SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich 60gb ... Ocz vertex 2 60gb - aber ich habe mal gelesen, dass man bei SSD noch freien Platz lassen soll ... 10% oder so
 
Dem Wear-Leveling schadet es sicher nicht ein wenig Platz frei zu lassen, ist aber kein Muss, eher eine Empfehlung. Wie Palomino2000 hier mal nachgewiesen hat, bleiben die SandForce SSDs auch bei vollständiger Befüllung konstant in der Leistung.
 
also einfach nur samsung ist etwas dürftig da es auch SSD controller von samsung gibt die weniger gut sind.
Ich vermute mal du meintest die Samsung 470 Series.
Gute SSD aber man sollte dazu sagen das es dafür momentan nocht keine Garantie vom Hersteller gibt da die offiziel noch nicht in DE verkauft wird, ist also import ware wo du dich mit der gewährleistung des Verkäufers zufrieden geben musst.
 
ich bin da aber immer vorsichtig. ;-) erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
 
1. Messdiffernezen ??? fast 100% höheres ergebniss?
2. Nix Sandforce... Samsung .. da is nix mit komprimierung

Also wenn der AS Kopier Bench solche differnenzen hat, dann kannst den getrost in die tonne kloppen, aussage kraft -100
SF war ja auch auf die gebenchten Kopierbenches meiner Vertex bezogen, pinki. ;) ..aber wenn deine Samsung ohne Komprimierung da genauso hin und her springt wie bei mir, dann kannst du den AS-SSD diesbezgl. wirklich mal getrost vergessen.
 
OCZ Vertex 2 Ext. 120GB

Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Tagen die SSD von OCZ (OCZ Vertex 2 Ext. 120GB) gekauft und bin etwas enttäuscht.
Ich habe mir von den Schreibe und Lesegeschwindigkeiten mehr erhofft und wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dieser SSD hat und folgende Werte normal sind. Freue mich über jeden Tipp oder Beitrag.

<ASSSDBenchmark XmlFormatVersion="1">
<Information>
<Name>
OCZ-VERTEX2 ATA Device
</Name>
<Firmware>
1.28
</Firmware>
<Controller>
pciide
</Controller>
<Size>
107,13 GB
</Size>
<DateTime>
11.02.2011 17:38:16
</DateTime>
<BenchmarkVersion>
1.6.4013.39530
</BenchmarkVersion>
<Mode>
iops
</Mode>
<Note/>
<Signature/>
</Information>
<SeqTest>
<Read>
10,51 iops
</Read>
<Write>
4,91 iops
</Write>
</SeqTest>
<Random4K1TTest>
<Read>
4280 iops
</Read>
<Write>
12469 iops
</Write>
</Random4K1TTest>
<Random4K64TTest>
<Read>
4998 iops
</Read>
<Write>
16041 iops
</Write>
</Random4K64TTest>
<AccTimeTest>
<Read>
6154 iops
</Read>
<Write>
3531 iops
</Write>
</AccTimeTest>
<Score>
<Read>
53
</Read>
<Write>
119
</Write>
<Total>
203
</Total>
</Score>
</ASSSDBenchmark>
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  11.02.2011 17-37-44.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 11.02.2011 17-37-44.png
    13,6 KB · Aufrufe: 87
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  11.02.2011 17-38-07.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 11.02.2011 17-38-07.png
    12,9 KB · Aufrufe: 80
  • CrystalDiskMark.jpg
    CrystalDiskMark.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 70
  • as-compr-bench OCZ-VERTEX2 ATA  11.02.2011 17-39-50.png
    as-compr-bench OCZ-VERTEX2 ATA 11.02.2011 17-39-50.png
    14,4 KB · Aufrufe: 59
passende ahci treiber ist drauf und im bios auf ahci?

das könnte das problem sein.

hab eben getestet immer wenn ich auf ahci umstelle fährt er nicht hoch.
Den passenden Inteltreiber der von Asus empfohlen wird kann nicht installiert werden. Error: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für diese Software.
 
