SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als hast du die 88% SSD schon gekauft und fragst jetzt ob der Deal ok war? ;-)

Viel Erfolg beim erasen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In wie fern viel Erfolg? :d das macht mir jetzt doch etwas Sorgen. Ja gekauft wurde sie vor kurzem gefragt hatte ich vor dem Kauf ;)

Du kannst auch die Toolbox verwenden um die neue Firmware zu flashen. Ist ganz einfach. Wichtig ist halt, dass die SSD im AHCI-Modus läuft und nicht als Systemfestplatte benutzt wird. Und vor dem Flashen vorsichtshalber die Daten sichern.

Ist das löschen der SSD mit HDDErase dann noch sinnvoll?Wenn ja vor der neuen Firmware machen oder nach dem Update? Muss man für die SSD noch bestimmte Einstellungen in Windows machen die wichtig sind?

Bloß nicht!

Wann hört ihr endlich auf Nutzern diese Kontraproduktiven "Optimierungen" zu empfehlen?

:wall:

bin neu im Bereich SSD, und hab mir ne Vertex 2 120GB geholt.
In dem Link steht, bei nem Firmwareupdate wird die ganze SSD gelöscht?
Was solln das bitte?

das ist unterschiedlich.
nicht automatisch wird immer gleich gelöscht, da sollte man sich immer die dokumentation zu dem jeweilgen flash anschauen.

ok, kann ich denn die frisch ausgepackte Vertex 2 auch via USB-SATA Dockingstaion anhängen und dann updaten, bevor ich Windows draufmache?

bzw nachschauen, was für eine Version überhaupt im moment oben ist?

kannst mal schauen, was drauf steht.
sehr oft steht die firmware version auf der ssd drauf.

ne leider nicht, auch nicht in der seriennummer in irgendeienr Form.
naja, solangs über die Dockingstaion geht.
Da werd ich sie formatieren müssen oder?

Ich beobachte auch seit paar Tagen diese SSD.

Bin schon den ganzen Tag am überlegen ob ich bei dem Alternate Angebot nicht sofort zuschlagen sollte.

Ich beobachte schon seit Wochen die 120er Sandforce-SSDs und hatte heut den gleichen Gedanken wie du, nur wenn das Ding in 2 Wochen 20 Euro billiger ist beiss ich mir vllt. in den Arsch...

Ich beobachte schon seit Wochen die 120er Sandforce-SSDs und hatte heut den gleichen Gedanken wie du, nur wenn das Ding in 2 Wochen 20 Euro billiger ist beiss ich mir vllt. in den Arsch...

Und wenn es in 2 Wochen 20 Euro teurer wäre...? :d

Ich beobachte auch seit paar Tagen diese SSD.

Bin schon den ganzen Tag am überlegen ob ich bei dem Alternate Angebot nicht sofort zuschlagen sollte.

Riskiert es doch. Ihr werdet es nicht bereuen. Die Preise fallen in den letzten Wochen doch eher langsam bis garnicht. Habe mir meine 120GB Vertex2 vor ca. 2 Wochen für 180€ geholt. War mal, ein Tag lang, bei Amazon so günstig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:18 ----------

Und wenn es in 2 Wochen 20 Euro teurer wäre...? :d

Letztes Jahr stiegen die Preis ab/nach Weihnachten wieder.

Zuletzt bearbeitet:
LOL jetzt wollt ich zuschlagen is nich mehr lieferbar :d

ok, kann ich denn die frisch ausgepackte Vertex 2 auch via USB-SATA Dockingstaion anhängen und dann updaten, bevor ich Windows draufmache?

bzw nachschauen, was für eine Version überhaupt im moment oben ist?

kann das hier nochmal wer bestätigen, obs über hotplugin updaten geht?

holt euch die pladde doch bei amazon, da habt ihr keine versandkosten, kommt aufs gleich raus
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Zuletzt bearbeitet:
so wie der Euro gerade abstürzt, werden die Preise demnächst wohl steigen, außerdem habe ich gelesen, dass die Flash-Preise auch nach oben gehen, also ich werde demnächst auch wieder zuschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Optionale Maßnahmen

Energieoptionen anpassen
Energieoptionen, Energiesparplaneinstellungen des aktuellen Energiesparplans ändern, Erweiterte Energieeinstellungen ändern, Festplatte, Festplatte ausschalten nach 0 Minuten bzw. nie

Was ist denn da für ein Notebook sinnvoll?
Bzw. wie verhält sich eine SSD wenn keine Daten angefordert werden (und sie gerade nicht mit Trimmen beschäftigt ist)?

Bei einer HDD ist es ja so, dass sich ja beim Start einen Spinup habe und sich die Scheiben dann immer drehen (egal ob ich halt Schreibe bzw. Lese). Bei dem "Windows festplatte ausschalten" wird ja ein Spindown ausgeführt und die Schreib-Leseköpfe gehen in Parkposition, bis ich die Platte wieder brauche. -> Spart Energie, solange ich nicht ständig Spinup-/downs habe.

Aber braucht jetzt eine SSD im Idle genau soviel Strom wie im "Ausgeschalteten Zustand" (Nach Windows: "Festplatte ausschalten nach")?

Oder mehr?

Nicht das es jetzt super wichtig währe... würde mich nur mal interessieren.

Mfg Bimbo385

@ bimbo, im Datenblatt meiner Solidata K8 (sandforce) steht unter Stromverbrauch:
active < 2 W
idle < 0,5 W
sleep < 0,3 W
stand by < 0,3 W

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt doch bei Alternate bestellt :d Die bekommen heute Abend noch welche rein von den OCZ...

kann das hier nochmal wer bestätigen, obs über hotplugin updaten geht?

holt euch die pladde doch bei amazon, da habt ihr keine versandkosten, kommt aufs gleich raus
Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

keiner?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

so hab die platte mal in die docking staion gesteckt, und mit crystal disc info ausgelesen, firmware ist 1,25, somit brauch ich vorerst eh kein update machen oder?
lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

und wens interessiert, über ne docking station wird die platte nicht gefunden;-(
Egal, mit 1.25 hab ich denk ich eh erstmal ruhe
grüße

Und bei Amazon kann die Platte auch bis zum 31.01.2011
umtauschen.(Verlängertes Rückgaberecht an Weihnachten)
Wenn die Preise fallen zurrück damit!

Ich hab mir jetzt auch ne OCZ Vertex 2 90GB (nicht Extended) bestellt, denke mal zu Weihnachten werden die Preise ansteigen, mal gucken wann sie da ist :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh