SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cippoli: Welche Funktionen meinst du genau? Im Netzbetrieb ist das ja wurscht. Habe nur die PCI-Express Verbindungszustand-Energieverwaltung gefunden die damit meiner Meinung nach was zu tun haben könnte. Bringt aber keinerlei Veränderungen.

Sonst wüsste ich nicht welche Stromsparfunktion man noch deaktivieren müsste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage:

ELPR1NC1PAL von Corsair hat ja im PCGH-Forum gepostet (wenn ich seine Ausführungen richtig verstanden habe) dass, um die Einbrüche
bei der Schreibwerten zu beheben, der Rechner eine zeitlang im IDLE-
Modus laufen soll, um der SSD die Möglichkeit zu geben Zellen zu löschen.

Hat einer von euch schon Erfahrungen, wie lange man den Rechner im
IDLE laufen lassen muss?

Theoretisch sollte es auch so ablaufen. Aber über soetwas sollte man sich erst gar nicht sorgen brauchen...das passiert alles im Hintergrund.
Der Nutzer ist nicht gezwungen in diesen Prozess einzugreifen. Jede halbe Stunde da irgendwas versuchen nachzuprüfen ist total absurd.
Verschwendet nicht zuviel Gedanken an sowas, denn das alles zählt zu den Eigenarten einer SSD. Viele sehen das als Problem an, was aber eigl. gar nicht ist...

Wenn eine Sandforce mal den oblikatorischen einbruch hat, dann kann man die SSD´s vor sich hin idl´n lassen bis zum St. Nimmerleins tag, da ändert sich nix mehr.
Totaler quatsch was da immer von den Supportern verzapft wird.

Hab das elbst getestet und nach einbruch die SSD 1. woche lang IDL´n lassen (system von anderer SSD gestartet, SF war angeschlossen aber es wurde weder von ihr gelesen noch auf sie geschrieben, 1. woche lang) und es hat sich null komma garnichts verbessert an dem einbruch wenn man ihn so nennen will.
Das einzige was man hat ist das man mal ein etwas höheres, mal ein etwas niedrigeres ergebniss im write mit benches wie AS Bench und CrstalDiskMark erzielt, das kann durchaus von einer zur anderen messung 10 MB/s write ausmachen, beim nächsten mal is es dann wieder anders rum.

Bitte einen gruß von mir an ELPR1NC1PAL, er soll doch bitte keinen solchen blödsinn verzapfen

Zuletzt bearbeitet:
"Probleme an den Benchmarks herbei ziehen"

"Probleme herbei benchen"

Wer keine Sorgen hat, der bencht.

Aber das haben wir eigentlich den Marketingexperten zu verdanken, die die absurdesten Benchmarks erfunden haben, um die vermeintlichen Vorteile ihrer Produkte ins rechte Licht zu rücken statt zu sagen: unser Produkt läuft völlig unauffällig und STÖRUNGSFREI.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen. Mir ging es nicht um die Jagd nach dem
letzten MB/s. Ich bin mit meiner SSD mehr als zufrieden (Win7 startet
komplett in 14 Sekunden, mehr wollte ich nicht).

Ich dachte nur so prinzipiell ob das mit dem IDLE stimmt, bzw. ob
es wirklich was bringt.

@Cippoli: Welche Funktionen meinst du genau? Im Netzbetrieb ist das ja wurscht. Habe nur die PCI-Express Verbindungszustand-Energieverwaltung gefunden die damit meiner Meinung nach was zu tun haben könnte. Bringt aber keinerlei Veränderungen.

Sonst wüsste ich nicht welche Stromsparfunktion man noch deaktivieren müsste.

Ich hab grade nicht die genauen Namen vor Augen (EIST, C&Q etc.). Aber es gibt diverse CPU Stromsparfunktion, wo der Prozessor im Leerlauf heruntergetaktet wird etc.. Im BIOS sollte man da fündig werden.

Ich dachte nur so prinzipiell ob das mit dem IDLE stimmt, bzw. ob
es wirklich was bringt.

Der Corsair Mitarbeiter hat theoretisch nichts falsches gesagt. Er weiß es nur nicht besser. Sandforce baut den Controller, nicht Corsair! Was aber wann und wie abläuft bleibt wohl im Internen. Hier will sich natürlich keiner in die Karten schauen lassen.

Es läuft vielerorts etwas grundsätzliches falsch, denn überall fehlt das Wissen über SSDs und deren Eigenarten. Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig.

Überall ist die Rede von einen "Einbruch" und dadurch entsteht der Eindruck es wäre ein Problem, welches man zu lösen versuchen muss. Tatsächlich ist es aber genau andersrum. Das was viele als Einbruch beschreiben ist eigl. die tatsächliche Leistung der SSD. Alles was vor diesen Einbruch zu einer kurzzeitigen höheren Leistung führt, kann als vorübergehende Einlaufphase betrachtet werden. Es ist eine ganz normale Eigenschaft der SSD und kein Problem. Es ist fast so als würde man versuchen einen gesunden zu heilen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem meine neue extreMemory XLR8 Plus 120GB im Einsatz und bin vom Leistungsschub echt begeistert.

Ich bin kein Benchmarker aus Leidenschaft, nutze die Tools eigentlich nur zum Check der Komponenten und Leistung.

Ich habe unten einen Screenshot mit CDI angehängt.
Die Werte sehen für mich gut aus, auch wenn die Leserate gern ~250MB/Sek. betragen könnte.
Wie sieht ihr die Werte?

Ich habe im Bios die SATA Werte auf 3GBit (kompatibel) eingestellt, habe aber Probleme beim Booten wenn ich auf 6GBit stelle.

Obwohl ich im Bios alle SATA Adapter auf AHCI gestellt habe, erscheint im AMD Overdrive die Angabe IDE für alle angeschlossenen Drives, siehe Bild.

Gibt es noch Optimierungsbedarf?

Anhänge

• Extrememory120GB_Bios-IDE@SATA3.0_MS_AHCI.PNG
    Extrememory120GB_Bios-IDE@SATA3.0_MS_AHCI.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 82
  • AMD Overdrive.PNG
    AMD Overdrive.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 90
und ich benche nicht um für mich ein tolles gefühl zu haben sondern um erfahrungen zu machen.
Benches sind für mich mittel zum zweck zb dem herausfinden ob trim nun funktioniert oder nicht, welche konfigs evtl probleme darstellen usw um dann die erfahrungen weiter zu geben.
Stehen keine Beta tests an oder ich habe dieverse erfahrungen hinter mich gebracht, benche ich in der regeln nichtmehr, bzw alle 2-3 wochen mal nen AS Bench um zu sehen ob irgendwas nicht rund läuft und den AS Bench da dieser bei weitem am wenigsten write versursacht, in der regel wird sogar nur mit HDTune nachgeschaut weil dies dann garkeine write belastung mitsich bringt.

@V351
Mal davon abgeshen das SATA II ja vollkommen ausreichend ist, ich habe selbst kein AMD System und bin daher nicht auf dem laufenden... im Bios ist aber schon überall AHCI eingestellt?
Wäre die SSD an nem Marvell SATA III Controller angeschlossen käme es auf den Chip an ob der AHCI kann oder nicht, gibt ja zweierlei.
Aber wenn du nen AMD Sys hast ist das ja hinfällig die haben ja den sch... Marvell nicht.
Wenns am AMD SATA III angeschlossen ist sollts kein problem sein auf AHCI zu stellen, evtl ist aber der AMD treiber nötig

Ich habe den neuen AMD AHCi Treiber noch nicht ausprobiert, werde das die Tage aber mal testen.

Obwohl AMD Overdrive IDE anzeigt, sind die erreichten Werte aus #1087 nur mit SATA II realisierbar.

Es gibt auch schon eine neue Firmware für mein Board.

für sataIII braucht es nicht den amd treiber, das geht auch mit dem msahci.
aber mittlerweile kann man den amd ahci treiber ja auch verwenden, ab dem 10.9 ist dieser nach bestätigung durch amd auch trimfähig.

Mir gings da mit dem AMD treiber ja jetzt eher um die erkennung IDE oder AHCI ^^

Mit dem AMD AHCI Treiber warte ich erstmal ab, möchte ungern Testperson spielen.
Der MS AHCI Treiber funktioniert tadellos inkl. Trim.

ah so, kann ich dir bei gelegenheit sagen, aber wenn ich den thread zu diesem thema hier verfolge, gibt es bei der erkennung keine problem.
in den screens steht überall das richtige.

warum testperson?
gibt einige hier, die das problemfrei am laufen haben.

Habe nach ca 73 GB frei - nutze den 46er von Intel. Sys ist ca 2 Monate alt.

Kann mich über die Performance nicht beschweren. Alles ausser dem Marvel rockt.

Was läuft da bei meiner verkehrt oder ist der Wert normal?
Wenn ich deine Werte seh, ist meine ja lahm :(
Ist ne Adata S599 64GB.
Hab nen MSI H55M-ED55 mit den Intel Treibern.

Anhänge

• as-ssd-bench ADATA SSD S599 6 21.11.2010 20-29-18.png
    as-ssd-bench ADATA SSD S599 6 21.11.2010 20-29-18.png
    12,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #1094 :moved:

deine werte sehen soweit eigentlich normal aus.
wenn du die herstellerangaben haben willst, musst du mit atto benchen.

zumal du ja ne 60 GB hast und der screen mit dem du vergeichst von einer 120er stammt welche etwas besser im write ist, von haus aus

@totti1001: Bei dir sind die 4k Werte Schreibwerte viel besser als bei mir mit HM55M Chipsatz. Ich frag mich echt warum da so ist.

Der Rest sieht für 60 GB doch gut aus.

die schreibwerte sind bei ihm besser?
Schalt mal die stromsparmodis aus im Bios wenn du das beim Lappi überhaupt kannst.

SuperTalent "TeraDrive CT" Leistung & Firmware

hallo, ich bin neu und bin der michael.

ich habe jetzt seit gut 3 monaten eine "SuperTalent TeraDrive CT" ssd verbaut.
ich nutze windows7 64bit und habe es auch neu installiert, bin aber irgendwie nicht so recht mit der leistung (geschwindigkeit) zufrieden.
habe auch schon einige sachen gelesen, nach denen aber alle einstellungen richtig wären.
was ich so gelesen habe soll die "TeraDrive CT" ja baugleich mit der "Corsair Force F120" sein.
wenn ich mir von der F120 so manche werte angeschaut habe, bestätigt mir das meinen verdacht, das mein system nicht optimal funktioniert.
mein system läuft gut, sollte aber meiner meinung nach noch schneller laufen.

Firmware:
da mein englisch nicht allzu gut ist komme ich auf der homepage von "SuperTalent" auch nicht so recht klar.
ob es mitlerweile eine neue firmware für meine ssd gibt.
für die "Corsair Force F120" gibt es ja schon eins.

so noch paar bilder von meinem system.

2010-22-11_11.13.45.jpg
2010-22-11_11.47.13.jpg

2010-22-11_11.17.40.jpg
2010-22-11_11.20.20.jpg

du solltest im Bios den controller von IDE auf AHCI umstellen dann sollten auch die werte wie bei allen anderen SF sein

Zuletzt bearbeitet:
stimme pinki da zu, es liegt an der einstellung auf ide. wenn du auf ahci umstellst, werden die werde entsprechend besser werden.

Ich suche einen Ersatz für meine 60GB Supertalent, die nach 1,5 Jahren nun anscheinend Ausfallerscheinungen zeigt. Ins Auge gefasst habe ich dabei, um mich zu verbessern/vergrössern, eine Vertex2 in 100/120GB.

Was sind die Unterschiede zwischen der "normalen" 100GB und "extended" 120GB Version (die zudem günstiger ist o_O)?
Hat der Verzicht auf mehr Speicher fürs Wear-leveling irgendwelche Auswirkungen?
Bei den 3,5" SSDs hat die "normale" Version bereits 120GB und verwirrt mich damit vollends. Welche also anschaffen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

hallo, ja da habt ihr zu 100% recht gehabt.
ich hatte zwar damals im bios AHCI eingestellt, weiss aber auch noch das ich mal nach einen stromausfall das bios mit "default" geladen habe.
recht herzlichen dank schon mal für die hilfe.
im test hat sich da jetzt schon einiges verbessert :)

wegen der firmware, weiss da evtl. auch einer was für mich?

danke schon mal michael

2010-22-11_13.28.07.jpg

So, hab heute meine Intel G2 80GB durch die Corsair Force 120 ersetzt.
Platte getauscht, Sicherung von Windows Home Server zurück gespielt und
nach 30Min hatte ich mein System wieder am laufen.

Keine Probleme soweit und die Werte sind auch in Ordnung. Wobei ich persönlich keinen Unterschied zur Intel merke, nur das ich wieder 50GB frei habe. ^^

Gruß,
HotteX

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 22.11.2010 22-17-40.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 22.11.2010 22-17-40.png
    12,1 KB · Aufrufe: 92
der unterschied von ssd zu ssd fällt im alltag doch eher gering aus, da sollte man wirklich nicht zu viel erwarten.
der große sprung ist da gemacht wenn man von der hdd kommt.

habe heute die XLR8 120er bekommen. Firmware ist 3.40A laut AS SSD Tool.
Entspricht das der aktuellen Firmware auf der Homepage? Da heißt sie nur 3.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh