SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Roach13

vielen Dank. Sollte man regelmäßig den MSAHCI updaten?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da was durcheinander gebracht ;)
Ich bin sowas von zufrieden.In meinem PC kommt keine normale HD mehr rein.

hab auch keine "normale" hdd mehr im system.
2 ssds für alle programme und ne 2,5" platte für daten.

Moin, Moin,

so also ich habe gestern meine Solidata K8-120 eingebaut. Und ich finde die Benchwerte nicht so berauschend.

...die ATTO Werte sind top, aber die anderen benchwerte nicht so dolle...

Gemacht habe ich momentan AHCI im Bios aktiviert und Indizieren abgeschaltet.

Axxo...eingebaut ist sie in einem Medion X7811 Lappi.

Hängt das jetzt am Lappi oder an der SSD, das die Werte nicht so dolle sind ? Oder muss ich noch etwas Feintuning..??

grtz
RomeoJ

wie schon mehrfach erwähnt, ist der as ssd bench der worst case für die sandforce.
der hersteller bencht mit atto, wenn du da die zahlen erreichst, passt alles.

@romeoJ im Atto hast du doch die Werte die eine Sandforce SSD kann, und wie thom_cat schon sagte, as ssd bench ist das worstcase szenario für diesen Controller,
wenn man berücksichtigt dass du das Teil im Notebook betreibst, sind die Werte absolut in Ordnung.

@ DoubleJ

Ich dachte, dass der momentane Treiberstand unter Win7, was Trim betrifft, bei SSD's besser die Microsoftschen MSAHCI Treiber zu Verwenden, anstatt Intels Treiber? Ich meine gehört und gelesen zu haben, dass MSAHCI Treiber momentan Trim supporten, aber die Intel-Treiber (zumindest iastor) dies momentan noch nicht machen? Oder hat Intel mit den RapidStorageTreibern (RST) nun doch Trim-fähige Treiber auf den Markt gebracht?

Ich habe bislang (unter WinXP) mal mit iastor-Treibern nen Onboard-Raidsystem der ICH9R Bausteine genutzt, bin dann aber auf einen 3Ware Raid Controller umgestiegen, weil die Intel-Lösung einfach nur Bockmist war. Mit dem 3Ware hatte ich seitdem absolut keine Probleme mehr.

Nun möchte ich aktuell mit einem HW-Systemwechsel auf 1156-Sockel und SSD (Vertex 2) zusammen mit dem 3Ware-Controller (Raid1) betreiben. Die SSD soll Systemplatte werden und läuft momentan mit msahci-Treiber ganz vernünftig.

Mir geht es nicht um das letzte Quäntchen Transferrate, sondern eher um ein Rundumsorglospaket mit stabil funktionierender SSD. Ich brauch auch nicht andauernd Benchmarks zu machen, ich merk doch auch so, dass die SSD 10x schneller (wahrscheinlich sogar 20x), als meine HDD's sind. Das reicht mir. Mehr Gedanken mach ich mir da nicht - möcht nur, dass Trim 100% funktioniert und das auch so bleibt, also kein Einbruch der Speed passiert nach ner Weile, nur weil ich die falschen Treiber verwendet habe...

Wie kann man überhaupt überprüfen, ob Trim ordentlich funktioniert? Sollte ich bei der SF-SSD wirklich auf die Intel-RST-Board-Treiber gehen? Supporten diese Trim wirklich besser, als die MS-AHCI?

Zuletzt bearbeitet:
@ DoubleJ

Ich dachte, dass der momentane Treiberstand unter Win7, was Trim betrifft, bei SSD's besser die Microsoftschen MSAHCI Treiber zu Verwenden, anstatt Intels Treiber? Ich meine gehört und gelesen zu haben, dass MSAHCI Treiber momentan Trim supporten, aber die Intel-Treiber (zumindest iastor) dies momentan noch nicht machen? Oder hat Intel mit den RapidStorageTreibern (RST) nun doch Trim-fähige Treiber auf den Markt gebracht?

guckst du einfach mal hier:

Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Ich dachte, dass der momentane Treiberstand unter Win7, was Trim betrifft, bei SSD's besser die Microsoftschen MSAHCI Treiber zu Verwenden, anstatt Intels Treiber? Ich meine gehört und gelesen zu haben, dass MSAHCI Treiber momentan Trim supporten, aber die Intel-Treiber (zumindest iastor) dies momentan noch nicht machen?
Der Intel RST kann TRIM schon ziemlich lange inzwischen.
Sollte ich bei der SF-SSD wirklich auf die Intel-RST-Board-Treiber gehen? Supporten diese Trim wirklich besser, als die MS-AHCI?
Der Intel RST macht es nicht besser sondern richtig. Microsoft hat sich beim msahci wie gesagt nicht an die Spezifikation gehalten und SF-Laufwerke können damit u.u. ein Problem haben.

Hängt das jetzt am Lappi oder an der SSD, das die Werte nicht so dolle sind ? Oder muss ich noch etwas Feintuning..??

grtz
RomeoJ

schaut gut aus die werte.

Mobile chipset´s limitieren die leistung vorallem im 4k bereich.

Ins Thema einlesen HIER

Moin, Moin,

so also ich habe gestern meine Solidata K8-120 eingebaut. Und ich finde die Benchwerte nicht so berauschend.

http://www.abload.de/thumb/solidatanb29.jpg

...die ATTO Werte sind top, aber die anderen benchwerte nicht so dolle...

Gemacht habe ich momentan AHCI im Bios aktiviert und Indizieren abgeschaltet.

grtz
RomeoJ

vollkommen normal würde ich sagen, die solidata haben ja auch keine 50.000 iops fw wie z.b. die ocz vertex 2, die dann 4k schreiben etwas stärker. aber sonst alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel RST kann TRIM schon ziemlich lange inzwischen.

Der Intel RST macht es nicht besser sondern richtig. Microsoft hat sich beim msahci wie gesagt nicht an die Spezifikation gehalten und SF-Laufwerke können damit u.u. ein Problem haben.

Danke Dir für den Tipp. Werde also mal die RST-Treiber Installieren.

gibt es zZ nen speziellen grund warum die vertex 2 so "billig" sind oder sind einfach nur die speicherpreise im keller? bei 120€ könnt ich schwach werden obwohl ich schon mehr als genug ssd's hab:fresse:

bei zeigt assd auch nur käse an viel zu wenig atto ist da schon genauer
ocz revo drive raid pci 120gb

as ssd zeigt keinen käse an sondern halt nicht nur sequentielle raten so wie atto die im normalen betrieb eh keinen interessieren. 4k z.b. ist da viel wichtiger.

AS SSD ist näher an der Realität als ATTO. ATTO verwendet perfekt komprimierbare Daten, wenn du aber z.B. ein ZIP-Archiv kopierst, lässt sich da nichts weiter komprimieren und das Laufwerk fällt auf die Raten zurück, die AS SSD anzeiget. Die ATTO-Werte wirst du im Alltag nie erreichen.

Ich greife hier nochmal das Thema auf, bezüglich aktueller AMD-Chipsätz und SSDs mit dem Sandforce Controller.

Angeblich soll es da ja ein paar Probleme geben, siehe hier:

in der form habe ich es jetzt nur bei den sandforce gelesen.
ich selbst konnte eine verschlechterung auf dauer weder bei meiner crucial noch bei der intel postville feststellen.

der amd ahci treiber unterstützt im moment generell kein trim, egal welcher controller verbaut ist. das kann nur der msahci.

dann hat man im falle eines amd chipsatzes ja wirklich richtig pech.
der msahci geht nicht richtig und der amd ahci unterstützt kein trim...

Ich habe mich dann eigentlich schon auf eine Crucial C300 festgelegt. jedoch gibt ja nun die Sandforce SSDs mit 120GB schon für 200€, so dass das natürlich verlockend ist.
Gibt es hier Erfahrungswerte mit aktuellen AMD-Chipsätzen und einer Sandforce SSD?
Ich beziehe mich dabei nur auf Chipsätze der aktuellen 8x0G Generation. Ich habe hier ein ASUS M4A88T-I Deluxe mit dem 880G Chipsatz und würde halt gern eine passende SSD für das System haben.

Wäre nett, wenn ihr hier eure Erfahrungen kund tun könntet.
Vielen Dank im vorraus!

Servus,

sind die Werte für eine nagelneue Corsair Force 60 in Ordnung?

Die Platte wird als Systemlaufwerk verwendet, vielleicht werden dadurch die Ergebnisse beeinflusst.

Anhänge

• corsair_force60.png
    corsair_force60.png
    21,9 KB · Aufrufe: 106
Gibt es hier Erfahrungswerte mit aktuellen AMD-Chipsätzen und einer Sandforce SSD?
Ich beziehe mich dabei nur auf Chipsätze der aktuellen 8x0G Generation. Ich habe hier ein ASUS M4A88T-I Deluxe mit dem 880G Chipsatz und würde halt gern eine passende SSD für das System haben.

Wäre nett, wenn ihr hier eure Erfahrungen kund tun könntet.
Vielen Dank im vorraus!

da schliesse ich mich doch einfach mal an.
die laufwerke sind preislich gerade recht interessant, reizt mich schon mal eins zu testen.

Ja, ein wenig in den ersten Post wäre hilfreich, denn wenn man hier reinschaut findet man nunmal nicht wirklich schnell Hilfe, daher kommen immer die gleichen Fragen :)
Realbenchs von den Besitzern der SSDs hier sind einfach am beruhigsten...

Meine 80er Phoenix ist wieder auf dem Weg zu Alternate, ich nehm doch ne 120er :d

Oh man.

Ich bin schwer dafür, dass wir im Startpost sone Art FAQ einfügen. Kann ja nich sein, jede dritte Frage hier ist die gleiche ...

Das ist eine gute Idee. Bis das geschehen ist, könnt ihr ja noch auf dem herkömmlichen Weg auf die einzelnen Fragen eingehen. :d

oder auch mal ein wenig eigeninitiative :)

Wenn man schon nen Info-Thread aufmacht, dann sollte man vielleicht auch den Startpost überarbeiten?! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh