SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage an SSDFIX oder andere, die es beantworten können: Bei der Corsair Force Modellen ist zurzeit Firmware 2.0 die aktuelleste, ist es auch die aktuelleste "Standard"-SandForce-Firmware? Oder hinkt Corsair da etwas hinterher quasi?
 
Danke für die Info, habe nun auch die SSD einmal für einen Kumpel und für mich bestellt :banana:

Hoffentlich verschickt Alternate die Platten morgen schon.

MfG

Kein Thema, also am Telefon meinte er, dass die dann wohl morgen rausgehen würden ...
 
Eine Frage an SSDFIX oder andere, die es beantworten können: Bei der Corsair Force Modellen ist zurzeit Firmware 2.0 die aktuelleste, ist es auch die aktuelleste "Standard"-SandForce-Firmware? Oder hinkt Corsair da etwas hinterher quasi?

Die Corsair 2.0 entspricht meines Wissens der Sandforce 3.4 (auch MP3 genannt). Bei OCZ wäre es die 1.23.
 
meine vertex2 kam freitag bei mindfactory an und wurde montag verschickt. wenn ich glück habe, kommt sie heute noch bei mir an. dann werde ich berichten
 
Kommt jetzt wöchentlich eine neue FW von OCZ?
verdächtig!
 
bisher gabs nur einen mit ner 1.25 und das war eine 90 GB.
Ich denke, dass jeder Hersteller seine FW entsprechend anpasst.
Ich habe auch ganz neu eine Vertex 2 mit 60 GB bekommen und die hat noch 1.23 drauf.
 
TRIM nach ATA wird dennoch supported.
muss der sata treiber trim unterstützen? ich würde gerne an meinem GA-P55-UD5 den intel controller lieber auf Raid statt AHCI stellen, jedoch nur, wenn ich die trim funktion weiterhin verwenden kann, sofern noch benötigt bei den sandforce ssds.
 
muss der sata treiber trim unterstützen? ich würde gerne an meinem GA-P55-UD5 den intel controller lieber auf Raid statt AHCI stellen, jedoch nur, wenn ich die trim funktion weiterhin verwenden kann, sofern noch benötigt bei den sandforce ssds.

Die TRIM Funktion ist da solange du nicht die SSD in einen Raid Verband koppelst!
 
AS SSD Benchmark liest die FW aus und den Treiber
 
SSDFix: Danke für die Antwort! Zum Changelog für die neue Firmware kannst du ja noch nichts sagen, oder? ich hab' z.B. das Problem, dass die Temperatur meiner SSD total falsch ausgelesen wird (immer so bei 60°C)...
 
ja, brauchen sie.
Ich nutze nach wie vor den freespacecleaner wegen Raid. Der ist zwar nicht ansatzweise mit Trim gleich zu setzen, aber er bringt auch Erfolge.

hier das Raid mit frisch aufgesetztem OS von Mai ´10



und hier vom 10.11.´10



Datentransfer ist für Homeuser sage ich mal recht hoch

Gruß
 
braucht die sandforcen den noch die TRIM funktion?

da gibt es unterschiedliche meinungen.

pinki hat 2 sansforce im raid laufen und ist mit der performance ohne trim zufrieden und die werte scheinen auch sehr stabil zu sein.

aber wenn man es mitnehmen kann, warum nicht?
 
das sieht ja mal vielversprechend aus mit dem freespacecleaner tool. hab ja auch nen vertex raid und somit kein trim. werde das tool mal ausprobieren.
 
frag mich immer noch, wozu eine SSD raid gut sein soll?;-)
Der Datendurchsatz ist höher als die daten Lieferbar sind, oder fährt ihr schon mit 6Gbits?
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es unterschiedliche meinungen.

pinki hat 2 sansforce im raid laufen und ist mit der performance ohne trim zufrieden und die werte scheinen auch sehr stabil zu sein.

aber wenn man es mitnehmen kann, warum nicht?

Man muss dabei aber immer bedenken, dass Sandforce Controller komplett anders arbeiten als z.B. Indilinx Controller.
Die DuraClass-Engine steuert den gesamten internen Ablauf von Kompression bis TRIM, dabei liegt der Schwerpunkt auf Haltbarkeit.
Deshalb werden freigegebene Blöcke (TRIM) nicht sofort bereinigt (GC), sondern erst dann wenn es nötig wird.
Dadurch wird der Flash geschont, denn wenn nach jeden Löschbefehl TRIM aktiv ausgeführt werden würde, wäre das eher kontraproduktiv für den Flash.
Ein vom Betriebssystem gesendeter TRIM-Befehl wird also in der Erase-Table des Controllers aufgenommen, bereinigt wird aber erst nach Bedarf.

Alles nachzulesen im OCZ-Forum - General Discussion Secure Erase, TRIM, and anything else Sandforce
 
richtig, Spaß an der Freud´
HW ist nunmal zu 90% bei den Usern hier im Forum ein Hobby.
Vernünftig für jeweilige Anwendungen meinerseits wäre ne C300 256GB gewesen, aber ich wollte unbedingt das Raid testen. Ich bereue es nicht wirklich. Preislich lag das Raid auf einer Stufe mit der C300. Platztechnisch wäre die C300 auch besser gewesen, aber den benötige ich eigendlich nicht wirklich.
Ein OS neu aufsetzen, oder ein Backup aufspielen ist doch kinderleicht und klaut nicht wirklich viel Zeit, die man für ein Hobby doch gerne mal investiert.

Allerdings hatte ich mit einem derartigen Preisverfall binnen eines halben Jahres nicht gerechnet. Indilinxbasierte SSDs halten sich hingegen tapfer^^

...ich dachte aktuell auf Grund der niedrigen Preise gar über ne 4. nach, aber irgendwann muß mal gut sein ;) :d
 
hat jemand die 1.24 oder 1.25 FW, welche ich irgendwo anders herunterladen könnte?
habe beim entpacken immer diese fehlermeldung (3 verschiedene pcs heruntergeladen)
\OCZ_SF_UpdateTool_fw1.24.zip: CRC-Fehler in OCZ_SF_UpdateTool_fw1.24\FW_1.24_Update.pkg. Die Datei ist fehlerhaft.
 
Hm scheint so als ob die 90GB OCZ Vertex 2 in 3,5" nicht mehr lieferbar/hergestellt wird.
Mein shop bei dem ich bestellt habe, schrieb mir eben, dass sie es nicht mehr nachbestellen könnten und bei anderen shops ist der status entweder auf nicht lieferbar oder wird bestellt :(

Weiß da einer zufällig ob da ne neue Generation kommt oder ob das Modell einfach nur ausgelaufen ist?
 
Danke für die Info, habe nun auch die SSD einmal für einen Kumpel und für mich bestellt :banana:

Hoffentlich verschickt Alternate die Platten morgen schon.

MfG

Meine wurde versendet, sollte morgen hoffentlich da sein, bin schon heiss wie ein Schnitzel :d

Wie schauts bei dir aus ?
 
jo meine wurde ebenfalls verschickt.

Aktuell:
Status vom 30.11.10 18:14 Uhr
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Nächster Schritt Die Sendung wird zum Ziel-Paketzentrum transportiert.

Bin mir nicht so sicher, ob die SSD wirklich morgen schon da ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh