Hogend
Enthusiast
Ich habe hier noch einen AMD-Rechner eines Bekannten stehen (790FX Chipsatz, Foxcon A97A-S) bei dem ich auf das reparierte Netzteil von Mindfactory warte. Bevor er den PC zurück bekommt, werde ich mal versuchen, dort die SSD zu flashen.
Habe heute das neue Netzteil in den Rechner eingebaut und meine OCZ reingehängt. Leider lief da Win XP ohne AHCI und das nachträgliche Aktivieren bei AMD hat nicht geklappt. Also schnell ne alte Platte aus dem Schrank genommen und Win7 Prof x64 im AHCI-Mode installiert. Dann die OCZ SSD drangehängt und: Essig, no drives found.
Nachdem ich dann in den englischsprachigen Foren nach einer Lösung suchte, habe ich festgestellt, dass besonders Leute mit Linux-Partitionen oder mehreren Partitionen vergeblich versuchen Firmwareupdates zu machen. Das Tool findet einfach nicht das Drive.
Mit dieser Erkenntnis bin ich dann endlich zu Lösung gekommen, die ich hier natürlich niemandem vorenthalten möchte:
Fazit:
Das Updatetool von OCZ hat einen Bug. Sobald mehrere oder exotische (Z.B. Ext4 bei Linux) Partitionen auf der SSD sind (ich habe C, D, E, F als NTFS), wird sie nicht mehr erkannt . Egal mit welchem Chipsatz, man kann basteln so viel man will, das Tool funktioniert so nicht.
Lösung:
1. Backup der SSD machen, was man sowieso tun sollte
2. SSD als 2. Platte in einen AHCI-fähigen Rechner hängen. Mit der Windows Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf der SSD löschen (auch die 100 MB Startpartition bei Win7)
3. Ich habe das mit dem AMD-Rechner mit 790FX Chipsatz gemacht. An die Standard-SATA-Anschlüsse gehen, nicht an JMicron oder ähnliche Kompatibilitätskrüppel.
4. Updatetool als Admin ausführen, also von hier ab genau nach Anleitung von OCZ vorgehen.
Hat bei mir gefunzt. Ist nun endlich die 1.23 drauf.
Nach Rückbau der SSD in meinen PC und dem Restore mit Acronis-Boot-CD war alles nach 15 Minuten wiederhergestellt.
An die Jungs von OCZ: Warum schreibt ihr sowas Wesentliches nicht in eure Anleitung??? Was interessiert es das Tool, was für Partitionen auf der SSD sind, wenn ein Firmwareupdate durchgeführt werden soll? Hier ist dringender Nachbesserungsbedarf.
Gruß Hogend