Nabend allerseits,

habe heute meine force 120 eingebaut, und bin erstmal total begeistert. Geht ja alles ziemlich Fix:d

Hätte aber da doch noch eine Frage, in Windows wird mir angezeigt, ich hätte 111Gb verfügbaren Speicher, soweit so gut, irgendwas in dem Dreh hatte ich auch erwartet.
Nur wenn ich schaue wie viel schon belegt ist, sollen das nach der Installation von Windows 7 prof und ein paar Treiben schon ca 24 Gb sein, kann das hinhauen? Wenn ich auf die Festplatte gehe, und mir alle Ordner angucke komm ich gerade mal auf ca. 14 Gb, wenn ich alles zusammenrechne, wo sind die restlichen 10 Gb, steh ich aufm Schlauch oder wo sind die abgeblieben?
 
Nabend allerseits,

habe heute meine force 120 eingebaut, und bin erstmal total begeistert. Geht ja alles ziemlich Fix:d

Hätte aber da doch noch eine Frage, in Windows wird mir angezeigt, ich hätte 111Gb verfügbaren Speicher, soweit so gut, irgendwas in dem Dreh hatte ich auch erwartet.
Nur wenn ich schaue wie viel schon belegt ist, sollen das nach der Installation von Windows 7 prof und ein paar Treiben schon ca 24 Gb sein, kann das hinhauen? Wenn ich auf die Festplatte gehe, und mir alle Ordner angucke komm ich gerade mal auf ca. 14 Gb, wenn ich alles zusammenrechne, wo sind die restlichen 10 Gb, steh ich aufm Schlauch oder wo sind die abgeblieben?
Evtl. hiberfil.sys, pagefile.sys?

mfg
 
Zunächst entschuldigt bitte, dass ich hier anscheinend im falschen Thread bin, aber wenn ich auf den Sandforce Thread klicke lande ich hier:confused:


Evtl. hiberfil.sys, pagefile.sys?

mfg
Hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas von gehört und wusste nicht dass es sowas gibt. Gibts hier irgendwo eine Erklärung zu den Beiden von dir genannten .sys ?
 
@ Thread
Geht jetzt wieder weiter! Sorry für die Wartezeit.

hab eben getestet immer wenn ich auf ahci umstelle fährt er nicht hoch.

Zuerst die Registry anpassen, dann auf AHCI im BIOS umstellen. Ist in meiner Indilinx FAQ beschrieben (siehe Signatur).
 
stell mal auf Raid
Bei manchen AMD Boards wird AHCI nicht aufgeführt, da musst dann Raid wählen
 
habs gefunden. jedoch blue screen bei win start? habe noch ne 500gb HD dran vll. deswegen?
 
hast du vorher die registry geändert?
 
Hallo,

wollte nur nochmal nachfragen, welcher Treiber denn momentan am besten geeignet ist

Momentan wird mir bei AS angezeigt:

Corsair
2.0
iaStor
103424 K-OK


Ok, hat sich wohl erledigt, habe den "10.1.0.1008" , ist laut Intel-Seite wohl der neueste. Hab mal die Werte angehängt, sollten soweit in Ordnung gehen, wenn ich Sie mit anderen hier im Thread vergleiche. Nur beim 4k lesen ist es ein bisschen weniger als ich hier bei anderen gesehen habe. Ist das noch im normalen Rahmen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 12.02.2011 13-17-34.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 12.02.2011 13-17-34.png
    12,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine SSD von meinem Subnotebook in den Desktop gewandert ist und ich das gefühl hab, dass sie nicht mehr so schnell läuft, habe ich mal ein paar Tests durchlaufen lassen und kam selbst mit ATTO nur auf 200 Schreiben und 160 Lesen, was deutlich zu wenig ist.

Was kann ich tun um der SSD wieder zu voller Leistung zu verhelfen?

Bin verhältnismäßig SSD unerfahren ... also bitte ma helfen :)
 
Du erreichst die von den Herstellern angegebenen Werte nie. Und wenn du noch einige hundert Male dein Benchmark laufen lässt, hast du innerhalb von wenigen Stunden eine fünf Jahre alte SSD vor dir.

Zur Sicherheit nochmals überprüfen, ob AHCI beim BIOS an ist und auch der entsprechende Treiber bei Windows verwendet wird.
 
naja, atto erreicht es in der regel schon ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh