extrememory

Der einzige Unterschied zwischen unserer FW und der Vertex SF FW ist dass bei der Vertex 2 die High IOPS FW zum Einsatzkommt, bei der man in Benchmarks höhere 4k random write IOPS bekommt, in der Praxis (auf CB gabs nen interessanten test dazu) macht sich das aber nicht bemerkbar, man hat also keinen praktischen Vorteil davon.
Ansonsten kommen die FW alle von Sandforce, dass OCZ da was aggressiver programmiert oder mehr Optimierungen hat ist nicht weiter als heisse Luft.

EDIT: Sry die Frage hat sich erledigt ;) Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!
Wenn sonst noch jemand Erfahrungsberichte hat, immer her damit :)

---
Nö, die V2 darf net fiepen oder dergleichen Anwandlungen haben.
Kam aber schon vor. Die gehen dann gleich RMA und werden anstandslos
zurück genommen.

Ich arbeite z.Zt. mit 2 V2 Raid 0. Und das auf AMD. Obwohl ich täglich einige GB hin und her schiebe, macht Sandy hier ganze Arbeit. Null Performance verlusst,, angeblich ohne TRIM.

Wobei ich beim Thema bin. OCZ vermutet, dass Trim möglicherweise doch mit gewissen Treibern funktionieren könnte. AMD arbeitet seit ca. 6 Wochen mit dem Treiber, den ich ihnen geschickt habe und ich warte da noch auf Antwort.

Wär mein Rechner nicht fertig wie er jetzt ist, würde ich gerne eine SSD aus dem Verbund lösen, und mit dem Raid treiber als Singledrive laufen lassen um festzustellen, ob dieses Verhalten so bleibt. Werde mir aber sobald ich wieder flüssig bin noch 2 dazu ordern und obchecka,, falls bis dahin nix von AMD kommt. Vermutlich arbeiten die in Süddeutschland etwas langsamer.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh