SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eigentlich mal versucht eine Sandforce-Firmware eines anderen Herstellers auf seine SSD zu flashen? Das Tool ssdupdate.exe ist bei jedem Hersteller gleich und 352KB groß. Lediglich die Firmware in den zugehörigen PKG-Dateien variiert in der Größe.

Mich würde interessieren ob man auf diesem Weg eine High-IOPS Firmware geflasht bekommt. Wenn in beiden SSDs auch die selben Flash-Steine sind sollte ja von der Hardware nichts entgegen stehen.

Geht nicht, hab ich schon probiert. Ich hab zwar ne Theorie wie es funktionieren könnte, aber mangels eines SSD mit High IOPS FW kann ich die nötigen Infos nicht auslesen.

Für Enduser sind die dazu nötigen Tools normalerweise aber eh nicht zugänglich :fresse:

Meine Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB ( lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s • NAND-Typ: MLC • Controller: SandForce SF-1200 )
ist jetzt auch in meinem Notebook 14" Lenovo U450p eingebaut.
Spüre deutliche Zuwächse der Geschwindigkeit, Superfetch und Prefetch direkt aus geschaltet.
Auch das spiegeln von Windows 7 von meiner WD mit Norton Ghost ging ohne Probleme.

Benchs:
aufnahme2ou4y.jpg
aufnahme6hn31.jpg

aufnahme4g6ep.jpg
aufnahme3mnb3.jpg

-> Morpog

Konntest du die PKG-Dateien (Package) öffnen um zu sehen welche Dateien sich darin befinden? Je nach Hersteller weicht die Größe enorm voneinander ab (13-60MB).

Ist sie auch, wie alle SandForce-SSDs.

ich finds echt so geil wie viele sich von den sequentiellen atto raten die die hersteller angeben täuschen lassen und dann den kopf hängen lassen wenn sie z.b. mal mit as ssd benchen und nur die sequentiellen raten anguckn und das wirklich wichtige wie zugriffszeiten und 4k werte gekonnt übersehen :d

Was vieel verwunderlicher ist, dass sich die Leute vor dem Kauf anscheinend gar nicht informieren. Hätte man vor dem Kauf einmal hier in den Thread reingeschaut oder anderweitig etwas recherchiert, wüsste man genau, was los ist.
Also kauft man anscheinend blind und dann wundert man sich, wo die 285MB/s bleiben, wenn man nen Schwanzlängen-Benchmark laufen lässt.

@ dictamnus:

Das System ist schon installiert, oder meinst du bevor ich das Image rüber schiebe. Laut einer Info im Netz (hab daheim den Link) kann man AHCI auch nach dem überspielen des Images nachträglich aktivieren. Registry-Key ändern(löschen), Rechner neu starten und da dann im BIOS AHCI aktivieren. Anschließend soll Windows wohl die Änderung vornehmen.

Moin, kurze Frage. Möchte meine W7 64bit neu aufsetzen, reicht es die SSD mit der Datenträgerverwaltung zu Formatieren, oder brauche ich noch eine anderes Tool um die SSD sauber zu bekommen ?

THX

Welches Programm du nimmst sollte egal sein, hauptsache da wird ein ATA Secure Erase gemacht. In meinem Thinkpad gibts z.B. im Bios sogar so eine Funktion, ich brauche kein extra Programm.
Ansonsten findet sich auf der Ultimate Boot Disc ein entsprechendes.

bitte schaut mal über die werte meiner neuen extremememory

mein system:
MB: asrock 890gx extreme 3, AMD Phenom II X6 1055T
SSD: extrememory xlr8 plus 120gb am SATA3 6gb port im AHCI-Modus (gerätemanager: msahci)

Anhänge

• hd-tune health sandforce 29.09.10.png
    hd-tune health sandforce 29.09.10.png
    11,3 KB · Aufrufe: 90
  • hd-tune benchmark sandforce 29.09.10.png
    hd-tune benchmark sandforce 29.09.10.png
    10,2 KB · Aufrufe: 79
  • asssd bench sandforce 29.09.10.png
    asssd bench sandforce 29.09.10.png
    13,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
für einen Secure Erase einer Sandforce nimmst du HDDErase, am besten in aktuellster version.

@dictamnus

Verbaut in einem Notebook oder in nem PC?
Chipsatz?
Gib mal paar infos raus, sonst kann man dir nur schwer helfen.
Deine werte sehen aber stark nach Note oder Netbook aus

der war gut pinki :)

mein system:
SSD: extrememory xlr8 plus 120gb am SATA3 6gb port im AHCI-Modus (gerätemanager: msahci)

für einen Secure Erase einer Sandforce nimmst du HDDErase, am besten in aktuellster version.

Das soll man doch auf der Seite von OCZ finden können, plus ebenso eine Anleitung zur Benutzung, oder bin jetzt falsch informiert?

Nur kann ich auf der OCZ Seite nichts finden, auch mit Suchfunktion nicht... so was blödes...

ich weiß nicht mehr von wem die anleitung war...

Anleitung mit HDDErase eine SSD säubern/ formatieren/ taufrisch machen

1. HDDErase herunterladen und auf bootbaren USB Stick kopieren
2. Den Rechner herunterfahren, alle Laufwerke vom System trennen. Bei der zu löschenden SSD reicht das Entfernen des SATA Datenkabels
3. Rechner starten, im BIOS zu den Einstellungen des SATA Controllers navigieren. Diesen auf Compatible/Legacy IDE stellen
4. Abspeichern, Rechner neu starten und von USB Stick booten
5. Sobald das DOS Eingabefenster erscheint, das Datenkabel der SSD wieder anschliessen
6. HDDErase ausführen C:\>hdderase.exe
7. Meldung mit "Y" (bzw. "Z" auf deutschem Tastaturlayout) bestätigen
8. "Press any key to continue" - beliebigen Knopf drücken
9. Disclaimer mit "Y"/"Z" bestätigen
10. Warnung mit "Y"/"Z" bestätigen
11. Laufwerk auswählen, bspw. S1
12. Meldung mit "Y"/"Z" bestätigen
13. "1" für sicheres Löschen auswählen. Achtung: Es werden restlos alle Daten auf der SSD gelöscht
14. Mit "Y"/"Z" den Löschvorgang einleiten
15. "Do you wish to view LB sector 0?" - "N" eingeben
16. Fertig. Das Programm mit "E" verlassen
17. Neustart, im BIOS wieder alles auf gewohnte Werte stellen und die restlichen Laufwerke installieren. Die SSD sollte nun wieder die volle Leistung haben

gib in google HDDErase und OCZ ein dann findest zumindest die anleitung ;)

@ dictamnus

Klemm se mal am SATA II an und teste nochmal

Zuletzt bearbeitet:
:( hab nur sataIII... was kann ich machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

zur erläuterung:
ich hatte die crucial in diesem pc

aber stänig bluescreens im ahci-modus
im IDE-Modus keine abstürze!

für meinen 2.PC hab ich mir eine sandforce geholt und diese jetzt mal auch im 1.PC (siehe oben) ausprobiert... und siehe da... keine bluescreens mehr, im AHCI-Modus

die sandforce extrememory kommt also wieder in den 2.PC und die crucial in den 1.PC (dort allerdings nur im IDE-modus möglich :())
wollte aber trotzdem mal wissen ob es einen unterschied (außer der sache mit dem bluescreen) gibt

im 2.PC (intel chipsatz) hab ich nur SATA II anschlüsse und dort sollte die leistung besser sein (deshalb hab ich mir sie ja geholt). dort werd ich ausprobieren ob der intel- oder der MSAHCI-treiber performanter sind

BTW: :) bis jetzt keine bluescreens mit der extremememory xlr8 plus 120gb SSD auf meinem amd3-board asrock 890gx extreme3 am sata3 6gb port im ahci-modus im gerätemanager mit dem ms-ahci treiber

welche rückschlüsse lässt das jetzt zu in bezug auf die bluescreens mit des crucial SSD?

Zuletzt bearbeitet:
gib in google HDDErase und OCZ ein dann findest zumindest die anleitung ;)

:d soweit war ich jetzt auch schon... ;-)
(exakt so auch eingegeben gehabt)

Ist der Link mit der Version 4.0 dann aktuell?
Dachte das Programm käme von OCZ?

hab über den Thread dann auch diesen Link gefunden um USB bootbar zu machen. Ist das richtig?

BIOS-Update per USB-Stick

Aber ich hab jetzt auch mal folgende Frage:
Bei mir ist ja offensichtlich die veraltete Version vom RST drin. (9.5.7.1002)
Aktuelle soll ja Version 9.6.0.1014 sein.

zum RST hab ich diese Seite
Intel RST-Treiber mit TRIM-Unterstützung - 26.03.2010 - ComputerBase

und diese
Support for the Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST)

gefunden.

Aber je mehr ich dazu lese, auch mit Googles Hilfe natürlich... um so verwirrender kommt mir das ganze vor... bzw. um so komplizierter was man da wohl alles wie machen muß...

Anders gefragt, kann man nicht einfach diesen Treiber runterladen, anklicken und er installiert sich selber? Bzw. datet sich selber up?

Was wäre denn nun eure Empfehlung?
HDDErase und komplett neu aufspielen lassen, aber diesmal mit aktuellem Treiber?
Oder jetzt den neueren Treiber wie auch immer reinbringen lassen? (Notfalls vom Techniker der das ganze installiert hat)
Anscheinend ist das mit HDD Erase ja auch nicht unbedingt nur gut für die Platte, zumindest scheinen sich in internat. Foren die Leute darüber zu steiten...
Obwohl ich mir denke, jetzt einmal... so oft kommt das ja auch nicht vor.

Bis jetzt ist die Platte jedenfalls durch den veralteten Treiber nun daher ohne Trim gelaufen... (XLR8Plus)

Was nun idealer Weise machen?

Zuletzt bearbeitet:
erasen ist grundsätzlich nicht gut für die SSD!
aber wenn deine leistung stark eingebrochen ist, und du das nicht ständig machst...

usbstick bootbar machen ... ja gute anleitung die du gefunden hast!

den neuesten treiber installieren geht über den gerätemanager> unter IDE ATA/ATAPI-Controller deinen alten treiber suchen doppelklick drauf machen .. reiter treiber ... treiber aktualisieren ... auf dem computer nach treibersoftware suchen ... den ort angeben wo du deinen heruntergeladenen neuesten inteltreiber gespeichert hast > fertig

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

Ich habe den aktuellen Beta IRST
ich würde treiber immer nur von der herstellerseite laden!

aber wenn deine leistung stark eingebrochen ist, und du das nicht ständig machst...

den neuesten treiber installieren geht über den gerätemanager> unter IDE ATA/ATAPI-Controller deinen alten treiber suchen doppelklick drauf machen .. reiter treiber ... treiber aktualisieren ... auf dem computer nach treibersoftware suchen ... den ort angeben wo du deinen heruntergeladenen neuesten inteltreiber gespeichert hast > fertig

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

Ich mache das schon Jahre von dieser Seite... noch nie Probleme gehabt!

in der Liste sind ja nen ganzer Haufen weitere Versionen über dem 9.6.0.1014
Was davon sollte man denn nun haben?

Vorallem steht da bei meiner aktuellen Version nur bis i5. Im Notebook steckt aber defnitiv ein i7, wie geht das denn?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:03 ----------

Das möchte ich nach Möglichkeit auch immer! Daher oben auch bei OCZ HDDErase gesucht, weil der Meinung das käme von denen...

Zurück.. also wenn ich das jetzt auf der Intel Seite richtig sehe, dann ist der aktuellste Treiber wie Morpog mir an anderer Steller geschrieben hatte doch der 9.6.0.1014

Bin auf dieser Seite gewesen, dann noch oben in der Mitte auswählen Win7 64bit und es werden nur noch 4 Varianten angezeigt. Zwei mit der Nr. 9.6.0.1014.
Einmal steht was von F6 und einmal ohne.

http://downloadcenter.intel.com/Sea...=Intel®+Rapid+Storage+Technology+(Intel®+RST)

Ich nehme mal an das mit F6 hat was zu tun wenn mans irgendwie während Win7 installation mit reinbringt, und nehme an für den von Dir beschriebennen Weg dann die andere Variante auswählen.

Die Frage ist, erholt sich auch der Teil der SSD wieder, der bis jetzt durch den alten Treiber noch "unaufgeräumt" ist? Oder erkennt das Trim dann nicht mehr, weil veraltet?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist erholt sich auch der Teil der SSD wieder, der bis jetzt durch den alten Treiber noch "unaufgeräumt" ist? Oder erkennt das Trim dann nicht mehr, weil veraltet?

versuchs einfach.. solltest du starke performanceeinbrüche feststellen kannst du immernoch erasen.. also keine panik.. wird schon! alles ist heilbar!

Ne um ehrlich zu sein, so viele Experimente wollte ich da jetzt nicht machen...
Überlegt und mit Hand und Fuß, da halt ich mehr von.

Eigentlich war angedacht, Platte ganz jungfreulich machen, und System mit ein paar Änderungen neu aufspielen zu lassen. Wobei ich bisher den Eindruck hatte, das ein HDDErase nicht so sonderlich belastend für die SSD sein sollte. Aber ok... kann ja auch nochmal von den Experten jemand was zu sagen.

Wie geht man den am besten vor wenn man z.B. altes Image wieder drauf spielen will? Einfach nurnormal Löschen und altes Image wieder draufspielen, geht das? Was wären Nachteile und Auswirkungen dabei?

Könnte man ebenso, einfach nur Löschen und neu drüber installieren? Welche Nachteile / Auswirkungen hätte das?

Zuletzt bearbeitet:
@dictamnus

Schau mal obs fpr dein Board nen FW Update gibt, ich vermute mal dein Board macht da irgendwie probleme mit SSD´s.
In zusammenhang mit Sandforce meine ich da auch explizit mal was gelesen zu haben beim 890er Chipsatz, anscheinend funktionierts bei manchen boards gut, mit anderen mit selben chipsatz nicht, scheint ein chipsatz problem zu sein.

Wer erzählt euch nur immer so nen quark, ein Secure Erase mittels HDDErase beansprucht die SSD kein stückchen, warum auch, da wird nicht ein einziges MB geschrieben, die Zellen werden gelöscht und gut is.
Ihr verwechselt das immer mit Erasern die daten zigmal mit zufalls daten überschreiben um ein wiederherstellen zu erschweren, das ist bei programmen wie HDDErase und Sanitary erase aber nicht der fall, somit ist es der SSD auch wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh