SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte gestern bei computeruniverse mit dem 10€ Gutschein bestellt, per PP bezahlt und vorhin kam sie dann schon :d
Cloning via clonezilla(kostenlos) von meiner vorherigen postville 80er auf die neue lief reibungslos - ich bin echt begeistert, dass es da keine Komplikationen gab ;)

Momentan habe ich noch den intel Treiber aktiv (iastor) - ist es nun sinnvoller stattdessen den Microsoft Treiber (msahci) zu verwenden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich würde den MS Treiber nehmen.

Mache mal vorher/nachher jeweils ein Benchmark zum Vergleich, würde mich sehr interessieren ;-)
 
Nein du kannst beruhigt den Intel Treiber verwenden, jedenfalls den offiziellen 9.6.0.1014, damit sichergestellt ist das TRIM funktioniert (Ja auch wenn TRIM bei momentaner Sachlage bei SandForce anscheinend nicht so ausschlaggebend zu sein scheint). Der Intel Treiber ist etwas aktueller als der von Microsoft.
 
Was sagt denn CDI aktuell? Hattest du schon mal ein Benchmark laufen lassen?
 
würde auch den intel treiber drauf lassen.
 
gut,dann lasse ich den Intel drauf (9.6.0.1014).

Was sagt denn CDI aktuell? Hattest du schon mal ein Benchmark laufen lassen?
Was soll CDI sagen? Die SMART Werte ergeben darin zumindest nicht sonderlich viel Sinn:confused:

So siehts Beim AS SSD aus - allerdings ohne irgendwelche Optimierungen in Richtung deaktiviertes C&Q/C-States,etc.



als Vergleich meine vorherige Intel, allerdings mit deaktivierten C-States...


Unterschied nicht spürbar wie erwartet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Ein bisschen "hohe" Zugriffszeiten, aber die liegen sicherlich an den Stromspareinstellungen gepaart mit Alltagsgebrauch.
 
kurze frage: hab hier 2 vertex 2 extended im raid0 laufen. macht wohl keinen großen sinn, diese auch noch als systemplatte(n) mit 1.24 zu flashen oder?
 
Scheinbar war die OCZ 1.23 FW noch nicht ausgereift, sonst hatten die nicht so schnell nach-gebessert.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird beim FW-Update - im Gegensatz zum Indilinx, die Platte nicht wieder in ihren jungfräulichen Zustand versetzt. Korrekt? Wie könnte ich die SSD dann komplett putzen oder wäre das bei einer Neuinstallation nicht erforderlich.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das entweder die XLR8 Plus oder die 1000er WD Green zu spinnen anfangen. Zuerst konnten Daten beim Backup nicht geschrieben werden und dann konnte das auf der WD befindliche XP nicht richtig gestartet werden (erst fand es Dateien nicht und dann gings nur noch bis zum Anmeldebildschirm). Prime lief nicht mehr durch, alle anderen Tools OCCT, LinX, CoreDemage aber schon... Heute eine alte 80er dran- und die beiden abgehangen und Prime rannte ohne Probs. Nun werde ich die Platten mal einzeln testen. Das mag natürlich alles Zufall sein, aber den langsameren Systemstart hatte ich mir ja von Anfang an "eingebildet". So richtig glücklich bin ich nach dem Wechsel auf SF nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, da hast du mich falsch verstanden. in bezug auf "machbarkeit" im raid0 zu flashen und eventuell auftretenen problemen.

afaik ist ein FW Flashvorgang im Raid nicht möglich. Also Raid auflösen, jede einzelne Platte upgraden, Raid neu erstellen und dann das Back up aufspielen.
 
Ist damit der Intel iastore 9.6.0.1014 gemeint?

Mfg Bimbo 385

natürlich nicht, ist doch klar zu erkennen das der ofizielle RST noch version 9 ist... 9.6.0.1014

@Flaggschiff

Unter Raid und das hättest du gesehen wenn du den flasher gestartet hättest, werden deine SSD´s erst garnicht erkannt und wie soll der flasher etwas flashen das er nicht erkennt bzw nicht sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: hab hier 2 vertex 2 extended im raid0 laufen. macht wohl keinen großen sinn, diese auch noch als systemplatte(n) mit 1.24 zu flashen oder?

geht, ohne das was gelöscht wird. aber nur im ahci modus und über die
reperaturkonsole.
im bios sata auf ahci umstellen. und dann von einer 32bit Win7 oder vista booten. die aktuelle fw und das update tool muss auf einem usb stick liegen.
----
"1. Die drei für das Update benötigten Dateien (Firmware PKG File + die beiden Updater Dateien) auf einen USB Stick kopieren. Dieser muss nicht bootbar sein.
2. Von Vista/7 DVD starten, der USB Stick sollte dabei bereits eingesteckt sein.
3. Computerreparaturoptionen auswählen, dort Eingabeaufforderung starten.
4. "diskpart" starten, nun "list volume" eingeben. Eines der Laufwerke ist euer USB Stick, merkt euch bitte den Laufwerksbuchstaben.
5. Diskpart mit "exit" verlassen.
6. Nun den Laufwerksbuchstaben des USB Sticks mit Doppelpunkt eingeben (bspw.: "D:").
7. "ssdupdate" eingeben. ."


danach wieder auf raid umstellen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich nicht, ist doch klar zu erkennen das der ofizielle RST noch version 9 ist... 9.6.0.1014

Lol natürlich...ich bin doch doof!

Also heißt das, dass ich mit dem 9.6.0.1014 die Firmwareupdates machn kann?


Mfg Bimbo385
 
Entspricht die 3.4 MP3 Firmware bei einer XLR8 Plus der 1.23 oder der 1.24 Firmware bei OCZ?
 
Ich knall mal eine allgemeinere Frage rein: Wie verhält es sich eigentlich mit einer Neuinstallation von Windows 7 auf eine vorher genutzten SSD ? Kann man die Partition im Win-Installfenster (bevor die Installation anläuft) löschen und neu anlegen oder kann man Windows einfach so drüber bügeln ?
 
Vernünftlich die vorhandene Partition löschen und eine neue für das neue System erstellen.
 
Und? FW 3.1 ist aktuell und somit ist die Info hilfreich für alle die noch eine ältere FW haben ;-)
 
ich seh den sinn von Parted Magig auch nicht so ganz, wenns einfach nur ums erasen geht, dann kann man ja gleich HDDErase nehmen, ist kein stück weniger umständlich ^^
 
Davon kannst Du ausgehen.
Mit dem letzten FW Update waren wir auch einer der ersten.

Nebenbei: es gibt Anzeichen dass sich die Preise für SSD langsam nach oben bewegen:
zum einen durch den EUro / USD Wechselkurs, zum anderen steigen die Preise von Flash etwas.
Bis wann das beim Endkunden ankommt bleibt abzuwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh