SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die 2 GB SSD meinst, dann wirds verdammt knapp
Ich glaube 1,3 GB ist ne Standardinstallation mit SP2.
Und wenn dan noch das SP3 und Updates und so draufkommen umso enger...

btw: warum kann das keine 16 GB SSD sein^^

^^ lol xD :)

Das ist sein Arbeitsspeicher xD

Ja, du kannst XP auf die Vertex installieren. Allerdings musst du beim Allignment aufpassen und auf TRIM verzichten.

Kann doch sein dass es sich erst nach dem Update aufgehängt hat.....
War bei einer meiner 2 Sandforces auch so. Die FW war trotzdem drauf und es gab keinerlei Probleme seither.

Scheinbar passiert das Aufhängen nur, wenn man es über den SF Updater (also nicht per Toolbox) im laufenden OS macht.

Das mit dem Aufhängen des Updaters passierte bei mir auch 2 mal. Nach dem kompletten HW-Reset und Abschalten des Rechners, meldete danach die SSD die neue FW Version. Allerdings is mir dabei nie ganz wohl gewesen... Das FW-Update-Tool von OCZ is wohl nicht ganz ausgereift... Mit welchem Tool kann man denn noch Updaten?

Aber ich meine, dass die Leseraten etwas eingebrochen sind. Die max. sequentielle Leserate war definitiv mal über 200MB/s. Jetzt nur noch zw. 150 und 170MB. Was kann die Ursache sein? Insgesamt lag mal der ATTO Bench bei 410 Punkten am Anfang und jetzt nur noch bei 350. Den Virenscanner schalte ich beim Bench auch ab. Der sollte nicht der Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Will nur erwähnen - auch wenn es evt. etwas weit hergeholt ist - dass man mit der Intel SSD ähnliche Probleme hatte. Ging bei Update nicht weiter, nach hard reset (und Trennung vom Strom!) aber alles korrekt aktualisiert. Und sie läuft nun schon seit einem Jahr.

ich habe mal eine Frage:

Kann ich auf die SSD in meiner Signatur XP installieren?

natürlich, warum auch nicht? ist halt nur nicht ideal, da xp ja kein trim automatisch unterstützt und für sandforce gibt es ja noch kein manuelles tool dafür (zumindest wäre mir das dann entgangen)

Will nur erwähnen - auch wenn es evt. etwas weit hergeholt ist - dass man mit der Intel SSD ähnliche Probleme hatte. Ging bei Update nicht weiter, nach hard reset (und Trennung vom Strom!) aber alles korrekt aktualisiert. Und sie läuft nun schon seit einem Jahr.

Das Frage bleibt aber bestehen - wie kann man sich sicher sein, das das Update nach einen solchen Vorfall auch wirklich so wie vorgesehen aufgespielt wurde?

Nur weil irgendwelche Tools den Namen der neuen FW-Version anzeigen, muss das nicht für die Integrität des Updates sprechen. Es bleiben Zweifel solange man das nicht irgendwie nachprüfen kann.

na gut .. dann warte ich auf ein Tool on OCZ

Ich fürchte da wirst du lange drauf warten müssen...

Wenn du XP auf die SSD aufspielen möchtest, dann mach es einfach. Achte nur auf ein passendes Alignment.

Hi Sandforce Besitzer :)

Seit heute ist meine neue XLR8+ im Einsatz meines Acer Travelmates Timeline.

Die SSD kommt mir aber so langsam vor.

Welche nützlichen Tools zur Leistungsverbesserung bzw Auslesung gibt es?
Habe vielfach Screenshots von einem Programm gesehen, das Lese,Schreib und andere Werte anzeigt.
Kann mir da wer den Downloadlink posten?

Im Bios gabs doch noch so ne Einstellung, glaub ACHI oder so hieß die, die ist aktiviert oder sollt ich die umstellen?

Bräuchte da mal Hilfe. Bin ein absoluter SSD Neuling :(

Habe heute die aktuelle Firmware auf meine XLR8+ aufgespielt... Das ging ja sowas von easy unter Win 7 64bit. Da ich eh neu installieren will (muss), habe ich es mal riskiert. Aber null Problemo... Bei meiner Indilinx (G.Skill Falcon) war das ja dagegen richtig kompliziert :)

Die SSD kommt mir aber so langsam vor.

Was stimmt denn nicht, das du dieses Gefühl hast?

Welche nützlichen Tools zur Leistungsverbesserung bzw Auslesung gibt es?

Zu empfehlen ist keines solcher Tools zur Leistungsoptimierung. Sie verschlimmbessern die Lage eher, als das man einen Nutzen von ihnen hat.

Zum auslesen von SMART kannst du entweder AIDA32/64 oder CrystalDiskInfo nutzen.

Im Bios gabs doch noch so ne Einstellung, glaub ACHI oder so hieß die, die ist aktiviert oder sollt ich die umstellen?

AHCI schimpft es sich und sollte wenn möglich aktiviert sein.

Wenn ich zb was installiere, dauert es lange. Wenn ich einfach nur auf C zugreife, hab ich manchma, wie bei der Standard-HDD einen kurzen Augenblick die Sanduhr.
Reboot geht auch kaum schneller als mit der normalen HDD.
Dachte schon, dass man da was spürt mit na SSD im Lappi.

ssdov.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich spür das selbst mit ner 2 jahre alten SSD in nem ATOM Netbook.

Zeig mal nen Screenshot von AS SSD.

außerdem, hast du WIN neuinstalliert???? OS ?

Hab die Recovery DVDs eingelegt, nachdem ich die SSD eingebaut hatte.

Läuft also gerade ein fast jungfräuliches Win7HP.

ssd2.jpg

Deutlich zu wenig !!

Zuletzt bearbeitet:
aha... hast Du Dir mal andere Benchs angeguckt?

Sieht für mich ganz normal aus, außer 4k QD1 ist a bisserl wenig, vermutlich wegen irgendwelchen Stromsparmodi.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?

Hab da doch 2 Screens unterschiedlicher Tools/Benchs gepostet.

AS Bench wird doch eh am meisten genutzt, denk schon, dass der Zuverlässig und korrekt ist.

Edit:

Sind Werte von 195 MB/s und 83 MB/s für euch echt normal, bei einer neuen SSD, die eigentlich ca 260 / 260 haben sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Sind Werte von 195 MB/s und 95 MB/s für euch echt normal, bei einer neuen SSD, die eigentlich ca 260 / 260 haben sollte?

Die angegebenen Werte, die du erwartest, hat sie auch. Bench nocheinmal mit ATTO...

Warum und wieso das so ist steht alles hier im Thread...

Stimmt, mit ATTO erreiche ich in etwa die Werks beschriebenen Werte.

Hmmm ... Naja, wenn ihr meint, ist alles ok, dann wird das schon stimmen ... hatte mir nur etwas mehr erhofft :(
Wurde ja immer wieder so geschwärmt von den SSDs :(

Benutz das Ding ein paar Tage. Bau dann wieder deine HDD ein --> staune

im Notebook ist die Performance auch nicht so spürbar, wie in einem potenten PC. Ein Quad (womöglich übertaktet), kann so eine SSD viel besser befeuern. Aber spüren solltest Du im NB schon etwas. Wenn ich daran denke, wie lange Opera beim ersten Starten brauchte und nun dauerts vllt. noch ein Drittel der Zeit.

Naja, ich werd die Tage noch etwas abwarten, verschiedene Sachen mit dem Lappi machen und dann mal gucken ... vllt ists nur der Anfangsschock, da ich nicht die Performence bekomme, die ich am 1. Tag erwartet hättte.
Vllt pendelt sich der Schreibwert von 83 MB/s auch noch etwas ein ... Der Schreibwert von 195 MB/s ist ja ok, auch wenns 80 MB/s vom Werkswert abweicht.

auch wenns 80 MB/s vom Werkswert abweicht.
dem ist nicht so, da die Hersteller nicht mit AS SSD sondern ATTO benchen. Ich war aber auch etwas überrascht, zumal meine Falcon die Schreibrate auch im NB bei über 140mb/s hält. Dafür sind halt die 4K Werte deutlich niedriger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh